Onkyo SKS HT 528 Subwoofer auto Abschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
readmi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2010, 13:11
Hallo leute

habe schon öfter glesen das der subwoofer von dem
Onkyo SKS HT 528 sich immer an und abschaltet wenn er kein
signal bekommt. ist wirklich störend.

hat einer von euch ne lösung gefunden.

gruß
readmi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 10:29
hat denn keiner einen tipp,
wenn es so weitergeht werde ich ihn zurück schicken!
Ist wirklich nerfig.
readmi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 12:51
habe jetzt eine mail an onkyo geschickt.

leider konnte ich keine Bedienungsanleitung als pdf für das SKS HT 528 finden.
Ich habe das Problem das der Subwoofer Onkyo SKW-501 sich immer automatisch abschaltet wenn kein Bass signal übertragen wird. Das ist beim Filme schaun sehr störend. Gibt es eine möglichkeit dies auszuschalten. Ansonsten sehe ich mich gezwungen das Gerät wieder umzutauschen.

mal schaun was passiert.
doeter
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 13:25
Moin

Normal erhöht man in so einem Fall den Pegel am AVR und reduziert am Subwoofer.
Dann gibt es noch die Option , falls vorhanden, beide Inputs zu belegen.
Das erhöht auch den Eingangspegel.

Gruß

der doeter
readmi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2010, 09:18
moin doeter

also den bass-pegel am avr zu erhöhen sollte ja auch nicht die feine lösung des problem sein oder?
und mit den inputs hab ich mir auch schon überlegt. aber sub und avr haben leider nur einen chinch.

gruß
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Dez 2010, 09:47

readmi schrieb:


also den bass-pegel am avr zu erhöhen sollte ja auch nicht die feine lösung des problem sein oder?


wenn es hilft, warum nicht?
einen versuch ist es doch wert und zur abstimmung eines systems gehört nun mal auch das man verschiedene einstellungen testet

bis dann

jochen
doeter
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2010, 09:59
Moin

readmi schrieb:

also den bass-pegel am avr zu erhöhen sollte ja auch nicht die feine lösung des problem sein oder?
gruß

Gerade weil die Eingangsempfindlichkeit nicht bekannt ist, und die ist halt, wie der Ausgangspegel des Verstärkers,
variabel, spricht dem nichts entgegen. Das ist eine absolut gängige Vorgehensweise.

Gruß

der doeter
readmi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2010, 14:38
Diese Antwort habe ich gerade von Onkyo erhalten:

Die automatische Ein und Ausschaltung des Subwoofers ist im Subwoofer über die NF ( Tonsignal) gesteuert.

D.h. wenn kein Tonsignal ( in diesem Fall Baß ) anliegt oder dieses zu gering ist und ggf. nicht erkannt wird, schaltet die Elektronik den Subwoofer nach einiger Zeit im Betrieb auf Standby oder vom Standby-Modus erst gar nicht ein.

Bitte stellen Sie vorm "automatischen Einpegeln" des Receivers den Level-Einsteller des Subwoofers auf max.
readmi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2010, 15:08
jetzt hätte da aber noch eine Frage. Gibt es eine möglichkeit die Zeit zu erhöhen,
damit der sub nicht mehr so schnell in den standby mode schaltet.
doeter
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2010, 15:30
Hi
Wenn ich das lese kann ich mir nur vor den Kopf schlagen:

readmi schrieb:

Bitte stellen Sie vorm "automatischen Einpegeln" des Receivers den Level-Einsteller des Subwoofers auf max.

Dann kommt ein -10 dB Signal und läst Dir Deinen Sub mal ebend beim Einmessen abrauchen, falls der denn anspringt.
Und wenn die Einmessprozedur denn ohne Schaden durchgelaufen sein sollte ist der Ausgangspegel noch niedriger
und der Sub geht im Normalbetrieb garnicht mehr an.
Mal zum nachmalen. Angenommen der Sub springt erst ab einem bestimmten Eingangspegel an, was er ja auch macht.
Was bringt es, wenn der Receiver diesen Pegel im Normalbetrieb (leise) nicht bringt und Du die Endstufe des Moduls
voll auf hast? Rein garnichts!
Angenommen du brauchst den Wert 5 damit der Sub angeht, wo stellst Du das wohl ein, bestimmt nicht am Sub.
Also stell bitte den Sub runter und den Receiver hoch, dann liegt eher/überwiegend ein Signal mit dem Faktor 5 an und
der Sub geht auch nicht dauernd aus.
Bevor Du fragst, der Wert "5" ist rhetorischer Natur und dient nur zur Veranschaulichung.
Zu Deiner Frage nach der Dauer der Abschaltung kann ich nur sagen, das ich nur Subs kenne, welche eine feste Zeit haben.

Gruß

der doeter
readmi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 14:50
Also ich habe jetzt das Sub Kabel getauscht hat ein bischen was gebracht. Den Pegel vom AVR habe ich dann auch noch voll Aufgedreht. Jetzt schaltet er sich nicht mehr ab.
readmi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2010, 20:15
Ok das hat natürlich eine enorme besserung gebracht.
Aber bei vollem Bass haut es mir dann fast die ohren weg.
Und wenn dann mal eine bassfreie phase ist schaltet er sich trotzdem mit einem knacken wieder ab.
Ich werde ihn jetzt umtauschen und mir doch einen Harmann Kardon holen.
readmi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2010, 12:15

Ich habe die Lösung.
Habe gestern meinen onkyo tx-sr508 mit dem beiliegenden mikro und audyssey einmessen lassen.
Und nun es geht.
er hat den Bass auf -5 und den center auf -6 gestellt. Was der equalizer sonst noch gemacht hat keine ahnung. Aber hauptsache der Subwoofer schaltet nicht mehr ab.
hätte ich ja auch schon vorher mal ausprobieren können
doeter
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2010, 12:58
Moin


readmi schrieb:
:)
...
Habe gestern meinen onkyo tx-sr508 mit dem beiliegenden mikro und audyssey einmessen lassen.
Und nun es geht.
...

Sorry, das ich das nicht erwähnt habe, aber das macht man eigentlich immer nach dem Aufbau der Anlage,
vor dem ersten wirklichen Betrieb.

Bei meinem TX-NR 5007 hätte beim ersten Start nicht einmal ein Sub funktioniert

Beim Einmessen werden unter anderem auch Impendanz, Amping usw abgefragt. Da sollte man auch die
richtigen Daten eintragen. Das kann man aber auch nachträglich noch über das Setup alles anpassen.
Steht alles im Manual.

Aber Hauptsache es funktioniert. Dann mal viel Spaß damit.

Gruß

der doeter
readmi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Dez 2010, 16:29
Ja eigentlich schon klar.
hab aber momentan alles noch provisorisch stehen. ohne ständer und mit standard kabel aufn boden. hast du in sachen ständer oder wandhalter nen tipp für mich?
Deshalb hab ichs noch nicht eingemessen.
dachte auch nicht dran das das einfluss darauf haben könnte.
readmi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2011, 14:48
So hier nochmal ne aktualisierung: Es kommt wirklich auf die Medien drauf an, TV geht, manche DVD ja manche mit wenig bass immer noch an und aus in einer tour. Das ist wirklich nerfig. Und für mich ich das nicht tragbar. Deshalb werde ich Ihn jetzt doch umtauschen.
Habe mich wirklich viel dammit befasst und geärgert. Aber mit meinem AVR (ebenfalls von Onkyo) läuft er wohl nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centrum Subwoofer Abschaltung
Brakeman am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  7 Beiträge
Leidiges Thema Sub Abschaltung
T16f am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer probleme an Onkyo HT-R538
_ToBi_DeLuXe_ am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  6 Beiträge
Mivoc Aktiv Sub an Pioneer vsx 528
Dom414 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  2 Beiträge
hilfeeeee samsung ht-c6930w subwoofer
pinifarina am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  14 Beiträge
Teufel T1108 mit Onkyo HT-S3705 benutzen?
SelftitledUsername am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  10 Beiträge
Subwoofer "on" oder auto?
TooT am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  8 Beiträge
Auto subwoofer unters Bett
Morrisenlow am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
ONKYO HT-S5405 und Teufel Concept E Magnum Power Edition
Devil22 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer (Wohnzimmer vs. Auto) Grundsätzliches
snoopik am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen