2. Subwoofer per Y-Kabel anschließen. Mono oder Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
XellFighter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 11:21
Hallöchen.

Ich möchte an meinen Yamaha-Rezi gern per Y-Kabel einen 2. Sub anschließen (genau baugleich zum ersten). Mein jetziger Sub ist ebenfalls per Y-Kabel (Chinch am Sub-Out zum Sub Line-In R+L) angeschlossen.

Nun stellen sich aber einige Fragen:

An den Rezi schließ ich nun das Y-Kabel an. Mein erster Sub würde dann das Signal durch ein weiteres Y-Kabel bekommen (Stereo). Muss ich den 2. Sub genau so anschließen? Also ebenfalls mit einem Y-Kabel am Y-Kabel? Oder muss ich beide Mono laufen lassen? Gibt's da klangliche Unterschiede? Ist Stereo oder Mono besser oder ist es egal? Läuft auch ein Sub Stereo und einer Mono?

Fragen über Fragen, über dessen Beantwortung ich mich sehr freuen würde

LG
XellFighter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 18:05
Wäre prima, wenn sich jemand meinen Fragen annehmen würde!

Danke
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 19:00
XellFighter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2013, 22:59
Hab ich alles schon durch. Und genau das steht da nicht...
Wingforce
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 23:13

XellFighter (Beitrag #1) schrieb:


Fragen über Fragen, über dessen Beantwortung ich mich sehr freuen würde

LG


Wenn Fragen klar verständlich formuliert werden, kann man die eventuell noch beantworten!
Aber bei dem Kauderwelch....

Du kannst das Sub out Signal deiner REZI (von der Alm) auch auf vier Ausgänge legen. Also an deine erstes Y-Kabel zwei weitere anschließen.
Es langt aber in der Regel wenn du deine Woofer mit einem Chinch anschließt. Wenn du beide Eingänge des Woofers belegst hast du eine Signalverstärkung von ca 6db das heißt er kommt etwas früher aus dem Standby, ansonsten hast du nicht wirklich einen Mehrwert.

... und bevor ichs vergesse das Thema wurde nun wirklich schon abertausende male durchgekaut. Die SuFu nutzen und sich mal einen Moment zeit nehmen dann findet man das auch.


[Beitrag von Wingforce am 04. Feb 2013, 23:15 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2013, 02:36

XellFighter (Beitrag #1) schrieb:
... Ist Stereo oder Mono besser oder ist es egal?...

Es ist letztlich immer Mono und daher egal.

Doppelbelegung steigert den Pegel um typ. 0.5 - knapp 6 dB, das lässt sich aber auch durch weiteres Aufdrehen erreichen.
In Einzelfällen verschiebt der höhere Pegel die Ein- /Aus-Schaltautomatik in Richtung früher ein, später aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y-Kabel der Mono-Kabel?
Snoopy76 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  4 Beiträge
2 subwoofer mit y-kabel anschließen?
SAEGENJAMES am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
Sub-Anschluss über Mono- oder Y-Cinch?
woiffi am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
4 Subwoofer mit Y-Kabel anschließen?
AKA-Mythos am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Stereo Chinch anscließen ohne Y-Kabel?
DerBaWu am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  7 Beiträge
Subwoofer anschliessen (Stereo oder Mono)
Nerthus am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  4 Beiträge
mono pre amp -> stereo sub
wenmi am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Y-Kabel oder Mono-Kabel an Canton Sub 600?
MrMagic am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  7 Beiträge
2 Subwoofer richtig anschließen
chris209 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Stereo auf Mono?
GABB3R_Gandalf am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917