Heco Celan38 gegen SVS oder BK austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
hektor123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2012, 11:44
Hallo.

Ich habe in meinem 27,4m² Zimmer (Deckenhöhe 2,7m) einen Celan38 stehen. Druck macht er ordentlich, der Tiefgang reicht an sich auch. Jedoch bin ich bei Musik (elektronische) nicht zu 100% zufrieden und habe daran gedacht, den Sub vielleicht gegen einen SVS (SB12?) oder BK (Monolith?) auszutauschen. Lohnt das? Der Celan ist zudem auch echt ein Ausmaßmonster....

GRuß Hektor

p.s. Ich höre im Allgemeinen nicht sehr laut, brauche also keinen Pegelriesen


[Beitrag von hektor123 am 27. Sep 2012, 11:48 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2012, 11:09
Hallo

Zuerst musst du uns mal schreiben was dir am Celan nicht gefällt. Ich hatte ihn selbst schon und auch den SB12 von SVS. Der SB12 ist nur halb so groß, klingt präziser und was den Tiefgang angeht nehmen die beiden sich nicht viel. Pegel macht der Celan natürlich mehr.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2012, 14:31
Hi,
hektor123 schrieb:
...Jedoch bin ich bei Musik (elektronische) nicht zu 100% zufrieden und habe daran gedacht, den Sub vielleicht gegen einen....
Ich höre im Allgemeinen nicht sehr laut, brauche also keinen Pegelriesen

Am Erfolg-versprechendsten:

2. (gleicher) Sub + Antimode 8033
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Bei 2 (neuen) Subs kannst du dann vom üblichen Größentrip runterkommen , deutlich kleinere reichen.
Und:
Die konkrete Auswahl der Subs wird vergleichsweise unwichtig , wenn du mit Antimode und z.B. Diagonal-Positionierung allfällige Bassprobs typ. Wohnräume zähmst .

Gruss,
Michael
mstylez
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2012, 14:50

Mwf schrieb:

...wenn du mit Antimode und z.B. Diagonal-Positionierung allfällige Bassprobs typ. Wohnräume zähmst .

Würde in dem Fall ein Antimode ausreichen (Anschluss per Y-Kabel) oder müssten es da zwei sein (für jeden Sub einzeln)?


[Beitrag von mstylez am 30. Sep 2012, 15:09 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2012, 15:09

mstylez schrieb:
...Würde in dem Fall ein Antimode ausreichen oder müssten es da nicht zwei sein?

Einer reicht nicht nur, sondern gehört zum Prinzip :

Es gibt nur 1 Signal in 1 Raum zu reproduzieren, daher wirken beide Subs zusammen als eine Einheit .
Sie sollten identisch sein (ist einfacher), gleich eingestellt, es sind quasi zwei halbe,
die den Hörplatz gegen das Bassloch in Raummittte u.a. in die Zange nehmen, mehr Direktschall am Hörplatz erzwingen...

Einzel-Messung der Subs ist interessant, aber letztlich ohne Belang.
Allenfalls eine Phasen-/Entfernungs-Feinjustage macht Sinn, wenn der Hörplatz deutlich von der Mitte zwischen den Subs abweicht.
mstylez
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2012, 15:22

Mwf schrieb:

mstylez schrieb:
...Würde in dem Fall ein Antimode ausreichen oder müssten es da nicht zwei sein?

Es gibt nur 1 Signal in 1 Raum zu reproduzieren, daher wirken beide Subs zusammen als eine Einheit .


Dann habe ich es richtig gemacht! Mein AVR misst nämlich die Subs einzeln ein anstatt zusammen und das bringt rein gar nichts weil die Subs wie du schon geschrieben hast als eine Einheit laufen, dasselbe Signal bekommen bzw wiedergeben, und den Raum zusammen ganz anders anregen als jeder Sub einzeln! Z.B. habe ich eine Mode bei 40Hz, sobald ich den zweiten Sub dazuschaltete reduziert sich diese Mode um ganze 5db.

Also reicht es hier einfach aus die Subs per Y-Kabel an das Antimode anzuschließen. Wenn man aber zwei nehmen würde würde jeder Sub einzeln bearbeitet werden und sobald man sie zusammen laufen lässt würde wieder ein andres Ergebnis rauskommen.


[Beitrag von mstylez am 30. Sep 2012, 15:24 bearbeitet]
hektor123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2012, 18:53
also einen zweiten sub möchte ich mir nicht anschaffen.
der celan sub ist mir etwas zu träge, also nicht hart genug oder wie auch immer man das ausdrücken kann...
würde es dahingehend eigentlich etwas bringen, die bassreflexrohre zu verschließen?

über das antimode hab ich auch schon nachgedacht, finde den preis aber recht happig.

bringt der SB12 eine dem celan vergleichbare performance im filmbetrieb? wie gesagt, ich brauche keine großen pegel.

Gruß Hektor
oli-t
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2012, 19:10
BR verschliessen bringt nix. Habe ich auch schon mal probiert, ohne allerdings zu messen, ob der Celan vielleicht ein paar Herz tiefer spielt dadurch.

Wenn du einen -härteren- Bass möchtest, schau dir mal den Behringer Ultrafex an.

Der Celan dürfte im Filmbetrieb den SVS SB erheblich an Pegel übertreffen. Selbst der SVS PB12 übertrifft den Celan nicht. Abgesehen vom Pegel wird der SVS SB wohl tiefer spielen können.


[Beitrag von oli-t am 30. Sep 2012, 19:13 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Sep 2012, 19:24

Der Celan dürfte im Filmbetrieb den SVS SB erheblich an Pegel übertreffen.


Liegt der Celan 38 nicht bei 20HZ auf gleichem Level als zb der SB12+ von "damals" ?
Also so der Hammer ist so ein Celan 38 dann doch auch nicht wirklich !
hektor123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2012, 19:40
"Der Celan dürfte im Filmbetrieb den SVS SB erheblich an Pegel übertreffen."

was meinst du damit? das der celan mehr druck macht? kann man das nicht über die gesamtlautstärke des svs subwoofers regulieren? ich will wie gesagt KEINE hohen pegel fahren.


[Beitrag von hektor123 am 30. Sep 2012, 19:41 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2012, 19:49
Den SB hatte ich noch nicht. Vielleicht kann mstylez dir da genauer weiterhelfen. Was man an Pegel braucht, ist halt auch ziemlich subjektiv und kaum nachzuempfinden. Ein präziser Vergleich daher schwer möglich.

Ich habe mal über den Celan Sinustöne laufen lassen mittels langsamen sweep von mehreren khz bis 10 Hz. So ab ca 25 Hz kam nur noch Membranflattern.
mstylez
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2012, 20:13
Welchen PB meinst du? Der Celan hat zwar ein großes Chassi aber nur 300Watt, der Plus macht mehr Pegel als der Celan und beim NSD wäre ich mir nicht sicher wer da mehr Pegel macht. Für den reinen Filmbetrieb würde ich vielleicht lieber beim Celan bleiben auch wenn der SB präziser ist. Für Musik eher den SB.
oli-t
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2012, 20:20
Ich habe den PB12 NSD DSP und natürlich noch den Celan, diesen aber an der 2. Anlage, mit der ich fast nur Musik höre. Den Celan kann ich vom Klang her mit dem Behringer Ultrafex erheblich härter machen, auch weicher, wie man gerade möchte und das stufenlos. In den Augen von -Puristen- ist dieses -Effektgerät- sicherlich verpönt. Aber ich bin kein Purist.

Für Musik reicht mir der Tiefgang des Celan, da insoweit ohnehin kaum Frequenzen unter 25 Hz vorkommen. PA Woofer spielen auch in der Regel nicht tiefer als 30 Hz.
hektor123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Sep 2012, 20:43
das mit dem effektgerät hört sich interessant an!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge
Der BK Monolith+ Thread
Maut am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  950 Beiträge
XTZ W12.16 oder BK XXLS400 oder SVS SB12-NSD
_Vincent_Vega_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  30 Beiträge
SB12 vs BK 300
darkraver am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  282 Beiträge
BK xxls400 vs XTZ 12.18 Ice VS SVS SB12-nsd
justus22 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  32 Beiträge
BK subwoofer
darkraver am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Klipsch RSW 12 gegen SVS
getodak am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  8 Beiträge
Nubert Heco oder Svs ? Bitte um Hilfe.
him80 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  13 Beiträge
Sub austauschen, aber gegen was?
BlueBanshee am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen