XLS 12 CW für Homehifi - Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
janosch83
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2012, 20:54
Hallo zusammen ...

ich bin, was hifi für zu hause angeht, neuling

nun habe ich einen neuen fernseher und möchte meine bestehende surroundanlage mit einem subwoofer aufwerten

ich habe ein wenig im internet herumgelesen und festgestellt das der xls 12 von peerless sehr gut als homehifi subwoofer zu gebrauchen ist

ich habe 2 solche exemplare noch aus autohifi (dbdrag) zeiten auf dem dachboden stehen

es würd sich also anbieten einen oder 2 dieser woofer dafür zu nutzen

leider habe ich wiedersprüchliche aussagen bezüglich gehäuse und eignung der peerless gefunden da es wohl auch verschiedene typen gibt

meine heißen xls 12 cw , sind wie gesagt aus dem autohifi bereich und haben 4ohm

ich wäre sehr für tipps zum gehäuse dankbar ... am liebsten würde ich auch beide woofer einsetzen

mein wohnzimmer hat ca. 20qm

der rest meiner anlage besteht aus einem yamaha rx-v 350, 2 eltax standboxen, einem heco vita 101 center und 2 no name sateliten

ich bin zur zeit dabei meine lautsprecher nach und nach gegen die victa serie zu tauschen da diese mir sehr gut gefallen

und beim sub würde ich gern, falls es sinn macht, meine peerless einsetzten und nicht extra etwas kaufen zu müssen

im gehäusebau bin ich halbwegs begabt, allerdings hat das thema dbdrag im auto wenig bis gar nichts mit einem subwoofer für zu hause zu tun, darum dachte ich mir ich frag mal leute die sich mit sowas auskennen


danke schonmal


Mfg Jan
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2012, 22:12
Normalerweiße schreibt man was für eine Surroundanlage vorhanden ist.Aber so wie ich die Sache sehe willst du nur bum bum Effekte.
Mein Tipp lass deinen Woofer im Auto(wo er auch hingehört) und kauf dir einen billigen Sub für dein HK.
Wir sind hier im HK Fred.
janine
janosch83
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2012, 22:22
hallo ...

hast du meinen betrag gelesen ?!

ich habe geschrieben aus was meine anlage besteht, außerdem das die woofer seit langer zeit schon nichtmehr im auto sind

schade das sich nichtmal einen moment zeit genommen wird auf meine fragen einzugehen ...

im titel steht ja schon das ich anfänger bin, und ich möchte einen woofer für meine HK anlage haben

evtl jemand anders der helfen kann und möchte ?


Mfg Jan
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2012, 16:27
Hi janosch83,

hier habe ich die TSPs vom XLS12CW gefunden: http://home.snafu.de/cas/peer_car.htm

Ein "optimales" Gehäuse hätte demnach 28 Liter, wäre auf 37 Hz abgestimmt und ginge bis 44 Hz runter - nicht gerade viel für einen Subwoofer.

Du kannst das Gehäuse natürlich größer machen und tiefer abstimmen, müsstest dann aber elektrisch nachschieben. Bei 50 Liter und 25 Hz ist das System bei 80 Hz 2 dB leiser, bei 40 Hz 5 dB leiser, bei 25 Hz 9 dB leiser und bei 20 Hz 14 dB leiser. Mit einer Bassanhebung von 6 dB bei 25 Hz kämst Du also bis 25 Hz runter (-3 dB).

Das Rdc von 1.8 Ohm ist aber heftig, die "normale" Hi-Fi-Variante hat immerhin 2.6 Ohm und ein Impedanzminimum von 3 Ohm.

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkereinbaumodul für Peerless XLS 12
dirtydevil1 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  8 Beiträge
Anfängerfragen zum Subwoofer!
simon1983 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  39 Beiträge
Cerwin Vega XLS-12S / XLS-15S - wer kennt sie oder hat sie?
Benderes am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  2 Beiträge
RW 12 oder Synergy Sub 12???
cop187 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
Canton AS40 für 12 quadrat
ChrisBolo am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  5 Beiträge
klipsch rsw-12 <-> Monitor Audio rsw-12
mancubit am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
klipsch rw 12
am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
12 m²! Welchen sub???
Tomte_Tummetott am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  6 Beiträge
Polk Audio HTS 12
Yamm am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  12 Beiträge
CANTON Sub 12 Erfahrungen
Ludmilla am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen