Fernseher wird schwarz weiss

+A -A
Autor
Beitrag
chillimorpheus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2004, 16:15
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Grundig TV. Jetzt stelle ich seit ner Woche fest, dass das Gerät ca. 20-30 Miuten nach dem Einschalten plötzlich schwarz weiss wird! Nach kompletten ausschalten und erneutenm einschalten ist das beil wieder für kurze zeit in Farbe, und dann fängt der Spuk von vorne an! Woran könnte so was liegen???

Danke
chillimorpheus
chillimorpheus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2004, 16:16
uups, habe die bezeichnung vergessen:

GRUNDIG M70 595
revolver
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2004, 16:24
handelt es sich um einen älteren tv? ich hatte das problem mal mit einem alten gerät (philips?), da habe ich einen kommen lassen, der mit einer elektromagnetischen spule vor dem ferseher gefummelt hat und die geschichte war erledigt. leider kann ich dir nicht sagen, was bei diesem seltsamen vorgang genau vor sich ging, aber es klappte.

grüsse

ps: gestern oder vorgestern war uri geller im schweizer fernsehen, hättest vielleicht mal einschalten sollen...
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2004, 21:51
Bekannter Fehler ; auch bei Sony gleiches Teil, gleicher Fehler

(Neue Schreibweise von SONY SO-NIE)

Am Farbquarz ist ein Trimmer; der altert;
entweder nachstellen, oder besser vorsichtig auslöten , auf Wert ausmessen und aus der Kiste mit den guten Temperaturstabilen Kondensatoren einen gleichen ausmessen und einlöten

Heiz den Lötkolben an !!! TOI, TOI, TOI !!!



Revolver, Du hast dich übrigens abzocken lassen. Der hat Dir nur die Bildröhrenmaske entmagnetisiert. Bei Farbflecken durch Lautsprechermagnete verursacht, kann sowas nötig werden.



Oder man schaltet das Gerät einfach am Netzschalter für eine Viertelstunde aus und dann wieder per Netzschalter ein, dann nämlich wird die interne Entmagnetisierungsschaltung (da muß ein heißes Bauteil vorher lange abkühlen) aktiviert und die Farbflecken verschwinden-spätesten beim dritten mal wenn man das gemacht hat.
revolver
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2004, 02:51
Hallo Ultraschall!

keine bange, gabe mich nicht abzocken lassen, denn

1. der fernseher ging danach wieder, also hat es sich gelohnt

und vor allem

2. der dienst war kostenlos, da irgendwer irgendwen kannte der so eine spule besass und der für die arbeit nichts weiter als ein kaffee und eventuell noch kekse dazu kriegte , aber das kriegen bei mir die meisten gäste (wenn denn kekse gerade vorrätig sind...).

aber falls ich wiedermal das problem haben sollte, pass ich auf, was für scharlatane meinen tv heilen wollen!!!

gruss
chillimorpheus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2004, 11:36
Hallo...
erstmal danke für die schnellen antworten...ABER:
ich bin laie...kein PRO! kann mir das mal jemand schritt für schritt auflisten was zu tun ist???

danke
Morpheus
chillimorpheus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2004, 11:46
kann mir sonst niemand helfen????
Alde
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Nov 2004, 11:58
Grüss Dich Chillim....

sag mir doch mal die genaue Chassis Bezeichnung,
steht auf der Rückwand und beginnt mit CUC....

Dann schau ich mal im Manual nach ob ich den
Trimmer finde der dafür verantwortlich ist.

@ Ultraschall: Du meinst den PTC der da warm wird...

Grüss Euch Alde
chillimorpheus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2004, 11:37
Hi,
cool, dann werde ich mal die chassie bezeichnung ausfindig machen....ich bin nur zur zeit in hamburg, und der fernseher steht in koblenz, aber ich habe schon mit meiner freundin telefoniert, und die sucht den heute mittag!!!!
chillimorpheus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2004, 14:24
So, ich habe die CUC nummer:

CUC 5860
Ultraschall
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2004, 18:50
Ich wollte den Amateur nicht mit Fachausdrücken wie PTC verwirren.

Na ja, für einen Kaffe geht es ja. Aber der Netzschalter(mit Abkühlphasen) tut es eben auch.


Der Trimmer steht hinten links im Fernseher auf einer stehenden Leiterplatte. Da sind zwei Quarze drauf (Pal und Secam) den richtigen findet man amateurmäßig raus, wenn man, wen Farbe da ist, auf seine Anschlüsse fasst( weniger als 15Volt) und dann die Farbe weg geht.

Vielleicht probiert ihr es auch erst mal mit nachstellen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig-Fernseher wird schwarz-weiß
Martin112 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  19 Beiträge
Sony Fernseher Bild schwarz-weis
Bond am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
fernseher kaputt, bild ist schwarz
stiejn07 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
manche DVD`s nur schwarz/weiss
Foshane am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  13 Beiträge
Nach ca. 30min - DVD Schwarz/Weiss
Rememberer am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Fernseher auf schwarz weiß umstellen
benutzer1234 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  3 Beiträge
Grundig Fernseher - Scart - schwarz-weiß Bild?
Palmo am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  4 Beiträge
AV2 bringt nur schwarz-weiss Bild, AV1 ist farbig
buergie am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  4 Beiträge
Grundig Tv wird immer schwarz weiß
Neo666va am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  7 Beiträge
15 Jahre altes TV wird schwarz-weiß
graphit am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen