Schlechter Grundschnitt - Wo Sub aufstellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
RXD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2012, 16:03
Hallo,

leider hat mein Wohnzimmer ein etwas problematischen Querschnitt
Ich hab nun mehrere Positionen für den Sub (Downfire-Prinzip) getestet, jedoch bin ich noch nicht damit zufrieden.

Hier mal eine kreative Skizze (und die Maße die ich auswendig wusste):

http://www.pictureup...12135615_kreativ.JPG

Anmerkungen:
Ich hatte in Anfangs an Pos1 gedacht..Jedoch wurde mir durch den Sub an dieser Position schlecht (Ich weiß das klingt komisch, war aber so -> Wandabstand wurde variiert)
An Pos2 war es zwar etwas besser, jedoch nicht optimal.(Vermute auch zu Nahe an der Wand)
An Pos3 passt es nun eigentlich, jedoch steht er da Mitten im Weg, so dass der Durchgang zwischen Tisch und Wand nahezu blockiert ist

Hat jemand noch eine Idee wohin damit ?

mfg
RXD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 16:54
Hallo,

hat jemand einen Rat für mich ?
stonecoldmb
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 17:13
Glück auf!

Parke ihn doch in Position 2 und schubs ihn für Filmbetrieb (bzw. dann, wenn er benötigt wird) auf Position 3 ... oder dreh den Tisch um 90 Grad.
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 22:44
Von den Aufstellungen ist keine wirklich gut, da du relativ hohe Moden hast, 4m = 43Hz 5m = 34Hz, letzte geht schon eher, da je nach Sub diese schon nicht mehr voll wiedergegeben wird.
Also dann Posi 1 mit etwas Abstand zur rechten Wand.
RXD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2012, 00:11

Crazy-Horse schrieb:
Von den Aufstellungen ist keine wirklich gut, da du relativ hohe Moden hast, 4m = 43Hz 5m = 34Hz, letzte geht schon eher, da je nach Sub diese schon nicht mehr voll wiedergegeben wird.
Also dann Posi 1 mit etwas Abstand zur rechten Wand.


Da hatte ich ihn auch zuerst..Jedoch hatte ich dort dann stets Druck auf den Ohren unr mir war iwie Übel

Wobei mir das mit den Moden nicht ganz klar ist..
MISS_SIXTY
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2012, 00:27
Subwoofer,sollte man wie im professionellen Kino,im Frontbereich aufstellen.
Zwischen links und Center,oder zwischen rechts und Center.
Der Subwoofer,sollte danach an das komplette Lautsprechersystem angepasst werden.
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2012, 00:58

MISS_SIXTY schrieb:
Subwoofer,sollte man wie im professionellen Kino,im Frontbereich aufstellen.
Zwischen links und Center,oder zwischen rechts und Center.
Der Subwoofer,sollte danach an das komplette Lautsprechersystem angepasst werden.

Das gilt für Kinoräume aber nicht für Wohnräume die anders geformt sind.
Kinso sind immer länger als das diese breit sind, damit ist die Aufstellung in der Front sehr günstig für gratis Bassboost bei tiefstmöglicher frequenz.
Daher nutze ich meinen Raum auch längt, sitze nicht direkt an der Rückwand sondern im hinteren drittel und habe die Subs vor oder hinten stehen.

@RXD
Klar hast du dann Druck, vor allem wenn du ihn nicht richtig eingepegelt hast, denn rechts regt er dir ein 34Hz Mode maximal an, das heißt du hast hier bis zu 18db mehr Pegel als bei andere Frequenzen.

An Posi 2-3 wirst du jedoch keinen Bass bekommen, da du ihn in Raummitte stellst.
Dann sitzt du noch direkt an der Wand, das ist akustisch gesehen scheiße!

Grudlagen der Raumakustik solltest du dir ansehen:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik


[Beitrag von Crazy-Horse am 28. Feb 2012, 00:59 bearbeitet]
RXD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2012, 14:36
Hallo,

vielen Dank erstmals. Mir ist beim Lesen vor allem Folgendes aufgefallen:



Lässt sich das iwie übertragen (Auch wenn mein Raum nicht direkt Quaderförmig ist) ?

Das hieße bei mir dann:

Abstand zur Wand vorne: 1m
Abstand zur Wand rechts: 0,5m

Wäre die Position zu empfehlen ?
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2012, 15:35
Ja die ist rechnerisch schon mal gut, praktisch ist jedoch immer eine etwas andere Geschichte.

Auf den Versuch kommt es an, anwinklen bringt auch etwas, du musst einfach ein Gefühl dafür bekommen.

Sehr gut sind Sinustöne sowie ein 20-120Hz Gleitsinus.
Arber drehe den Pegel zuvor am AVR runter, sonst reißt du dir noch einen Schrank ab.
RXD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2012, 16:01

Crazy-Horse schrieb:
Ja die ist rechnerisch schon mal gut, praktisch ist jedoch immer eine etwas andere Geschichte.

Auf den Versuch kommt es an, anwinklen bringt auch etwas, du musst einfach ein Gefühl dafür bekommen.

Sehr gut sind Sinustöne sowie ein 20-120Hz Gleitsinus.
Arber drehe den Pegel zuvor am AVR runter, sonst reißt du dir noch einen Schrank ab.


Bringt da Anwinkeln wirklich was bei Downfire ?

Werd mal ausprobieren, wie er sich an der Stelle macht und dann berichten.
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2012, 22:52
Bei deinem DF weiß ich es nicht, jedoch bringt es beim FF etwas, da du damit das Epizentrum wieder etwas im Raum verschiebst.

Und da helfen teilweise schon wenige cm sehr viel!
RXD
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Feb 2012, 13:44
Habs gestern mal mit der genannten position versucht..Bei manchen Frequenzen hatte ich das Gefühl, dass gleich wie Wände einstürzen

Werd ihn wohl vorne Links stehen lassen und dann immer von der Wand wegstellen, wenn ich ihn benötige
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 29. Feb 2012, 15:11
Hast du mal mit Sinustönen getestet, wann die Wände denn einstürzen?

Kleine Positionsänderungen beim Subwoofer können da schon viel aus machen.

Ansonsten auf den Hörplatz stellen und im Raum rumkriechen, da wo er sich gut anhört, gehört er aufgestellt.
RXD
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mrz 2012, 01:16
Hallo,

ja, ich hab mir extra eine Testdatei dafür runtergeladen...

Etwas rumschieben hat leider nicht geholfen
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2012, 01:21
Hat dein AVR einen EQ für den Sub?

Wenn du diesen rumschiebst, dann musst du diesen EQ deaktivieren, sonst verfäscht dieser das Ergebniss.

Wenn du einen neuen Platz gefunden hast neu Einmessen, damit der EQ auf den Platz neu eingestellt wird.


Den Trick mit dem Sub auf den Hörplatz stellen hast du schon probiert?
RXD
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:40
Hallo,

müsste ich prüfen, hab nen Onkyo AVR.
Das Einmessen damit hat damals aber nicht funktioniert, so dass ich alles manuell einstellen musste...

Das mit dem Hörplatz werde ich dann heute noch ausprobieren (Muss ich den dann mal auf die Couch wuchten )
_Novalis
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Mrz 2012, 15:39

RXD schrieb:


Bringt da Anwinkeln wirklich was bei Downfire ?



Meinen REL T9 soll ich explizit in die Ecke stellen und an der Diagonalen ausrichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer, Downfire wo aufstellen ?
josch19 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Sub richtig aufstellen
Assassin64 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  3 Beiträge
Teufel CEM Sub - Wo am besten aufstellen?
Sonnenzombie am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
Wo teufel M3000 aufstellen.
Rene581 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  7 Beiträge
Guter oder schlechter sub???
DunkDream am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  23 Beiträge
Canton 1200R richtig aufstellen und einmessen?
Chris_6R am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  13 Beiträge
Welcher Sub zu Canton GLE Serie und wo aufstellen?
alterverwalter2000 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  23 Beiträge
JBL XTi SUB 300 aufstellen
berti56 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  9 Beiträge
zwei Sub aufstellen, aber wie?
skynet_com am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  7 Beiträge
Aufstellen von Downfire Sub. auf Holzboden + Laminat
soi-pis am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066