Problem mit Nubert Nujubilee aw 35

+A -A
Autor
Beitrag
felix26492
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2011, 20:50
Hallo miteinander.

Seit ca. zwei Tagen habe ich meinen neuen (ersten) Subwoofer, einen Nubert Nujubilee aw 35 http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=725&category=81 . Habe ihn dann gleich mal aufgestellt und die Audyssey Einmessung von meinem Denon AVR 1911 erneut durchlaufen.

Zu meinem Problem. Ab einem Lautstärkelevel von ca. 60 db auf der Anzeige und einer beliebigen Bassstarken Szene in einem Film (z.B. Ende von Megamind, wo er den Wolkenkratzer auffängt.), fängt der Woofer an ein unschönes Krachen von sich zu geben.

Die Membran schwänkt stark aus, was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber es hat mit einem sauberen Ton nichts mehr zu tun. Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll, desshalb lass ich das auch. Es ist einfach nur ein ekliges lautes Geräusch.

Bei niedrigerer Lautstärke oder wenn ich den Lautstärkeregler des Subs unter dem ersten Virtel lasse, ist es nicht so. Es ist dann sehr sauber und auch schon druckvoll. Aber ich denke mir ein 18 Kg Sub für 450 Euro sollte doch nicht so schnell an seine Grenzen stoßen oder ?


Meine Komponenten sind zwei Magnat Quantum 653 als Front, einmal der Center 63, der Denon AVR 1911 und der Nubert Sub. Als Rear habe ich momentan noch nichts.

Der Sub ist über ein Y-Chinchkabek mit dem Pre out des Receivers verbunden. Soft Clipping ist aktiviert, Grenzfrequenzregler voll aufgedreht, beim Receiver auf 100 Herz. Phase durch Hörprobe eingestellt. Der Sub steht rechts von meinen linken Front Speaker, ungefähr in gleicher Entfernung zum Hörplatz.

Wenn jemand ein Fehler den ich begangen hätte auffällt, soll er es bitte sagen. Ansonsten ist meine Frage eben, ob der Sub villeicht wirklich schon an seine Grenzen kommt, oder ob es ein Defekt sein könnte.
mroemer1
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2011, 20:55
Dein Sub hat keine 18 KG.

Davon mal abgesehen, wo genau steht denn der Pegelregler des Subs?

Und was ist hiermit genau gemeint?


Ab einem Lautstärkelevel von ca. 60 db auf der Anzeige


Wie laut ist das?

Wo ist in db das Minimum und wo das Maximum?


[Beitrag von mroemer1 am 07. Mai 2011, 20:56 bearbeitet]
felix26492
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2011, 21:03

Dein Sub hat keine 18 KG.

Davon mal abgesehen, wo genau steht denn der Pegelregler des Subs?


Kann sein das es das Gewicht mit Verpackung war. ^^

Den Pegelregler des Subs hatte ich zu Anfang mittig gestellt. Jetzt steht er nach links gerichtet, also ein Virtel aufgedreht, weil sonst besagtes Problem auftritt.


Wie laut ist das?

Wo ist in db das Minimum und wo das Maximum?


60 db, so steht es auf der Anzeige des Receivers.

Minimum ist 0, bis zum Maximum habe ich nie aufgedreht. Ich glaube das wäre 110.

Was ich vergessen hatte, der Raum ist ca 25 qm groß.
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2011, 21:24
Verzichte mal auf das Y Kabel, nicht das der Eingangspegel am Sub übersteuert und daher nur noch Schrott raus kommt.

Zudem kommt so ein 22cm Chassi recht schnell an die Grenzen, je nach Raumgröße halt.
felix26492
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2011, 21:31
Kann das denn so schnell passieren ?
Ich hab den Sub ja noch nicht mal auf die Hälfte aufgedreht.

Die Raumgröße dürfte mit 25 qm ja eigentlich ganz ok sein.

Ich werd mal ne andere Anschlussart probieren, ich glaub aber nicht, das es daran liegt.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2011, 21:52
Wie weit lenkt er denn in etwa aus, Nubert macht zum Hub ja genaue Angaben.
15mm Hub nach vorn hin sollten also problemlos möglich sein laut den Angaben.
felix26492
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2011, 22:08
Da muss ich nachmessen. Sieht dann ungefähr aus wie hier http://www.youtube.com/watch?v=tvXxhbZkgJA . Nur etwas schwächer und das bei mir dann nur noch ein lautes Klappern statt einem richtigen Bass zu hören ist.
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2011, 23:01
Der Nubert ist kein Sub der sehr hohe Lautstärken im Mehrkanalsystem in größeren Räumen schafft.

Wo hast du denn den Lowcut stehen?

Wenn du den Tiefbass nach unten ausgedehnt hast kostet das auch noch ein paar db Pegel.

Ich habe selbst einen vergleichbaren Sub (Chassisgröße, Tiefgang und Maximalpegel) aber auf 18qm² und rein im Stereobetrieb.

Ich weiß zumindest bei meinem Sub, auf 25qm², im Heimkinobetrieb und dann mit recht lauten Tiefbasssignalen versorgt, nein das würde er nicht schaffen.

Wenn kein technischer Defekt am Sub vorliegt, was natürlich nicht auszuschließen ist, dann überforderst du den kleinen Nubert einfach.


[Beitrag von mroemer1 am 07. Mai 2011, 23:06 bearbeitet]
felix26492
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2011, 23:08
Sieht wohl ganz so aus, auch weil er ja bei den kleineren Pegeln keine Störgeräusche verursacht.

Ich als nicht HIFI-Experte habe halt gedacht, für 450 Euro sollte ein Sub fast jede Wohnung ordentlich mir Tiefbass versorgen können. Das war ein Irrtum.

Ich werde mal direkt bei Nubert nachfragen ob das so alles stimmt.

Ansonsten, danke für eure Zeit.
mroemer1
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2011, 23:12
Dein Nubert ist sicher kein schlechter Sub, aber recht klein und das setzt eben Grenzen.

Sprich ruhig mal mit Nubert, ansonsten denke auch mal über sowas hier nach:

http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1

Nicht teurer als dein Nubert, aber deutlich leistungsfähiger.


[Beitrag von mroemer1 am 07. Mai 2011, 23:15 bearbeitet]
Hasios1967
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2011, 10:32
Nubert Subwoofer haben auf der Rückseite einen Soft Clipping Schalter. Den solltest Du auf jeden Fall aktivieren. Des weiteren solltest Du mal mit der Aufstellung des Subs experimentieren (Stichwort stehende Wellen)
felix26492
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2011, 12:33

Nubert Subwoofer haben auf der Rückseite einen Soft Clipping Schalter. Den solltest Du auf jeden Fall aktivieren.



Der Sub ist über ein Y-Chinchkabek mit dem Pre out des Receivers verbunden. Soft Clipping ist aktiviert,


Immer erst lesen.



Des weiteren solltest Du mal mit der Aufstellung des Subs experimentieren (Stichwort stehende Wellen)


Wenn ich micht nicht irre, würde ich durch eine falsche Aufstellung wenn dann einen schwächeren oder schwammigeren Bass bekommen. Jedoch kein Klappergereusch.
m4xz
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2011, 14:28
@ felix:

Hub abschätzen, bewegt sich das Chassis insgesamt 3 cm oder gar etwas mehr, ist das Limit erreicht, und das Klappern ist kein Defekt sondern einfach die Grenze des kleinen Subs.

Man sollte nicht vergessen dass bei einem Sub das Luftverschiebevolumen zählt, ein 20 cm Chassis mit 3 cm Hub (+-) ist nichts Berauschendes...

Es ist dennoch kein schlechter Sub, aber für deinen Zweck dann ungeeignet.
felix26492
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mai 2011, 14:51
Wie gesagt, ich hatte wohl einfach zu viel erwartet.

Und der Bass in Filmen ist ja nicht schlecht, ich muss nur darauf achten, dass er bei extremen Szenen nicht zu weit aufgedreht ist, was mit der beigelegten Fernbedinung von Nubert ja auch kein Problem ist.


Dein Nubert ist sicher kein schlechter Sub, aber recht klein und das setzt eben Grenzen.

Sprich ruhig mal mit Nubert, ansonsten denke auch mal über sowas hier nach:

[url]http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1
[/url]

Das war auch ein Grund dafür, das ich ihm den gleichteuren XTZ Sub vorgezogen habe. Zudem ist die Kundenberatung von Nubert sehr freundlich und man sagt, die XTZ Subs seien mehr für Musik geeignet.
mroemer1
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2011, 18:16
Ein Sub sollte bei Musik und bei Film überzeugen da das eine das andere nicht ausschließt.

Der Nubert ist nur eben zu klein für deine Ansprüche, ein zum XTZ vergleichbarer Nubert dagegen deutlich teurer.


[Beitrag von mroemer1 am 08. Mai 2011, 18:18 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2011, 18:31
Musik Subs sind auch Filmfähig, umgekehrt jedoch nicht.
m4xz
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2011, 19:50
@ crazy-horse:

Ahja, und wer definiert ob ein Subwoofer für Musik oder Heimkino ist?
Der AW441 ist sicher sehr musikalisch, so wie viele andere Subs auch.
Lediglich die Raumakustik und der Tiefgang (Abstimmung) lassen einen Sub lahm erscheinen, obwohl er es eigentlich gar nicht ist.

Dieses ganze Gelaber über die doch so musikalischen Subs von XTZ ist doch Stumpfsinn, die Nubis stehn dem in nichts nach, nur sind die XTZ bei gleichem Preis meist den Nubis überlegen (Pegel).
100% Chinafertigung macht das eben möglich...
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2011, 22:30
Ich würde sagen die Abstimmung bestimmt ob ein Sub Musiktauglich ist oder nicht.

Ah ok, Tiefe Abstimmungen lassen einen Sub lahm erscheinen, er ist es aber gar nicht, ok.

Na ein auf Tiefgang und Pegel gezüchtetes Monster spielt also genau so Impulstreu wie ein geschlossener, geregelter Sub.

Die Ein/Ausschwingungsphase wird also idealisiert oder wie.
m4xz
Inventar
#19 erstellt: 08. Mai 2011, 22:52
Tjo, tiefreichende Wiedergabe = lahme Vorstellung...
Dennoch kann so ein Sub bei "normaler" Musik präzise genug aufspielen.

Wenn wir hier wirklich von "präzisen" und "unpräzisen" Subs reden wollen, dann sollten wir uns von XTZ und Nubert entfernen, denn da gibts keine großen Unterschiede.

Kleiner Nubert = genauso "musikalisch" wie die XTZ Subs, wobei XTZ eben noch etwas mehr bietet für den selben oder gar günstigeren Preis.
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2011, 23:03
Ja stimmt, biedes BR Systeme mit ähnlicher Abstimmung, teilweise sogar gleichen Chassis, wie solls da auch anders sein.

Der 1000er hat doch auch das Pearless verbaut, wie es im XTZ steckt, meine mal so etwas gelesen zu haben.
m4xz
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2011, 18:50
@ Crazy-Horse:

Beide verwenden Peerless Chassis, nur weiss ich nicht ob die XTZ die selbe "Ausbaustufe" verwenden, da Nubert deren Chassis auf 50 mm Hub "erweitert" hat, bei XTZ wird ja deutlich weniger angegeben.

Aber wie gesagt die werden sich kaum was nehmen in der Präzision, der Sub der tiefer geht, der klingt auch lahmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert AW-35 "kratzt"
mika- am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  10 Beiträge
NuJublie AW-35 vs. AW 441
MarkusM1989 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  4 Beiträge
Nubert Subwoofer- aw 560/aw 35/aw 900?
energy771 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  5 Beiträge
SUCHE schwarzes Gitter für Nubert nuJu aw-35
Pascal91 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
Nubert Aw 880
Dieter_Scharmach am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  9 Beiträge
AW 880 Nubert-Denon 2106
jack_wolfskin am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
Nubert Aw-1000 Subwoofer
[oo7] am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  9 Beiträge
Nubert AW 850
obamer am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  2 Beiträge
Nubert Aw-440
Manny_DVD am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  9 Beiträge
nuBert AW-1000 oder....?
cryptochrome am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen