Wie warm darf ein Subwoofer werden?

+A -A
Autor
Beitrag
Papale
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 11:51
Moin!

Ich hab das HKTS 11 und hab am Sonntag vier Folgen Lost geguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer hinten verdammt warm wird. Ich will nicht sagen heiß, aber doch deutlich mehr als warm.

Die Subwoofer-Lautstärke steht bei mir gerade mal auf 11 Uhr (die Nachbarn...) und auch sonst ging es nicht gerade hoch her in den knapp drei Stunden (viele Dialoge, wenig Action, Explosionen usw...)

Meine Frage: IST DAS NORMAL?

Gruß
wallah
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2008, 20:10
waerme hiesst, dass die spule sich viel bewegt hat(reibungsenergie)
bei welcher frequenz hast du denn deinen sub getrenn??
weil bei hoer ttrennung der sub auch noch bei dialogen mitbrummelt.

und es ist normal,dss ein sub warm wird, er sollte halt nicht zu heiss werden... genaue temperaur gibt es dafuer net.
denke mal je hochwertiger der sub, desto heisser kann er werden ohne kaputt zu gehen...

mfg wallah
ps solange du den magneten ohne probleme anfassen kannst ohne dich zu verbrennen ist alles in ordnung, kein grund zur sorge!
Papale
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 10:20
Hi!
Danke für die Antwort!
Die Trennfrequenz hab ich am Receiver bei 100 Hz stehen, am Sub selbst gibts keinen Regler!

Okay dann hoffe ich mal das Ding wird nicht noch heißer...
wallah
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 15:06
kannst ja mal testen..
und um zu gucken wieviel du drauf geben kannst, laesst du mal ein paar minuten einen 20hz sinuston druebr laufen und fuehlst dabei nac hder temp...
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Sep 2008, 10:32
Hi wallah,

tut mir echt Leid, aber Du schreibst totalen Unsinn
Papale schreibt von einem aktiven Sub und meint den hinten verbauten Verstärker im Subwoofer. Der Magnet vom Chassis wird niemals warm werden. Vorher ist die Spule schon hinüber. Und wenn er ein paar Minuten mit nem 20Hz-Sinus prüft, wie warm er den Verstärker bekommen kann, dann geht das umso schneller!

@Papale:
Wenn der Verstärker im Betrieb an den Kühlrippen bzw. der Außenseite des Aktivmoduls nicht deutlich über ~45°C warm wird, ist alles in Butter.
wallah
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2008, 21:41
ahso, dachte es geht um des chassis... sry

aber ein magnet kann durchaus warm werden ohne dass die spule durchbrennt!!!!
hab ic hselebr schon erlbet und auch schon hier im forum gelesen
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Sep 2008, 19:27
Warm werden und "aber doch deutlich mehr als warm" sind aber zwei verschiedene Sachen.
Warm ist ja aber wieder so eine subjektive Größe. Ein Thermometer hilft da ungemein weiter.
wallah
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2008, 12:48
solange man seine hand dran halten kann ohne das es weh tut oder unangenehm ist, also so 40grad oder so....
das geht locker ohne problem...
cardeto
Gesperrt
#9 erstellt: 30. Sep 2008, 13:04
So 40 Grad hätt ich auch gesagt.
Aber besser messen.
Gruß
Cardeto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Aktivmodul wird recht warm.
ex0tic am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  9 Beiträge
Subwooferendstufe wird auch im Standby sehr warm?
schnuffelmaus am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  7 Beiträge
Wie werden 2 Subwoofer angeschlossen?
iFreeze am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  6 Beiträge
Darf man jetzt KEF Subwoofer kaufen oder nicht?
tonsen am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 Kühlrippen werden heiß
Alice_D. am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
subwoofer... welchen? wo? wie teuer?
hanzee am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer und Raumgröße
Wambolo am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer Vergleich - Wie?
ici_ice am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  15 Beiträge
Darf man Bodyshaker Waagrecht montieren?
Flowyn33 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
Granitplatte für Subwoofer....
1stFresh am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  96 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen