Anfängerfragen zum Subwoofer!

+A -A
Autor
Beitrag
simon1983
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 18:18
Habe mir vor kurzem eine Yamaha RX-V359 Surround Anlage angeschafft. Wie kann ich den Subwoofer einstellen/bzw.aufstellen das er ordentlich druck macht? ich habe ihn von der mitte des raumes in ein eck gestellt und dort macht er meiner meinung nach mehr druck als vorher. was gibt es noch für weitere möglichkeiten ?

vielen dank

simon
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 01:40
Wenn er in der Mitte steht, dann solltest wirklich kaum Bass gehabt haben. Wenn er in der Ecke steht dann regt er alle Raummoden maximal an und man hat durch die Reflektionen im Raum 9dB mehr Pegel bei bestimmten Frequenzen.
Wenn du dich nun an die Wand oder gar eine Ecke setzt hast du den maximalen Druck, den du mit diesem Subwoofer erreichen könntest.

Am Receiver kannst du nur den Pegel vom Subwoofer gegenüber den anderen LS verändern. Über die Level Taste auf der Fernbedienung geht das


Wenn du noch mehr Druck haben willst, brauchst ein stärkeren Subwoofer. Um zu sehen, wie groß ein Sub mit richtig Druck sein kann, klick mal auf meinen Namen8)
Klein ist bei Subwoofern halt nicht fein

Soll aber nicht heißen, das man solch Monster braucht, aber die kleinen Brüllwürfel ausm Media Markt oder so sind in Sachen Bass nunmal auch nix, das wollt ich damit sagen


[Beitrag von Poison_Nuke am 27. Dez 2006, 01:42 bearbeitet]
Ultraspace
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 20:31
Ich klinke mich mal hier ein... "Poison" Du hast ja nun auch "einschlägige" Basserfahrung....

Habe, nach dem ich jetzt mal Urlaub hab, wieder an meinem Setup rum getüftelt... hauptsächlich an der Aufstellung!

Man kennt ja die Spiele mit Sub dort hinstellen wo der Hörplatz ist und dann macht man ein auf Krabbelgruppe... jetzt hat sich herrausgestellt, das (auf Leinwand guckent) hinten rechts in der "ECKE" der sauberste ort währe.

Die Idee hab ich eigentlich von "Bass Oldie" oder besser jetzt "L-Sound Support"! Wollte es eigentlich nicht glauben, aber mein Moden verseuchtes Zimmer hatte an, egal welchen Ort solche einbrüche, das er bei bestimmten Frequenzen nicht mehr zu hören gewesen ist und an anderen total extrem gedröhnt hat...

Jetzt in der "Ecke" hinten Rechts, hab ich das Problem nicht mehr! Wehsendlich weniger Dröhnen und kaum noch Auslöschungen... allerdings hab ich den Sub jetzt nur noch auf 7 1/2 uhr stehen (vorher 9Uhr)... Sprich sehr sehr leise aber trotzdem im ganzen Zimmer Bass, zwar mal Lauter oder leiser aber im ganzen zimmer ist ohne Dröhnen was zu hören, das war vohrher nicht der Fall!!

jetzt zu dem warum ich das hier überhaupt schreibe... es ist immer so verpöhnt gewesen einen Sub in die Ecke zu stellen, bei mir hat es aber nur vorteile gebracht... warum also die Verpöhnung??

cya Micha
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 20:38
ui, vielleicht mal eine Skizze vom Grundriss des Zimmers zeigen.

Denn was du beschreibst, ist bei fast allen mir bekannten Haushalten umgedreht, also wenn er in der Ecke steht hast du überhall wahnsinnig viel Dröhnen + Basslöcher und wenn er an einer günstigen Stelle im Raum steht, dann ist es sehr viel sauberer und dröhnt weniger.

Gerade vor 1h bekam ich mal wieder eine Rückmeldung, dass genau das herausholen aus der Ecke und freie Aufstellen nach 1/4 Regel eine deutliche Besserung gebracht hat und nun kaum noch Dröhnen vorhanden sei im Gegensatz zur Eckaufstellung vorher.


Daher sehr verwunderlich, dass es bei dir nun gerade nicht so ist
Ich denke mal, mithilfer einer Skizze, in der Position Sub und dein Hörplatz drin sind, sollte da Aufklärung bringen
Ultraspace
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 20:44
Das ist das seltsame was ich nicht ganz verstehe...Raum ist ziemlich Quadratisch aber etwas Rechtekieg...Gleich mehr muss mal eben wech...

Cya Micha
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 20:55
das ist ja nun extrem komisch. Mach am besten in die Skizze noch die alten Positionen vom Sub rein, wo es so schlimm war.

Also das ist mir jetzt wirklich richtig rätselhaft.
Ultraspace
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 21:18
Jup Schmeiss gleich mal Paint an^^...

Cya Micha
Ultraspace
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2006, 03:15
Sorry das bis jetzt nichts gekommen ist...es kam ein unerwarteter Kino besuch dazwischen^^.

Werde ich heute mittag nacholen...wenn der GB von meinem Vater das zulässt^^.

cya Micha
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2006, 18:24
Hi Poison,

wir hatten das Thema doch schon einmal.
Subs, die einen Peaklevel in einer für den Raum ungünstigen Frequenz bringen, und sonst nach links und rechts SPL mäßig abfallen, ja, bei denen wirst du ein Dröhnen in Eckennähe erhalten, da diese Frequenz dann wiederrum verstärkt wird. Und stellst du solche Subs sonstwo im Raum auf, sind alternativ starke Frequenzlöcher vorprogrammiert, an denen man dann meist nichts mehr retten kann. Wenn man Glück hat kann man damit besser leben, als mit einem Dröhnen, aber toll ist beides nicht.

Nimmt man dagegen einen Sub, der einigermaßen linear sein Frequenzband abarbeitet, dann kann der sehr wohl in Eckennähe stehen, da so alle Frequenzen gleichmäßig verstärkt werden. Daher dröhnt es dann auch nicht unbedingt. Ergäbe sich im Raum an der Hörposition eine SPL Überhöhung, kann man die abschwächen, was VIEL besser ist, als der Versuch, ein SPL-Frequenzloch zu füllen.

Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2006, 18:32
Ein Sub in der Ecke regt niemals alle Frequenzen gleichmäßig an, außer man hält seinen Kopf in eine der 8 Ecken vom Raum (wodurch man 9dB Gain hätte).

Sondern er regt nun maximal alle Raummoden an. Damit ist in der Mitte vom Raum das total Chaos (Basslöcher der 1. Moden und Maximums der 2. Moden zugleich) usw.
Ich habe doch selbst lang genug rumexperiementiert (und meine alten Subwoofer hatten keine Frequenz Peaks).

Selbst in der Mitte der Rückwand hat man noch mindestens ein Dröhen und ein Bassloch (das es bei dir anderst aussieht, is mir klar, in deinem Raum gibt es ja keine relevanten Raummoden )


[Beitrag von Poison_Nuke am 28. Dez 2006, 18:33 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Dez 2006, 19:02
Tja, was soll ich dazu sagen, es gibt nun aber genug Leute, bei denen das eben so gut funktioniert!
Vielleicht sollte man neben der Theorie der nackten viereckigen Räume auch die Praxis gelten lassen

Ich sage ja nicht dass die Position in der Ecke die Lösung aller Fragen ist (und dein Raum ist ebensowenig eine Referenz wie meiner), aber man sollte es halt auch nicht ständig verteufeln. Es kann gut funktionieren, und es muss daher erlaubt sein, diese Option in Erwägung zu ziehen, ohne "niedergemacht" zu werden.

Die amerikanischen "Forscher" (z.B. Dr. Floyd E. Toole, Chef von Harman International, oder Don Keele & Tom Nousaine) sind da schon wieder eine Ecke weiter, die propagieren diese Position sogar. Credo: "Je mehr Raummoden angeregt werden, umso besser!"

Ich will da aber keinen missionieren, sondern eben nur sagen: Probiert es wenigstens mal aus!


[Beitrag von L-Sound_Support am 28. Dez 2006, 19:09 bearbeitet]
Ultraspace
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2006, 03:23
So hab das Zimmerchen mal gezeichnet, leider fehlen mir die Masse noch die reiche ich im Fred später nach...


Hier in Groß:
http://img187.images...ferpositionenlw5.jpg

Der Strich in der mitte zeigt den anfang der Dachschräge die zum Schreibtisch hin verläuft. das Haus ist ein Vorkriegshaus das noch Stroh und Lattenbauweise aufzeigt... Also prächtiges Material dass mitschwingt... Das gilt auch für die Wände!!! An der Schräge sind noch eine menge Balken wegen dem Dach dahinter... die vermutung liegt auf weniger mitschwingen der Dachschräge als es eine Wand evtl. tut.

Die Fronts sowie die Rears sind natürlich auf die Raummitte ausgerichtet.... Bilder von der Front und Rear sind in der Signatur zu finden!

Vorne hab ich alles erdenkliche versucht, dort einen brauchbaren Bass hinzubekommen, nur wegen der Langeweile hab ich mal L-Sounds metohde probiert und hab mal einfach meinen Kopf in die Ecke gehalten.... und das war es, fast alles da!! Keine großartigen Löcher oder Peaks sprich Dröhnen...
Also hingewuchtet das teil und bis jetzt sind es zwar Probleme aber die sind im gegensatz zu vorher minimal und Lösbar, das konnte ich bei den Löchern vorher nicht behaupten. Die waren nicht lösbar^^.

Cya Micha


[Beitrag von Ultraspace am 29. Dez 2006, 12:37 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2006, 12:48
aha, eine Dachschräge. Na da ist es ja schonmal wieder zum Teil komplett anderst, weil durch eine Dachschräge bilden sich die Raummoden in einer teilweise völlig anderen Art aus. Vorallem, wenn der Subwoofer unter jener drunter steht, werden die Raummoden nicht mehr normal angeregt, sonder das ganze ist etwas komplexer. Und da deine Wände für den Bass zum Teil nicht als schallhart anzusehen sind, wird es noch komplexer.

Ergo doch eine Ausnahme von Raum, wo die Eckposition doch Vorteile hat.
Aber wo sitzt du überhaupt? Ich kann bei dir keine sinnvolle Hörposition entdecken. Vielleicht liegt also in der Wahl der Hörposition auch noch ein Hund begraben, das es genau an der Stelle so besser ist.

Desweiteren:
dein Subwoofer stand immer an der Wand dran. Du hast ihn laut Sizze niemals frei im Raum stehen gehabt (1/4 Abtandsregel, also 1/4 Raumbreite von der Seite entfernt und das gleich auf die Länge). Ich denke also mal, es dürfte noch einige Positionen mehr geben, aber durch die Gestaltung vom Raum ist die aktuelle platztechnisch wohl die beste.


[Beitrag von Poison_Nuke am 29. Dez 2006, 12:49 bearbeitet]
Ultraspace
Stammgast
#14 erstellt: 29. Dez 2006, 16:50
Das Problem ist das einfach kein Platz mehr da ist... es ist, vorsichtig ausgedrück, recht platzarm^^.

Also beim Film ist der Linke teil des Sofas und der Rechte teil des Bettes ganz gut^^.

Wenn ich musik höre wird der Cheffsessel vom Schreibtisch zwischen bett und Sofa gequetscht.... wir auch bals zeit für mehr Wohnfläche!

etwas weiter in den Raum rein hab ich schon Probiert und zwar vorne Rechts. Nur da war es auch nicht besser und stand zudem derb im Weg weil der Couchtisch war da auch noch... bei 16-17qm hat man nicht viel Platz bei dem ganzen gerümpel.

es kommt ja noch viel schlimmer, wie einige wissen betreibe ich dort noch einen Beamer...hrhr Da darf wegen der Schräge hinten auch keiner in der Mitte sitzen... hrhrhrhr .

Das erste in der neuen Wohnzimmer wird die aufstellung der Boxen sein....erst danach kommen die anderen Möbe dazwischen gestellt...

Danke trotzdem für die antwort...mal schauen was L-Sound dazu noch sagt??

Cya Micha
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Dez 2006, 22:01

Ultraspace schrieb:
Danke trotzdem für die antwort...mal schauen was L-Sound dazu noch sagt??


Nix. Was soll ich noch sagen, wenn es besser ist als vorher....Fall abgeschlossen
Ultraspace
Stammgast
#16 erstellt: 30. Dez 2006, 02:00
Ok hatte evtl. noch an eine anregung gedacht^^

Cya Micha
blackmask_1981
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Dez 2006, 13:22
Hallo @ all,

vielleicht können mir die Profis helfen?? Ich wollte fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem Subwoofer Canton Fonum AS 30 gemacht hat? Ich könnte den günstig erwerben, finde aber nichts mehr über den. Er soll mal um die 1000 Eur. gekostet haben. Danke euch schon mal für die Antworten.

Gruß


[Beitrag von blackmask_1981 am 30. Dez 2006, 13:48 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2006, 14:41
das hier ist kein Allgemeinthread zu Subwooferfragen!

Hier geht es immnoch um das Thema, dass der Threadautor angesprochen hat und durch Ultraspace war hier schon alles aus den Fugen geraten.

Ergo wird ein neuer Thread aufgemacht!
Und hier geht es nur noch mit dem Thema des Threadautors weiter.
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Jan 2007, 03:16
Hallo allerseits.

Möchte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen, gibt ja bereits den hier

Bei mir ist auch das Problem die Subwooferaufstellung... Hab ein beinahe quadratisches Zimmer (3.8x3.9m), deswegen ist natürlich die Aufstellung des Subwoofers ziemlich schwierig. Ich hab nun mein Zimmer innerhalb eines halben Jahres ganze 4 mal umgestellt, und bin noch immer nicht zu einem ordentlichen Ergebnis gekommen. Meine Config ist in meiner Signatur zu sehen. Um die Aufstellung darzustellen hab ich mal das ganze mit nem Room Editor Tool gemacht.

Hier ein Screenshot :



Der Bass wäre mir natürlich am wichtigsten auf dem Sofa, wenn ich am Schreibtisch sitze geht da e nix, weil der in der Mitte steht.

Würde sich das Problem eigentlich mit 2 Subwoofern oder 2 Standboxen lösen ?

Gruss,

$t0Rm
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2007, 03:30
stell den Subwoofer mal direkt neben den Schreibtisch, so dass die Mitte vom Tieftöner knapp 100cm Abstand zu den Wänden hat. Dann solltest du auf dem Sofa zwar keinen extremen Bass mehr haben, dafür aber recht sauberen

Und mit 2 Subwoofern würde sich das Problem aucht nicht komplett lösen, sondern es würde nur um einiges besser werden. Der zweite Subwoofer sollte dann spiegelsymmetrisch zum anderen stehen, also 1m von der linken/rechten Wand entfernt

Um dein Bassproblem zu 100% zu lösen, würdest du 8 Subwoofer benötigen, welche als DBA arbeiten (infos dazu in den Links in meiner Signatur ))
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Jan 2007, 04:23

Poison_Nuke schrieb:
Um dein Bassproblem zu 100% zu lösen, würdest du 8 Subwoofer benötigen, welche als DBA arbeiten (infos dazu in den Links in meiner Signatur ))


Alternativ könnte man zur Schonung des Geldbeutels auch einen gescheiten Kopfhörer in Erwägung ziehen
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Jan 2007, 04:27
Danke für dein Hilfe ! Dachte mir auch irgendwie das er dort am besten klingen sollte, hol mir aber leider erst morgen mein Verlängerungskabel. Hat ein Sidefiresubwoofer eigentlich ein anderes Strahlverhalten ? Ich meine strahlt er dann nicht nach vorne ?

Noch was :
Würde mir eigentlich ein Magnat THX Select S300 eigentlich was bringen in meinem Zimmer? Würde ihn eventuell recht günstig bekommen. Das dröhnen meines Subwoofers bei tiefen Frequenzen regt mich manchmal nämlich echt auf!!

Gruss,

$t0Rm
Poison_Nuke
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2007, 11:35

$t0Rm schrieb:
Hat ein Sidefiresubwoofer eigentlich ein anderes Strahlverhalten ? Ich meine strahlt er dann nicht nach vorne ?



jeder Subwoofer strahlt in ALLE Richtungen ab. Den kannst du drehen und wenden wie du willst, solange das Chassis + BAssreflexrohr genug Luft zum atmen hat und die relative Position des Chassis zum Raum die gleiche bleibt, klingt er IMMER IDENTISCH, egal ob er gerade auf dem Bauch liegt, auf der Seite oder wie auch immer


und ob der Magnat besser wäre weiß ich nicht, er wurde von vielen als sehr gut angesehen, was natürlich relativ zum Preis ist. Nur du solltest wenn dann 2 davon nehmen, weil 2 verschiedene Subwoofer kann man in den seltensten Fällen brauchbar zusammen betreiben, sodass die Raummoden zum Teil niveliert werden
Biokermit
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jan 2007, 13:37
http://img291.imageshack.us/img291/7837/zimmerey7.png

Hab auch mal nen Bild von meinem Kinoraum gemacht...er ist 7,4m lang und 3,8m breit. Wenn ich den Sub so stehen hab wie auf dem Bild hab ich in der Mitte nen Bassloch. Hab schon rumgestellt, aber nichts so richtig verbessert . Hat jemand nen Tip? z.B. Poison_Nuke

Außerdem sind die beiden Türen noch nicht fertig, also die sind beide offen also nur Türrahmen, glaub ihr des macht nen Unterschied beim "Bassdruck"?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Jan 2007, 14:10
Warum stellst du den Sub nicht z.B. mittig hinter dein Sofa?
Für Kinonutzung wäre das sicherlich besser als seitlich links in dem Abstand.
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Jan 2007, 14:16

Poison_Nuke schrieb:
Nur du solltest wenn dann 2 davon nehmen, weil 2 verschiedene Subwoofer kann man in den seltensten Fällen brauchbar zusammen betreiben, sodass die Raummoden zum Teil niveliert werden ;)
Leider wird das sehr schwierig sein, wird halt nicht mehr produziert...

Ich hatte sowieso nicht vor ihn mit dem Teufel laufen zu lassen, wenn dann wohl alleine. 2 Stück wären doch ausserdem total überdimensioniert für knapp 14m²

Gruss,

$t0Rm
Biokermit
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Jan 2007, 14:17
Ja stimmt schon nur muss ich dann irgendwie das kabel durch den ganzen raum legen, weil der AV Receiver und alle LS Kabel sind vorne Außerdem steht hinter dem Sofa ein Tisch hab ich nicht eingezeichnet. Ich werds aber Probehalber mal machen und ihn dort hinstellen...mal schauen wies wird
Poison_Nuke
Inventar
#28 erstellt: 05. Jan 2007, 14:59

$t0Rm schrieb:
2 Stück wären doch ausserdem total überdimensioniert für knapp 14m² :)


???
ein zweiter Subwoofer würde erstmal im Idealfall maximal 6dB mehr zur Lautstärke hinzufügen, das ist weit entfernt von einer empfundenen Verdoppelung der Lautstärke (+10dB)

desweiteren ist hier eher der Vorteil der besseren Raumanregung wichtig. D.h. es würde weniger Dröhnen und die Basslöcher wären auch nicht mehr so schlimm



@ Biokermit
dein Problem ist die eher bescheide Sitzposition. Wenn ich das richtig sehe, liegtst du genau im 1/4 Bereich der Längsseite drin (also 1/4 der Raumablänge ist dein Abstand zur Rückwand). Wenn dem so ist, dann hast du natürlich schonmal gleich ein Minimum, wo man nix vom Bass hört.
Außerdem ist auf dieser Position die Quermode komplett ausgeprägt, weshalb du hier ein totales Bassloch von dieser noch zusätzlich hast. Da der Subwooder direkt an einer Seitenwand steht, tritt der Effekt maximal zutage.

Der Tipp von Bassoldie, mit in die Mitte hinter das Sofa ist daher für die Variante mit einem Subwoofer schon fast die beste.

Besser wäre aber in der Situation, wenn du einen zweiten Subwoofer kaufen würdest (identisches Modell wie der jetzige !) und diese Subwoofer würden dann vorne symmetrisch stehen, und zwar mit jeweils 1/4 der Raumlänge Abstand zur Rückwand und 1/4 der Raumbreite Abstand zu den jeweiligen Seitenwänden (Ausgangspunkt ist dann immer die Mitte vom Tieftöner)
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 05. Jan 2007, 15:01

Biokermit schrieb:
Ja stimmt schon nur muss ich dann irgendwie das kabel durch den ganzen raum legen, weil der AV Receiver und alle LS Kabel sind vorne


Das ist kein Grund
Ich habe bei mir > 110 m Cinch Kabel verlegt... das geht alles
Poison_Nuke
Inventar
#30 erstellt: 05. Jan 2007, 15:15

L-Sound_Support schrieb:
Ich habe bei mir > 110 m Cinch Kabel verlegt...

ach wie langweilig
ich hab bei 250m Cinchkabel aufgehört nachzurechnen

L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 05. Jan 2007, 15:44

Poison_Nuke schrieb:

L-Sound_Support schrieb:
Ich habe bei mir > 110 m Cinch Kabel verlegt...

ach wie langweilig
ich hab bei 250m Cinchkabel aufgehört nachzurechnen

:angel



Ja, aber ich habe auch nur 1/4 deiner Lautprecher verbaut
Poison_Nuke
Inventar
#32 erstellt: 05. Jan 2007, 16:53

L-Sound_Support schrieb:
Ja, aber ich habe auch nur 1/4 deiner Lautprecher verbaut :angel


hä, irgendwie hast du dich wohl grad mächtig verzählt . Genau gesehen hab ich 15 LS, und du hast 13 (der vordere SVS hat zwei Chassis ) und ich glaub 13 ist nicht 1/4 von 15, oder ist meine Mathesoftware schon so veraltet
ThaDamien
Inventar
#33 erstellt: 05. Jan 2007, 18:43
Ich will mich mal kurz mit einer Frage ein schieben.

Bei mir dröhnt der Subwoofer in der küche :-P
skizze liegt mit bei

Surround-System is Pure Acoustic Noble 5.1

Im Moment ist noch kein andere Aufstellung möglich, die Rear Ls sollen noch weiter auseinander,
und der linke stand ls, auf die andere seite der Tür.

Wie gesagt, habe ich ein lautes dröhnen, allerdings im Nebenraum.
Im Wohnzimmer an sich ist der bass "kräftig" aber es gibt kein dröhnen.Bass löcher habe ich an sich auch keine "wahrnehmbaren"...

Gibts da auch irgendwelche tipps ?

Skizze ->
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 05. Jan 2007, 18:58

Poison_Nuke schrieb:
hä, irgendwie hast du dich wohl grad mächtig verzählt .


Ich hatte meine zwei LFE Subs gegen deine acht LFE Subs gezählt. Daher mein Ergebnis.
Lassen wir es damit gut sein, das interessiert ja eh keinen hier


[Beitrag von L-Sound_Support am 05. Jan 2007, 19:01 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#35 erstellt: 05. Jan 2007, 20:50
@ TheDaimen:

tja, damit musst du leider leben. Egal wo du den Subwoofer im Raum aufstellst, es wird IMMER die gleiche Energie auf die Wände übertragen, da die Schallwellen an den Wänden reflektiert werden. Dadurch gibt es natürlich erstmal innerhalb deines Raumes Raummoden.
Und über Tür, aber hauptsächlich die Wand wird sehr viel Schall in andere Räume im Haus übertragen


Aus was besteht die Wand denn?


[Beitrag von Poison_Nuke am 05. Jan 2007, 20:51 bearbeitet]
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Jan 2007, 23:02

Poison_Nuke schrieb:
desweiteren ist hier eher der Vorteil der besseren Raumanregung wichtig. D.h. es würde weniger Dröhnen und die Basslöcher wären auch nicht mehr so schlimm ;)
Wo sollten die beiden dann im Idealfall stehen ? Spiegelposition ?

Zur Position des Subs. Hab den Sub heute neben den Schreibtisch gestellt, ist auf jeden Fall viel besser. Aber ich endecke immer mehr Schwächen an meinem Sub... Ist nicht besonders präzise, kommt schnell ans Limit. Liegt aber nicht nur am Zimmer. Ausserdem geht mir das Luftgeräusch sowas von auf die Nerven. Wenn er die tiefen Frequenzen nicht sauber spielen kann, warum macht er es dann doch ? Das hört sich echt scheisse an. Mit dem neuen Receiver spielt er jedoch um einiges besser...

Gruss,

$t0Rm
Poison_Nuke
Inventar
#37 erstellt: 06. Jan 2007, 00:05

Aber ich endecke immer mehr Schwächen an meinem Sub... Ist nicht besonders präzise, kommt schnell ans Limit. Liegt aber nicht nur am Zimmer. Ausserdem geht mir das Luftgeräusch sowas von auf die Nerven


keine Ahnung was für einen Subwoofer du hast, aber was du beschreibst, ist Normalität bei dem größten Teil aller Subwoofer, die nicht deutlich mehr als 1000€ kosten.
Weil ich habe meinen Subwoofer nicht ohne Grund so groß dimensioniert usw. Sehr gute Tieftonwiedergabe ist das Aufwendigste überhaupt an einer Anlage. Sie erfordert vor allem eins: massiven Materialeinsatz
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 06. Jan 2007, 00:18
Hab den Sub aus dem Concept M System von Teufel (M900SW). Klar viel kann man bei dem Preis nicht erwarten, bin aber halt noch Schüler und kann mir derartiges im Preisraum von über 1000€ für eine Einheit nicht leisten. Den S300 von Magnat hab ich schon mehrere Male gehört. Finde den ehrlich echt toll. Der spielt sehr ordentlich und nie übertrieben. Wäre mit dem bestimmt zufrieden

Übrigens find ich deine Idee, die Subwoofer in der Wand zu integrieren echt toll. Wie berechnet man da eigentlich Volumen und Form, ohne daneben zu liegen ? Wie gross ist eigentlich dein Zimmer?

Gruss,

$t0Rm


[Beitrag von $t0Rm am 06. Jan 2007, 00:19 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#39 erstellt: 06. Jan 2007, 00:22
der S300 bietet für sein Geld auch ganz ordentliche Leistung, wenn man im Rahmen bleibt. Aber auch er hat ein Limit, das man schnell erreichen kann
Ist halt leider das Problem, dass guter Bass leider auch immer recht teuer ist.
Es sei denn man baut sich selber einen Subwoofer, denn gerade im Subwooferselbstbau kann man teilweise extrem günstig Subwoofer bauen, die fertig ein vielfaches kosten würden.

Z.B. mein fast unschlagbarer Topfavorit für 300€: der Showsub 18. Ist zwar relativ groß, aber im Fertigbereich müsste man schon ca. 1000-2000€ hinlegen um ein vergleichbar guten Sub zu bekommen


edit:
man schaut, wieviel Platz man hat und dann rechnet man mit verschiedenen Volumen los und schaut welches Volumen für den eigenen Zweck ideal ist und dann passt man das Gehäuse entsprechend an. Vorteil einer Komlettwand: man kann locker Volumina von 2000L und mehr realisieren, ohne das es schlimm aussieht. Nur die Konstruktion eines derart großen Gehäuse erfordert extremsten Materialaufwand. 500L ist so die Grenze wo ich sage, es ist noch mit normalen Mitteln baubar.

Mein Zimmer war mal 30m² groß. Davon sind aber nur noch 20m² übrig, das DBA und die Leinwand verschlingen halt ne Menge Platz


[Beitrag von Poison_Nuke am 06. Jan 2007, 00:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einstellen, Druck fehlt teilweise
chooser20 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Welcher sub macht mehr druck?
Fl@sh86 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  4 Beiträge
Mehr DRUCK am Sub einstellen?
Filou6901 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  9 Beiträge
Mehr Subwoofer = Mehr Druck bei gleichem Pegel?
nsvrz am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Kein Bass in der Mitte des Raumes
pandorraRXR am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  15 Beiträge
Subwoofer hat keinen Druck
GrasHopper.IU1 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  105 Beiträge
Wann macht der Subwoofer "Boom"
LL0rd am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  6 Beiträge
Bose subwoofer macht komisch
ChrissiB am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  11 Beiträge
aktiv subwoofer, wie einstellen?
Floeee am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer macht keinen Ton
andythegrime am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen