Fernseher brummt, piept...

+A -A
Autor
Beitrag
sfx-freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2004, 11:15
Hallo,

ja bin neu hier - und hät´ auch gleich gern mal n´ Problem.
Kürzlich habe ich im Internet einen TV (Samsung CW-28 D 85 V) gekauft. Ein neuer Samsung mit 100 Hz für wenig Geld. Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass das Gerät selbst ein Brummen bzw. Piepsen von sich gibt. Ähnliches Problem hat der TV von Bekannten nach einer Reparatur. Es scheint kein Problem mit den Boxen zu sein, da das Geräusch selbst dann zu hören ist, wenn der Ton aus ist. Hab auch schon versucht den Fernseher an einer anderen Steckdose (allein) zu betreiben. Allerdings ohne Erfolg.

Meine Frage nun:
Ist das Brummen bzw. Piepsen normal?
Muss ich es bei dem Preis (unter 400 ?) hinnehmen?
Was brummt denn da genau?

Für rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich den TV jetzt noch innerhalb der 2-Wochenfrist ohne Grund zurückschickemn könnte.

Thx,
Sfx-Freak
Beton
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2004, 21:21
Hi,

das Brummen ist bei diesen Geräten leider konstruktionsbedingt. Es kommt von der Ablenkeinheit der Bildröhre und es gibt vom Hersteller keinerlei Modifikationen um es zu vermindern.
Es gibt nur eine Empfehlung die sog. MainsHarmonic-Spule (befindet sich auf einer extra Platine neben dem Hauptchassis) mitsamt Halter auszubauen und anschließend durch Unterlage von Schwingungsdämpfenden Materialien gedämmt wieder einzubauen (bringt aber keinerlei Änderung des Brummen im Betrieb, beseitigt nur ein möglicherweises leises Brummgeräusch, welches bes. im Standby-Betrieb zu hören ist).
Desweiteren besitzen diese Geräte eine getaktete Tonendstufe die ein relativ lautes Grundbrummen haben (zu hören wenn der Ton relativ leise gestellt ist oder man über Kopfhörer hört).
Ein Piepgeräusch sollte nicht auftreten. Dies deutet auf schwingende Kerne in den div. Spulen hin. Diese sind normalerweise bei der Herstellung durch eine Art Lack so befestigt, dass es zu keinem Schwingen kommen kann. Manchmal kommt es aber vor das dieser Lack bricht und die Kerne Spiel bekommen. Dies macht sich dann durch eine Art Pfeifgeräusch bemerkbar und lässt sich in den meisten Fällen durch einfaches neuverlacken beseitigen.
Desweiteren haben diese Geräte häufig ein Problem bei AV -Betrieb. Konstruktionsbedingt kommt es dann bei dunklen Bildstellen (aber noch nicht ganz schwarz) zu deutlich zu sehenden helleren senkrechten Streifen in diesen Flächen (insbesonders am linken Bildrand).
Fazit : Ich würde das Gerät zurückbringen und mir ein anderes Modell aussuchen.
krazykat
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2006, 12:11
Hallo,

wir haben auch so nen TV Samsung CW-28D85V http://av.samsung.de...EF-B40B-470F7B447526 und der brummt auch. War noch Garantie drauf, die Werkstatt hat ihn dann mit 'Lackspray'(?) behandelt bzw. die Spule eingelackt, hat aber nichts gebracht. Das Brumm/summgeräusch wird je länger der TV an ist immer deutlicher, nach 1 Stunde und mehr gehts richtig los.
Ich würde jetzt auch gerne versuchen 1. das Brummen der Spule vom Plastikchassis zu entkoppeln. Wie genau sieht die Spule aus (ich vermute ich werde sie daran erkennen daß sie brummt), muß ich beim Betrieb des TV mit offener Rückwand was beachten bzw. worauf muß ich achten wenn ich das Gerät auseinandernehme?
Mir ist klar da laufen teilweise hohe Spannungen; einen Kondensator und ein Netzteil kann ich auch erkennen und stocher nicht überall blind rein, also 'normal' vorsichtig bin ich schon, möchte nur nicht falls es einen speziellen 'Haken' gibt, drauf reinfallen deshalb diese Frage.
Ich würde den TV auch nur offen am Netz laufen lassen bis die Spule richtig brummt um sie zu erkennen (oder kann jemand mir sagen wo genau ich die finde + wie sie aussieht?) und den Rest dann natürlich ohne Netzspannung erledigen.
Kann man die Spule auch evtl. 'einkapseln' oder gibt das ein Wärmeproblem?
War übrigens auch ein Internetkauf, ich glaube um 250,-EUR. Wir haben den TV nicht soo oft an aber jetzt will ich doch mal was dran machen.

Danke,
krazy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV piept und Brummt schon wieder
corza am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  14 Beiträge
Panasonic TX-29 N 31 D brummt
Landeichen am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
Fernseher piept!
Rincewind82 am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  37 Beiträge
TV Samsung Röhrengerät CW-28D85V
tout1969 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Fernseher piept hochfrequent
Ben_Utzername am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  4 Beiträge
Samsung CW 29 DVD Problem
Anatoliy am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
1. Real Flat und 100 Hz "wichtig"? --- 2. Frage zum Samsung CW-29M66V
Powermac2 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  4 Beiträge
Samsung Röhrengerät CW-28D85V DEFEKT?
sr0208 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Samsung CW-30A90SD
BMW1150RT am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  2 Beiträge
Samsung Rückprojektion TV problem
rsturbo2 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen