Limit Nubert AW1000?

+A -A
Autor
Beitrag
Kappe85
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 01:06
Hallo

Bin seit gestern Besitzer eines AW1000 und er macht schon Ordentlich krach^^

Jetzt die Frage, habe schon einige BDs getestet und wollte mal fragen wie weit kann die Membran eigentlich ausschlagen?
Ich höre keine Verzerrungen oder Blupern oder sonst was, aber mir kommt es doch schon arg viel vor wie die Membrane Vibriert und habe Angst das evtl was kaputt geht daran

Hab den im Moment nur auf halb 10 bei Volume stehen und das finde ich schon Heftig, weil viele auf 10-11 stehen habe aber da wackelt die Membrane ja nur so hin und her^^
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2013, 01:15
Lass den Softclip eingeschaltet und setz zur not den Subsonic auf 30 Hz, nun kannst du pegeln wie du willst. Ich meine auf der Nubert HP gelesen zu haben das die Aktivgeschichten mit 10-facher Eingangsübersteuerung schadlos belastet werden, das filtert die Softclipschaltung alles raus.

Also huben kann er. Lt Kommentaren 5cm.


[Beitrag von Böötman am 27. Feb 2013, 01:26 bearbeitet]
submann
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 08:58

Böötman (Beitrag #2) schrieb:
Lass den Softclip eingeschaltet und setz zur not den Subsonic auf 30 Hz, nun kannst du pegeln wie du willst. Ich meine auf der Nubert HP gelesen zu haben das die Aktivgeschichten mit 10-facher Eingangsübersteuerung schadlos belastet werden, das filtert die Softclipschaltung alles raus.

Also huben kann er. Lt Kommentaren 5cm.

geiles video
Hasios1967
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2013, 10:15
Also ich habe den kleineren Nubert AW 880. Den habe ich noch nie auch nur Ansatzweise an seine Grenzen bekommen. Allerdings habe ich soft Clipping immer eingeschaltet. Ich höre auch nicht lauter, als bis die Ohren wehtun allerdings auch gerne Filme mit richtigem Subsonic Bass (Hellboy, krieg der Welten, etc.).
submann
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2013, 10:19

Hasios1967 (Beitrag #4) schrieb:
Also ich habe den kleineren Nubert AW 880. Den habe ich noch nie auch nur Ansatzweise an seine Grenzen bekommen. Allerdings habe ich soft Clipping immer eingeschaltet. Ich höre auch nicht lauter, als bis die Ohren wehtun allerdings auch gerne Filme mit richtigem Subsonic Bass (Hellboy, krieg der Welten, etc.).
mit und ohne soft-clipping werden nubert subwoofer unnötig ausgebremst um denn amp nicht in denn garantiefall zutreiben, ganz einfach!
MetalDragon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2013, 13:07

Böötman (Beitrag #2) schrieb:

Also huben kann er. Lt Kommentaren 5cm.


Laut Kommentaren kann man den aber wohl auch schnell schrotten?


Hatte den ersten AW-1000 nach nem jahr durch, ist schon mein zweiter.

schreibt er da.


[Beitrag von MetalDragon am 15. Mrz 2013, 13:09 bearbeitet]
Andreas@
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:26

Kappe85 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo

Bin seit gestern Besitzer eines AW1000 und er macht schon Ordentlich krach^^

Jetzt die Frage, habe schon einige BDs getestet und wollte mal fragen wie weit kann die Membran eigentlich ausschlagen?
Ich höre keine Verzerrungen oder Blupern oder sonst was, aber mir kommt es doch schon arg viel vor wie die Membrane Vibriert und habe Angst das evtl was kaputt geht daran

Hab den im Moment nur auf halb 10 bei Volume stehen und das finde ich schon Heftig, weil viele auf 10-11 stehen habe aber da wackelt die Membrane ja nur so hin und her^^



Also meinen AW 1000 habe ich wie folgt eingestellt.
Volumen Regler 9 Uhr
Low Cut 30 Herz
Softclipping aus
Rec. Setup Sub. +2db

Habe meinen seit Mitte 2007 und noch keinen Schaden.
Membranen sollen laut nubert fast 50 mm maximalen Hub haben.
submann
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:49

Andreas@ (Beitrag #7) schrieb:

Kappe85 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo

Bin seit gestern Besitzer eines AW1000 und er macht schon Ordentlich krach^^

Jetzt die Frage, habe schon einige BDs getestet und wollte mal fragen wie weit kann die Membran eigentlich ausschlagen?
Ich höre keine Verzerrungen oder Blupern oder sonst was, aber mir kommt es doch schon arg viel vor wie die Membrane Vibriert und habe Angst das evtl was kaputt geht daran

Hab den im Moment nur auf halb 10 bei Volume stehen und das finde ich schon Heftig, weil viele auf 10-11 stehen habe aber da wackelt die Membrane ja nur so hin und her^^



Also meinen AW 1000 habe ich wie folgt eingestellt.
Volumen Regler 9 Uhr
Low Cut 30 Herz
Softclipping aus
Rec. Setup Sub. +2db

Habe meinen seit Mitte 2007 und noch keinen Schaden.
Membranen sollen laut nubert fast 50 mm maximalen Hub haben.

wie groß ist dein raum? hast dir mal gedanke über einen neuen subwoofer gemacht?
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:51
Sofern er diesen Hub nicht Minutenlang und das Tag für Tag ertragen muss, sollte er lange halten. Bedenkt man die Hübe im Vid so ist es verwunderlich das der überhaupt solange gehalten hat. Mich würde ma interessieren was da letztendlich aufgegeben hat, der Amp oder das Chassis?
submann
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:55

Böötman (Beitrag #9) schrieb:
Sofern er diesen Hub nicht Minutenlang und das Tag für Tag ertragen muss, sollte er lange halten. Bedenkt man die Hübe im Vid so ist es verwunderlich das der überhaupt solange gehalten hat. Mich würde ma interessieren was da letztendlich aufgegeben hat, der Amp oder das Chassis?
laut herrn nubert geht da nichts kaputt!!!
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2013, 23:00
Ist doch schön, denn dann war der Ersatz gratis.
submann
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2013, 23:09

Böötman (Beitrag #11) schrieb:
Ist doch schön, denn dann war der Ersatz gratis.

mir egal nubert subwoofer sind für mich technisch und klanglich nicht auf dem neusten stand, da bieten andere hersteller neuere und bessere produkte an!
Christian1983HK
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2013, 14:09
Hallo,

hab auch einen Nubert AW 1000.
Einstellungen Volume Regler "9.30 Uhr" Stellung
Low Cut auf 20hz
Soft Clipping an
AVR Setup -1,5 db

Hörgewohnheiten meistens so um die 80db bei Filmen in ruhigen Szenen

Bis jetzt hatte ich noch nie das Gefühl das der Woofer bei basslastigen Filmen an seine Grenzen stösst. Das Chassis hat noch nie angeschlagen , was lt Nubert bei vernünftigen Einstellungen auch nicht möglich sein dürfte.Bleibt natürlich immer die Frage offen wozu einen Woofer noch mehr an seine Leistungsgrenzen zu treiben um dann ein entsprechend schlechtes Ergebniss zu haben?
Ich pegele die Woofer IMMER nach meinem basslastigsten Film ein und habe diesbezüglich (ausser bei der Einpegelung) noch nie Probleme mit anschlagenden Chassis gehabt.
Das Video ist einfach lachhaft und ein gutes Beispiel für unsachgemässe Handhabung was kein Garantiefall darstellt.
Und natürlich "darf" das Chassis auch mal etwas mehr ausschlagen ohne Anzuschlagen.Deswegen hat Nubert eben den langhubigen Schallwandler.Es sollte aber eben nicht oft bzw dauerhaft anschlagen.
Jeder der eher auf guten Klang als auf bassvermischten Breisound steht , weiss ja wovon ich rede.
Und bevor solche Kommentare kommen , NEIN ich bin kein Fanboy,ich habe leider kein Geld für was grösseres.

mfG

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AW880 oder AW1000
Perga am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  6 Beiträge
Teufel M8000SW/Nubert AW1000
olli-moe am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  10 Beiträge
Heco Celan XT 32A oder Nubert AW993 oder Nubert AW1000
keNny79 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  3 Beiträge
Nubert AW1000 oder reicht AW991 ?
.Phili am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  37 Beiträge
Was ist vom Nubert AW1000 zu halten?
Sound_Fan am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  11 Beiträge
Welcher Subwoofer? B&W ASW750 oder Nubert AW1000???
wega.zw am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  15 Beiträge
Merovinger 1/46 vs. Nubert AW1000
Wolfgang1133 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  15 Beiträge
Nubert AW1000 oder B&W ASW 675
Hirze am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  7 Beiträge
Nubert AW1000 oder Karat AS 300 SC
speeddiver23 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  16 Beiträge
Nubert Aw 1000 Einstellung?
Kappe85 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen