Subwoofer scheppert bei sehr tiefen Tönen

+A -A
Autor
Beitrag
Early
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2012, 18:24
Ich hab auf Ebay einen Teufel S8000 SW ersteigert. Eigentlich dachte ich, dass alles in Ordnung ist. Mittlerweile sind mir da leider einige Zweifel aufgekommen.

Bei extrem tiefen Tönen, die im Hintergrund für eine bedrohende Wirkung sorgen sollen, kommt es nämlich zu einem lästigen Scheppern aus dem Subwoofer. Dieses Scheppern habe ich aber wirklich nur bei diesem extremen "Dauer-Wabbern". Habe schon mehrere Filme geschaut, Spiele gespielt und Musik gehört - da ist mir selbst bei extremen Lautstärken nichts aufgefallen.

Der Subwoofer steht mit Spikes auf einem Fliesenboden. Allerdings ohne dieser Schutz-Plättchen von Teufel - die waren leider nicht mehr dabei.

hat hier jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Ist vielleicht etwas falsch eingstellt? Ich habe das System aber eigentlich mit Audysey ausgemessen.
std67
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2012, 18:28
Hi

nutzt du den Dyn.EQ. Dieser führt dazu das sich so mancher Sub überfordert fühlt
Early
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2012, 18:34
Also einfach mal neu einmessen und dabei das Dyn. EQ abschalten? Hm, danke für den Tipp - werde ich mal probieren.
kaki@kassel
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2012, 18:34
Der Sub oder etwas in ihm oder etwas in Deinem Wohnzimmer kommt in Schwingung.

1. Mal, währed es scheppert, durch das Wohnzimmer gehen und versuchen das Geräusch zu orten. Wo kommt es her. Wirklich vom Sub? Wo genau vom Sub? - Bei manchen Frequenzen kann auch mal eine Schranktür an einer ganz anderen Ecke mitvibirieren. (Ich schieb bei mir alle ein bis zwei Monate die CDs wieder ins Regal zurück).

2. Vielleicht sind es die Spikes auf den Fließen - stell doch mal was dazwischen, am besten was weiches was keine Geräusche auf den Fließen verursachen kann, aber auch nicht von den Spikes durchstochen wird.

3. Ansonsten könnte sich etwas beim Transport gelockert haben (da sollte man mal alles was man an Schrauben sieht festziehen). Wenn Du den Sub (zu zweit) schüttelst und Du hörst etwas, ist innen etwas lose. Das kann natürlich auch Scheppern.
std67
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2012, 18:36
das ist natürlich vollkommen richtig.
Ich war davon ausgegangen da solche mechanischen Gründe zuvor ausgeschlossen wurden

@Early

neu einmessen brauchst du nicht. Nur den dyn.EQ ausschalten
kaki@kassel
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2012, 18:37
Und richtig, wenn Du es bei dem EQ beeinflussen kannst, den Bass nie mehr als um 6dB anheben. Besser möglichst gar nicht und eher nur die Überhöhungen absenken..


[Beitrag von kaki@kassel am 08. Dez 2012, 18:37 bearbeitet]
Early
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2012, 18:52
@kaki:

1. und 2.: Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es direkt aus dem Woofer kommt.

3. Hm. Da brauch ich einen kräftigen zweiten Mann. Glaub aber nicht, dass da etwas war. Beim Runterschleppen über die Stiege wäre mir nichts aufgefallen. Und müsste dann nicht auch im Normalbetrieb etwas zu hören sein? Da funktioniert ja wirklich alles einwandfrei. Es ist nur bei diesem extrem tiefen Dauer-Bass zu hören.

Die Laustärke über die Woofer-Fernbedienung habe ich eigentlich eh noch nie verändert. Was meinst du mit Überhöhungen absenken?


[Beitrag von Early am 08. Dez 2012, 18:53 bearbeitet]
kaki@kassel
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2012, 01:25
Dann frage ich mal so: Wie laut hast Du es denn (Einstellung am AV-Receiver und am Sub)? - Und verschwindet das Scheppern, wenn Du ein wneig leiser machst, oder wird es nur leiser?

Benutzt Du eine EInmessung? Kannst Du die ausschalten und Scheppert es dann noch?
Early
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2012, 01:29
Also beim AV-Receiver (Onkyo 1010) habe ich so zwischen 60 und 70 eingestellt. Beim Sub hab ich die Frequency ganz nach oben geschalten. Wie hoch die Lautstärke beim Sub eingestellt ist, kann ich nur schwer erkennen, da es bei der Fernbedienung ja keine Anzeige gibt.

Das Scheppern bleibt beim leiser drehen, es wid halt nur leiser. Es tritt aber wie gesagt, nur bei diesem extremen Dauer-Bass auf.

Was für eine Einmessung? Meinst du Audyssey? Ja, mit dem hab ich das System eingestellt.


[Beitrag von Early am 09. Dez 2012, 01:31 bearbeitet]
Early
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2012, 14:42
Unglaublich! Das mit dem Dyn. EQ abschalten hat wirklich funktioniert. Das Scheppern ist weg. Puh! Da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen. Hatte schon Angst, dass da etwas Gröberes hinüber ist. Danke noch mal für den guten Tipp!
std67
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2012, 14:46
Hi

du kannst auch mit dem Dyn-EQ experimentieren
Bei 0 ist die Bassanhebung am stärksten. Bei -15 am schwächsten

Der Dyn.EQ hat halt wenn man unterhalb des Referenzpegels hört einen gewissen Spaßfaktor
Early
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2012, 20:32
-15? Ich nur Plus-Zahlen bis 15 einstellen.

Aber ich werde mich damit auf alle Fälle ein bisschen herum spielen.
std67
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2012, 20:35
ja

ich hatte irgendwie nen Minus-Zeichen im Kopf
Ist egal. Las das Minus weg, ansonsten stimmt die Aussage
Early
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2012, 20:43
Hab ich mir schon gedacht! Danke nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer scheppert !
xSteveOx am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  9 Beiträge
subwoofer scheppert
*wildcat* am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer scheppert
timmey1988 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  13 Beiträge
Laminat vibriert/scheppert
chris.mrpc am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  20 Beiträge
B&W ASW 600 scheppert
Kornel am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
Canton Plus E scheppert
nbiek am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  6 Beiträge
Suche Heimkino-Subwoofer mit tiefen Grummeln
Budojon am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  4 Beiträge
Phalanx 10A scheppert und quietscht
jagi! am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer Aufstellung für tiefen Bass
menux am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  4 Beiträge
Canton As 85.2 SC scheppert
Skyhawx am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926