Kein Bass in der Mitte des Raumes

+A -A
Autor
Beitrag
pandorraRXR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2004, 22:08
Hallo

Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem. Und zwar höhre ich wenn ich auf dem Sofa sitze, das in der Mitte meines Zimmers steht, keinen Bass. Ich habe den Subwoofer in alle möglichen Ecken gestellt aber es bleibt immer gleich. Wenn ich an der Wand entlang gehe höhre ich bis ca. 1 Meter von der Wand entfernt, den Bass. Aber nie in der Mitte. Wenn ich den Sub dahin stelle wo das Sofa steht dann ist der Bass an der Wand trotzdem noch stärker als direkt vor dem Subwoofer.

Was kann ich machen damit ich mehr Bass habe?? Außer das ich mir einen neuen Subwoofer kaufe.

Noch ein paar Daten:

Sub: Pioneer S-W80
Receiver: Technics SA-AX540
Lautsprecher: Jensen xy Standlautsprecher
Raum: ca. 20 m² + Parkett



Besten Dank schon mal für eure Hilfe!!
Pandorra
Vobis
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2004, 23:05
hi,

tja sehr schwere sachen !!!
ich denke mal das du immer weiter suchen werde musst !stell den sub auf das sofa um da wo der sub am besten ist da stellst du ih hin!am besten noch ein telefobuch unterm sub wenn du ihn auf das sofa stellst un probe hören!

ich habe ca. 1 monat gebraucht bis ich die richtige stelle hatt un es ist immer noch net perfekt!

viel glück
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2004, 00:09
Hi Pandorra,

das ist der Effekt der stehenden Welle (Raummoden).

Das hängt von der Frequenz und den Maßen des Raumes ab.
Dein Sub kann da nichts für, und eine andere Marke bringt da wahrscheinlich auch keine Besserung.

Wenn du den Sub direkt neben das Sofa stellst, kannst du den Körperschall spüren, und die Bassverteilung kann sich positiv verändern.
Ist aber immer erst nach einem Test wirklich sicher.

Dass der Bass an den Wänden lauer ist, ist klar, da sich dort die ankommende und die reflektierte Schallmenge erhöhen. Zur Raummitte hin hast du eine gegenseitige Auslöschung. Das ist alles physikalisch bedingt und in mehreren Artikeln beschrieben.
Bromosel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2004, 00:45
Ähem,
ich bin beileibe kein Raumakkustik-Experte, aber eventuell sind bei Dir verschiedene Wandstärken oder die Wand-Verkleidung daran schuld. In Betracht ziehen könntest Du aber auch ein individuelles Hörempfinden.
Ich selbst z.B. bin bei den Bässen ziemlich links-lastig, d.h. ich höre auf dem linken Ohr mehr Bässe, auf dem rechten dagegen mehr Höhen. Von meiner Seite kann ich das folgendermaßen erklären: Als E-Gitarrist stehe ich eigentlich immer mit dem linken Ohr zum Verstärker gewandt, seit 15 Jahren. Wenn nun mein linkes Ohr ständig Mitten und Höhen ausgesetzt ist, dann nimmt mein Gehöhr einen gewissen Schaden.
Mein linkes Ohr ist für hohe Frequenzen (z.Zt. max. 15KHz.)
nicht mehr empfänglich. Mein rechtes Ohr dagegen geht noch bis
18KHz. mit. (Ich merke den Unterschied total, wenn ich bei bestimmten Frequenzen den Kopf um 180 Grad drehe.)
Gruß,
Dirk
ukw
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2004, 01:14
Hast Du einen quadratischen Raum??
Stell den Sub mal Spaßeshalber eine Ecke...

Welche Trennfrequenz fährst Du momentan?


[Beitrag von ukw am 10. Jul 2004, 01:14 bearbeitet]
pandorraRXR
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jul 2004, 10:08
Morgen,

@Bass-Oldie

Ich habe das eben mal ausprobiert. Wenn ich den sub so hinstelle spüre und höhre ich nur einen dumpfen Schlag aber keinen richtigen Bass. Habe auch an der Trennfrequenz usw. rumgespielt aber es kam nie wirklich was gutes raus.

@Bromosel

Also die Wände sind mit ca. 2 cm dicken Rigipsplatten (schreibt man das so ) verkleidet, dahinter ist dann die Dämmwolle.

@ukw

Der Raum ist ungefähr 5,00 Meter auf 3,80 Meter.
Der Sub steht im Moment neben dem Schlot in einer Ecke. (Mehr dazu siehe meine Zeichnung).
Die Trennfrequenz steht auf 70 Hertz. Lautstärke ist ca. auf 1/4 und Phase ist auf 0

Hier noch eine grobe Skizze meines Zimmers.

http://www.windshofen.de/zimmer.jpg

(Ist nur eine 0815 Skizze keine künstlerische Meisterleistung )
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2004, 10:25
So wie ich das sehe, hast Du noch Spielraum nach hinten.
Verschiebe den Hörplatz doch einfach um einen halben Meter.


Rigipsplatten (schreibt man das so )

Ja, Glückwunsch!
Du bist ernsthaft der erste hier an Board, der "Rehgips" richtig geschrieben hat.

Gruss
Jochen
pandorraRXR
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jul 2004, 12:58
Danke


Also ich habe den Sessel so weit nach hinten wie es ging. Der Bass ist aber auch nur ein bißchen besser.

Wenn ich mich an die Stelle hinstelle an der der Sessel vorher stand dann ist da komischerweise der Bass super.
Aber sobald ich mich hinsetze wieder das gleiche .....

Ich glaube langsam das das irgendwas mit meinem Sessel zu tun hat

Kann es sein das ich den Sub höher stellen muss?? Also auf eine Platte o.ä.?
pitt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jul 2004, 13:19
Hi !


Ich glaube langsam das das irgendwas mit meinem Sessel zu tun hat


Indirekt könnte schon das Gewicht des Sessels + Dir im Zusammenwirken mit dem mitmusizieren Parkett die Ursache sein !

Ein paar Sache die ich akustisch mal ausprobieren würde :

1. ein dickes Kissen unter den Sub.

2. den Sub. ohne die anderen LS testen

3. mal am Parkett fühlen ( wie beim Puls messen ) ob es mitmusiziert

usw.

Sind Spikes unter den Stand LS ?

Der Bass ist akustisch nicht dann richtig, wenn er am lautesten zu hören ist ! ( nur praktische Erfahrung von mir !)

mfg Pitt
ukw
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2004, 13:25
Hey, Deine Skizze war super, Da kan man doch einiges besser verstehen.

Du hast un der Tat einen sehr problematischen Raum.

Eine Schallwelle im Bass mit 40 Hz das bedeutet also 40 Schwingungen pro Sekunde.
Eine Schwingung ist eine Positive und eine negative Halbwelle >> im Schall gesprochen: einmal Überdruck und einmal Untzerdruck.
Also bedeutet 40 Hz = 80 Druckwechsel pro Sekunde.
Schallgeschwindigkeit = 340 Meter pro Sekunde.
340 : 80 = 4,25 m

Wenn zwischen dem Enstehungsort des Schalls und Deinem Ohr (auch über Reflektionswege) 4,25 Meter liegen,
wirst Du nichts hören von den 40 Hz, weil sich der Überdruck und der Unterdruck gegenseitig aufheben.

Mein Tipp: Stell den Woofer hinten in die Dachschräge.

Was hörst Du jetzt?
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2004, 13:42
@ pandorra

.
Wenn ich den sub so hinstelle spüre und höre ich nur einen dumpfen Schlag....


Glückwunsch. Das ist der erste Schritt

Ich denke nicht, dass Kissen oder Spikes da was bringen, hier ist noch kein Feintuning, sondern erst einmal die grobe Positionierung gefragt.


Aber sobald ich mich hinsetze wieder das gleiche .....


Das ist normal, da die Schallwellen zum Boden hin ihren größten Auslöschungsgrad haben wenn man den ganzen schlauen Artikeln zu dem Thema glauben darf.


Bitte mache den Versuch mit dem Sub auf dem Sessel und dem Rumkrabbeln im Raum auf Subhöhe. Du solltest eins, zwei Positionen finden, an denen dir die Basswiedergabe gefällt.

Stell den Sub dann dahin und höre dich einmal ein.
pandorraRXR
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Jul 2004, 20:22
Das mit dem Sub auf dem Sessel habe ich eben mal gemacht. Es gibt nur eine einzige Stelle wo es gut klingt. (Siehe rotes Kreuz)

http://www.windshofen.de/zimmer1.jpg


Im Moment kann ich aber den Sub leider noch nicht da hin stellen und probieren, da das Kabel nicht reicht.

@ukw

Unter der Dachschräge stand er auch schon mal als das Zimmer noch ein wenig anders war. Da war aber das gleiche Problem das in der Mitte der Bass fehlte.


@pitt

Das mit dem Kissen habe ich auch ausprobiert. Brachte nichts.
Ich habe auch Kataloge (die dicken) mal drunter aber auch ohne Erfolg.

Wenn die LS ausschalte ist das gleiche..

Das Parkett vibriert mit. Wenn ich etwas lauter mache dann sogar der Sessel obwohl der auf einem Teppich steht.

Spikes sind keine unter den LS. Nur ca. 0,5 cm dicke Filzfüße. Die musste ich dran machen da auf den Fliesen, auf denen die LS vorher standen, leichte Unebenheiten waren und die LS deswegen wackelten.
pandorraRXR
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Jul 2004, 22:19
Dumme Frage, aber was bringt es wenn ich an den LS die Kabel wechsle?? Geht das überhaupt.

Wenn das Kabel mit der roten Isolierung an der roten Klemme hängt dann muss das an den Lautsprechern doch genau so sein oder nicht???
Bromosel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2004, 23:05

Dumme Frage, aber was bringt es wenn ich an den LS die Kabel wechsle?? Geht das überhaupt.

Du kannst es zumindest mal ausprobieren, ein möglicher Verursacher ist eine unterschiedliche Phase.
Du mußt auch nur an einer Box das Kabel vertauschen.
Kaputtmachen kannst Du da nix, Hauptsache der Verstärker ist ausgeschaltet (Um sicherzugehen, nach dem Ausschalten noch etwa 10 Minuten warten bevor Du tauschst).
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2004, 07:49

Wenn das Kabel mit der roten Isolierung an der roten Klemme hängt dann muss das an den Lautsprechern doch genau so sein oder nicht???


Ja

Die Polarität muss immer gleich sein, sonst bekommst du keine Mittenortung.
Welche Markierung des Kabels du an Plus bzw. Minus anschließt ist wurscht, aber es muss halt am LS und am Verstärker die gleiche sein.
Also z.B. Rot an Plus, an beiden Seiten des Kabels.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer kein bass in der mitte
selcukk am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  7 Beiträge
Abdämmen des Raumes?
FantomXR am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Fast kein Bass am Hörplatz
Bl4cKr4iN am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  9 Beiträge
balance neutral dann kein bass
makko am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
kein Bass
reservoirdogs am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  6 Beiträge
Bassprob
.Kevin. am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  18 Beiträge
Warum nur Schalldruck in der Ecke des Raumes (skizze)
krolio am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Kein Bass an Sitzposition zu hören! Ansonsten überall im Raum
Justus18 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  4 Beiträge
Kein Bass bei Musik
oHifi* am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  8 Beiträge
Subwoofer gibt kein Bass
akreb25 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen