12V Trigger Steuerung. Welches Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Mantis1st
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2014, 19:25
Ich will mir dieses Jahr einen Sony HW40 und eine Motorleinwand kaufen.
Was für ein Kabel brauch ich da zwischen Beamer und Leinwand um die Trigger Funktion zu nutzen dass die Leinwand automatisch ausfährt wenn der Beamer an geht?
Der HW40 hat doch so eine Triggerfunktion, oder?

Ist das dieser 3,5" Klinke Stecker?


[Beitrag von Mantis1st am 25. Jun 2014, 19:26 bearbeitet]
Mantis1st
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jun 2014, 07:40
Nutzt hier niemand die Triggersteuerung zwischen Beamer und Leinwand oder warum kann mir keiner sagen was für ein Kabel das ist?
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2014, 08:04
Ich nutze zwar keine Triggersteuerung da ich alles über meine Harmony regle, ich habe aber vorsorglich ein Kabel Verlegt.

Bei meinem Beamer ist dafür ein 3,5 Zoll Klinke Anschluss vorhanden.
Wie genau der Anschluss an der jeweiligen Leinwand aussieht weiß ich nicht, falls dort kein Klinke Anschluss vorhanden ist musst du das KAbel eben auf einen anderen Stecker auflegen.


[Beitrag von stoker85 am 30. Jun 2014, 08:04 bearbeitet]
Coon630
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2014, 08:11
Der Sony hat doch keinen Trigger-Ausgang oder? Zu mindestens sehe ich keinen auf den verschiedenen Bilder. Das Kabel an sich ist einfach ein normales Kabel mit einem Strang also Mono. Da einfach nur ein 12V Signal darüber läuft.
Mantis1st
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2014, 08:32

Coon630 (Beitrag #4) schrieb:
Der Sony hat doch keinen Trigger-Ausgang oder?

Der HW40 und HW55 haben laut Datenblatt einen 3,5" Klinke Anschluss. Allerdings steht da was mit "IR IN". Daher weiß ich nicht ob das für die Triggerfuntion ist oder einfach nur ein Anschluss für einen externen Empfänger für die Fernbedienung.


Aber theoretisch reicht es ja wenn ich erstmal ein Kabel mit zwei Adern lege und die Stecker notfalls später selbst dran mache oder?
Coon630
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2014, 09:18
Genau leg einfach die Kabel, welche Stecker da nachher dran kommen dürfte das Kabel nicht interessieren.
Aber schau doch einfach mal wie die Leinwand angesteuert wird, gibt auch noch andere Systeme als der mit dem Klinke-Stecker.

Notfalls mit der Hamony und einem IR Auge für die Leinwand.
Beamer4U
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2014, 10:02

Der HW40 hat doch so eine Triggerfunktion, oder?

Ist das dieser 3,5" Klinke Stecker?


Der Beamer hat kein Triggerausgang.

Du mußt aber nicht ein Kabel legen um die Leinwand mit dem Beamer zu steuern. Es gibt eine Funktrigger Lösung. Dabei wird das Netzkabel einfach in den Trigger gesteckt. An der Leinwand sitzt der Empfänger.
stoker85
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2014, 10:05
Was kostet denn so eine Trigger Lösung?

Falls das zu teuer ist läst sich das auch über Funk lösen, ein Intertechnoschalter kostet ca. 30 €. Dann ist es aber natürlich nicht automatisch, es sei denn man kopplt das noch über einen IR Wandler und eine Universalfernbedienung.


[Beitrag von stoker85 am 30. Jun 2014, 10:07 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2014, 10:07
Das wäre die nicht vorhandene Triggerfunktion. Das geht mit dem Beamer nicht!
Mantis1st
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jun 2014, 10:09

Audius14 (Beitrag #7) schrieb:

Der Beamer hat kein Triggerausgang.

Du mußt aber nicht ein Kabel legen um die Leinwand mit dem Beamer zu steuern. Es gibt eine Funktrigger Lösung. Dabei wird das Netzkabel einfach in den Trigger gesteckt. An der Leinwand sitzt der Empfänger.


Hm, OK. Danke.

Also ein Sender zwischen dem Beamer und dem Netzstecker?
Wäre auch ne möglichkeit.

Leinwand wird wahrscheinlich eine Spalutto GR-Ecoline wenn ich nicht noch ne bessere für den Preis finde.
stoker85
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2014, 10:12
Ach so, ich hatte es so verstanden, dass es eine kleine Box gibt die zwischen Beamer und Strom quasi als Slave Trigger funktioniert um eine nicht vorhandene Triggerfunktion nach zu rüsten. Entschuldigt bitte meine Verwirrung.

Ich würde das dann wie schon geschrieben per Funk lösen. HAbe ich auch so gemacht.
Beamer4U
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2014, 12:12

Leinwand wird wahrscheinlich eine Spalutto GR-Ecoline wenn ich nicht noch ne bessere für den Preis finde.


Die Spalluto GR-Ecoline hat einen integrierten IR Empfänger. Damit ist eine Triggersteuerung per Funk nicht möglich.
Mantis1st
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jun 2014, 12:18

Audius14 (Beitrag #12) schrieb:

Die Spalluto GR-Ecoline hat einen integrierten IR Empfänger. Damit ist eine Triggersteuerung per Funk nicht möglich.

Hab grade nochmal in das Datenblatt der Ecoline geschaut.
Da wird ein Triggerset als Optionales Zubehör aufgelistet.
Dieses:
http://shop2.wsspall...nde---2.1.5-640.html?

Für Beamer ohne Triggerausgang.
Sicherlich sowas was du meintest oder?
Beamer4U
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2014, 12:33
Du hast recht!

Das wußte ich nicht das es das gibt. Da habe ich etwas gelernt....
Mantis1st
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jun 2014, 12:42
Gut dann werde ich wohl diese Lösung nehmen. Muss ich nur sehn dass ich diesen Kasten an dem Netzstecker irgendwie unterkriege.
Ein einfaches Kabel wäre mir zwar lieber weil billiger aber naja. Auf 80€ mehr oder weniger kommts bei einem HW40+Leinwand dann auch nicht mehr an.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motorleinwandsteuerung per 12V-Trigger
hömma! am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  7 Beiträge
12V Trigger ProblemBenq W2700
orbit1 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
Leinwand Trigger mit USB ?> Projektor mit Klinke
Joe_495 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
Steuerung
dividi am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
[Physik-Verständnisfrage] Trigger Funktion Beamer/Leinwand
The-Dark-Knight am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
Leinwand mit Trigger Anschluss
BMWDaniel am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  3 Beiträge
Trigger bei Spalluto WS-S Grand Cinema Tension
neoborn am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  2 Beiträge
Welche Leinwand und welches Format?
epo_deluxe am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  16 Beiträge
Steuerung Leinwand Somfy (VnX Black Horizon BrightTV)
frankenmatze am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  3 Beiträge
Steuerung einer Exclusiv Home Leinwand über Logitech Harmony 900
raikus am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen