Erfahrungsbericht / Info / Information zum Sony KV 32 FQ 85 (erweiterte Fassung)

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totti1965
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2004, 11:27
Also, wer mit dem Kauf eines solchen Gerätes liebäugelt muss unbedingt dafür sorgen, dass das Sony Firmware Backup durchgeführt wird. K E I N E S F A L L S einfach blind dem Test in Video 1 / 2004 vertrauen, wie ich es tat. Das würdet ihr bereuen!

Telefoniert doch V O R einem potentiellen Kauf ma mit dem Sony Service Center (0,12 Euro pro Minute) 01805 / 25 25 86 dann im automatischen Menü 1, dann 2 dann 1 dann 3 wählen und lasst euch dort bitte mit einem
T E C H N I K E R verbinden! Stichwort "Bad Segeberg Effekt". Die wissen was gemeint ist! Das erspart den Ärger nach dem Kauf!

Ich habe am Mittwoch mit einem Techniker telefoniert:
Beim Sony KV 32 FQ 85, der im übrigen ein besseres und hochwertigeres Chassis als der 86er haben soll, gibt es 2 Chargen: Eine mit abschaltbarem Advanced 100 Hz Digital Motion ( Teil des Black Chili Paketes), eine ohne.
Die erste Serie hatte dieses Feature noch nicht. Deshalb muss man dringend darauf achten, das es eingebaut ist.

Aber: Wenn ich aus dem Internet kaufe, weiss ich natürlich nicht, welches Gerät man bekommt.
An den Endbuchstaben kann man es jedenfalls nicht erkennen.
Die Buchstabenendungen B oder E sagen nur, dass das Gerät eigentlich für den französischen oder / Europäischen Markt gemacht ist.

Sony macht in Köln das Update kostenlos drauf.

Nur: Vorbeibringen muss man den 75 KG Karton dann schon selber. Es ist ja kein Producktfehler sondern Technischer Fortschritt und Sony macht das nur aus nettigkeit, weil sie Ihre Kunden, die ja so liebe Betatester sind unendlich lieben.

Ich warne dringend vor dem Kauf eines nicht mit dem Backup ausgestatteten Sony: Der Techniker meinte selber:
Wenn man einen 60er Jahre Western, der auf Zelluloid gedreht wurde anschaut, wirkt das ganze, als sei es in Bad Segeberg gedreht worden! Zelluloid Filme verlieren ihre Bildästhetik und sehen aus wie billigste Videoproduktionen.

Gut, wer aus dem Raum Köln Bonn kommt und die ganzen Mühen nicht scheut und sich einen Tag freinimmt, der hat danach vielleicht den besten Röhrenfernseher der Welt!

Alle anderen: Finger weg und Philips PW 32 9509 kaufen, da ist die Verarbeitung und Kalibrierung besser und das Digital Natural Zeugs ist auch ohne Firmware Update abschaltbar (allerdings gibt es hier auch im Forum einen User (Thema: Erfahrungsbericht für Philips 32 PW 9509 (Pixel Plus 2) torstenaxel, der die Abschalttaste in seinem Menü nicht finden kann!.
Das spricht in meinen Augen auch gegen Philips, die den gleichen BUG wie SONY in Teilen der Serie eingebaut zu haben scheinen!!!

Wie gesagt, bei Kauf aus dem Internet ist immer das Problem mit dem 14 Tage Rückgaberecht. Der Händler holt das Zeug zwar wieder ab, aber die EUR 50,- Frachtkosten für den Hintransport (Lieferung) gibt euch keiner wieder.

Der Sony ist also der Tipp für alle, die entweder Überraschungen lieben oder aber bereit sind, zu akzeptieren, dass es mit Kaufen und Aufstellen noch lange nicht getan ist.

Teure Sonys (ab EUR 2000,-) haben den Abholservice aber im Preis drinne.

Technischer Overkill wie bei den beiden Spitzengeräten von Sony (KV 32 FQ 85 oder 86) und Philips (PW 9509) kann ganz böse ins Auge gehen! Ich gebe das Sony Gerät, trotz der hohen Bildschärfe jedenfalls wieder zurück!

Vielleicht sollte man es mal mit dem in http://www.guenstiger.de sehr sehr gut und ausführlichst besprochenen
PANASONIC TX-32 PS 11 D versuchen. Der ist überall zwischen EUR 600,- und EUR 1000,- zu haben und alles was der eingebaut hat ist wohl gerade noch sinnvoll!!!!!


Wie denkt ihr darüber? Kann man sich an die veränderte Bildästhetik bei Kinofilmen beim Philips PW 9509 gewöhnen?

Beim Sony ist das mit angeschaltetem Advanced Digital Motion jedenfalls völlig ausgeschlossen!

Hoffentlich hilft dieser Thread dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.
totti1965
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2004, 18:12
Nachdem ich mich beim Internet-Versender beschwert und gefragt habe, wie es denn jetzt weiterlaufen soll, haben die sich sehr entgegenkommend gezeigt und wollen die Transportkosten zu Sony übernehmen.

Ich werde das Update die nächsten Tage machen lassen und euch berichten.

Danach gibt es dann ne präzise Anleitung, wie man zu einem wirklich funktionierenden KV 32 FQ 85 kommen kann! Ich finde da Gerät nämlich E I G E N T L I C H ziemlich o.k., weil alle anderen in der Schärfe, wenn man ehrlich ist doch nicht so ganz mithalten können......
totti1965
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2004, 21:44
also, habe die Kiste heute morgen zum Backup weggegeben und mir vom Händler eine Woche verlängerung des unbeschränkten Rückgaberechtes einräumen lassen.

Am nächsten Mittwoch kann ich dann wohl berichten, ob es geklappt hat......

75 kg zu zweit zu schleppen sind die Hölle......

Hat den keiner von euch Erfahrungen mit dem KV 32 FQ 85 (Ausschaltfunktion des Advanced 100 Hz Digital Motion?)

Ist die Pixel Plus Technik von Philips genauso schlimm?
tutok
Neuling
#4 erstellt: 06. Sep 2004, 10:06
Hi totti1965
Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht.

grüß
tutok
totti1965
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2004, 23:26
Hallo Tutok,

bin auch sehr gespannt, vielleicht Mi oder Donnerstag!

Für Leute, die in der Nähe von Köln wohnen und einige Telefonate mit Sony und das Abenteuer des Hin und herschleppens nicht scheuen, könnte (mal sehen) der FQ 85 eine Option sein!

Andere Alternative, Kauf beim Fachhändler und diesen schon vor dem Kauf mit gezielten Fragen zum Backup fertig machen!

"Könnte ich bitte Harry Potter Kapitel 1 Unterkapitel 5 auf DVD sehen?"

"Könnten Sie mir bitte die Fernbedienung zeigen?"

"Ist Harry Potter etwa kein Kinofilm, komisch, so habe ich den im Kino aber nicht gesehen!!!"

"Könnten Sie mir mal die Taste Menü drücken?"

"Könnten wir das Advanced 100 Hz Digital motion mal deaktivieren um zu gucken, was passiert?"


"Ach, is nicht? ---Merkwürdig!, Müsste aber!"

"Könnten Sie mal kurz bei Sony anrufen, wegen des Backups?"

"Ach, das gibt es nicht?---Komisch, ich habe aber schon mal im Vorfeld mit denen telephoniert, das Backup müsste es aber geben....... SIE ALS FACHHÄNDLER......"

"Ach, hamm se vielleicht einfach keine Lust?, aber warum soll ich dann bei Ihnen 300 EURO für das Teil mehr bezahlen, als beim Kauf über das Internet?"
meteorman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2004, 17:50
Hallo

Alles wartet auf deinen Bericht.

Werner
totti1965
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2004, 20:34
hi meteorman,

Wartezeit jetzt 10 Tage!
Habe gestern angerufen: Es kann noch Dauern! Es wird nicht einfach IC 005 auf dem B Board rausgehauen, wie mir ein Sony Techniker sagte, sondern wohl eine komplette Platine (!) ausgetauscht. Die musste erst mal bestellt werden....

Also ne Werbung für Sony is das ja nicht gerade!

Grüsse,

totti1965
tutok
Neuling
#8 erstellt: 27. Sep 2004, 19:26
Hallo alles den Kv-85 besitzt .
Heute hab Ich mein Sony Fernsehen KV-32FQ85 Zum Firmwareaktualisierung bei Sony PartnerService Center gebracht.
Nach 1 Stunde Kann Ich das Fernsehen wieder Abholen.Ja!Es funktioniert,
Jetzt kann man in Menü zwischen 2 Varianten der 100Hz ( Advanced 100 Hz Digital Motion und Digital plus) anwählen
Ja, das "Digitale Plus" funktioniert,
Das Bild war einwandfrei

Mfg
Tutok
totti1965
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2004, 17:46
Wo hast Du es hingebracht?

Zu Teleplan in Wesseling?

Ich habe exakt 27 Tage auf meine Reperatur gewartet und es ist erst heute fertig geworden!

Wahrscheinlich ging es bei Dir so schnell, weil die gleich ne ganze Ladung 005 Chips aus japan eingeflogen haben.

Insgesamt ist das Verhalten von Sony schon etwas unverschämt und man muss sich sehr veräppelt fühlen.

Kann ich Dir das mit der einen Stunde wirklich glauben?
Kann ich Sony glauben, dass es sowohl intakte als auch "eines Updates bedürfende" Geräte gibt?

Irgendwie würde ich als Verbraucher den grössten möglichen Bogen um die Black Chili Geräte machen.

Übermorgen werde ich berichten, wieviele von den 11 (!!!!!!) von mir festgestellten Mängeln die Jungs abgestellt oder verbessert haben.

Ich wollte das Gerät einfach nicht zurückgeben, weil mein Händler (Zarsen, in der Ostzone) sich wirklich sehr viel Mühe gegeben hat und ich mal etwas Praxis in der Servicewüste Deutschland erfahren wollte. Sony trägt m.E. die Alleinschuld an der Miesere! Auch ist ja der Punkt eigentlich der, dass ein anderes Gerät wohl mit Sicherheit einfach nur andere Fehler gehabt hätte. Also behielt ich es!
Henrik_Andersen
Neuling
#10 erstellt: 28. Sep 2004, 22:32
Hello Thorsten

I have got my Philps TV today and it looks really great I have also got a mail from Sony you now we talked about the artifacts and I am really glad that you told me about the fauilure I got a mail from Sony today because as we spoked here in the forum I sent a mail to their service center and here is the reply:

Sehr geehrter Herr Andersen,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse. Ihre Anfrage wurde bei uns unter der
Vorgangsnummer 108710549 registriert. Bitte geben
Sie diese Vorgangsnummer bei Rückfragen an.

This problem is not corrected until yet. You can bring your TV to your specialist dealer. He can update this system and the problem is corrected.

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Hugo-Eckener-Str. 20
50829 Köln
Tel.: 0180/52 52 58 6 *
Fax: 0180/52 52 58 7 *
montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
* (0,12 EUR / Minute - Stand Januar 2002)

They have never fixed the problem not even in the new series!

I am sorry to hear all the trouble you have with your Sony TV I hope you get it all fixed, and next time I will take my time to buy a TV, and not just read a review from VIDEO take care!

Yours Henrik


[Beitrag von Henrik_Andersen am 29. Sep 2004, 00:12 bearbeitet]
totti1965
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2004, 13:04
tja, man beachte auch die Worte "This problem is not corrected until yet. You can bring your TV to your specialist dealer"!

"Specialist dealer" bedeutet, dass derjenige, der den Sony über einen preiswerten Internethändler kauft, das Teil dann mal schnell 1000 km oder wie weit auch immer selber nach Köln karren muß!

Mein bericht morgen oder übermorgen wird bestimmt lustig!
totti1965
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2004, 13:18
Der unermüdlichen Hilfe von "Beton", der wirklich alles über Sony weiß, habe ich es zu verdanken, dass ich mit Hilfe des Servicemenüs jetzt den wahrscheinlich am besten kalibrierten Sony KV 32 FQ 85 in Deutschland habe: Praktisch bei allen Geometriewerten und bei der Farbe (RGB) war ein Feintuning möglich!

Um das total schwachsinnige "advanced 100 Hz Digital Motion" abschalten zu können und in den mormalen 100 Hz Digital Plus Modus zu kommen (bei Sony nur 2 statt bei Philips 3 Modi, reicht aber locker aus!) war allerdings ein
siebenundzwanzigtägiger Aufenthalt beim Sony Service Center nötig und das Auswechseln einer ganzen Platine!

Wer mit den Sony Modellen KV 32 FQ 85 oder FQ 86 liebäugelt, die sicher summa summarum in einer Liga mit dem geilen Philips 9509 spielen, muss vor dem Kauf sich die Fernsteuerung zeigen lassen (das geht leider nur bei wenigen Internet Händlern, nämlich nur bei solchen, die auch einen Laden haben!):


1. Bei der Fernsteuerung auf Menü gehen!

2. Dann in der linken Spalte das Dritte anklikken (es ist das Symbol gleich unter den stilisierten Noten (Toneinstellungen) und heisst Sonderfunktionen).

3. Als Drittes dann genau analysieren ob als fünfter (und letzter) Punkt in den Sonderfunktionen der 100 Hz Modus anwählbar ist.

4. Wenn ja, dann "Advanced Dig. Motion" abwählen und auf "Digital Plus" gehen!
Wenn nicht, muss der Händler ein Firmware Backup durchführen. Wenn er dazu zu faul ist oder einen belügt, dann anderen Händler / anderes Gerät wählen.

Ich vermute stark, dass alle Sony Geräte (mit einiger Wahrscheinlichkeit jedenfalls alle KV 32 FQ 85!) defekt sind.

Die Tatsache, dass in den Jubeltests der Zeitschrift Video davon kein Wort steht ist ein Skandal! Wer bezahlt für solche Jubeltests wieviel an wen?
Sushi72
Neuling
#13 erstellt: 14. Okt 2004, 22:16
Hallo,

bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hab mich gleich registriert, da ich mich nicht im Fernsehbereich nicht auskenne und mir einige Fragen unter den Nägeln brennen...

Ich habe die Möglichkeit, einen KV-28FQ86e ziemlich günstig über die Firma zu bekommen und bin jetzt aufgrund eurer Threads sehr verunsichert. Meine Fragen:

1. Wo liegen die Unterschied zwischen dem 28FQ85 und dem 28FQ86?

2. Ich lese immer soviel über Bewegungsunschärfe bei 16:9. Wie sieht es da bei dem 86er aus?

3. Ihr zieht so über das "Advanced Dig. Motion" her. Wenn ich so ein Gerät mit den 2 Modi bekomme, welche Auswirkungen hat dann "Digital Plus"? Kein "Segeberg"-Effekt, dafür leichte Bewegungsschlieren?

4. Und welcher Standfuß von Sony passt zum 86er? Die Frage klingt blöd, aber ich such mich tot im Netz und finde nur Standfußangaben zu anderen Modellen.

Ich danke schon mal im Vorraus für Antworten. Hoffe, jemand kann helfen...

Sascha
totti1965
Stammgast
#14 erstellt: 15. Okt 2004, 21:49
Hallo,

Auf präzise Fragen gibt es präzise Antworten:



1. Wo liegen die Unterschied zwischen dem 28FQ85 und dem 28FQ86?


hier kann ich nur sagen: der FQ 85 hat angeblich in der 32 Zoll Version ein besseres Chassis als der 86 er.
Zum 28 Zoll Gerät kann ich nichts sagen, sorry

Ansonsten v.a. Designunterschiede finde ich, eben der schwarze Rahmen.


2. Ich lese immer soviel über Bewegungsunschärfe bei 16:9. Wie sieht es da bei dem 86er aus?


Mach Dir keine Sorgen, das hat Sony ganz gut im Griff. Ich konnte kaum Pixelwolken feststellen. Man muss schon sehr pedantisch sein, um da zu monieren....



3. Ihr zieht so über das "Advanced Dig. Motion" her. Wenn ich so ein Gerät mit den 2 Modi bekomme, welche Auswirkungen hat dann "Digital Plus"? Kein "Segeberg"-Effekt, dafür leichte Bewegungsschlieren?




Nein, Schlieren sind in beiden Modi sehr gering (so gering wie bei den allerbesten Philipsen!). Alle Angaben dazu bei Stiftung Warentest etc. sind falsch und ungenau und treffen den Punkt nicht (z.B. schreiben die, dass Fernseher mit zu viel Helferlein schräge Kanten zackig wiedergäben.... alles Quatsch und bestenfalls Marginalien: es geht definitiv um was ganz anderes).
Im normalen 100 Hz Digital Plus Modus ruckelt das Bild eben ganz ganz leicht, aber daran kann man sich eben ganz gut gewöhnen. Es ist wohl IMO der Preis, den man für die absolute Flimmerfreiheit eben bezahlen muss. Angeblich sollen aber die teuersten (2000 EURO) Loewe eine fast natürliche Bewegungsdarstellung haben, ohne unnatürliche 3 D Effekte.

Das Advanced 100 Hz Digital Motion Bild des Sony ruckelt fast gar nicht, wirkt aber EXTERM (!!!!!) unnatürlich bei Zelluloid!





4. Und welcher Standfuß von Sony passt zum 86er? Die Frage klingt blöd, aber ich such mich tot im Netz und finde nur Standfußangaben zu anderen Modellen.



Leider bin ich hier kein Experte!




Mein Tipp: wenn Du über etwa 1,60 m vom TV weg sitzt (bei mir sind es 2,4 m ruhig den 32 Zoll nehmen.

Die sind doch auch nicht so viel teurer, und ich gucke das normale TV Programm immer im 4:3 Modus, dann ist das Bild auch bei 32 Zoll recht klein.

Wenn Du an ein Gerät kommst, wo die Modi umschaltbar sind und Du das Bild noch etwas Feintunst, ist ein Sony aber wohl immer eine ganz gute Wahl. Es muss ja nicht jeder so viel Ärger haben wie ich.


Viele Grüsse und schreib mal was für einen Sony Du geholt hast.

Zum Servicemenü kann ich Dir dann später ein paar Tipps geben....
Sushi72
Neuling
#15 erstellt: 16. Okt 2004, 13:20
Hallo Totti,

danke für deinen Text.
Leider muss ich jetzt trotzdem wieder bei Null anfangen.
Ich habe jetzt erst verstanden, dass die Anfangs 28- oder 32-Nummern Größenangaben in Zoll sind.

Und so ist der mir angebotene 28FQ86 definitiv zu klein. Ich brauche unbedingt einen Fernseher mit 82er Diagonale.

Den 32FQ85/86 kann ich mir dagegen gar nicht leisten, da ich nur unter 900 Euro ausgeben kann. Damit hat sich auch das "Bad Segeberg"-Problem für mich erledigt, denn die 19:9er in "meiner"-Preisklasse haben natürlich kein "Advanced Dig. Motion"...

Das günstige Angebot über meine Firma umfasst auch die Sony-Modelle

KV-32CS70E
KV-32CS75E

Aber es wäre ja ein Wunder, wenn du auch über diese Modelle Bescheid wüsstest...

In punkto Bildqualität muss ich wohl deutliche Abstriche machen. Allerdings ist und bleibt mein einziger Horror diese Bewegungsschlieren. Gearde wenn ich mit der XBox spiele, Fußball oder eine "rasante" DVD sehe.

Ziehen die Sonys in der unteren Preisklasse alle nach? In der AudioVideoBild wurde ja der Sony 32FX68E Testsieger. Aber auch da wurde mokiert, dass er bei schnellen Bewegungen (dazu zählten die schon einen Aktien-Crawl!) verwischen würde.

Und was meinst du mit dem "leichten Ruckeln" und dass man den Testberichten nicht trauen könnte?

Zum Schluss noch die Frage nach einem 16:9er-Tipp bis 900 Euro (gibt ja auch gute Angebote bei Internet-Händlern) mit 82er Diagonale von einem anderen Hersteller, wenn ich mich dann doch von Sony wegen der Bewegungsschlieren verabschieden musss...

Ich hab leider zur Zeit absolut keine Zeit, mir beim Händler alle möglichen Modelle anzuschauen und bin auf das Netz angewiesen.

Tausend Dank für weitere Tipps...

Sascha
totti1965
Stammgast
#16 erstellt: 18. Okt 2004, 16:17
Naja,

also um es ganz kurz zu machen:

Bei Sony ist wohl der KV 32 FQ 70 eine sehr gute Wahl (ist schon ein richtig gutes Gerät ohne viel Schnickschnack)

Bei den Testberichten stört mich, dass die Fehler, die die Digitalen Helferlein machen sprachlich nicht gut beschrieben werden. Den Dumpfbacken fehlen wohl stets die richtigen Worte!

Der Sony KV 32 FQ 70 ist ab EUR 888,- (bei Zarsen) zu haben.

Eigentlich ist der Geheimtipp für 606,- EUR aber in allen Foren übereinstimmend der tolle und sehr scharfe

Panasonic TX 32 PS 11 D !!!

Der hat Gute Verarbeitung, kein Schnickschnack, beste Bewertungen bei www.guenstiger.de !!!!!!

http://www.kelkoo.de/b/a/sbs/127401/9161800.html


Die CS Serie von Sony ist nicht gerade die Spitzenserie von denen (andere Chassis, weniger Schärfe, Finger weg!)

Allerdings ist der 32 FQ 85 von Sony auch schon für 915 Euro zu haben, aber wer garantiert Dir dass da das Backup gemacht ist? Ich möchte Dir garantieren, dass das Backup bei den günstigen 915 Euro Angeboten nicht gemacht ist.

Lohnt also nur, wenn Du in der Nähe von Köln wohnst und ihn zu Service schleifen kannst und 27 Tage zeit hast!


Also ruhig den Panasonic kaufen oder den FQ 70.

Vielleicht findest Du den FQ 70 (Auslaufmodell!) ja auch irgendwo günstiger (also für EUR 700,-)


hoffe, Dir geholfen zu haben
totti1965
Stammgast
#17 erstellt: 18. Okt 2004, 16:21
Ach ja , die Schlieren:

Bitte mal bei www.guenstiger.de die Tests der verschiedenen Geräte lesen.

Definitives kann ich nur für meinen FQ 85 sagen. Der hat keine sichtbaren Schlieren.
tifous
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Okt 2004, 10:25
Hallo!
Dank Eurer Hilfe bin ich den Servicemode des Fernsehers gelangt. Doch nun der Riesenschreck. Unter Menuepunkt "Errors" steht die "Working Time" mit
59136:55 angegeben, wobei es sich um hours:minutes handelt!
Das würde ja bedeuten, dass der Fernseher schon 2464 Tage auf dem Buckel hätte. Solange gibts den KV 32 FQ 86 doch noch gar nicht...
Was steht denn bei Euch für eine Zeit?
totti1965
Stammgast
#19 erstellt: 27. Okt 2004, 10:30
guck morgen noch mal rein und berechne die differenz.

bei mir is alles korrekt mit etwa 150 stunden.......

dafür wird manchmal die fernbedienung total langsam.....
Denat
Neuling
#20 erstellt: 27. Okt 2004, 13:30

Hallo allesrseits.
ich möchte gerne an dieser stelle über kauf einen Sony 29FQ85 berichten.verzeiht mein Deutsch.

der 29zoll 4:3 sollte es nach wunsch meiner frau sein.
Und der 29FQ85 ist die einzige der eingebaute Picture Power
(die für brilliante bildqualität) hat und relativ günstig ist
http://www.geizhals.at/deutschland/a83807.html

da ich schon vor dem kauf diesen tread gelesen hab,und über die schlimme Advanced 100 Hz Digital Motion wusste, fiel mir die etscheidung nicht leicht.da ich aber seit jahren ein überzeugte sony-freak war hab ich das risiko eingegangen.

Vor dem kauf habe ich allerdigs zur sony angerufen wie es totti1965 emfohlen hat und ein sony mitarbeiter hat mir versichert dass in dem Gerät Advanced 100 Hz Digital Motion und digital plus eingebaut sind und man kann zwischen beiden modi per fernbedienung wählen. Das war die enscheidende Punkt.Ich freute mich ich blödman.

Das Gerät kam 21.10.04.Im menü gibt es keine möglichkeit Digital Motion abzuschalten.
hab 22.10 mit sony telefoniert, die sollten mich zurückrufen.

Heute 27.10 hab wieder angerufen und die sagen das es keine Firmware Updates fürs Fernseher gibt und ich muss damit leben.
Habe ziemlich lange mit dem Mitarbeiter gesprochen.
Trotz dass ich gesagt habe dass in mehreren stellen übers Firmware Update gelesen hab lässte er sich nicht überzeugen.
der meinte dass in foren quatschen Leute die davon keine ahnung haben und ich soll ihm vertrauen.
Ich hab seinen namen aufgeschrieben.der ist ein Techniker aus Kundeninformation.
Der behauptete am anfang sogar dass dieses modell veraltet ist und picture Power und Digital Motion
in dem gar nicht eingebaut sind.ich könnte ihn aber dann überzeugen da in dem Bedienungsanleitung steht darüber und in dem aufkleber auf dem bildschirm war das auch zu sehen.
Und eigentlich im Bild selbst
es gibt leider sehr wenige informationen im internet über dieses modell.nach verkaufscharts ist er ab anfang 2004 im markt.
Nach paar tagen fernsehen kann ich auch was berichten.
Advanced 100 Hz Digital Motion ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftige sache, die auch was bringt bei normalen sendungen und filmen die im digitalen format aufgenommen sind. aber bei alten filmen schwimmt das bild total, es sieht so aus wie ein superstark komprimierte mpeg video.Wer auch übers kabel oder satellit ausländische sendungen empfängt ist auch davon abzuraten.bei uns komm signal übers kabel und es sieht ziemlich schlecht aus mit Digital Motion.

Eigentlich würde ich gerne den Fernseher behalten in dem fall dass Bug behoben wird.
Also ich weiss im moment nicht weiter. Würde gerne mit Sony geschäftsleitung reden.Hat es schon Jemand versucht?
Gibt es eine chance die übezeugen im Bezug zur Kunden erlich zu handeln?
tifous
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Okt 2004, 22:57
Also jetzt steht "59140:44" im Menue. Kann es sein, dass die "59" immer vorne dort steht? Was steht denn bei Euch für eine Zahl?
Was meint Ihr?
Das Bild des Fernsehers ist auch plötzlich ziemlich unscharf und wenn der Bildschirm ganz schwarz sein soll, ist oben von der Mitte bis zur linken Seite etwas helles zu erkenne, so als ob Licht durch die Mattscheibe kommt.
Meint ihr der Ferndseher ist defekt? Wir der eigentlich abgeholt? Hab ihn im Internet bestellt. Verpackung konnte man natürlich nicht aufheben, da riesig.
Wäre echt dankbar über einen guten Rat!
totti1965
Stammgast
#22 erstellt: 28. Okt 2004, 01:55
@denat:

bitte schreibe mir kurz den namen des technikers (evtl. mit private message).

Ich könnte Dir dann sagen, ob der junge kompetent ist!

Es kann natürlich sein, dass sony für das 4: 3 gerät kein update macht!

Dann Finger weg! und Gerät unbedingt zurückgeben!

Es gibt viele andere gute Geräte und es muss nicht unbedingt Sony sein!

Ich würde allerdings auch den Umstieg auf ein 16 : 9 Gerät erwägen. Das Bild ist objektiv viel viel schärfer bei DVD´s!!! Es hat 576 statt 405 effektiver Zeilen!

Also eventuell einfach auf einen preiswerten Panasonic 32 PX 11 D Umsteigen!


Beim KV 32 FQ 85 macht Sony das Update, zur Not kann man es
(Prospekthaftung!) auch einklagen! es ist eindeutig ein Produktfehler.
totti1965
Stammgast
#23 erstellt: 28. Okt 2004, 02:00
@tifous:

Kannst Du Advanced 100 Hz Digital Motion abschalten?

Falls ja: Konntest Du es von Anfang an abschalten?

Das Gerät wird definitiv nicht abgeholt!
Du musst schon selber sehen, wie Du es zu Deinem Händler oder nach Köln bringen kannst.

Nur die Geräte an 1900 Euro haben den Abholservice inclusive.


Du wirst also mit dem Schrott leben müssen.

Vergiss nie: it´s not a trick, it´s real bullshit, it´s a Sony!
totti1965
Stammgast
#24 erstellt: 28. Okt 2004, 11:48
@ denat:

aus welcher stadt kommst Du? Kannst Du das gerät nach köln bringen?
Denat
Neuling
#25 erstellt: 28. Okt 2004, 12:05
Ich komme aus Berlin. hab gerade wieder zur sony-center angerufen. die meinten dass kompetente in dem Problem Techniker ist nicht mehr da, und haben mir die Adresse von einem der Sony partner(AVC Service Gmbh)in Berlin gegeben, da rufe ich gleich an.
totti1965
Stammgast
#26 erstellt: 28. Okt 2004, 12:13
AVC kann Dir auch nicht weiterhelfen!

Die werden nix wissen (zumindest die Tussis an der Reception!), nur reparieren, wenn Sony denen die Freigabe gibt!

Du kannst ja das Risiko eingehen:

Bring denen den Fernseher und sage: das Gerät ist defekt:

Advanced 100 Hz Digital Motion lässt sich nicht abschalten.

Nach etwa 27 Tagen ist Dein Gerät dann entweder repariert oder nicht.
Dein Umtauschrecht ist dann auf jeden fall weg!

Allenfalls kannst Du Dir eine schriftliche Bestätigung vion Deinem Händler geben lassen, dass das Unbeschränkte Umtauschrecht weiterbesteht (bis 14 Tage nach dem Reperaturversuch)

Ansonsten hilft danach nur der Rechtsanwalt.......

weil: das Gerät hat nun mal einen Fehler! Und der muss repariert werden!
Denat
Neuling
#27 erstellt: 28. Okt 2004, 12:43
hast du recht, die meinen die können kein telefonischer Auskunft geben ich muss zur Händler anrufen.
ich rufe gleich Pro Markt an.
Danke wegen "schriftliche Bestätigung von Deinem Händler geben lassen", darüber hab ich überhaut nicht gedacht. dass wird mir weiter helfen glaube ich.
27 tage ist es normal? das ist wirklich kaum zu glauben!
Denat
Neuling
#28 erstellt: 28. Okt 2004, 13:49
Also ich soll den Fernseher wieder verpacken.Bestehende Fehler ausführlich beschreiben.
Es wird von Spedition abgeholt und zur Diagnose an Sony geschickt. Der Austauschrecht verlängert sich automatisch hat mir der freundliche Pro Markt mitarbeiter mitgeteilt.

Eine Frage bleibt nur noch offen: ob es wirklich nachher
funktioniert mit auf Digital Plus umstellen?
Oder ich kriege das selbe Antwort:
wenn es sich nicht per Fernbedienung umschalten lässt dann geht es nicht bei ihrem Fernseher.

Also Sony-center war bis jetzt eine unglaubliche hilfe
das ist wirklich zum kotzen.
Ich denke wenn der Fehler behoben wird soll Sony eine fette
Provision an Totty1965 geben,ohne seine hilfe würde ich
den Fernseher einfach zurück geben und in Zukunft in richtung Sony nicht wieder blicken.
Denat
Neuling
#29 erstellt: 29. Okt 2004, 12:56
Habe gerade paar Informationen(29FQ85) aus einen Russischen hifi forum.
Kurze zusmmenfassung:
Es gibt neuere Geräte mit abschaltbarem Advanced 100 Hz Digital Motion.(Spanien marz 2004)Im Karton liegt ein Informationsblatt bei wo "die neue Funktion" beschrieben wird.
Es gibt ein Firmware Update auf Version 8.45.
Firmware Versionen hoher als 7.44 haben Fehler nicht mehr drin.
Nach einem Update gibt es weniger Artefakten auch im Advanced 100 Hz Digital Motion modus.
Wenn jemanden interessier wie man ins Service menu kommt kann ich hier posten
Service manual für das model gibt es hier zu kaufen:
http://getmanual.com...29023647217.235.13.9

Zur sony service: in Russland wird es hoch gelobt
In Moskau wenn gerät auf Garantie ist kommt kostenlos ein Techniker vorbei und macht ein Firmware Update.
Marc110
Neuling
#30 erstellt: 29. Okt 2004, 21:43
Mich würde interessieren wie man ins Service-Menue kommt.

Außerdem hätte ich noch ein weiteres Problem, ich habe
einen 32FQ86E gerade erst gekauft, nur liegt dem Gerät
weder ne Deutsche noch eine Englische Anleitung bei.
(Nur DK, ES, FI, NO, PT, SE) Leider bin ich nicht in
der Lage eine dieser Sprachen zu verstehen.
Da es wenigstens ein Deutsches Menu gibt, komm ich
eigentlich ganz gut klar, nur finde ich die programierbare
Abschaltautomatik nicht, kann mir da jemand vielleicht helfen? Laut Sony.de und der Seite des Verkäufers, soll
er diese Funktion haben.

Schon mal danke im Voraus.
tifous
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Okt 2004, 23:25
@marc110: ich habe denselben Fernseher,
hier ist die Anleitung für
Sony KV-32 FQ 86

um bei dem Gerät ins Service-Menü zu kommen muss man etwas mehr aufwand treiben.

Zuerst muss die Fb in eine Service-Fb umprogramiert werden, dazu

1) die linke Mode-Select-Taste (Die Taste mit dem Pfeil nach links, die direkt neben der Modusanzeige sitzt) drücken und gedrückt halten, bis die VCR-LED und DVD-LED gleichzeitig blinken.
2)99999 eingeben, die TV-LED sollte nun leuchten

FB ist nun Service FB. Um die FB wieder zu einer normalen FB zu machen, die obigen Schritte wiederholen nur anstelle von 99999 00000 eingeben.

Um mit der Service-FB ins Service-Menü zu kommen,
die Taste AUX/VIDEO-Standby (liegt direkt neben der TV-Standby-Taste) 2 * drücken (TT-- erscheint auf dem Bildschirm, ACHTUNG HIER KEINE ANDERE ZAHLENKOMBINATION ALS 00 EINGEBEN -> 00 = Servicemenü verlassen).
Sobald TT-- im Display erscheint noch einmal die MENÜ-Taste drücken und man ist im Servicemenü.

Bitte schau mal, was bei Dir unter Errors für eine Laufzeit steht. Eine Hand wäscht die andere!

Vielen Dank! Tifous
Marc110
Neuling
#32 erstellt: 30. Okt 2004, 00:27
@tifous

Danke für die Anleitung

Unter Errors steht bei mir die Laufzeit: 07:40
Das sollte auch so in etwa Stimmen, mit der Zeit
die ich ihn benutzt hab.

Mit der Abschaltautomatik kannst du mir nicht zufällig
weiterhelfen, bisher war das bei meinen SONY Fehrnsehern
immer im Menu und ich fand es recht praktisch, wenn
man so wie ich ständig vorm Fehrnseher einpennt und
nicht die Gefahr aufsich nehmen will, das wenn man aufwacht
das DVD Menu eingebrannt ist.
totti1965
Stammgast
#33 erstellt: 30. Okt 2004, 12:08
@marc110 und tifous:

seid ihr bei eurem FQ 86 von anfang an in der lage gewesen, advanced 100 Hz digital motion abzuschalten und vernünftig DVDs zu gucken?





Wenn ja, dann müsste der FQ 86 ein cooles Gerät sein:

Übrigens ich würde bei der farbtemperatur immer "Warm" wählen. wenn man dass mal 10 minuten geguckt hat und dann auf normal zurückgeht, merkt man, dass Sony immer etwas zu Blau abstimmt (etwa 7900 Kelvin!).

Ich habe die Farbtemperatur sogar noch etwas korrigiert, indem ich bei den werten für Warm im Servicemenü noch etwa plus 20 für grün zugemicht habe (skala geht bis 256!, vorher war der WERT 0 für grün eingestellt)

Farbe jetzt völlig neutral!
Marc110
Neuling
#34 erstellt: 30. Okt 2004, 13:43
Also ich konnte das von Anfang an Umstellen, wobei
ich z.B. bei der DVD Underworld deutlich bessere
Ergebnisse mit als ohne erzielt habe. Aber bei den
meißten scheint es wohl ratsamer es zu deaktivieren.

Deinen Tipp mit der Farbtemperatur, kann ich allerdings
persönlich nicht ganz nachvollziehen, da ich mittlerweile
sicher 2 - 3 Stunden mit dem Einstellen des Fehrnsehers
verbracht habe (Mit Hilfe spezieller Software)und mit
den Einstellungen "warm" und "normal" nie den richtigen
Weißton erreicht habe. Lediglich mit der Einstellung
"kalt" habe ich diesen erreicht.

Wenn ich jetz Beispielsweise beim berachten einiger Photos,
die Farbtemperatur ändere, werden die Bilder nur unnatürlich
abgefälscht (z.B.Gesichter werden Bräuner als sie in
wirklichkeit sind) Aber das ist ja dann Persönlicher Geschmack,
ob man es natürlich will oder nicht.

Aber vielleicht Unterscheiden sich ja unsere Geräte,
da ich bei den Einstellungen "warum" und "normal"
eindeutig erkennen kann das zuviel rot im Bild ist.
Clara-Martini
Neuling
#35 erstellt: 30. Okt 2004, 23:36
Wie das immer so ist, war gerade schon kommplet vom FQ86 überzeugt und jetzt das (diese schlechten Erfahrungen).
Soll ich mir jetzt doch lieber das Außlauf-Modell KV-32 FX68e kaufen und hab keine Probleme mit Filmen älterer Produktion??? oder was? doch ins Fachgeschäft zum FQ86 und lieber ein wenig mehr bezahlen? Der Fx68e hatte doch im Bild (Audio-Video-Foto) test gut abgeschnitten oder doch alles Käse??????
Bin für alle Hinweiße und Meinungen schon im Voraus dankbar denn bin nun extrem verunsichert.(' ')


[Beitrag von Clara-Martini am 31. Okt 2004, 14:25 bearbeitet]
seal
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Nov 2004, 01:27
Hallo,

Wurde nur vom FQ85 eine fehlerbehaftete Serie ausgeliefert oder gibt es vom FQ86 auch eine Serie mit dem Fehler, dass man den Advanced 100 Hz Digital Motion Modus nicht abschalten kann?
Bei 2 Serien hintereinander den gleichen Fehler zu machen, wäre ja schon arg arm.
Wann wurde der FQ86 gefertigt? Wenn er ab März 2004 gefertigt wurde, müsste er ja von vornherein die neueste Firmware haben, da die FQ85 Geräte, die in diesem Zeitraum gefertigt wurden, auch die aktuelle Version haben.

Über ein paar Informationen würde ich mich sehr freuen.


[Beitrag von seal am 01. Nov 2004, 12:28 bearbeitet]
totti1965
Stammgast
#37 erstellt: 01. Nov 2004, 13:17
@clara-martini und seal:

ich glaube, beim FQ 86 gibt es keine Probleme!

Allerdings soll sein Chassis etwas weniger hochwertig sein als das des FQ 85.

Beim Kauf übers Internet würde ich unbedingt zum FQ 86 raten, wegen der Probleme mit der Abschaltbarkeit beim FQ 85!



Alternative für Clara-martini: Der FQ 70 ist genauso gut und verzichtet auf den Schnickschnack! Den kannst Du nehmen!

Der FQ 68 ist ein ausgesprochenes Billiggerät! Finger weg!


Alternativen: Der Philips 9308 ist prima und kostet etwa 900 EURO Der 9509 hat auch einen ausgezeichneten Ruf (1072 EURO)!

Und wenn Du nur 600 EURO ausgeben willst: Nach allem was man so hört und liest gibts da nur eines:

Panasonic TX 32 PS 11 D

Du hast also etwa 5 Traumgeräte zur Auswahl:


Sony KV 32 FQ 85 (wenn Du vorher testen kannst, ob er den Fehler eingebaut hat, die Beste Wahl!)

Sony KV 32 FQ 86 (wohl immer mit abschaltbarem advanced 100 HZ)

Philips 32 PW 9308 (kein Schnickschnack, aber sogar IMHO minimal schärfer als der 9509)

Philips 32 PW 9509 (mit teurem Digital Natural Motion 2, das man aber immer sowieso abgeschaltet läßt! -vielleicht das ausgewogenste Gerät!)

Panasonic TX 32 PS 11 D (höchste Verbraucherzufriedenheit, kein Schnickschnack nur EURO 600,-!)


geht auch mal auf www.guenstiger.de und seht euch an, was andere so schreiben!
seal
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Nov 2004, 15:16
Wie ist ansonsten das Bild des FQ85/86 bei abgeschaltetem Advanced Digital Motion? Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkungen oder ist das Gerät mit dem abgeschalteten Modus in allen Lebenslagen zu empfehlen?

Sony hat mir soeben per e-mail bestätigt, dass man bei der gesamten Baureihe des FQ86, den Advanced Digital Motion Modus abschalten kann.


[Beitrag von seal am 01. Nov 2004, 19:31 bearbeitet]
totti1965
Stammgast
#39 erstellt: 04. Nov 2004, 22:55
nein, keine grossen einschränkungen!

der ton ist halt weder bei philips noch bei Sony wirklich wirklich berauschend, aber DVD hört man ja sowieso über die Anlage und da ist der passable standard Ton schon o.k.!

den besten am fernseher eingebauten ton haben wohl die geräte von loewe.

die sind aber etwa 80 teurer!
Alice.V.
Neuling
#40 erstellt: 07. Nov 2004, 19:19
Hi alle zusammen...

Ich habe mir im April diesen Jahres den SONY KV-32 FQ 85 mit dieser Black Chili Röhre gekauft. Anfangs war ich wirklich begeistert, doch mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen, dass das Bild teilweise total schlecht und unscharf ist. Ich war mir nicht sicher woran das lag. Der Fachhändler bei Dodenhof (Posthausen bei Bremen) hat mir gesagt, dass das wohl eher an meinem Kabelanschluss läge und hat mir dann ein spezielles Kabel angeschnackt um eben solche Störungen zu beseitigen.

Das Bild wurde aber nicht besser und das Bild verschiebt sich weiterhin in sich und scheint teilweise stark verpixelt. Außerdem kann er "laufende Schriftzüge" nicht sauber darstellen. Ich bin völlig enttäuscht!

Später habe ich den Fernseher zu Sony schicken lassen, das die sich das Gerät mal anschauen... Als es nach ungefähr 5 Wochen wieder da war, hatte ich das Gefühl das Bild ist noch schlechter geworden.

Ich bin so unzufrieden mit diesem Gerät, dass ich jedesmal schlechte Laune bekomme wenn ich Fernsehn gucke! Außerdem ist es echt peinlich, da andere mit einem 300 € Gerät ein besseres Bild bekommen als ich!

Nur liegt es wirklich an dem Gerät oder tatsächlich an dem vielleicht schlechtem Bildempfang vom Kabel? Ich habe damals noch 1500€ für das Ding bezahlt und möchte doch einfach nur ein gutes Bild!

Liebe Grüße und ich würd mich über eine Antwort freuen...
totti1965
Stammgast
#41 erstellt: 12. Nov 2004, 19:03
Hi Alice,

also erst mal müsste man wissen, ob die Unschärfe auch beim DVD gucken da ist.....

kannst Du das Problem mit dem "in sich verschieben" näher beschreiben?

"Das Bild wurde aber nicht besser und das Bild verschiebt sich weiterhin in sich und scheint teilweise stark verpixelt. Außerdem kann er "laufende Schriftzüge" nicht sauber darstellen. Ich bin völlig enttäuscht!"

Ich empfehle Dir, wenn Du die Kiste angeschaltet hast erst mal mindestens 30 bis 60 sekunden zu warten bis Du die erste einstellung (z.B. Senderwahl) vornimmst mit der Fernbedienung. Auch meine Kiste spinnt sonst total (das ist beim Philips Dreck nicht anders!) Es liegt daran, dass Du keinen Fernseher gekauft hast, sondern einen langsamen Computer. Und die stürzen nun mal ständig ab.

Hast Du eventuell nicht abgeschirmte Lautsprecher in der Nähe stehen?
Alice.V.
Neuling
#42 erstellt: 12. Nov 2004, 23:01
Hallo totti...

Wo fang ich an...

Was ich mit "in sich verschieben" meine ist, dass wenn z. B. eine Nahaufnahme von einem Gesicht zu sehen ist, sieht es so aus als ob die Pupillen hin und her kugeln... Oder anderes Beispiel: Wenn ein Seil zu sehen ist vor einem beweglichen Hinterbild, kann ich neben dem Seil links und rechts schwach das selbe nochmal erkennen. Das Bild "schielt" quasi... Ich habe halt das Gefühl, dass sich das Bild nicht "zusammen" bewegt, sondern einige Stellen verzögert nachziehen. ---Ist schwierig zu erklären, hat der Fachmann wohl auch nicht so recht verstanden... Und wie das halt so beim berühmten Vorzeigeeffekt ist, konnte ich es nicht einwandfrei beweisen.

Zu den abgeschirmten Lautsprechern: Ich habe mir kürzlich ein Heim-Kino-Anlage von Sony gekauft (DAV SR2), aber das Problem trat schon vorher auf.

Auf DVD ist das Bild schon besser, deswegen tipp ich auch bei dem verpixelten Bild auf Empfangsstörung beim Kabel. Aber das Bild zieht auch dort verzögert nach. Das kann einfach nicht sein! Diese Extreme treten zwar nicht immer auf, stören tun sie dennoch.

Ich ruf morgen mal direkt bei Sony an, sag dann nochmal Bescheid...

P. S. Wird das Bild mit einem digitalem Receiver sehr viel besser?
totti1965
Stammgast
#43 erstellt: 12. Nov 2004, 23:36
kannst Du "advanced 100 Hz Digital Motion" abschalten?
totti1965
Stammgast
#44 erstellt: 25. Nov 2004, 17:27
Habe eben von den Sicherheitsproblemen gehört.
Also soll man seine Sonys gleich zum SDL Service schicken damit man keinen gewischt kriegt?

SDL

Das heißt Sony intern wohl: "schlagt drauf und leckt euch"
Garfunkel2002
Inventar
#45 erstellt: 25. Nov 2004, 17:34
gilt nur für HQ100!

Sony kommt raus.... sind ja die teuren Modelle....

bei den 85 oder 86 sähe das wohl anders aus.....
Bobbys-boerse
Stammgast
#46 erstellt: 06. Dez 2004, 20:07
Hallo, habe diesen Beitrag gerade gefunden und verfolgt. Ich möchte mir auch gerne den Sony KV-28FQ86 zulegen. Meine Frage nun, wenn ich ir den Kaufe sind da mittlerweile alle fehler behoben?
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