Kann ich den Subwoofer in eine Ecke stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
schwenni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 23:33
Hallo,
das mag vielleicht eine dumme Frage sein, ich weiß es aber halt einfach nicht.

Ich bin zur Zeit dabei mir ein 5.1 System aufzubauen und bin jetzt bei 3.1 angekommen. Jetzt ist die Frage wo ich den Subwoofer unterbringen kann.
Die erste Möglichkeit wäre, dass er neben den Center kommt, allerdings müsste ich dafür ziemlich viel umräumen und Platz schaffen.
Die zweite und meine bevorzugte Wahl wäre den Subwoofer in eine Ecke zu stellen. Allerdings hätte er nach hinten zur Wand und viel wichtiger zu beiden Seiten nur einen Abstand von ca 12cm. Eine Seite ist eine Schrankwand und die andere ein Regal. Die offene Seite würde in eine der beiden von mir hauptsächlich genutzten Hörpositionen zeigen. In der anderen Hörposition wäre der Subwoofer aber verdeckt.
Meine Frage ist jetzt, ob es durch diese räumliche Einengung zu einem verschlechterten Klang kommt?

Bei der ersten Möglichkeit hätte der Subwoofer, wenn ich alles wegräume, eine Breite von 1,5m zur Verfügung die er sich dann mit dem Center teilen muss. Außerdem wäre er in keiner der Hörpositionen verdeckt. Dies wäre aber wie gesagt mit einer großen Umräumaktion, die ich möglichst umgehen will, verbunden.

Subwoofer ist übrigens ein Heco Metas Sub 251.
Ich hoffe diese Infos reichen um meine Frage zu beantworten.


[Beitrag von schwenni am 12. Feb 2012, 23:35 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 23:42
Hi

Schrank und Regal sind keine "Ecke"

Für den Subwoofer akustisch relevant sind schallharte, also gemauerte Wände
Bei Holzkonstruktionen kann es aber natürlich passieren das diese vibrieren was sich auch akustisch bemerkbar macht
gen_elec
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 10:25
Oder als Absorber gewisse Resonanzen einfach auslöschen - Ein altes Problem in den USA wegen der vielen Holz/Gipskarton-Häuser. :-)
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2012, 10:40
Hi Schwenni,

für die Wiedergabe von sehr tiefen Tönen ist keine Sichtverbindung nötig - der Schall wird um Hindernisse herumgebeugt. Von DAHER wäre das bei der Eckaufstellung kein K.O. Kriterium.

Bei Eckaufstellung werden allerdings alle Raummoden optimal angeregt, d.h. die Dröhnneigung DES RAUMES kommt maximal zum Tragen. Die Pegelüberhöhung kann man durch die Einmessfunktion des AVR oder besser ein AntiMode zwar kompensieren, diese Überhöhung braucht aber auch maximal lang um ein- und auszuschwingen -> der Bass hört sich "verzögert" an (was übrigens keine Eigenschaft des Subwoofers ist sondern des Raumes). Von daher ist eine Eckaufstellung nicht optimal.

Durch die Eckaufstellung erfolgt die Schallabstrahlung im Prinzip effektiver -> es sind höhere Pegel im Bassbereich möglich. Bei Subwoofern, die zu schnell am Ende sind ist dies daher eine mögliche Abstellmaßnahme - mit den oben beschriebenen Nachteilen der Anregung von Raummoden.

Gruß Pico
schwenni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2012, 18:58
Vielen Dank für die Antworten.
@HiFi-Selbstbau: Diese Sachen wie Raummoden und Schallabstrahlung sagen mir halt überhaut nichts, deshalb: was würdest du denn bei dem Sbwoofer machen? In die Ecke oder zentral neben den Center-LS?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2012, 16:02
Hi schwenni,


In die Ecke oder zentral neben den Center-LS?

Beides ist suboptimal. Bei der mittigen Aufstellung hast du bei 171.5/Raumbreite [m] ein fettes Bassloch.

Günstig sind in aller Regel Aufstellungen auf 1/4 bzw. 3/4 der Breite und 1/4 bzw. 3/4 der Länge.

Ansonsten mal über ein AntiMode8033C nachdenken, dann geht auch die Eckaufstellung.

Gruß Pico
schwenni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2012, 23:26
Ist der Klang denn dermaßen verbessert, dass sich die 280€ auch lohnen?
Ich bin ja "Amatuerhörer" und mir deshalb nicht sicher ob sich für mich da ein ein Unterschied ergibt, der diesen Preis rechtfertigt. Aber ich muss auch zugeben, dass ich so ein Gerät überhaupt nicht kannte.
Ich hab das so verstanden, das dieses Gerät mit Hilfe eines Mikros alles nochmal misst und dann entsprechend Veränderungen beim Signal zum Subwoofer vornimmt?! Reicht da nicht das Einmesssystem bei meinem Denon 1912?
std67
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2012, 23:55
Hi

kommt darauf an welches Audyssey dein 1912 hat, da bin ich momentan überfragt

Aber selbst wenn er den Bass mit einissst, der Antimode arbeitet da wesentlich präziser. War heute mit meinem AM bei dem User "Bass88", der hat nen Nubert AW1000 da stehen, den hat das Gerät auch überzeugt


[Beitrag von std67 am 19. Feb 2012, 00:02 bearbeitet]
radicalreel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2016, 13:42
Hallo zusammen, würde mich gerne an diesen thread dran hängen, da ich nach umstellen meines Wohnzimmers vor der gleichen Frage stehe.
AW ecke

So sieht das momentan aus. Bildqualität ist leider mega schlecht..aber ich denke man kann es erkennen.
Klangkorrektur könnte mit audyssey erfolgen. Mehr habe ich nicht.

Würde es helfen hinter dem Woofer in der Ecke einen Absorber zu platzieren? Oder ist das Problem eher die "Trichterform" der Wände rechts und links vom Woofer (ich sag mal in Schallrichtung vom Woofer)?

So was in der Art:
Bassfalle
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2016, 14:23
Für nen Bassabsorber brauchst du schon ein "bisschen" mehr Material..... Diese kleinen Teile werden nix bringen.
Versuchs erstmal mit audyssey, ab Mult EQ kommt da was wirklich brauchbares raus.
radicalreel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2016, 19:41
Ja das war eher symbolisch gemeint mit dem Absorber. Naja wenn ich die rearspeaker dran habe messe ich mal ein... mal sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in die Ecke stellen
A_Koch am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer in die Ecke stellen oder doch woanders hin?
Ligretto am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  5 Beiträge
Sub in der Ecke?
000Largo000 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  7 Beiträge
Teufel-Subwoofer wohin stellen?!
maltschik am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer in die Ecke quetschen?
alpenteufel am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  4 Beiträge
Subwoofer auf Spikes stellen?
hcire am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  5 Beiträge
subwoofer auf sideboard stellen?
Nyoa am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Tv auf subwoofer stellen
frops am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  7 Beiträge
Subwoofer auf Kiesbett stellen?
Cabralph am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  20 Beiträge
Fernseher auf Subwoofer stellen!
BlackV am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen