Welche Dimension für´n Sub als Ergänzung zur RCL?

+A -A
Autor
Beitrag
don_bol
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2004, 20:28
Hallo,
da meine RCL ja schon recht guten Bass haben, würde ich gerne wissen welche Dimension(Watt, Größe) ein passender Sub mindestens haben sollte. Ich würde ihn hauptsächlich für´s Heimkino nutzen, für Stereo eher weniger, vielleicht später mal für SACD bzw. DVD-Audio.
Mfg.
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Sep 2004, 20:38
Hallo don_bol,

ich würde da (Raum ab 25 qm) so an Yamaha SW 1500, Nubert 1000 usw. denken!

Jedenfalls so in dieser Leistungsklasse.

Gruss
Robert
POLOHUNTER
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2004, 22:36
Mein Nachbar hat seit ein paar Wochen ebenfalls die RCL und ich fand den Bass alleine sehr schwach! Zum Ausgleich beim Filmgucken hängt dort noch der YAMAHA YST-SW 800 dran und ist für diesen Kellerraum (ca. 20m²) völlig ausreichend!

POLOHUNTER
GHOSTMAN
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2004, 22:58
Hi ich besitze einen as 50sc zu den Le' 109 (Die sind glaub ich eine Stufe schwächer ) Aber egal! Würde mir auf jeden Fall einen ordentlichen holen!! Nubert aw 1000 und Yamaha 1500 klingen nicht schlecht! Probier auch mal den as 50 ich bin zufrieden damit!
don_bol
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2004, 10:12
Danke für jede Antwort,

also ihr meint es müsse schon ein ordentliches Kaliber sein.
Wie sieht es mit den Modellen von Teufel aus. Ist der M 3000 SW zu schwach oder M 4000 SW?
Mfg.
olm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2004, 12:07
Moin,

ich habe 2 Paar RC-L in meinem Heimkino. Als Sub empfehle ich einen Acoustic Research Chronos W38. Der harmoniert einfach klasse mit den Canton´s und rundet den Bass nach unten hin nachdrücklich(!) ab.
Selbst für Musik ist der Sub gut geeignet, da er unheimlich präzise ist ... und mit der RC-L hat man schon einen guten Vorgabe-Wert, was Präzision angeht.

so long,

...
olm


[Beitrag von olm am 15. Sep 2004, 12:08 bearbeitet]
GHOSTMAN
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2004, 14:00
Also Chronos w38 habe ich hier im Forum schon sehr viel gutes gehört! Bei Area DvD kannst du auch einen Test finden!! Habe ihn selbst noch nie gehört und kann deswegen auch nich so viel dazu sagen! Aber ich glaube dass der relativ schwer zu bekommen ist! (Oder irre ich da? Lasse mich gerne belehren!
GHOSTMAN
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2004, 14:02
Also wenn du unbedingt einen Teufel willst dann würde ich eher zum 5100 tendieren! Aber der ist auch schon ziemlich teuer!
don_bol
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2004, 17:27
Hallo,
nein es muß kein Teufel sein. Der M 3000 SW kostet aber nur 295 Euro, daher meine Frage. Habe den Chronus W 38 auch schon im Auge.
Mfg.
olm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Sep 2004, 09:58
Hi Don,

Bedenke, dass die RC-L´s schon sehr tief gehen (mit BlackBox Aktivierung) ... Da muss schon ein Sub größeren Kalibers (Chronos, Nubert AW 1000) ran, um eine wirkungsvolle Unterstützung zu garantieren.


so long,

...
olm
manwiththeplan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Sep 2004, 16:45
Slalom!

Habe die RC-L mit dem AS 25 kombiniert. Bassprobleme kann ich bei den RCs in meiner Wohnung nicht nachvollziehen. "Leistung" scheint mir auch kein Thema zu sein; es ist erstaunlich wie tief man den Sub einpegeln muss, damit der Bass nicht zu stark ist. Präzision schon eher. Mit meinen Dipolen ist das System eh nicht auf Mehrkanalmusik ausgerichtet. Trotzdem lässt sich sagen, dass der Sub nicht ganz so differenziert und sauber klingt, wie der der RCs im Direct-Mode (Teilschuld trifft da sicherlich den Receiver). Ist dafür tiefer, was bei Musik nur wenig bringt. Von der Abstimmung passt er aber sehr schön. Ist m.E. der kleinste zu empfehlende Zuspieler für die Boxen.

Der 800er von Yamaha ist mir zu ungenau, ein Freund hat ihn mit den RCs zusammen. Auf 30 qm mit Teppichboden und schrägen Wänden allerdings immer noch brachial!

Grüße
don_bol
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2004, 11:25
Wäre der Canton Ergo AS 1.2 zu klein? Brauch den Sub nur um den .1 Kanal bedienen zu können. Kann mir gut vorstellen das es schon ein Unterschied ist wenn man den LFE über den Sub laufen läßt und nicht auf die beiden Fronts(RCL) verteilt.
Mfg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub als Ergänzung
Marci500 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  7 Beiträge
XTZ Sub 12.17 zur Focal Dimension :O
dese am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  8 Beiträge
Sub fùr focal dimension
omihaus am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer als Ergänzung zur RC-L?
Bass-Depth am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  5 Beiträge
Ergänzung durch 2. Sub
VVH am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  17 Beiträge
Zusätzlicher BR-Sub zur Heimkino-Unterstützung als Ergänzung zu CB?
huipuh am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  15 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung zu Canton L800 sinnvoll?
Mekali am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  21 Beiträge
Ideen - Vorschläge zum Subwoofer in weiss zur Ergänzung Focal Sopra N°2
ue46d7000-f am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  10 Beiträge
Canton Ergo RCL ... und welcher Subwoofer?
nordlicht2003 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  11 Beiträge
Sub???!!!
Salzgitter am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen