HILFE SUBWOOFER "schiebt" Luft

+A -A
Autor
Beitrag
6.6sound
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2006, 02:58
Hallo, ich habe an meiner Anlage an jedem Kanal einen bzw. mehrere Subwoofer, alle Modell. Quadral Trianon 120 (also schon etwas älter, aber Cool)

Die haben einen unheimlich Tiefen Klang und gehen echt in den Keller

Problem ist aber das man die Luft "rausschieben" hört wenn man eine gewisse Lautstärke überschreitet - zugegeben, dann wackeln schon die Scheiben - aber kann man da irgendwas machen, andere kabel, Trenfrquennz ändern Loch reinsägen?

Bin für alle Ideen offen
bulla
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2006, 10:44
1. Länge des Rohres und Durchmesser ermitteln
2. Literzahl vom Gehäuse ermitteln, in dem das Rohr sitzt. Das Volumen des Rohres wird dabei abgezogen!
(3. Fläche der Membranen ermitteln) nicht unbedingt notwendig


http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0019284/Files/Tools.rar runterladen und entpacken, mit "start" starten

1) Nummer 4 eingeben für Abstimmfrequenz berechnen.
Dort gibste die ermittelten Werte ein -> erhältst fb (sollte alles selbsterklärend sein)
2) Nummer 3 eingeben, um Kanallänge zu ermitteln
Dabei erhöhst du Ar um einen gewissen Betrag, den du selber bestimmen kannst. Membranfläche/2 sollte in der Regel ausreichen.

Anschliessend kannst du mit diesen Erkenntnissen ein schönes neues Gehäuse bauen
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2006, 14:25
Oder auf geschlossen umrüsten die können keine Strömungsgeräusche verursachen.

Ist das Problem von BR-System unter der Grenzfrequenz werden sie zur Luftpumpe!
6.6sound
Neuling
#4 erstellt: 25. Mrz 2006, 20:41
@ bulla, danke für deine antwort - werd mich mal mit dem tool auseinandersetzen, bin aber noch nich profi genug um nen selbstbau in angriff zu nehmen

hab aber noch ne andere Frage die sich anschließt:

die oben erwähnten subwoofer haben 4 ohm, ich habe, wie erwähnt einen an jedem Kanal, der Subwoofer hat aber 2 einänge, da er normalerweise den bass des linken und rechten Frotnlautsprecher mischt...ja so weit so gut, ich habe das ding von außen einfach mit einem kurzen Lautsprecherkabel überbrückt, das klappt auch

1. habe ich nun 8 Ohm oder 2 Ohm??

2. Ich will an jeden Kanal noch ein Subwoofer anschließen, geht das? PS: Im Subwoofer befindet sich nur ein Lautsprecher, die Aufteilung in einen rechten und linken Kanal endet also schon in der elektronik des Subwoofers
bulla
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2006, 22:32
Du hast wohl einen passives Sub-Sat-System. Der Sub hat also keine Verstärkungselektronik?

Wenn ja:
Einen zusätzlichen Sub würd ich nur über den Receiver einbinden, dort dann normal über preout; ansonsten müsstest du eine Weiche abstimmen, und das wird hässlich.
Wenn der Sub 4 Ohm hat, ändert sich das auch nicht, wenn du beide Eingänge benutzt. Ich denke, das ist schon mit einberechnet.

Was hast du wie überbrückt, verstehe das nicht (Skizze?)
LazerFace
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2006, 17:58

6.6sound schrieb:
hab aber noch ne andere Frage die sich anschließt:

die oben erwähnten subwoofer haben 4 ohm, ich habe, wie erwähnt einen an jedem Kanal, der Subwoofer hat aber 2 einänge, da er normalerweise den bass des linken und rechten Frotnlautsprecher mischt...ja so weit so gut, ich habe das ding von außen einfach mit einem kurzen Lautsprecherkabel überbrückt, das klappt auch

1. habe ich nun 8 Ohm oder 2 Ohm??

Also mein Lieber,
so wie ich das verstehe, werden Sub und Satelliten-Box in Reihe geschaltet. Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Widerstände und die Belastung für den Verstärker nimmt ab, weil weniger Strom fließt. Dafür musst du etwas in der Lautstärke einbußen.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Denke aber, dass es so stimmen müsste.

Gruss
6.6sound
Neuling
#7 erstellt: 27. Mrz 2006, 18:08

äh ja nee also nochmal: ich habe bis jetzt an jedem kanal 1 PASSIVEN subwoofer, der hat ja wie die meisten Subwoofer 2 Eingänge, und 2 ausgänge wo die mittel-und hochtöner der frontboxen drankommen.

nun hab ich mir mit normalen boxenkaben so etwas wie ein y-kabel gebastelt da ja nur 1 kanal an den subwoffer soll (also z.b. der linke frontkanal) (bzw. das Kabel geht in die box, ein kleines kommt wieder raus und geht in den anderen eingang, aber is ja egal(an beiden ausgängen des subwoofers könnte man jetzt den linken hochtöner anschließen)

... so weit so gut, klingt super, nur wenn man einen WEITEREN SUBWOOFER anschließen will (der ja auch eigendlich für 2 kanäle bestimmt ist) wird es schwierig?? oder?

bzw. verhaut man sich damit den receiver oder die boxen oder geht das?
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mrz 2006, 10:26
Vermutlich ist in den Subs ein Doppelschwingspulenchassis verbaut, da wird kein Signal gemischt. Jede Schwingspule bekommt dann über eine Weiche einen Kanal der Musik und beide treiben in Summe das Chassis an. Die Brückung der Terminals steuert also beide Schwingspuelen parallel an, die Impedanz des Woofers wird dann sinken, und zwar auf den halben Wert einer einzelnen Schwingspule. Sollten das schon 4Ohm sein, dann ist der Betrieb von der parallelschaltung schon grenzwertig für deinen Verstärker. Haben die Spulen 8Ohm, dann geht's.
Mehrere Subs in Parallelbetrieb der Schwingspuelen an einem Ausgang des Verstärkers zu betrieben, ist aus Impedanzgründen nicht möglich. Der Verstärker wird das nicht mitmachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer saugt luft
blackus3r am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  11 Beiträge
Dayton 18Zoll Sub schiebt nicht
TubaTill am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  4 Beiträge
subwoofer hilfe
Alucat20 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  6 Beiträge
Hilfe Subwoofer
avelino am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-Aufstellung?
freak4sneakerz am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  9 Beiträge
subwoofer defekt - hilfe
jule6661 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  6 Beiträge
Hilfe zum Subwoofer
Sirlucky am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
Welcher Subwoofer brauche Hilfe!!!
Skingman am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  7 Beiträge
HILFE !!! Subwoofer brummt
Magnathusiast am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
subwoofer durchgeschossen? HILFE!
elwood_blues am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen