Subwoofer kratzt ohne angelegtes Signal !

+A -A
Autor
Beitrag
quio
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 16:33
Hallo,

besitze seit etwa 3 Jahren den Magnat Quantum 932A und bin mit dem Sub auch vollends zufrieden.

Leider kratzt und rauscht es jedoch seit heute im Sub und das auch wenn nur das Stromkabel angeschlossen ist.
Woran könnte das liegen ?

Kurze Vorgeschichte :
Der Sub konnte 6 Monate bis auf eine kurze Nutzung über die Weihnachtsferien von einer Woche leider nicht genutzt werden und stand unangeschlossen und unangerührt im Raum.
Nach meinen Umzug nun ist der Sub wieder angeschlossen.
Als erstes fiel auf dass es beim einschalten leise "knallt" und beim ausschalten ebenfalls jedoch um einiges lauter.
Die Ein- Ausschaltautomatik funktioniert wie sie soll.
Aber es wirkt als ob am Sub zuviel Spannung anliegt bzw. die Kondensatoren sich beim ausschalten komplett entladen und die gespeicherte Energie direkt auf die Membranen geben. War früher nicht der Fall.

Bei der ersten Nutzung kratze der Sub auch beim einstellen des Lautstärkereglers. Nach zweimal drehen war dies aber direkt wieder verschwunden.

Nun kratzt und rauscht der Sub seit heute richtig. Sowohl bei angelegtem Signal als auch wenn die Cinch Kabel vom AVR nicht angeschlossen sind.
Die Lautstärke des kratzens ist dabei unabhängig von der eingestellten Lautstärke.
Der Fehlter trat heute beim anschalten einer Musik Blu-Ray plötzlich mitten drin auf.

Woran könnte das liegen ? Endstufe defekt ?

Bitte dringend um Hilfe.

Grüße
quio
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:56
So mittlerweile hat sich wieder einiges geändert.
Also das Kratzen wird nach kurzer Zeit 10-30 min immer leiser und danach lässt sich wieder angenehm Musik hören.

Nach etwa einer Stunde ist es dann vollkommen verschwunden.

Wenn ich den Sub anschließend nicht vom Netz trenne sondern ihn einfach im Standby lasse ist das "kratzen" beim nächsten anspringen auch nichtmehr vorhanden.

Erst wenn er komplett vom Netz getrennt wird habe ich wieder beim nächsten Anschalten das Kratzproblem.

Bitte weiterhin um Ideen. Bin ratlos.

Grüße
coolrunning
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2011, 23:48
Ich würde da auf das Netzteil im Sub Tippen, als wenn irgendwelche Kondensatoren platt sind.
quio
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:04
War bisher auch meine Vermutung... habe mir die Endstufe und dabei die großen Kondis mal angesehen.
Äußerlich scheinen die dabei aufjedenfall vollkommen in Ordnung also sieht nichts verschmorrt aus o.ä..
Kenn mich auch nicht genau aus aber finde es doch seltsam dass der Sub eigentlich problemlos läuft solange ich ihn nicht vom Strom trenne bzw. ihn über den hinteren Schalter komplett ausschalte.

Grüße
quio
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2011, 17:54
Seltsamerweise hat sich alles nun wieder gegeben.
Kein Kratzen kein Knallen mehr beim ausschalten.
Wurde schon immer weniger desto öfter er nun in Benutzung war bzw. immer kürzer und seit 2 Tagen ist alles wieder wie am ersten Tag
Keine Ahnung was es war aber so kanns bleiben.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer kratzt
Bosse_99 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Center kratzt
>dts-freak< am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  3 Beiträge
JBL SCS 10 Subwoofer kratzt nur noch
irgendeinnickname am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  4 Beiträge
Nubert AW-35 "kratzt"
mika- am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  10 Beiträge
Hilfe, mein Canton kratzt
achduliebergott am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  10 Beiträge
Teufel M3000 kratzt
xisloaded am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  5 Beiträge
Teufel M1100SW kratzt/rauscht
Azrael1278 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  2 Beiträge
sub kratzt / brummt
obi95 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer bekommt kein Signal
Tobi-99 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer verliert ständig Signal
hellibelli am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964