Velodyne SPL-1000 Ultra seltsame "Funktion"

+A -A
Autor
Beitrag
thomasha
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 20:19
Hallo an die Subwoofer-Gemeinde,

da ich mir einen neuen Sub zulegen wollte, der etwas präziser bei Musik arbeitet als mein Teufel und wie beim Velodyne auch noch ein eigenes Einmesssystem besitzt, hatte ich mir für einige Tage den Velodyne SPL-1000 Ultra zum testen ausgeliehen.

Also Klang und Integration ins Gesamtsystem hervorragend, besonders bei Mehrkanalmusik.
Allerdings bei Explosionen in Actionfilmen war ich mir nicht ganz sicher, ob er tatsächlich besser als mein Teufel ist. (werde zum Vergleich auch mal den Velodyne SPL-1200 Ultra testen)

Nun zu der seltsamen Funktion des velodyne:
Voraussetzung: Auto-Ein -/Ausschaltfunktion war deaktiviert.
Bei z.B. relativ niedrig eingestellter Lautstärke am AVR ist der Sub natürlich auch relativ leise.
Es kam jedoch mehrfach vor, dass der Sub "abschaltete" wenn z.B. bei Nachrichten die Lautstärke noch etwas niedriger wurde. Als die Lautstärke wieder etwas höher wurde schaltete er wieder ein (man kann dann auch jeweils ein leises Knacken hören)
Hat der Velodyne etwa einen Schwellwert, bei dem erst anfängt was auszugeben ?
Der Verkäufer sagte mir, dass es ja am AVR liegen könne, habe ich aber ausgeschlossen, da an meinem Teufel sowas nicht feststellbar ist.

Können ihr Velodyne SPL-Ultra-Besitzer bitte mal ausprobieren, ob das bei euch auch so ist.
Nachweisbar ist es besten so:
1. AVR-Lautsärke auf Minimum einstellen
2. Sub-Lautstärke auf Maximum einstellen
3. mit dem Ohr an den Sub
4. mit der Fernbedienung AVR-Lautsärke langsam erhöhen ... dann erfolgt irgendwann das "Einschalten"
5. mit der Fernbedienung AVR-Lautsärke langsam verringern ... dann erfolgt irgendwann das "Ausschalten"
Es war sogar eine Hysterese feststellbar.

Danke und Gruß Thomas


[Beitrag von thomasha am 08. Feb 2013, 20:02 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 11:19
Hallo,

gibt es denn hier im Forum keinen, der einen Velodyne SPL Ultra sein Eigen nennen darf.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2013, 14:05
Hi,
thomasha (Beitrag #1) schrieb:
...Voraussetzung: Auto-Ein -/Ausschaltfunktion war deaktiviert...


was du beschreibst, ist doch genau die automatische Ein-/Ausschaltfunktion.
Also funktioniert die Deaktivierung nicht, oder die Funtionen Ein/aus sind vertauscht.

(besitze deinen Sub nicht)

Gruss,
Michael
thomasha
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 14:19
er schaltet ja nicht komplett ab, sondern im eingeschalteten Zustand und wenn man den Eingangspegel langsam erhöht, fängt er erst ab einem bestimmten Pegel an "zu arbeiten" und es hört sich so an als ob er intern einschaltet.
Es kann natürlich sein, dass das mit der automatische Ein-/Ausschaltfunktion zu tun hat und er (da automatische Ein-/Ausschaltfunktion deaktiviert ist) nicht in den Standby wechselt.
Dies sollte aber nicht sein, zumal es bei leisem Hören auch störend wirkt.
Ich habe jetzt einen 1200er zum testen hier, da ist es ganz genauso, war also kein Exemplarproblem.

Gruß Thomas
thomasha
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2013, 20:32
kann das hier keiner bestätigen, kein Velodyne SPL Ultra-Besitzer hier im Forum ?????
hör ich die Flöhe husten??
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Apr 2013, 09:41
ne hörste nicht...ich hab zwar nur einen CHT12q, aber der verhält sich genauso.....
Harlisto
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2013, 10:08
... denke, für die Kohle biste bei SVS besser aufgehoben, zwar ohne Einmessung (aber das macht ja in der Regel eh der AVR), dafür mit breitem Grinsen....
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Apr 2013, 11:33
ein AVR misst aber mit Glück im Bassbereich nur bei 63 und 125 hz ein, die Velodyne Ultras messen im Bassbereich 30 - 120 Hz sieben Eckfrequenzen ein.

Darüber hinaus gibts ja auch Setups mit Subs an Vollverstärkern (pre-out) mit null Einmesung, da sind die Velodynes dann ideal.....

Ein Sub ohne explizite Einmessung habe ich in meinem Hörraum bisher nicht dröhnfrei integriert bekommen (Nubert, Canton)....

teuer sind die Ultra's allerdings


[Beitrag von BassTrombone am 17. Apr 2013, 11:34 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2013, 14:31

BassTrombone (Beitrag #8) schrieb:
ein AVR misst aber mit Glück im Bassbereich nur bei 63 und 125 hz ein,



Was schlicht eine reine Frage des Einmesssystems ist. Es gibt Dutzende AVRs, die die volle Bandbreite haben. Daher müsste der Satz m. E. eigentlich lauten:

Ein AVR misst aber mit Pech im Bassbereich nur bei 63 und 125 hz ein.
Harlisto
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2013, 15:25
..... mir Wurscht, das ist mir jedenfalls keine min.1000 Euro Aufpreis wert....
Passat
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2013, 15:49

thomasha (Beitrag #1) schrieb:

Bei z.B. relativ niedrig eingestellter Lautstärke am AVR ist der Sub natürlich auch relativ leise.
Es kam jedoch mehrfach vor, dass der Sub "abschaltete" wenn z.B. bei Nachrichten die Lautstärke noch etwas niedriger wurde. Als die Lautstärke wieder etwas höher wurde schaltete er wieder ein (man kann dann auch jeweils ein leises Knacken hören)
Hat der Velodyne etwa einen Schwellwert, bei dem erst anfängt was auszugeben ?


Ja.
Und das hat JEDER Subwoofer mit Einschaltautomatik.
Die Einschaltautomatik reagiert auf das Eingangsignal und überschreitet das einen Schwellenwert, dann schaltet er ein.
Er schaltet aus, wenn für eine bestimmte Zeit (i.d.R. um die 3-5 Minuten) das Eingangssignal dauerhaft unter dem Schwellenwert liegt.

Auch dein Teufel hat einen Schwellenwert.
Der scheint aber niedriger zu liegen als beim Velodyne, weshalb du da das so nicht registriert hast.
Abhilfe schafft, am AVR den Subpegel hochzudrehen und um den gleichen Betrag am Subwoofer selbst herunterzudrehen.
Alternativ, wenn der Sub den Cincheingang als Stereoeingang hat, kann man auch ein Y-Kabel nehmen.

Grüße
Roman
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Apr 2013, 15:53

Ein AVR misst aber mit Pech im Bassbereich nur bei 63 und 125 hz ein. Es gibt Dutzende AVRs, die die volle Bandbreite haben


OK, dann nenne mir doch mal einige AVR, die im Bassbereich an mindestens 7 Frequenzen einmessen und bei welchen Frequenzen....ich hatte bisher 3 AVR (Pioneer, Marantz SR5004 und Denon 3313), die jeweils bei der Einmessung im Bassbereich nur 63 und 125 Hz berücksichtigt haben.

Was meinst du mit "volle Bandbreite" ?


mir Wurscht, das ist mir jedenfalls keine min.1000 Euro Aufpreis wert....


Mir wäre es 1000 Euro Aufpreis wert, einen AVR mit mindestens 7 Bassmessfrequenzen erwerben zu können


[Beitrag von BassTrombone am 17. Apr 2013, 15:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2013, 16:32

BassTrombone (Beitrag #12) schrieb:

Ein AVR misst aber mit Pech im Bassbereich nur bei 63 und 125 hz ein. Es gibt Dutzende AVRs, die die volle Bandbreite haben


OK, dann nenne mir doch mal einige AVR, die im Bassbereich an mindestens 7 Frequenzen einmessen und bei welchen Frequenzen....ich hatte bisher 3 AVR (Pioneer, Marantz SR5004 und Denon 3313), die jeweils bei der Einmessung im Bassbereich nur 63 und 125 Hz berücksichtigt haben.


Beispielsweise diverse Yamaha.
Da gehts bei 31,4 Hz los.
Im Dritteloktavabstand gehts bis 250 Hz beim Subwoofer bzw. bis 20.000 Hz bei den übrigen Lautsprechern.
Beim Subwoofer kann man 4 Bänder einstellen (also max. 4 verschiedene Frequenzen), bei den übrigen Lautsprechern sind es 7 Bänder.

Grüße
Roman
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Apr 2013, 16:42
danke für den yamaha tip....werde mich da mal umgucken
Harlisto
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2013, 16:53
.... macht Sinn, dann kann man den Sub fremd- und eigen-einmessen, doppelt hält besser....
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2013, 18:09
Alle Receiver mit Audyssey Xt32 verwenden bis zu 10000 (!) Messpunkte über den gesamten Frequenzbereich. Onkyo 818 als ganz einfaches Beispiel. Und nur, weil ich den param. EQ beim 818er händisch nur auf gewissen Bändern wie in der Tat min. 63hz einstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass das automatische Einmesssystem an sich das ebenfalls nur auf diesen festgelegten Bändern tut.

Hat bei mir meine 39Hz-Mode glattgebügelt wie nen Kinderpopo. Weit entfernt ergo von nur 63Hz und höher.

Bei Audyssey auf der HP übrigens an ner Beispielkurve ganz wunderbar einsehbar, und da sogar nur fürs normale MultiEQ, also zwei Stufen kleiner als das XT32. Ergo: Hunderte Receiver, die das können.


[Beitrag von ostfried am 17. Apr 2013, 18:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2013, 18:24
Der 818 hat keinen parametrischen EQ, sondern nur einen grafischen EQ.

Und da kann man bei den Hauptlautsprechern im Baßbereich manuell nur 63 und 160 Hz regeln.
Beim Subwoofer sinds immerhin 25 Hz, 40 Hz, 63 Hz, 100 Hz und 160 Hz.

Zum Vergleich Yamaha:
Hauptlautsprecher und Subwoofer:
31,3 Hz, 39,4 Hz, 49,6 Hz, 62,5 Hz, 78,7 Hz, 99,2 Hz, 125 Hz, 157,6 Hz, 198,4 Hz, 250 Hz.

Grüße
Roman
ostfried
Inventar
#18 erstellt: 17. Apr 2013, 19:11
Passat hat recht, hatte nicht genau genug nachgeschaut.

Gilt aber wie gesagt eben nur für den manuellen Eingriff, das Einmesssystem an sich greift auf der gesamten Frequenzkurve ein.

Und die Frage drehte sich ja ums Einmessen, nicht um händische Eingriffsmöglichkeiten, oder?
thomasha
Stammgast
#19 erstellt: 23. Apr 2013, 18:26

Passat (Beitrag #11) schrieb:

thomasha (Beitrag #1) schrieb:

Bei z.B. relativ niedrig eingestellter Lautstärke am AVR ist der Sub natürlich auch relativ leise.
Es kam jedoch mehrfach vor, dass der Sub "abschaltete" wenn z.B. bei Nachrichten die Lautstärke noch etwas niedriger wurde. Als die Lautstärke wieder etwas höher wurde schaltete er wieder ein (man kann dann auch jeweils ein leises Knacken hören)
Hat der Velodyne etwa einen Schwellwert, bei dem erst anfängt was auszugeben ?


Ja.
Und das hat JEDER Subwoofer mit Einschaltautomatik.
Die Einschaltautomatik reagiert auf das Eingangsignal und überschreitet das einen Schwellenwert, dann schaltet er ein.
Er schaltet aus, wenn für eine bestimmte Zeit (i.d.R. um die 3-5 Minuten) das Eingangssignal dauerhaft unter dem Schwellenwert liegt.

Auch dein Teufel hat einen Schwellenwert.
Der scheint aber niedriger zu liegen als beim Velodyne, weshalb du da das so nicht registriert hast.
Abhilfe schafft, am AVR den Subpegel hochzudrehen und um den gleichen Betrag am Subwoofer selbst herunterzudrehen.
Alternativ, wenn der Sub den Cincheingang als Stereoeingang hat, kann man auch ein Y-Kabel nehmen.

Grüße
Roman


Ich meine nicht die Einschaltautomatik !!
Die habe ich jeweils ausgeschaltet. Es existiert sowohl beim Teufel als auch beim Velodyne ein Schalter dafür.
Es handelt sich beim Velodyne um irgenteine seltsame Eigenschaft.

Gruß Thomas
+snofru+
Stammgast
#20 erstellt: 27. Apr 2013, 01:08
Warum nicht einfach ein Antimode für 300€ vor den Sub klemmen? Gegen die FIR Filter kann das Einmesssystem des Velo einpacken. Gegen Audyssey XT32 ebenfalls.
Die Velos mögen gut sein, in erster Linie sind sie aber einfach nur teuer
std67
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2013, 11:07
vorweg: ich kenne den Velodyne nicht
Aber kann man wirklich aus nem 25cm Chassis 13Hz holen? bei welchem Pegel?

Und wenn man keinen AVR hat der den Sub einmisst nimmt man halt nen Antimode. das ist auch nicht auf 7 festgelegte Frequenzen limitiert sondern hat schon in der kleinen Cinema-.Version 24 freie Filter

Ob ein SVS PB12 NSD oder ein XTZ 12.18ICE + Antimode mit dem Velo mithalten kann ich nicht beurteilen, da ich den Velo nicht kenne. Aber einen versuch wärs wert. Vom Einmeßsystem wärs zumindest vorteilhaft

Die Velodyne gelten bei vielen ja als überteuert, auch wenn die nackten zahlen (1200W /13Hz) erstmal beeinduckend klingen. Ob er das dann im Praxistest auch hält ist eine andere Frage
Passat
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2013, 11:23
Man kann auch aus einer 25 mm Hochtonkalotte 5 Hz holen.
Allerdings nur bei geringem Pegel und/oder geringem Ohrabstand.
Nimm z.B. einen Kopfhörer: Der hat auch nur extrem kleine Membranen, trotzdem kommt da satter Tiefbaß heraus.
Und das auch bei ziemlich hohem Pegel.
Grund dafür ist der sehr kleine Ohrabstand.

Ein B&W PV1D mit zwei 20cm Chassis geht auch bis 10 Hz -3 dB herunter.
Aber er ist in der max. Lautstärke limitiert.
Da schafft er gerade einmal 98 dB.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2013, 11:28
das es prinzipiell geht ist klar. Da war meine Frage wohl unschrk formuliert
Also was wurde da gemessen?
Auch wenn die herstellerangaben anderes nahelegen glaube ich nicht das der Velo mit PB12 oder 12.18ICE mithalten kann. Dazu die bessere Einmessung des Antimode
nemihome
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Feb 2014, 01:01
Auch wenn es etwas spät ist, ich habe den Thread heute zufällig entdeckt. Ich habe einen 1000 Ultra und ein Antimode. Für mich war sowohl die Einmessfunktion des Subwoofers, die nicht vorhandenen Bassreflexrohre, die Abmessungen, die Fernbedienung und der recht passable Frequenzbereich (gemessen an den Abmessungen) Gründe für den Sub.

Die Einmessfunktion habe ich getestet und mir danach das Antimode gekauft. Die Einmessfunktion des Velodyne ist zwar vielleicht besser als die der meißten Verstärker (und da habe ich Denon und Yamaha die jeweiligen Topreceiver durch), im Vergleich mit einem Antimode aber auch Schrott.

Unter den anderen o.g. Anschaffungskriterien finde ich aber trotzdem, dass der Velo sein Geld wert ist. Wenn größe natürlich egal ist und der Preis wichtiger ist, würde ich auch eher zu einem Teufel oder Nubert tendieren.

Klanglich bin ich mit dem Velo sehr zufrieden.

Zu der Abschaltthematik (ich habe weder Geäusche noch eine Abschaltung wahrgenommen) - bei mir hängt er hinter dem Antimode, das per Y-Cinch am AV-Receiver hängt.


[Beitrag von nemihome am 11. Feb 2014, 01:08 bearbeitet]
R1_2001
Stammgast
#25 erstellt: 14. Feb 2014, 09:53
Wenn man nicht den Platz für einen oder zwei PB13 Ultra/PB12 bereitstellen will/kann und trotzdem diese Leistungsfähigkeit möchte, gibt der Markt (in Deutschland) halt nicht viele Alternativen her.

Die Velos sind geschlossen, haben eine Fernbedienung und sind leistungsfähig, da fallen viele andere Subs schon mal weg. Dass sie sich das gut bezahlen lassen, ist klar... Und die Preise, die aufgerufen werden, zahlt ja auch niemand. Ich hab meinen neu 30% unter der UVP bekommen, da sind die dann schon eher bezahlbar.
g76734
Neuling
#26 erstellt: 05. Dez 2014, 22:00
Ich habe einen EQ-MAX und kenne das Phänomen, bei leiser Musik mit seltenem Bassanteil kommt es
vor das das ausklingen eines Tones durch den Subwoofer abgeschnitten wird. Bisher ist es mir bei zwei
CD meiner Sammlung Störend aufgefallen. Das abschneiden ist nicht das der Subwoofer durch die Ausschaltautomatik abgeschaltet wird, die Pegelanzeige bleibt an! Ich habe mir sogar den Verstärker austauschen lassen, doch brachte es keine verbesserung. Doch da das Problem nur bei zwei CDs hörbar ist, ich sonst klanglich zufrieden bin lebe ich damit.
Craplatte
Stammgast
#27 erstellt: 07. Dez 2014, 14:32
Hi thomasha!

Kann es sein dass du den Schalter für die Einschaltautomatik auf Active stehen hast? Ich weiss, du hast geschrieben dass du die Einschaltautomatik abgeschaltet hast, aber ich persönlich fand die Benennung der Schalterstellungen zuerst ein wenig befremdlich und hätte ohne Bedienungsanleitung den Schalter intuitiv auf Active gestellt. Ich habe das nämlich zuerst so interpretiert, dass der Sub dann ständig aktiv wäre. Aber Active/Inactive beschreiben in diesem Fall den Funktionszustand der Einschaltautomatik, d.h. Active heisst mit Automatik und Inactive ohne Automatik.
Ist zwar etwas weit hergeholt aber manchmal sind die Lösungen für Probleme so einfach dass man sich nachher fragt wie man sie übersehen konnte :-)

In jedem Fall hoffe ich, dass du das Problem inzwischen beseitigen hast können, ist ja doch schon etwas her seit der Thread erstellt wurde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne SPL 1200 Ultra
Cinema-Berni am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
neue Velodyne SPL Ultra subwoofer
darkraver am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  40 Beiträge
Velodyne SPL 1200 Ultra Erfahrungen.
Longxiang am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  17 Beiträge
Erfahrungen Velodyne SPL 1000
BMWDaniel am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  11 Beiträge
Svs sb 13 ultra oder velodyne spl 1200 ultra
Spinnerohneplan am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  8 Beiträge
Subwoofer mit 2 Quellen, z.B. Velodyne SPL Ultra
megaharry am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  2 Beiträge
Velodyne spl 1200
Sonofer am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
Velodyne SPL Serie - Auslaufmodell?
Schlumpfbert am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  6 Beiträge
Velodyne SPL1200 Ultra oder Velodyne CHT15Q?
Mekali am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  6 Beiträge
Velodyne SPL 1200 Ultra & Pioneer SC-LX 81 Einmessung ?
U.Predator am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen