subwoofer saugt luft

+A -A
Autor
Beitrag
blackus3r
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 21:20
hi, ich habe mir in den letzen tagen einen Subwoofer gebaut,

doch mir ist aufgefallen, das aus dem Resonanzrohr so gut wie keine Luft kommt, sondern nur Luft eingesaugt wird(mit einem feuerzeug getestet)

ich habe bei dem subs auhc schon plus und minus vertauscht, doch kein erfolg.

kann mir jemand sagen was da falsch läuft?

Das Volumen ist 110 Liter

2x 25 Chassis
simvin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 01:15
kann nicht sein, sieht nur so aus, dein chassis schwingt gleich aus wie ein, wenn nicht gibt es einen seltsamen sound.
also von der überlegung her kann es nicht sein, sieht bei mir allerdings auch oft so aus. heb mal ein papier davor und schau ob es das "reinzieht", wenn nicht muss auch wieder was "rauskommen". dann schwingt das papier einfach mit.
blackus3r
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 14:04
klebt mehr am rohr, als das es weg geblasen wird...
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2009, 14:07
Hast Du das Volumen überhaupt anhand der Parameter berechnet?
Um was für Chassis handelt es sich?

Das mit dem "Luft ansaugen" würde ich als Täuschung einstufen.
blackus3r
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2009, 14:32
die boxen stammen aus einem PA Lautsprecher und ich habe von der PA Box die Maße einfach genommen.

das istd er Link zur Boxe

http://www.elektroni...W0QQproducts_idZ1133
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2009, 16:32
Ömpf...naja - was hast Du von den Billigdingern denn erwartet?
blackus3r
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2009, 20:12
das die zumindest ein wenig druck machen^^
ich mein die membrane schwingt auch ganz gut, aber kommt halt irgendwie keine luft raus...
simvin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2009, 23:36
kenne den lautsprecher.
also nochmal, das sieht zwar bei mir genauso aus aber es kann nicht sein
wie bist du eigentlich draufgekommen zu testen, ob da luft rauskommt
naja fass mal an dein chassis hin, mach ne tiefe frequenz rein und schau ob das teil schön aus und ein schwingt.
wie gesagt es kann nicht sein dass da nur luft rein geht, da dass chassis sonst einen hub machen würde und nicht mehr zurückgehen würde, das heißt es wäre aber aus :).
vielleicht schlägt es ja schneller aus als dass es wieder zurückkommt und deshalb denkst du es wird mehr luft eingezogen, weil sie einfach schneller angezogen wird aber das kann eigentlich nicht sein.
zu den boxen:
naja wo haste denn die her und wozu benutzt du die? hoffentlich nicht zuhause zum normalen musik hören oder ?
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2009, 23:50
Mal was anderes: wie sind die zwei Chassis denn miteinander verkabelt?
blackus3r
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2009, 15:26
habse parallel an einen aktiverstärker...

naja momentan hör ich schon damit, aber ich denke mal sie wird eher eine partybox, dieman schnell transportieren kann, weil meine anlage immer nur zu zweit oder zu dritt zu transportieren war. Und es immer einzelteile waren und dann noch verkabeln etc.

kann es sein, dass das volumen zu groß ist?
simvin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Sep 2009, 21:37
das volumen für einen sub kann kaum zu groß sein.
selbst wenn es "zu groß" wäre, wie erklärst du dir dann, dass da nur luft reingeht?
also 110 l können für 2 250 mm chassis nicht zu groß sein.
wie hast du denn die box gebaut? einfach irgendwie oder berechnet? je größer desto tiefer kommst du eigentlich runter in die tiefen frequenzen aber bei den chassis nicht, da die einfach nur für kleine partys gedacht sind, wo du nur laustärke, also keine qualität und keinen tiefbass, brauchst.
würde dir empfehlen was anderes zu kaufen, wenn du damit wirklich musik oder filme hören/schauen willst. je nachdem wie dein budget und deine ansprüche sind, aber das ist ja ein anderes thema.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE SUBWOOFER "schiebt" Luft
6.6sound am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  8 Beiträge
Kein Platz - Canton ASF 75 SC gut?
JasonD am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  17 Beiträge
2x 12" Ballistic Subwoofer / Wieviel Liter Volumen für gemeinsames Gehäuse
Dr.Freezer am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer spielt nur umgedreht gut
Cuddles1 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  15 Beiträge
Doch unterschiedliche Subwoofer?
Hayabusa02 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  3 Beiträge
subwoofer übersteuert
skinryner am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  19 Beiträge
Kein Ton aus dem Subwoofer?
Abrafaxe am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Mivoc Sw 1500 NEUE CHASSIS EINBAUEN?
subsonic123 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  55 Beiträge
Boxen Stinken
hardstyler545 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  14 Beiträge
Läuft Subwoofer mit?
Mtmax am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.387