Tipps zu Leinwandmaskierung gegen Lichthof

+A -A
Autor
Beitrag
--sound4life--
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2022, 13:37
Hallo zusammen,

mein BenQ wirft leider unschöne Lichthöfe links und rechts der Leinwand an die Wand.

Jetzt habe ich mir überlegt, wie man die maskieren könnte. Mein aktueller Favorit ist im Grunde ein Vorhang wie im Kino, der zum Filmgenuss dann links und rechts zur Seite geschoben wird und dabei gleichzeitig die Lichthöfe maskiert.

Da stellt sich aber natürlich die Frage, ob und mit welchem Stoff das funktioniert (Farbe, Matieral, ...). Der Heimkinohändler meines Vertrauens hat mir da den Tipp mit schwarzem Bühnenmolton gegeben. Aber den könnte man dann vmtl. nur fix links und rechts der Leinwand installieren und nicht in Form eines Vorhangs.

GIbt es hier "Leidensgenossen" und wie habt ihr die Lichthöfe angegangen? Oder lebt ihr einfach damit?
M4gic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2022, 20:05
keine Ahnung ob das funktioniert, aber versuch mal ob du an der Beameroptik einfach mal ein Stück Pappe anbringen, um das Licht links und Rechts abzublocken
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2022, 21:42

--sound4life-- (Beitrag #1) schrieb:
... Tipp mit schwarzem Bühnenmolton gegeben. Aber den könnte man dann vmtl. nur fix links und rechts der Leinwand installieren und nicht in Form eines Vorhangs. ...

Ich kenne das Zeug zwar auch vom Hörensagen, aber HIER zum Beispiel gibt es das direkt in Form eines Vorhangs.
bierch3n
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2022, 22:35
Ich habe bei mir vor dem Objektiv eine Torblende installiert, welche den Lichthof deutlich minimiert - Objektivdurchmesser vermessen und Torblende passend im Netz bestellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Torblende
Die Flügel am besten mit DCFIX Samt/Velours bekleben um Reflexionen an selbigen zu vermeiden.
Zusätzlich die ersten 2m des Raumes gegen Streulicht zu optimieren bringt den größten Effekt!
(Falls das Streulicht aus den Lüftungsschlitzen kommt, könnte man dort horizontal ein Stück Pappe/Holz/Blech zur Lichtabschottung installieren..)


[Beitrag von bierch3n am 25. Jan 2022, 22:43 bearbeitet]
--sound4life--
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2022, 09:19
Danke euch für die Antworten.

Ich werde dieses Wochenende mal meine Lösung mit den roten Vorhängen (wie im Kino) testen. Bei Interesse kann ich euch gern berichten.

Aber die Idee mit der Torblende ist auch nicht übel.
*StefanoZ*
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2022, 00:03
Genau das Problem habe ich seit dem Wechsel vom HW65 zum VW590 auch (gehabt). In meinem Wohnzimmer wurde die weiße Tapete ringsum die Leinwand immer "schön" angestrahlt. Seit diesem Wochenende hängt nun schwarzer, dünner Gardinenstoff von IKEA (Vivan), der aber nicht mehr im Programm ist, und jetzt ist alles super.


[Beitrag von *StefanoZ* am 31. Jan 2022, 00:12 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2022, 21:12

--sound4life-- (Beitrag #5) schrieb:
Ich werde dieses Wochenende mal meine Lösung mit den roten Vorhängen (wie im Kino) testen. Bei Interesse kann ich euch gern berichten.


*StefanoZ* (Beitrag #6) schrieb:
Genau das Problem habe ich seit dem Wechsel vom HW65 zum VW590 auch (gehabt). In meinem Wohnzimmer wurde die weiße Tapete ringsum die Leinwand immer "schön" angestrahlt. Seit diesem Wochenende hängt nun schwarzer, dünner Gardinenstoff von IKEA (Vivan), der aber nicht mehr im Programm ist, und jetzt ist alles super. :)


Ich hab den Benq W2700 und überlege jetzt auch wie ich das machen soll mit den Lichthöfen. Könnt Ihr Bilder reinstellen von eurem erfolgreichem Plan
um die Lichthöfe loszuwerden? Hier hab ich mal 2 Bilder reingestellt von meiner Leinwand. Die Decke und die Wand ist weiß. Vielleicht könnte man oberhalb an dem Rahmen was befestigen und es runter ziehen um es mit der Stange fest zu machen. Man müsste es aber leicht wieder abnehmen weil ich das nicht dauerhaft dran haben möchte.

20220926_231300 20220926_231412
Choco
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2022, 22:48
Kontrastleinwand verwenden?

Oder was genau versteht ihr unter den "Lichthöfen"?
marcus_locos
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2022, 17:02

Choco (Beitrag #8) schrieb:
Oder was genau versteht ihr unter den "Lichthöfen"?

Ist schwierig ein Bild davon zu machen. Sieht man ja nur im dunkeln.
Das ist wenn das Licht außerhalb von der Leinwand noch zu sehen ist.
Choco
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2022, 17:03
Ist damit das Streulich gemeint, dass die Leinwand wirft?

Oder der Lichthof, der um die Panels rum bei manchen Projektoren noch entstehen kann?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2022, 17:06
Ich denke das hier:

Choco (Beitrag #10) schrieb:

Oder der Lichthof, der um die Panels rum bei manchen Projektoren noch entstehen kann?


Und das haben ja nun nicht nur "manche" Projektoren, sondern praktisch alle aktuellen DLP Modelle. Und zwar so groß, dass es nicht in der Standard Maskierung verschwindet. Und gepaart mit dem eh nicht so tollen Grund-Schwarzwert der Geräte kann das glaube ich ziemlich nerven...
marcus_locos
Stammgast
#12 erstellt: 05. Okt 2022, 17:08

Choco (Beitrag #10) schrieb:
Ist damit das Streulich gemeint, dass die Leinwand wirft?

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wodurch das entsteht. Das Bild ist ja genau auf die Leinwand ausgerichtet.
Dann wirst du wohl recht haben das dieses Streulicht durch die Leinwand entsteht.


Choco (Beitrag #10) schrieb:
Oder der Lichthof, der um die Panels rum bei manchen Projektoren noch entstehen kann?

Weiß nicht genau was du meinst. Ist da jetzt ein Unterschied zwischen Lichthof und Streulicht?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2022, 22:07
Oh mann! Streulicht ist das Licht, dass bei hellen Szenen von der Leinwand in den Raum reflektiert wird und damit weiße/helle Wände/Flächen aufhellt, Lichthof ist der Bereich um das eigentlich Projektionsbild, der einfach über das Bild hinaus beleuchtet ist, auch bei 100% dunklem Bild. Den Unterschied erkennt man ja wohl. Der Lichthof ist wie ein Rand ums Bild und endet scharf...

Sowas huer: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-16965.html
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2022, 03:13
Wow... die Bilder in dem verlinkten Thema sind ja gruselig. Ich bin ja reiner LCD'ler, inzwischen in vierter Generation (davon ein portabler 50€-Billigbeamer), aber das gab es bei mir nie. Ist das wirklich bei DLP so ausgeprägt?
Choco
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2022, 16:06
Ah ok.

Jetzt verstehe ich auch, was ihr mit den Lichthöfen meint und warum das ein Problem ist.
Ich hab nur davon gehört, dass es bei DLP Projektoren der Fall sein kann.

Aber dass es so extrem gleich ist, hätte ich nie gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandmaskierung
ronny09 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
Bauanleitung einer Leinwandmaskierung
G-Loomis am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  32 Beiträge
dc-fix für Leinwandmaskierung
medusa am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
Leinwandmaskierung aus HEIMKINO 3/4 2009
Kabauzer am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  10 Beiträge
Anfänger braucht Tipps!
Vintersorg69 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  8 Beiträge
Graue Leinwand (Rabenring?) Tipps?
trancemeister am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  6 Beiträge
Leinwand von Kleberesten befreien - Tipps?
khonfused am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  2 Beiträge
Gegen den Mainstream
Blackbone am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
BITTE UM HILFE/TIPPS LEINWANDKAUF!
CReinisch am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  14 Beiträge
Cinescreen V2/V3 gegen Visivo?
Tröte am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen