Subwoofer Aktivmodul wird recht warm.

+A -A
Autor
Beitrag
ex0tic
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2012, 14:06
Hi Leute,
gestern Abend habe ich ganz normal ZDF geschaut, also ohne grossen Bass, trotzdem ging der Subwoofer alle paar Minuten an und wieder aus.(Ab und zu leichte Bässe)
Hab ihn dann nach einer Stunde komplett ausgeschaltet, und mal an dem Modul wo die Kabel dran gehen gefühlt, das ganze war dann relativ warm bis heiss.
Ist es normal, dass das Aktivmodul sehr warm wird?

Apropo habe einen
METAS XT SUB 251A
(http://www.audio.de/testbericht/im-test-woofer-heco-metas-sub-251a-1158748.html das ist das genannte Modul auf der Rückseite)


[Beitrag von ex0tic am 30. Aug 2012, 14:24 bearbeitet]
vierfarbeimer
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2012, 14:21
Da der Sub eine digitale Verstärkerstufe integriert hat sollte die Wärementwicklung an der Rückseite des Moduls relativ gering sein und eher gegen null gehen. Aber das ständige Ein- und Ausschalten deutet natürlich schon darauf hin, dass da etwas im Busch ist. Ich fürchte um einen Werkstattaufenthalt beim Fachhänlder wirst Du nicht herum kommen.
ex0tic
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2012, 14:24
Ja, er schaltet sich ja nicht ständig an und aus, sondern wenn er vom AV Receiver das Signal dazu bekommt. Also wenn der Pegel im Fernsehprogramm kurzzeitig im Bass höher ist geht er an. Das sollte in der Auto Stellung ja eigentlich auch so sein. Mich hat nur gewundert, dass das Modul relativ warm wird.


[Beitrag von ex0tic am 30. Aug 2012, 14:25 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Aug 2012, 14:26
stell ihn doch lieber auf permanent an als auf Auto.

Mein Celan Sub wird auch warm wenn er alle Nase lang an und wieder ausgeht...
vierfarbeimer
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2012, 14:28
Versuch doch mal den Sub per Line in oder über die Hochpegeleingänge anzusteuern und schau was dann passiert.
ex0tic
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2012, 14:41
@blitzschlag666
Okay, danke! Werde ich heute Abend mal testen :-)
ex0tic
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2012, 16:27
@vierfarbeimer
Der Sub wird ja über Line in angesteuert.

Habe den Sub jetzt mal am Netzschalter angemacht und anstatt auf Auto, direkt auf AN gestellt. Habe aber meinen AV Receiver aus. Nach ca. 20-30 min keine nennenswerte wären. Nur von vorher wo er aus war (kalt) zu handwarm. Ich beobachte das ganze mal Mein Bruder meinte eben, dass eine gewisse Hitzeentwicklung normal ist.
Nozlik3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2012, 18:20
natürlich wird das ganze bisschen wärmer... " Hitzenentwicklung gegen Null" ("Sarcasme on") Car Endstufen sind ja auch immer eiskalt wenn sie benutzt werden! ... Es fließt Strom und die kleine Endstufe hat einen Kühlkörper der zum kühlen da ist..
ex0tic
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2012, 18:45
Apropo wenn wir gerade schonmal bei Lautsprechern sind. Ich habe meinen Heco Metas Center 2 in einem Tv Schrank stehen auf den 4 Serienmässigen Gumminippesjen. Muss ich den Center vom Schrank auch irgendwie entkoppeln oder ist es da nicht notwendig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer/Aktivmodul???
schoeps am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  4 Beiträge
Subwooferendstufe wird auch im Standby sehr warm?
schnuffelmaus am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer mit/ohne Aktivmodul
Tascho am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  4 Beiträge
Aktivmodul Kühlen ?
nolie am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  4 Beiträge
Wie warm darf ein Subwoofer werden?
Papale am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  9 Beiträge
Aktivmodul am PC?
666company am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung Aktivmodul
axton am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  8 Beiträge
Brauche Verstärker/Aktivmodul
altas am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  7 Beiträge
Mono-Amp oder doch Subwoofer-Aktivmodul???
onkelnorf am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  25 Beiträge
Suche Subwoofer+ Aktivmodul für 30m² raum
neostrider2000 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen