Heco Victa Sub 25A - defekt oder Einstellungssache?

+A -A
Autor
Beitrag
CarstenJoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 17:21
Mahlzeit meine Lieben,
ich habe mir ein kleines Geschenk gemacht und zu meinen Heco Victas (700/300/100) den passenden Sub (Heco Victa Sub 25A)gekauft.
Letzte Woche kam er endlich an und ich haben ihn voller Tatendrang angeschlossen.
Leider musste ich feststellen, dass er nervige - noch bei relativ geringer Lautstärke Nebengeräusche - eine Art 'flattern - bei der Basswiedergabe von sich gibt. Dieses 'flattern' kann man am deutlichsten hören wenn man mit dem Ohr an die Bassreflexbox geht.
Als Receiver nutze ich einen harman/kardon AVR 350 und habe die Lautsprecher auch durch das mitgelieferte Einmessmikrofon einmessen lassen.

In einem anderen Forum wurde mir geraten die Trennfrequenz des Subs komplett aufzudrehen und das über den Receiver laufen lassen.

Die automatische Einmessung hat mir folgende Werte ausgespuckt:

Front: LARGE
Center/Rear: Small
Sub: SUB L/R+LFE

Crossover
Front Left/Right: 60 Hz
Center: 200 Hz
Back Left/Right:40 Hz
Sub: Left/Right

Als Monochinchkabel benutzte ich ein *** von Oehlbach.

Ich habe mir auch schon den Post von DZ_the_best durchgelesen ( *klick*) und versucht dieses 'flattern' durch div. Einstellungen leiser zu bekommen.

Teilweise ist es auch leiser geworden aber im Musikbetrieb hört man es deutlich heraus (getestet mit HouseMusik)

Habt ihr noch Tips für mich? Ist dieses Flattern überhaupt wegzubekommen oder durch die Art des Subs bedingt? Ist er evtl defekt? Würde sich bei einem eventuellen Umtausch ein Heco Metas Sub 30A lohnen?


Ich hoffe mein Problem ist ausreichend beschrieben und ihr habt noch Tips für mich.

Lg
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 21:13

CarstenJoe schrieb:

...In einem anderen Forum wurde mir geraten die Trennfrequenz des Subs komplett aufzudrehen und das über den Receiver laufen lassen.

Die automatische Einmessung hat mir folgende Werte ausgespuckt:

Front: LARGE
Center/Rear: Small
Sub: SUB L/R+LFE

Crossover
Front Left/Right: 60 Hz
Center: 200 Hz
Back Left/Right:40 Hz
Sub: Left/Right

Als Monochinchkabel benutzte ich ein *** von Oehlbach.

Ich habe mir auch schon den Post von DZ_the_best durchgelesen ( *klick*) und versucht dieses 'flattern' durch div. Einstellungen leiser zu bekommen.

Teilweise ist es auch leiser geworden aber im Musikbetrieb hört man es deutlich heraus (getestet mit HouseMusik)

Habt ihr noch Tips für mich? Ist dieses Flattern überhaupt wegzubekommen oder durch die Art des Subs bedingt? Ist er evtl defekt? Würde sich bei einem eventuellen Umtausch ein Heco Metas Sub 30A lohnen?


Ich hoffe mein Problem ist ausreichend beschrieben und ihr habt noch Tips für mich.

Lg


Mahlzeit

Deine Einmessergebnisse sind völlig utopisch!!


Am Sub den Trennfrequenzregler voll aufdrehen (150hz) und den Lautstärkeregler auf +-0 bzw. 12.00 Uhr. Dann einmessen.
Dann die Werte kontrolieren und folgende Werte manuel einstellen:

Die Fronts solltest du auf "Small" einstellen, und bei 80 hz trennen.
Den Center bei 120 hz trennen.
Die Rear solltest du bei ca. 200 hz trennen !!
Abstände der LS zum Hörplatz nachmessen und einstellen.
Dabei auf den Subwoofer achten ( Wenn der Wert nicht passt, einfach mal die Phase wechseln !)

Gruss TRXHooL
CarstenJoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:24
Die Abstände, die das Mikrofon gemessen und konfiguriert hat stimmen.

Ich habe deine empfohlenen Einstellungen vorgenommen. Der Sub steht jetzt im Menü auf Right/Left. Die Right/Left sind auf 60 Hz eingestellt.

Was meinst du mit Phase verstellen? Ich kenne von den Teufel Subwoofern, dass an dem Sub ein Drehknopf zum einstellen dieser ist, am Victa Sub jedoch nicht.
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:55

CarstenJoe schrieb:
Die Abstände, die das Mikrofon gemessen und konfiguriert hat stimmen.

Ich habe deine empfohlenen Einstellungen vorgenommen. Der Sub steht jetzt im Menü auf Right/Left. Die Right/Left sind auf 60 Hz eingestellt.

Was meinst du mit Phase verstellen? Ich kenne von den Teufel Subwoofern, dass an dem Sub ein Drehknopf zum einstellen dieser ist, am Victa Sub jedoch nicht.


Da ist immernoch ein Fehler drin !!

Right/Left sind die Front-LS !! Ein Subwoofer hat kein "Right/Left". Bei Denon heisst die richtige Einstellung "Main+LFE". Der Victa hat bestimmt einen Knopf wo 0 & 180 dransteht.

Gruss TRXHooL
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:12

Der Victa hat bestimmt einen Knopf wo 0 & 180 dransteht.


Nein, hat er nicht. Die Einstellung der Phase muss man im Setup des Receivers vornehmen.

Stelle mal die LFE+ Bassausgabe auf Sub. Ich denke, bei deinen Receiver bedeutet Left/Right+Sub soviel wie Main+Sub oder Fronts+Sub

Gucke mal, ob du im Setup des Receivers nur Sub-out einstellen kannst.

Die von dir angesprochenen Störungen haben meine Victa Subs nicht.

Gruß
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:52

Pizza_66 schrieb:

Der Victa hat bestimmt einen Knopf wo 0 & 180 dransteht.


Nein, hat er nicht.

Gruß


Danke.
CarstenJoe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:48
So da bin ich wieder. Die Einstellung habe ich übernommen und muss leider feststellen, dass das störende Nebengeräusch immernoch da ist.
Ich werde den Woofer am Montag von einem Bekannten durchchecken lassen.

Ich bedanke mich dennoch schonmal recht herzlich für eure Hilfe und werde mich melden sobald ich weiß woran es lag.

Lg
Cj
CarstenJoe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:27
Ich konnte nun alle Einstellungen vornehmen und siehe da - Das Geräusch kommt erst wenn die Ohren anfangen zu bluten. Ich denke aber,dass dieses Nebengeräusch nicht komplett zu beseitigen ist (ziehe da Vergleiche aus dem CarHiFi Sektor).
Vieter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:35
Der Trennfrequenzregler sollte man nicht ganz aufdrehen.
Stell die Trennfrequenz vom Subwoofer genau so ein wie am Receiver. Dadurch ist bei mir das Flattern (wenn wir das gleiche meinen)weg.
Laut Computerbild ( ) soll er auch tiefer spielen.
http://www.computerb...o-Victa-Sub-25-A.png
CarstenJoe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:59
Der eine sagt so - der Andere so. Wie soll man nun verfahren?

Du sagst mir, stell die Frequenz ein wie am AV, und hier soll ich den so einstellen (diese Einstellungen habe ich grade drin).
trxhool
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:02
Aufdrehen !!!
Vieter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:56
Probier es doch ganz einfach mal aus
Musik mit schönem Bass laufen lassen und am Frequenzregler rumspielen. Einmal ganz aufdrehen und einmal ~11 Uhr.
Dabei auf die Flattergeräusche achten.

Gruß
Andi
dashischi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jul 2011, 16:59
servus!

ich habe mir jetzt auch ein zweiten victa 25a geholt und er
hat genauso ein komischen unsauberen klang.habe die zwei
mit ein y kabel verbunden und mein alter kling aber top!
wenn ich die entstufe hinten abschraube klingt der woofer
einwand frei!also muss was am gehäuse faul sein oder?zurück
schaffen kann ich ihn nicht mehr weil ich ihn schwarz lackiert
habe...
habt ihr eine idee was das ist?

danke
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2011, 17:43
Ist das Kabel im inneren nicht gescheit fixiert oder in Schaumstoff gelegt, dann schlägt es an und das kann Geräusche machen.
dashischi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2011, 18:11
guten abend

so kabel hab ich unterm Schaumstoff verlegt und
es ist natürlich immer noch nicht weg!
du meinst das Lautsprecherkabel oder?

schön abend noch
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2011, 18:26
Ich meine das Kabel im Sub vom Modul zum Chassi.
dashischi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jul 2011, 13:55
hab ich doch....

Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 12. Jul 2011, 18:30
Wenn du das in Schaumstoff einpackst und es immer noch klappert ist es etwas anderes.

Ein loses Chassi, Port oder Modul vielleicht.
dashischi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jul 2011, 13:35
hallo

nein es waren die papprohre die auf die bassreflexrohre
steckten..habe sie entfernt und siehe da ein supi klang
ohne mängel...
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2011, 17:08
Wenn da so Tricher drauf waren, solltest du diese wieder fest kleben.
Die vermeiden Strömungsgeräusche sehr Wirkungsvoll!

Aber schön das du es finden konntest.
dashischi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jul 2011, 17:17
sie waren bomben fest! kannst mir glauben das es ohne tausendmal besser klingt.werde es an mein ersten 25a
evtl auch entfernen...
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 16. Jul 2011, 23:33
Hi,
dashischi schrieb:
...sie waren bomben fest! kannst mir glauben das es ohne tausendmal besser klingt.
werde es an mein ersten 25a evtl auch entfernen...

d.h.:
Heco Victa 25a original total falsch (zu tief) abgestimmt ,
...spannend,
das erzähl mal bei den Heco-Spezies...:
http://www.hifi-foru...um_id=55&thread=8893

Gruss,
Michael
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 17. Jul 2011, 08:53
Kannst du den Post mal direkt verlinken, wollte mir jetzt keine 570 Seiten durchlesen.
dashischi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jul 2011, 21:20
oh ja bitte...



nachti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco victa sub 25a
tinom87 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Aufstellung Heco Victa 25a
KingWolk am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Heco Victa Sub 25a Modelle
psp.otto am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Heco Victa Sub 25A - Top oder Flop
Riksan am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  10 Beiträge
einspielen subwoofer (heco victa 25a)
am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  9 Beiträge
Heco Victa 25A Einschaltautomatik/Einsenden
ronin2k1 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  7 Beiträge
Heco victa Sub 25A an Denon 2310
cfrommi am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Alternative zu Heco Victa Sub 25A
Kabauzer am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  12 Beiträge
Knacken im Victa Sub 25A
michakono am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  12 Beiträge
Heco Victa 25a Subwoofer - Einschaltautomatik
simpucker am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen