Hoher, ungemein nervender, Ton

+A -A
Autor
Beitrag
radiopower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2004, 15:22
Hallo liebes Forum,

habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Phillips 32 PW 9308 gekauft.

Das Bild ist allererste Sahne und gibt, besonders beim DVD gucken, immer noch einen echten "AHA" Effekt.

Leider ist es nun so, dass in unregelmäßigen Abständen ein hoher, sehr nerviger Ton aus dem Gehäuse erschallt. Das Geräusch kommt und geht wie es ihm beliebt. Manchmal haben meine bessere Hälfte und ich ein ungetrübtes Fernseherlebnis und manchmal geht es schon nach einer halben Stunde los.

Mit den eingebauten Lautsprechern kann es nichts zu tun haben, da dieser Ton auch bei runtergeschalteten Lautsprechern erschallt. Auch ein Programmwechsel bringt keine Erleichterung.

Nun habe ich schon die Suchfunktion benützt und ähnliche Threads angeschaut, aber da der Fernseher mit 100 Herz arbeitet scheidet das 50 Herz Piepen wohl aus.

Kann mir einer weiterhelfen?

Vielen Dank!
Beton
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2004, 21:16
Hi,
bei dem Pfeifton handelt es sich um ein sog. Zeilenpfeifen mit einer Frequenz von etwa 16kHz. Es wird verursacht durch die metallischen Kerne die sich in vielen Spulen und Trafo's im Gerät befinden. Normalerweise sind diese Kerne durch eine Art Plastiklack so befestigt das sie nicht schwingen können. Leider kommt es vor das zuwenig von diesem Lack aufgetragen wird und er durch die Beanspruchung im Betrieb reisst so das der Kern das schwingen anfangen kann.
Häufig reicht es aus die Spulen und Trafo's mit Plastiklack zu besprüchen damit das Pfeifen verschwindet. Bei einigen Spulen ,deren eigentlicher Kern so vergossen ist,das man an ihn nicht mehr herankommt,oder wenn der Kern selber gebrochen ist, muss das Bauteil selber ausgetauscht werden.
Da das Gerät erst ca. 6 Monate alt ist, ist es ein eindeutiger Garantie- bzw. Gewährleistungsfall, so dass dein Händler dies kostenfrei beseitigen muß.
radiopower
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2004, 11:23
Hallo Beton,

vielen Dank für die Antwort. Werde mich jetzt mal mit meinem Händler in Verbindung setzen.

Gruß,

radiopower
Paprikaschote
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2004, 12:43
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches bzw. dasselbe Problem mit meinem Loewe Fernseher (3 1/2 Jahre alt).

Vor etwa 2 bis 3 Monaten fing das ganze damit an, dass der Fernseher bei bestimmten Bildern mit sehr kontrastreichen Motiven und besonders hellen Flächen ein Sirren oder Summen von sich gab, das mit der Zeit immer stärker wurde und häufiger auftrat. Zum Schluss kam es dann auch schon vor, dass das Geräusch gar nicht mehr aufhörte und ein permanentes und nerviges Sirren zu hören war.

Allerdings war das Verhalten zeitlich eher zufällig, d.h. es trat enweder erst nach einer halben Stunde Betrieb auf oder erst nach einem zwischenzeitlichen Standby. Es kam aber auch vor, dass das Ding ohne zu murren 4 Stunden durchlief.

Sowas lässt sich dann natürlich schlecht einem Fernsehtechniker vorführen. Am Telefon konnte der auch mit meiner Beschreibung wenig anfangen, hatte aber auch was von den Spulen gesagt, die neu verlackt werden müssten. Also hat er das Gerät abgeholt und die (oder nur einige?) Spulen verlackt, aber ohne dass er den Fehler in der Werkstatt hätte nachvollziehen können.

Anscheinend hat er ansatzweise schon richtig gelegen, denn anfangs schien das Problem wirklich beseitigt zu sein. Aber dann kam das Sirren wieder. Diesmal allerdings erst später, etwa nach 2 Stunden Dauerbetrieb und auch leiser als vor der "Reparatur", aber doch deutlich hörbar - und nervig.

Ein Beispiel, an dem sich dieses Problem reproduzieren lässt, ist die Werbeeinblendung der Dresdner Bank beim Wetterbericht nach dem heute journal im ZDF. Zur Hälfte eine große grüne Fläche und darunter eine große weiße Fläche. Da kommt das Sirren so gut wie immer. Aber um 22:15 Uhr hat man selten einen Fernsehtechniker daneben stehen...

Was soll/kann ich denn da noch machen? Wenn er angeblich den Fehler nicht nachvollziehen kann, kann ich ihn schlecht so lange probieren und "herumstochern" lassen, bis der Fehler "zufällig" beseitigt ist oder auch nicht. Wer soll denn das bezahlen?

Hat jemand noch eine Idee oder eine Erklärung?
Oder muss ich zum Psychiater, weil ich "Stimmen" höre?

Gruß,
Paprikaschote
Beton
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2004, 22:10
Als erstes würde ich die Reparatur reklamieren, denn auch auf ausgeführte Reparaturen muss der Händler eine Garantie geben. Wie er solche nur zeitweise auftretenen Fehler nachvollzieht ist sein Problem.
Es kann sein das er nicht alle Stellen getroffen hat oder das man an die eigentliche Ursache nicht richtig herankommt (da einige Spulen tlw. ummantelt sind, diese müssten dann kpl. ausgetauscht werden).
Es gab auch schon Probleme mit den Netzentstördrosseln.
Eine weitere Möglichkeit sind Geräusche von Ablenkeinheit und/oder Wandlertrafo im Netzteil. Diese müssen dann noch nicht einmal selber die Ursache sein, sondern es können Kondensatoren alterungsbedingt einen Kapazitätverlust haben. Dann können sich bei Temparaturänderungen (z.B. im Betrieb durch Erwärmung des Gerätes) die Werte der Bauteile ausserhalb der Toleranzen bewegen, was dazu führen kann des Trafo' s oder Spulen Surrgeräusche von sich geben. Dieser Effekt tritt dann besonders bei hellen Bildern auf (helles Bild = hoher Strahlstrom = Netzteil muss besonders viel Leistung liefern).
Paprikaschote
Neuling
#6 erstellt: 29. Jan 2004, 11:15
Hallo Beton,

vielen Dank für Deine Antwort! Das klingt alles plausibel. Dann kann ich ja mal dem "Fachmann" einige Tipps geben, wo er "herumstochern" soll, wenn er schon selber nicht dahinter kommt...

PS: Ah! Jetzt wird Licht! Das würde ja erklären, warum ich dieses Surren erst höre, nachdem ich letztes Jahr einen Digital-Twin-Sat-Receiver habe einbauen lassen. Die Dinger hängen ja auch zusätzlich am selben (alten) Netzteil im Fernseher und tragen so mit zu der erhöhten Belastung der betroffenen Bauteile bei...

Gruß,
Paprikaschote


[Beitrag von Paprikaschote am 29. Jan 2004, 15:21 bearbeitet]
Oelepap
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2004, 10:59
Hallo zusammen...

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Loewe Xelos Fernseher. Das Problem konnte letztendlich recht einfach gelöst werden. Es handelte sich um ein nicht verlötetes Masseblech im Netzteil. Nachdem der Techniker es angelötet hatte (ca. 1 Minute Aufwand) war das problem gelöst und sogar die Bildqualität deutlcih besser.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu hoher Kontrast -> Bildfehler?
shikus am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  6 Beiträge
Hoher Fiepton bei Panasonic (70cm, 50Hz) nervt
Matze29 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  9 Beiträge
Grundig Röhre knackt bei hoher lautstärke
hammy1988 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  5 Beiträge
Hoher Weißanteil = Brummen und Rattern
Peak900 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  11 Beiträge
TV - Ton
Conrad_ am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
ton fehlt
sobi65 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Macken bei Phillips 32PW6515
Grabwicht am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Kein Ton am Fernseher
Blackmarket am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Thomson: harscher Ton?
kybernaut am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Philips 32PW9509 Ton Problem
honk1 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen