Wo steht Euer Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Aug 2007, 07:25
Hallo und Tach zusammen,

Mich würde mal interessieren wo ihr den Sub in Eurer 5.1/7.1 Aufstellung stehen habt.

Die vorgabe von den meisten Firmen sieht ja vor das der Sub mit in der vorderen Reihe zwischen den Fronts und dem Center stehen sollte.

Ich persönlich hatte in meinem letzten 5.1 Setup bestehend aus Infinity Alpha 50/center/30/Sub den Sub mal hinter das Sofa gestellt. Ich dachte der Bass kommt da besser und gewaltiger rüber als wenn er vorne stehen würde, was sich aber als irtum rausstellte. Teilweise meinte man das der Sub garnicht da war.

Ich kann mir persönlich nicht richtig gut vorstellen ob der Bass bässer kommt wenn er vorn in der Reihe mitspielt. Da er mir "zu weit weg" vorkommt.

Da ich mein infinity System nun verkauft habe und auf die Canton Chrono umsteigen will werde ich es dann mal testen den Sub vorne zwischen Fronts und Center zustellen ob man ihn da bässer merkt als hinter dem Sofa.

Wo stehen Eure Subs und habt ihr auch verschiedene Standorte probiert? Klar ist natürlich immer Raum abhängig aber würde mich trotzdem interessieren.

MFG ironkrutt
Med0r
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2007, 14:59
Hi!

Bei mir steht der Sub direkt neben der Couch. Durch die Krabbelmethode bin ich auf diese Position gekommen, welche einen Kompromiss zwischen Präzision und Bassdruck darstellt.
Ich hatte den Sub auch einmal zwischen den beiden Front-LS stehen, was, bei mir, allerdings einen extrem dröhnenden Klang im Tieftonbereich (40Hz abwärts) verursachte.



MfG Med0r


[Beitrag von Med0r am 29. Aug 2007, 15:00 bearbeitet]
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2007, 15:11
Auch eine interessante feststellung. Vieleicht können noch andere user ihre erfahrungen posten.
track
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 16:39
Hallo,

ich hatte den ertsen Sub vorne rechts neben dem rechten LS stehen, wie man an der Anordnung sieht ging´s nicht in der Mitte.
http://www.imgwelt.de/uploads/M26L93Q8Y6S.jpg

Das führte besonders auch beim Musikhören dazu. dass ich auf dem rechten Ohr immer ein Druckgefühl gehabt habe. Der zweite Sub auf der linken Seite hat das kuriert - ich finde das Klangbild so ganz harmonisch.
Track
jan25494
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 17:48
sehr nettes Heimkino... RESPEKT

Ich habe meinen Sub neben dem linken Front LS
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 20:43
Links und rechts vom Sofa. Vorne war kein Platz und hinten klingt es ebensogut.

Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 23:25
ja, ich weiß, ich sollte bei sowas eigentlich besser nix sagen, aber es macht doch irgendwie Spaß8)


http://www.poisonnuke.de/Bilder/Zimmeroben.jpg
http://www.poisonnuke.de/Bilder/HK05.jpg
http://www.poisonnuke.de/Bilder/HK04.jpg

OneLove
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2007, 10:37
Guten Morgen,

ich hab zwar noch keinen Sub aber ich möchte gern mal fragen ob man den Sub direkt unter den Center stellen kann?


Liebe Grüße, OneLove
track
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2007, 11:07
Ja, da kann man nur schwer mithalten mit L-Sound und Poison_Nuke. Ich habe meinen Sub Nr. 3, den größten und kräftigsten, hinten hinterm Sofa mittig unterm Beamer. Mit Raummoden habe ich trotz Betonkeller kein Problem. Das hat sich irgendwie so ergeben, ich wollte ja eigentlich auch aus Kostengründen nur einen, aber die beiden vorgenannten werden mir zustimmen wenn ich sage "Tiefbass hat Suchtpotential".

OneLove schrieb:
ich hab zwar noch keinen Sub aber ich möchte gern mal fragen ob man den Sub direkt unter den Center stellen kann?

Warum denn nicht, wenn der Platz da ist würde ich das ausprobieren wenn der Sub da ist. Ich bin kein Fachmann dafür, ich glaube aber das die meisten Sub exzentrisch stehen weil unterm Center kein Platz ist. Mir wäre der Center auch zu hoch gelegen überm Woofer weil dann die Leinwand noch höhen hängen würde.

und jan25494, mir gefällt es so

http://www.imgwelt.de/uploads/C253JBZF105.jpg

am besten.

Track
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2007, 19:34
unterm Sofa sollte möglich sein, könnte sogar noch für eindrucksvollere Effekte sorgen, da das Sofa mehr zum schwingen angeregt wird

es ist aber auch die Frage, wo das Sofa steht. Weil im Idealfall ist Hörplatz und Position vom Subwoofer nicht gleich (Subwoofer hat 25% der jeweiligen Raumdimension als Abstand zu den Wänden und der Sitzplatz ist idealerweise 38% von der Rückwand entfernt.

Allerdings muss man dafür schon einen kräftigeren Sub haben, die meisten Subs sind so ausgeleg, dass sie selbst und der Sitzplatz an einer Wand ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für eine Auslenkung macht euer Sub?
Pizzaface am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  72 Beiträge
Ist euer subwoofer schon mal Explodiert
Michi75 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  9 Beiträge
Was wäre euer nächster Schritt?
homolka am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  24 Beiträge
Wie teuer ist euer Subwoofer gewesen?
Bass-Oldie am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  1121 Beiträge
Teufel CEM Sub - Wo am besten aufstellen?
Sonnenzombie am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
Wo sollte der SUB stehen.HILFE.
mbhammer am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
Schlechter Grundschnitt - Wo Sub aufstellen ?
RXD am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  17 Beiträge
Wo zweiten Subwoofer positionieren
86bibo am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer, Downfire wo aufstellen ?
josch19 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Liefermöglichkeiten Heco Concerto sub
tennisstarmatthis am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen