"kleiner" Erfahrungsbericht Sony KV-32 FQ 86

+A -A
Autor
Beitrag
chantie
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2004, 19:31
Hi,

ich habe mir vor kurzem nach längeren Recherchen u.a. hier im Forum den Sony KV-32 FQ 86 gekauft. Nun habe ich ihn ein bisschen getestet und kann mal meine Eindrücke posten..


Das Bild ist wirklich sehr scharf und brilliant. Mit eingeschaltetem advanced 100 hz kannst Du aber Filme auf Celluloid vergessen. Man kann jedoch auf einen anderen Modus umschalten und da ist dieses Problem meiner Meinung nach nichtmehr bzw. nur noch unwesentlich vorhanden. Ich habe mehrere Filme auf DVD und digitaler Satanlage getestet und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich schaue mir gerne Naturreportagen an und dafür ist der advanced 100hz modus genau das richtige. Wenn z.b. die Kamera durch ein Korallenriff fährt, hat man das Gefühl hinter der Mattscheibe beginnt direkt der Indische Ozean. Hat mich schon sehr beeindruckt! Oder z.B. Shrek II - sehenswert ! Also für Naturdokus, Zeichentrick/Animationsfilme oder ähnliches ist dieses Extra auch wirklich nützlich. Ansonsten kann man es aber vergessen und schaltet es besser ab! Man hat meiner Meinung immer ein überdurchschnittlich scharfes und brilliantes Bild, wenn man dies beachtet.

Entgegen mehrer posts in diesem Forum finde ich den Ton eigentlich ganz ok ( vielleicht auch nur, weil mein alter Fernseher mehr oder weniger nur gescheppert hat..). Die Tiefen sind rel. kraftvoll für so kleine Lautsprecher und auch Dialoge sind deutlich zu hören.Man kann die eingebauten Lautsprecher natürlich nicht mit dem sound einer 5.1 Anlage vergleichen, aber für den "Hausgebrauch" reicht er aus. Ein gutes Gimmick finde ich, die Option "automatische Lautstärke", die man im sehr übersichtliche Menu aktivieren kann, die die Lautstärke auf einem level hält (sehr nützlich, da die Werbung im Vergleich zu Filmen doch oft sehr laut ist). Das funktioniert zwar nicht immer perfekt, es ist aber doch spürbar angenehmer.

Das Design ist Geschmacksache, mir gefällt es sehr gut und macht einen soliden Eindruck. Anschlüsse sind ausreichend vorhanden ( 3x Scart, SVHS, Front AV ).

So weit, so gut ABER:

Das Problem mit dem brummenden Netzteil, das auch schon im forum angesprochen wurde besteht bei mir definitiv auch. Extrem nervig, wenn im Programm leise Passagen laufen, oder wenn es zwischen den Werbepots umschaltet - es brummt ! Für ein Gerät dieser Preisklasse eigentlich frech. Bei normalen Dialogen ist dies aber nicht zu hören. Dennoch nervig! Ich betreibe den TV über einen externen Verstärker und das funktioniert. Man kann die internen Lautsprecher auch ganz ausschalten. Das ist definitiv die bessere Lösung!#

Ausserden hab ich bei schwarzem Bildschirm auch zwei diagonale, dunkelgraue Streifen, die man aber im normalen Programm nicht sieht. Bei dunklen Szenen sind sie gelegentlich ganz leicht zu sehen, aber nur wenn man genau darauf achtet.

Bei schnellen Schwenks hilft auch hier die Technik nichts, da muss man den 100 hz Tribut zollen. Es zittert schon ein bisschen. Aber da muss der Schwenk schon so schnell sein, dass man auch ohne zittern nichts erkannt hätte. Bewegungen von Personen und Gegenständen packt er dagegen ohne Probleme. Fussball etc. ist damit auch kein Problem - im Gegenteil, es ist alles gut erkennbar.

Das Gerät ist schon rel. teuer - ich habe ca. 800,- € im t-online shop bezahlt, was schon ein gutes Angebot war ( uvp. ca 1.400 € ) und dafür sollte man schon erwarten, dass das o.g. Probleme eigentlich nicht auftreten sollten. Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Kauf und wenn mir der Fernseher nicht die nächsten paar Jahre schon den Geist aufgibt kann ich mich für diesen Preis nicht beschweren. Mehr als 800-850 Euro sollte man aber nicht dafür ausgeben.

So, jetzt hab mich nen Wolf geschriebn aber vielleicht kann´s ja jemand brauchen...

In diesem Sinne

rohes fest !


Juragott
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Dez 2004, 21:25
Klasse Bericht. Ich habe mir den FQ 86 gerade im Laden angeschaut, allerdings bei (mäßiger) analoger Signalquelle. Zwar fand ich die Farben top, aber an den Gesichtern waren insbesondre bei Bewegungen stark pixel zu erkennen. Hat man dieses Problem bei digitaler Signalquelle (z.B. DVB-T Signal) genauso? Wie sieht es mit Bewegungsartefakten bei Sportsendungen (insbes. Fussball)= aus?
chantie
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2004, 23:31

Juragott schrieb:
Klasse Bericht. Ich habe mir den FQ 86 gerade im Laden angeschaut, allerdings bei (mäßiger) analoger Signalquelle. Zwar fand ich die Farben top, aber an den Gesichtern waren insbesondre bei Bewegungen stark pixel zu erkennen. Hat man dieses Problem bei digitaler Signalquelle (z.B. DVB-T Signal) genauso? Wie sieht es mit Bewegungsartefakten bei Sportsendungen (insbes. Fussball)= aus?


Hi,

also ich kann das nicht bestätigen. Ich sitze ca. 3-4 m vom Fernseher weg und habe klare, scharfe Konturen - auch bei Grossaufnahmen. Wenn Du nahe rangehst, siehst Du natürlich, dass es aufpixelt - aber wer sitzt schon 1 m vorm Fernseher ?!

Ich habe gestern erst Fussball geschaut und extra mal drauf geachtet, ob mich was stört. Aber ich kann nichts finden, die Konturen sind deutlich, der Ball schweift nicht und die Kameraschwenks macht der Sony auch ohne Probleme mit. In der Hinsicht kannst Du beruhigt sein.

until

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KV-32 FQ 86
Juragott am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Sony KV-32 FQ 86
Susan am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  2 Beiträge
Sony KV-32 FQ 86 Erfahrungsberichte?
Nille am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  12 Beiträge
HILFE !!! SONY KV-32 FQ 86
chrismunich am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  8 Beiträge
Bilddarstellung Sony KV 32 FQ 86
Chopper05 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  8 Beiträge
Wellenlinien Sony KV 32 FQ 86
Dr_Jekyll am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
Farbflecken beim Sony 32-kv fq 86
Volli_18 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  6 Beiträge
Sony KV-32 FQ 86 kein rot
lula1 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  2 Beiträge
Sony KV-32 FQ 86 oder KV-32 XL 90
Lissly am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  37 Beiträge
Sony 32 FQ 86 - Defekt!!!!!!!!!
iceage am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  76 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.746