Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Was für eine Auslenkung macht euer Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jul 2004, 18:39
Moin!
Meine Frage habt ihr ja oben schon gelesen. Es interessiert mich einfach mal. Ich habe einen XTi Sub 300 von JBL und der macht (geschätzte) 15mm. Allerdings unter dem Vorbehalt, daß ich das Stichwort "Auslenkung" richtig interpretiere! Also ich glaube, daß "Auslenkung" den Hub bezeichnet, den der Lautsprecher nach aussen (oder nach innen) macht wenn er unter Last steht. Also wenn ich aufdrehe und der Lautsprecher Schwingt. Sehe ich das richtig? Für eine Belehrung wäre ich dankbar!
Was sagt ihr dazu??
Viele Grüße von der sonnigen Ostsee!
Mindflayer
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2004, 20:04
Soweit ich weiss, ist das richtig so.
Mein AW-880 macht 25,0mm (laut Hersteller) wenn mich nicht alles täuscht.


[Beitrag von Mindflayer am 02. Jul 2004, 10:45 bearbeitet]
US
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2004, 20:06

Soweit ich weiss, ist das richtig so.
Mein AW-880 macht 250mm (laut Hersteller) wenn mich nicht alles täuscht.


Boah, ganz schön krass Mann.
Meiner macht 300mm (laut ich).
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2004, 20:10
Wow!!
Ich habe den Maximalpegwl auch noch nicht ausgetestet. Vorher kommt mein Vermieter rüber
Aber etwas mehr müßte schon noch drin sein. Hab Angst, daß er Schaden nimmt. Gibt es eine sichere Möglichkeit die Auslenkung auszutesten?
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jul 2004, 20:12
Halt, Stop!
Hab ich was falsch verstanden? 250mm, 300mm. Das sind 25 bzw. 30 CM!!
steve65
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2004, 20:18

Halt, Stop!
Hab ich was falsch verstanden? 250mm, 300mm. Das sind 25 bzw. 30 CM!! :?


Da findet die Membran bestimmt nicht mehr zurück ins Körbchen .
Downfire
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2004, 21:15
Mein Hub liegt bei ca. 20mm (Laut Anleitung bei 25mm)
Mindflayer
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2004, 10:46
Hat hier einer 250mm geschrieben ??
Sailking99
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2004, 10:53
Mein Velodyne SPl-800 II hat laut Hersteller einen Hub von 2,5 cm.

Gruß Flo
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2004, 10:55
Hi!

Mein Sub steht einfach da wo ersteht um Bass zu machen wenn Bass da ist... Welche Auslenkung der dann macht, ist mir egal, die Abdeckung ist eh davor ...
Ich will den Bass ja hören nicht sehen.

Ich schau ja dem Teekocher auch nicht beim Blasenbilden zu...

Andre
Sailking99
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2004, 10:59
Tust Du nich????
Da macht Teekochen doch erst Spass!


Gruß Flo

P.S.: Twinings Earl Grey forever!!!!!!!
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2004, 12:07
AW-1000.
4 cm linear laut Hersteller.

Ich hab' den grössten!

Gruss
Jochen
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jul 2004, 13:36

Ich hab' den grössten!

Ferkel!
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2004, 13:39
Membranhub natürlich.

Und das gleich zweimal.

Gruss
Jochen
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jul 2004, 13:40

Ich will den Bass ja hören nicht sehen

Ich will dem Bass schon beim arbeiten zusehen! Ich finde es einfach klasse zu sehen, wie er arbeitet. Manchmal setze ich mich auch direkt vor den Sub. Das drückt im Bauch! Ich sach nur: Bass, Bass, wir brauchen Bass!
Gruß!!
Joscha
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jul 2004, 13:46
+- 5mm....
un trotzdem reichts um alles zum klappern zu bringen
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Jul 2004, 13:47
Und wie groß ist die Membrane?
Thunder-Wolf
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jul 2004, 13:58
meiner hat auch nur +/-5 bei einer 38er chassis. trotzdem spüre ich, wie der boden bald nachgibt, und die dachpfannen fast runterfliegen
bulla
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2004, 13:59
Dann lieber einen 38er-Teller, der sich nur minimal bewegt, um dieselbe Lautstärke wie ein 25er (wie im AW1000) zu bringen!
Je näher Auslenkung am Limit -> unsauberer Bass.

Mein Tiw400 haut mir regelmässig die Schrankwände aus der Verankerung, ohne dass ich die Membran sich bewegen seh. (Ist eh dunkel im Zimmer beim Film :))


Huch: Der 1000er hat ja eine 30er Membran. Egal, meine Aussage lasse ich dennoch so


[Beitrag von bulla am 02. Jul 2004, 14:01 bearbeitet]
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Jul 2004, 14:01
Ich denke, wenn du eine so große Membranfläche hast, sind im normalfall auch keine so heftigen Schwingungen der Membrane nötig, um den Boden beben zu lassen.
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 02. Jul 2004, 14:19

Huch: Der 1000er hat ja eine 30er Membran. Egal, meine Aussage lasse ich dennoch so :)

31 cm sogar.

Egal: Wichtig ist die bewegte Luftmenge.

Gruss
Jochen
das_n
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2004, 16:53
naja dann hat der bass bei der linearen auslenkung bestimmt einen grauenhaften wirkungsgrad und braucht power ohne ende.
ausserdem klingen langhubbässe imho immer recht träge wenn man sie ausreizt, irgednwie ohne dynamik. aber der aw-1000 soll ja auch tiefbass machen, und dann schiebt der natürlich massig luft.

waren das eigentlich +-40mm oder insgesamt 40mm?
Master_J
Inventar
#23 erstellt: 02. Jul 2004, 17:35
Ist halt immer eine Gratwanderung, bei der Subwoofer-Konstruktion.

waren das eigentlich +-40mm oder insgesamt 40mm?

20 rein, 20 raus.

Gruss
Jochen
John_Bowers
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Jul 2004, 18:15

AW-1000.
4 cm linear laut Hersteller.

Ich hab' den grössten!

Gruss
Jochen




Meiner ist aber länger. B&W ASW CDM schafft ca. 5 cm.


[Beitrag von John_Bowers am 02. Jul 2004, 18:33 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2004, 09:29
Mist!

Dann geh' ich jetzt mal schmollen.

Gruss
Jochen
Rollei
Moderator
#26 erstellt: 03. Jul 2004, 11:02


Ich will den Bass ja hören nicht sehen

Ich will dem Bass schon beim arbeiten zusehen! Ich finde es einfach klasse zu sehen, wie er arbeitet. Manchmal setze ich mich auch direkt vor den Sub. Das drückt im Bauch! Ich sach nur: Bass, Bass, wir brauchen Bass!
Gruß!!



Hi ich könnte Dir den Revel B 15 empfehlen. Der hat eine Auslenkung von so ca. 75mm. Aber bitte nicht vergessen noch einen Granitplatte oben drauf zulegen, sonst wandert das Teil durch den Raum. Am besten ganz nah dran gehen, dann hat man mehr davon.
Alles klar?


Rollei
DrNice
Inventar
#27 erstellt: 03. Jul 2004, 11:09
Moin!

Hab zwar keinen Sub, aber bei meinen Grundig Box SM2000 achte ich darauf, dass der Hub nicht größer wird als ca. einen knappen cm. Den alten Boxen will man ja nicht zu viel zumuten. Daür hat auch jede Box 2 20er Tieftöner und das geht dan schon sehr gut im 10m²-Raum. Meine anderen Grundigs haben leider keine abnehmbare Schallwandabdeckung so dass ich die Auslenkung leider nicht kontrollieren kann
das_n
Inventar
#28 erstellt: 03. Jul 2004, 11:15
meistend schätzt man die auslenkung schon höher ein, als sie ist. ich hab mal bei nem alten 17cm-bass mitm lieneal mal die membran 4mm reingedrückt....das ist schon einiges, vor allem wenn man bedenkt, dass die ja auch noch 4mm rauskommt......man verschätzt sich da bei zusehen wirklich sehr.
DrNice
Inventar
#29 erstellt: 03. Jul 2004, 11:20
Nur verschätzt sich meine Mutter nicht, wenn die resonierende Tür sie in den Wahnsinn treibt
Fostex_FW800
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Jul 2004, 20:18
meine machen auch nur ca. 4-5 mm...

Aber in Bezug auf die Membranfläche ist meiner garantiert unschlagbar...

Ich nehme gerne Wetten an!!!
Rollei
Moderator
#31 erstellt: 03. Jul 2004, 20:32

meine machen auch nur ca. 4-5 mm...

Aber in Bezug auf die Membranfläche ist meiner garantiert unschlagbar...

Ich nehme gerne Wetten an!!!



Würdest Du uns unwissende vielleicht ein wenig erleuchten.

Danke

Rollei


PS: Größe hat nichts mit qualität zu tun. Aber das merken manche früher und manche später.
Fostex_FW800
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Jul 2004, 20:35
Mein Baby hat einen Durchmesser von 80 cm!!!
Es geht locker bis 15 Herz runter.

Siehe auch meinen Nick.


[Beitrag von Fostex_FW800 am 03. Jul 2004, 20:35 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#33 erstellt: 03. Jul 2004, 20:37
Das ist ja toll.

OK Du hast den größten - aber was ist mit präzision????


OK, lassen wir das. Ich habe meinen vor zwei Wochen verkauft und kann mit meinem Rest sehr gut leben.



Gruss

Rollei

PS: Glaube mein Rest ist auch nicht so schlecht.
Fostex_FW800
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Jul 2004, 20:47
Das mit der Präzizion ist so ine Sache, er arbeitet nur unterhalb von 45 Herz..., pumpt also mächtig Luft hin und her...

Darüber kommen aktiv betriebene Eckhörner zum Einsatz.

Obwohl ich in einem freistehenden Einfamilienhaus wohne, ist ein Einsatz nach 22.00 Uhr unmöglich. Am ganzen Haus wackelt einfach ALLES...

Dachpfannen, Rolladen, Garagentor etc... Ich muss zugeben, so heftig hatte ich mir das nicht vorgestellt.


[Beitrag von Fostex_FW800 am 03. Jul 2004, 20:48 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#35 erstellt: 03. Jul 2004, 20:49
Naja, für Filme OK. Aber für Musik würde ich etwas anders nehmen. Da gefallen mir einige andere besser. Z.B. Velodyne o.ä.

Gruss

Rollei
Fostex_FW800
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Jul 2004, 20:57
Aber Hardrock muss man doch auch spüren...
Rollei
Moderator
#37 erstellt: 03. Jul 2004, 20:59
Achso, hattest das Ding von einem Open Air Konzert mitgehen lassen.


Rollei

PS: Schon klar - aber nicht meine Klangwelt.
Fostex_FW800
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Jul 2004, 21:06
Ich habe durch Zufall 4 (vier) Stück zu einem genialen Preis bekommen...
Da ich seit fast 8 Jahren für meine 9.1 Traumanlage Fostex Chassis sammel, kann ich nun langsam aber sicher mein Hobby auskosten...

Ich suche lediglich noch 2" Adapter HA51 von Fostex...
Fostex_FW800
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Jul 2004, 21:07
PS: Einmal Hörner, immer Hörner...
Rollei
Moderator
#40 erstellt: 03. Jul 2004, 21:07
Sage einmal wie groß ist den dein Raum wo Du 4 dieser Monster einsetzen willst?

Hast Du eine Halle oder die Köln Arena?


Gruss
Rollei
Fostex_FW800
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Jul 2004, 21:12
Mein Wohnzimmer ist knapp 50 m².

Es ist z.Z. nur einer im Einsatz. Die anderen liegen original verpackt im Keller...


[Beitrag von Fostex_FW800 am 03. Jul 2004, 21:14 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#42 erstellt: 03. Jul 2004, 23:43
Hi Fostex,

wenn du die Membranfläche eines 31" Chassis unter Kontrolle halten willst, dann müßtest du ja einen Leistungsverstärker mit ein paar kW anschließen.

Welchen Verstärker benutzt du denn für den Sub?
Fostex_FW800
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Jul 2004, 00:03
Hallo,

Der FW800 läuft an einer gebrückten YAMAHA P4500...
Fostex_FW800
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Jul 2004, 00:07
und wie es der Zufall will, habe ich gerade noch einen neuen bei E**y für 738,91 € ersteigert...
Bass-Oldie
Inventar
#45 erstellt: 04. Jul 2004, 11:00
OK, wenn es die PA Variante ist, dann soll er 1,4 kW gebrückt an 4 Ohm abgeben können, (ich nehme an, dass das die Dauerleistung ist).

Wenn du einmal nachrechnest bietest du deinem Chassis also im Verhältnis zu einem üblicherweise benutzten 30 cm (12") Chassis (welches mit rund 500W RMS / 1000W Peak Leistung gut unterstützt wird) bei der 7-fachen Membranfläche "nur" die 2,8-fache Verstärkerleistung für den Betrieb an.

Rein rechnerisch würde das Chassis erst mit 3,5 kW Leistung so angesteuert werden, wie der 12" Treiber eines "normalen" Subwoofers.

Dann kannst du ja gerne noch den zweiten Amp dazuschalten

Spaß beiseite, der P4500 ist sicherlich OK, da er Leistungreserven besitzt. Aber solche Subs fressen Strom ohne Ende.
Ich hoffe, du hast eine separate Zuleitung gelegt
Fostex_FW800
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Jul 2004, 14:20
Der FW800 hat 8 Ohm. Mehr als 800 Watt kann man dem nicht geben, da sonst irgendwo im Haus etwas aus den Regalen fällt...

Über den Sinn oder Unsinn von so einem Mörderteil braucht man nicht diskutieren.
Bass-Oldie
Inventar
#47 erstellt: 04. Jul 2004, 15:01

Mehr als 800 Watt kann man dem nicht geben, da sonst irgendwo im Haus etwas aus den Regalen fällt...


Alles annageln!
Mit den 4 x 12" Woofern in den Kappa's und den 2 x 12" Langhuber der Sub's schüttel ich auch alles durch. Aber ich habe es nur selten richtig laut.
Dazu müßte ich erst den Rest der Familie evakuieren...


Über den Sinn oder Unsinn von so einem Mörderteil braucht man nicht diskutieren


Macht ja auch keiner
Fostex_FW800
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 04. Jul 2004, 15:57
Ich habe mit meinen Eckhörnern auch nicht gerade den schlechtesten Bass, aber der Sub übertrifft einfach ALLES.

Das kann man einfach nicht beschreiben, das muss man gespürt haben...

Wenn man bedenkt, dass beim Einsatz von 4 Stück über 2 m² Membranfläche vorhanden sind...

Aber leider fehlt mir im Moment die Zeit um alle Boxen zu bauen. Nächste Woche baue ich mir erst einmal die Effektboxen bestehend aus Fostex L569, D582 und T850.
Obwohl sie schon lange nicht mehr gebaut werden, alles Neuware!!!

Effektboxen in der 100 kg Klasse hat aber auch nicht jeder...


[Beitrag von Fostex_FW800 am 04. Jul 2004, 16:23 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#49 erstellt: 06. Jul 2004, 04:32
Xmax = 75mm, gibts noch was "längeres" ?
(als Magma Ground Zero Nuclear GZNW15) ?

bukongahelas
Fabian-1988
Stammgast
#50 erstellt: 08. Jul 2004, 20:55
Mein AXX1515 angeblich 19mm Auslenkung. Ha ich jedoch noch nicht ganz ausgetestet.

@ bukongahelas
Ja. Den Revel Performa Sub mit 79mm Auslenkung.
Vobis
Stammgast
#51 erstellt: 09. Jul 2004, 10:25
hi,

ich habe 2 aw 880 darf ich die auch doppelt zählen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Auslenkung
Louis79 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  7 Beiträge
Wo steht Euer Sub?
ironkrutt am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  10 Beiträge
Was wäre euer nächster Schritt?
homolka am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  24 Beiträge
Macht ein Sub hier Sinn?
cryptochrome am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  3 Beiträge
Was für ein Sub?
Bassist am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  21 Beiträge
Sub macht keinen Mucks
fu2x am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  3 Beiträge
Macht das was aus??
daniel_11223 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  7 Beiträge
Welcher sub macht mehr druck?
Fl@sh86 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  4 Beiträge
Welchen sub für bis zu 150?
Rosi1989 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  3 Beiträge
Canton Sub macht Geräusche - HILFE
Mas_Teringo am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen