Endstufe vom aktiv 5.1-Sub ohne Satelliten geschont + Lüftung?

+A -A
Autor
Beitrag
RecordRustle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2015, 22:47
Hallo,

ich habe mal eine ganz blöde Frage und leider dazu keine vernünftige Antwort gefunden.
Wenn ich einen aktiven Subwoofer aus einem 5.1 System ohne die Satelliten nutze, wird dann die interne Endstufe geschont, da sie insgesamt weniger Leistung abgeben muss?
Desweiteren würde ich gerne fragen wie man sonst die Endstufe, bzw. die Teile die davon sehr heiß werden (ich denke mal vorallem die Kondensatoren) besser kühlen? Ich habe schon ganz klar im Internet erlesen, dass ein zusätzliches Kühlen der Kühlrippen allein schlecht ist, da an denen auch die Sensoren sitzen. Wie aber könnte man diese überhitzungsgefährdeten Bauteile anderweitig besser kühlen?

Vielen Dank schon mal!


[Beitrag von RecordRustle am 30. Okt 2015, 00:20 bearbeitet]
RecordRustle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Nov 2015, 18:48
Kann keiner was dazu sagen?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2015, 19:01
also erstmal was ist das für ein 5.1 System?
ist davon nur der Subwoofer aktiv? Oder beinhaltet der Subwoofer wie bei vielen einfachen PC-Sets auch die Endstufen für die Satelliten?

die eigentliche Endstufe des Subwoofers wird natürlich genauso belastet. Wenn aber im Subwoofer Gehäuse noch die anderen Endstufen "beheimatet sind", dann heizt sich die ganze Kiste nicht so stark auf, wenn diese Endstufen keine Leistung an die Satelliten abgeben müssen.

Kondensatoren werden "von sich aus" i.d.R. nicht (nennenswert) warm! Die Leistungsendstufen heizen das Gerät auf. Deren Wärme soll über die Kühlkörper abgeführt werden. Eigentlich sollte bei vernünftiger Aufstellung die normale Konvektion ausreichen.
Wenn das Gerät extrem heiß wird, dann würde ich erstmal hinterfragen: warum?
wenn das "normal" ist, dann kann man mit einem Lüfter nachhelfen. Die "Sensoren" stören dabei ja nicht. Der Kühlkörper wird kühler, damit auch die Transistoren und genau das messen die Sensoren, die ja dafür da sind die Transistor Temperatur zu messen. Kritisch wäre, wenn du z.B. mit Kältespray den Sensor "vereist" der den Ruhestrom für die Endstufen Transistoren einstellen soll. Dann gaukelst du dem eine viel niedrigere Temperatur vor und er gibt "richtig Gas". Bei einem normalen Lüfter der nur für etwas Luftstrom sorgt ist das ja nicht der Fall, der Kühlkörper und alle darauf montierten Teile bleiben ja in etwa auf derselben Temperatur.
RecordRustle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2015, 19:29
Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

Das System ist das berüchtigte "Teufel Concept E Magnum", welches eh dafür bekannt ist, dass es nicht genügend kühlt und somit schnell den Hitzetod stirbt. Deswegen die Angst vor Überhitzung und die Idee frühzeitig dem entgegenzuwirken.

Ich habe nur den Subwoofer aus dem alten Büro eines Kumples bekommen und diesen am Verstärker angeschlossen. Die Satelliten brauche ich nicht. Deswegen meine Frage ob die Endstufe in dem Würfel somit weniger ausgelastet wird, wenn sie keine Satelliten mitversorgen muss?

Zu der Idee die Kühlrippen extra mit 'nem Lüfter zu kühlen ist aber das komplette World Wide Web mit Antworten voll, die davon abraten. Deswegen meine Frage wie man die Bauteile, die beim Hitzetod davonschmoren anderweitig gezielter kühlen kann?
RecordRustle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2015, 00:05
Kann echt sonst keiner was dazu sagen?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2015, 00:16
RecordRustle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2015, 01:33
Der Support von Teufel ist leider Müll.
Ich würde halt auch gerne generell wissen ob die interne Endstufe eines akiven 5.1 Subwoofer weniger belastet wird wenn er ohne Satelliten betrieben wird?
Und ich würde auch gerne generell wissen ob man die gefährdeten Bauteile einer Subwoofer-Endstufe akiver kühlen kann?

Besten Dank trotzdem schon mal
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2015, 01:42
habe ich dir bereits alles beantwortet!

wenn es nur DIE (eine) Endstufe gibt, dann ist die natürlich nicht von den Satelliten betroffen (ich kenne das Concept-E nur vom hören/sagen). Stecken in dem Sub mehrere Endstufen (eben auch die für Satelliten), dann heizt sich das Gerät natürlich weniger auf wenn keine Satelliten befeuert werden müssen.

und ja, du kannst die Bauteile kühlen. Ich weiß nicht was du da für Blödsinn irgendwo gelesen hast (Links?).
RecordRustle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2015, 03:26
Okay vielen Dank schon mal für deine Erklärung mit den Belastungen der verbauten Endstufen!
Wegen dem aktiven Kühlen bin ich sehr verunsichert. Denn immer wenn man zu dem Thema googled, dass man die Kühlrippen eines Subwoofers mit 'nem Lüfter kühlen möchte, stößt man ständig auf Diskussionen mit Besitzern des "Teufel Concept Magnum" Subwoofers. Und dort wird dann sehr oft davon abgeraten. Es wird immer erzählt, dass dann die Sensoren mit runtergekühlt werden aber die wirklich gefährdeten Bauteile weiter aufheizen.
Dies wollte ich dann aber gerne nochmal hier, in meinen Augen dem professionellsten Hifi-forum im WWW, erfragen.

Hier sind einige Links wo dies diskutiert und die aktive Kühlung abgeraten wird:
Ab Post #5
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=207044

Ab Post 4
http://forum.aquacom...sw-schaltet-sich-ab/

Ab 21.29 Uhr
http://www.kaltmache...ich-aus--t64002.html

Ab Post #7
http://www.spielefil...hlen-3689652,Archiv/

Otscho 23.35 Uhr
http://www.gamestar....ex.php/t-219381.html

Ab Post #5
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=207044

Ab Post #3
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=177575

Ab Post #8
http://forum.giga.de...er-extrem-heiss.html
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2015, 09:53
ich lese da nur von einigen Leuten die es erfolgreich probiert haben und anderen (immer denselben?) die davor warnen...
so wie ich das sehe, warnt Teufel davor das Gerät zu öffnen (Eingriff) und darauf beruht die ganze Sache.

wenn Teufel einen Sensor am Kühlkörper anbringt um Bauteile zu schützen die nicht am Kühlkörper montiert sind (und diese so schwach ausgelegt sind, dass sie geschützt werden müssen), dann ist das schlichtweg eine Fehlkonstruktion!

Aber das ist es eh, wenn man für den normalen Betrieb überhaupt an eine zusätzliche Kühlung denken muss, weil sich das Gerät so oft abschaltet.
RecordRustle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2015, 12:50
Ja das ist leider echt schade bei Teufel. Aber ok, High Quality ist halt auch was anderes als Teufel. Ich hab das Ding halt umsonst bekommen und somit wollte ich einfach mal schauen, dass ich den noch gut nutzen kann. Ich versuche es dann einfach mal mit 'nem Lüfter.
Besten Dank
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2015, 13:20
Dann klemm doch die Sensoren ab wenn der Kühler drauf ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Sub. +2 Satelliten an TV?
Dennisrc am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  3 Beiträge
Aktiv verstärker und sub.
kaisde am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  6 Beiträge
Aktiv Sub
migi am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  4 Beiträge
quadral sub 55 aktiv
tsv1996 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Passiver Subwoofer aktiv machen
notaus am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  21 Beiträge
Störung im Aktiv sub
306_xsi am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  2 Beiträge
Aktiv canton Plus Beta ohne Sat?
Mofarocker33 am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  3 Beiträge
Subwoofer Endstufe/Aktiv Modul?
Thooradin am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  20 Beiträge
Suche Aktiv Sub
Cassius am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  6 Beiträge
Aktiv Sub - zu wenig Leistung
-ICE- am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen