Heco Victa Sub 25A oder lieber was anderes

+A -A
Autor
Beitrag
desperado00
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 12:17
Hallo Leute!

HAb mich für das Victa Set entschlossen.
Vorne Victa 700
hinten 300 mit dem 100er Center !
nur beim Sub bin ich noch unentschlossen da mir der Lautsprecher so klein erscheint.

Welche Alternative in dieser Preisklasse könnt ihr mir empfehlen!

danke im voraus!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 12:34
Hallo!

Der Canton AS40 (zu beziehen z.B. bei www.hifi-fabrik.de oder www.elektrowelt24.de) dürfte in der Preisklasse (bis 300€) ein guter Kandidat sein.

Micha
desperado00
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 12:35
was hällst du vom VICTA sub 25A ?
zu schwach auf der Brust?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 12:39
Hallo!

Da der Victa Sub gehäusemäßig nicht der Größte ist und somit die Victa 700 IMO nicht entscheidend nach unten ergänzen kann, finde ich ihn nicht unbedingt zur Serie passend.

Micha
Sathim
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 12:44
Ich hätte noch einen gebrauchten Heco Concerto W30A zu verkaufen:

http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=2418

Der läge noch eine Preisklasse über den Victa Sub, zumindest vom damaligen Neupreis.
Gehört habe ich die beiden natürlich nicht gegeneinander.
desperado00
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2008, 14:36
hab mich ein bisschen herumgelesen und leser beim 25A vom HECO eigentlich nur gutes !
vorallem weil der Preis ein hammer ist !
desperado00
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2008, 17:49
naja die Kurve des Frequenzganges sieht ja vielversprechend aus aber kann das sein ?

http://www.heco-audio.de/PDF/1345585_PDF1.pdf
tss
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 13:15
meinst du die kurve des subs oder die der ls? der sub zeigt ja nur nen kleinen buckel mit relativ wenig tiefgang.
desperado00
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 13:35
die violette Linie ist der Sub.
also im unteren Frequenzbereich schein er doch nicht so schleht zu sein wenn man der Grafik glauben schenken darf !

ab ca 80 Hz gehts dann halt bergab aber des ist ja Sinn der Sache !
und 80db reichen meiner Meinung nacht mehr als aus !
und die hat er im mittleren Frequenzbereich i schätz mal 35 Hz auch
Ich mein ja alles was unter 35 Hz macht wenig sinn da wir es a eh nicht wahr nehmen können !.

man betrachte das menschliche Ohr.
und das Dröhnen interessiert mich eh nicht !
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jan 2008, 13:38

desperado00 schrieb:
Ich mein ja alles was unter 35 Hz macht wenig sinn da wir es a eh nicht wahr nehmen können !.


Hallo!

Wer behauptet denn sowas?

Und wenn man es nicht mehr hören kann, kann es umso mehr fühlen.

Micha
desperado00
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2008, 14:21
i spreche ja von hören
DonMore
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2008, 15:20
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rbereich

mein sub geht bis 20 hz und ich höre es
ausserdem machts spaß wenn das sofa wackelt

der heco sub ist fürs geld sicher ok, was mich gestört hat waren die nicht vorhandenen einstellungsmöglichkeiten. ein kumpel hat den sub in seinem heimkinokellerraum stehen und hat arge probleme den bass ordentlich rüberzubringen...
deswegen hab ich mich für einen anderen entschieden.

der canton as 40 sc wird im heco victa thread oft empfohlen und ist wohl eine gute alternative.
desperado00
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2008, 16:04
ich habe den sub schon bestellt etc !

macht es sinn 2x25A ins wohnzimmer zu stellen.
Wenn ja wie schließe ich den an ?
der_Canadier
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jun 2008, 14:30
Hi könntst du vielleicht deine Erfahrungen mit dem Sub posten?
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2008, 14:44

desperado00 schrieb:
ich habe den sub schon bestellt etc !

macht es sinn 2x25A ins wohnzimmer zu stellen.
Wenn ja wie schließe ich den an ?


Einfach ein Y-Adapter an den Sub-Pre-Out und dann jeweils ein Monochinch an die Subs.
getodak
Inventar
#16 erstellt: 25. Jun 2008, 14:58

und 80db reichen meiner Meinung nacht mehr als aus !


80 dB sind sehr sehr wenig. Aber Ansprüche sind verschieden. 83 dB wäre doppelt so laut, usw.


macht es sinn 2x25A ins wohnzimmer zu stellen.
Wenn ja wie schließe ich den an ?


Zwei Subs regen eine Raummode weniger an, so ist eine bessere Schallverteilung im Raum gewährleistet. Sinn macht das allemal!
tobimanlein
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jun 2008, 17:22

80 dB sind sehr sehr wenig. Aber Ansprüche sind verschieden. 83 dB wäre doppelt so laut, usw.

83 dB ist nicht doppelt so laut wie 80 db. Eine Erhöhung um 3 dB benötigt die doppelte Leistung, eine Lautstärkeverdopplung entspricht dagegen eine Erhhöhung um 10 db.

MfG
Tobi
getodak
Inventar
#18 erstellt: 25. Jun 2008, 17:29

83 dB ist nicht doppelt so laut wie 80 db. Eine Erhöhung um 3 dB benötigt die doppelte Leistung, eine Lautstärkeverdopplung entspricht dagegen eine Erhhöhung um 10 db.



Genau anders rum!
tobimanlein
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jun 2008, 17:38
Nein!
Zur Unterstützung meiner Aussage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

...allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.

MfG
Tobi
Micha_321
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Jun 2008, 23:06

getodak schrieb:

83 dB ist nicht doppelt so laut wie 80 db. Eine Erhöhung um 3 dB benötigt die doppelte Leistung, eine Lautstärkeverdopplung entspricht dagegen eine Erhhöhung um 10 db.



Genau anders rum! ;)


Hallo!

tobimanlein hat schon Recht mit seiner Aussage

Micha
getodak
Inventar
#21 erstellt: 25. Jun 2008, 23:09
Natürlich, ich hab mich voll vertan. Das ich das immer noch hin und wieder vermische. Sorry für die Fehlauskunft.

Ich brauch einen zweiten Sub, dann lernt man das auch!
CarstenJoe
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mrz 2009, 21:52
Guten Abend meine Lieben,
ich habe heute den Heco Victa Sub 25A geliefert bekommen und direkt angeschlossen (h/k avr 350).
Er passt wirklich wunderbar zum System nur eines stört mich. Wenn der Sub seine Töne spuckt, ist am Ende eines jeden 'Tons' ein - wie ich finde Nebengeräusch zu hören. Es klingt wie eine Art rascheln o.ä. (festgestellt bei Eminem - The way I am ).

Habt ihr auch sowas in der Art oder bin ich der einzige bzw. habe ich defektes Produkt.
Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend beschreiben.

Lg
CJ
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:11

CarstenJoe schrieb:
Guten Abend meine Lieben,
ich habe heute den Heco Victa Sub 25A geliefert bekommen und direkt angeschlossen (h/k avr 350).
Er passt wirklich wunderbar zum System nur eines stört mich. Wenn der Sub seine Töne spuckt, ist am Ende eines jeden 'Tons' ein - wie ich finde Nebengeräusch zu hören. Es klingt wie eine Art rascheln o.ä. (festgestellt bei Eminem - The way I am ).

Habt ihr auch sowas in der Art oder bin ich der einzige bzw. habe ich defektes Produkt.
Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend beschreiben.

Lg
CJ


Hast du am Sub die Trennfrequenz zu hoch eingestellt?Dann bekommt der Sub die ganzen Obertöne auch mit!Steht der Sub direkt auf dem Boden,oder in einer Raumecke? Könnte ein Dröhnen sein! Sub vom Boden Entkoppeln,und Sub raus aus Raumecken! Zur Wand hin solltest du auch min. 30cm luft lassen! ;)Wenn du ihn zu laut aufgedreht hast,kann es auch sein das du Strömungsgeräusche aus den BR-Rohren hörst!Oder das die Membrane und Spule angeschlagen sind!


[Beitrag von Bass-Statt-Höhen08 am 07. Mrz 2009, 15:16 bearbeitet]
expatriate
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:51
Ich stehe vor der gleichen entscheidung. persönlich bin ich kein Fan von zwei Subwoofern. Dann lieber einen potenten, stärkeren Sub.

Ich hab ein 45qm Wohnzimmer mit Steinboden und viel Fensterfront. Was würde zu den 700er vorn, 200er hinten und dem Center passen?

Grüsse
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#25 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:40

expatriate schrieb:
Ich stehe vor der gleichen entscheidung. persönlich bin ich kein Fan von zwei Subwoofern. Dann lieber einen potenten, stärkeren Sub.

Ich hab ein 45qm Wohnzimmer mit Steinboden und viel Fensterfront. Was würde zu den 700er vorn, 200er hinten und dem Center passen?

Grüsse


Bei 45qm kann ich den Celan 38A empfehlen!
trxhool
Inventar
#26 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:49

expatriate schrieb:
Ich stehe vor der gleichen entscheidung. persönlich bin ich kein Fan von zwei Subwoofern. Dann lieber einen potenten, stärkeren Sub.



Grüsse



Warum nicht ??? hast du schonmal 2 Subwoofer gehört ??

Gruss TRXHooL
expatriate
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:33
Die Diskussion hatte ich bereits woanders. Nein. Aber ich habe gehört wie ein Subwofer klingen kann wenn es der richtige ist.
trxhool
Inventar
#28 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:42

expatriate schrieb:
Die Diskussion hatte ich bereits woanders. Nein. Aber ich habe gehört wie ein Subwofer klingen kann wenn es der richtige ist.


Die Frage ist nicht, ob es der richtige ist, sondern ob er richtig Steht !!
expatriate
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:22
Der falsche kann nie richtig stehen :-)
trxhool
Inventar
#30 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:33

expatriate schrieb:
Der falsche kann nie richtig stehen :-)




Wenn du ja schon weisst welcher der "Richtige" ist, und auch genau weisst, wo er dann auch stehen muss, um gut zu klingen, brauchst du unsere Hilfe doch garnicht !!

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 09. Mrz 2009, 23:36 bearbeitet]
expatriate
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:35
Zumindstes für einen grösseren raus ausgelegter Subwofer als der Victa.
adidas1706
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 13. Sep 2014, 18:41
zu schwach kann man es nicht nennen er sieht schwach aus hört sich auch so an mit den watt zahlen. Aber ich sag dir das teil ist wahnsinn ich selber habe es auch nicht geglaubt. als ich den gekauft habe denn stante ich da erstaunt da :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco victa sub 25a
tinom87 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Aufstellung Heco Victa 25a
KingWolk am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Heco Victa Sub 25a Modelle
psp.otto am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Heco Aleva Sub 25A
Bassti000 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
Heco Victa 25A Einschaltautomatik/Einsenden
ronin2k1 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa Sub 25A - Top oder Flop
Riksan am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  10 Beiträge
Heco Victa Sub 25A - defekt oder Einstellungssache?
CarstenJoe am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  24 Beiträge
einspielen subwoofer (heco victa 25a)
am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  9 Beiträge
Heco victa Sub 25A an Denon 2310
cfrommi am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Alternative zu Heco Victa Sub 25A
Kabauzer am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen