AV2 bringt nur schwarz-weiss Bild, AV1 ist farbig

+A -A
Autor
Beitrag
buergie
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2007, 23:48
Grüss Gott,

die Boardsuche habe ich schon exzessiv bemüht, aber das bringt mich nicht leider nicht weiter.
Daher beschreibe ich mal meine Umstände so gut es geht.

An meinem Fernseher (Panasonic TX-28X1D) habe ich drei AV-Eingänge, die beiden hinteren sind SCART, der vorne ist S-VHS/Cinch.
An den beiden hinteren war immer ein Videorekorder (Sony SLV-E1000) und ein DVD-Player.
Beide brachten ein farbiges Bild.
Heute wurde der DVD-Player durch einen HDD-Rekorder ausgetauscht und meine Freundin wollte noch eine Videoaufnahme anschauen. Allerdings ist das Bild vom Videorekorder nur noch schwarz-weiss.

Die Kabel sind die gleichen geblieben, auch die SCART-Anschlüsse wurden nicht getauscht. Nun habe ich in meiner Verzweiflung schon die Kabel getauscht und auch die Anschlüsse quer getauscht, aber leider ohne Erfolg.
Das Bild an AV2 ist schwarz-weiss, das Bild an AV1 ist farbig.

Nun fällt mir auf, dass das AV2-Symbol im Bild neben dem "AV2" noch ein "S" in einem Viereck anzeigt. Wenn ich mich recht erinnere, bedeutet das S-VHS und könnte ein Grund für das S/W-Bild sein. Allerdings könnte das Symbol auch schon immer da gewesen sein, aber es ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich nie darauf geachtet habe.

Die Frage ist nun:
Wenn dem so ist, wie bekomme ich es wieder rückgängig?
Auf die Schnelle habe ich die Anleitung natürlich nicht finden können und ich hoffe ich finde sie noch.
Was könnte ich denn noch testen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
SatHopper
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 11:57
Hallo buergie,

das s/w deutet genauso wie das S-Symbol darauf hin, dass der AV2-Eingang auf S-Video steht. Vermutlich hast Du nur deshalb ein farbiges Bild gehabt, weil der DVD-Player auch auf S-Video stand.
Nun hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder stellst Du im Setup des DVD-Recorders den Ausgang auf S-Video (falls er das überhaupt unterstützt), oder Du stellst den Fernseher auf RGB um, das wird aber bei einigen Fernseern nur auf AV1 unterstützt, also einfach nach checken.
In beiden Fällen hilft Dir natürlich nur die Bedienungsanleitung weiter, sollte aber klappen

Gruß
SatHopper

P.S.: Achte aber darauf, dass Du nicht beim Umstellen auf "Composite" stellst! Zwar ist das Bild dann auch bunt, aber gleichzeitig die denkbar schlechteste Qualität, die Du wählen kannst


[Beitrag von SatHopper am 12. Mai 2007, 12:00 bearbeitet]
buergie
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2007, 12:40
Hallo SatHopper,

danke für deine Antwort.

Heute morgen konnte ich das Problem lösen. Auch ohne Anleitung, die ich allerdings danach gefunden habe.

Ich habe den Fernseher "ausgebaut", damit ich die Rückseite deutlich erkennen kann. Dort habe ich einen kleinen Schalter unter der SCART-Buchse gesehen, der auf "S" stand.

Nun kann es entweder so gewesen sein wie du beschreibst, oder ich bin da irgendwie an den Schalter gekommen.
Wie auch immer, alles funktioniert wieder wie es soll.

Schöne Grüße!
SatHopper
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2007, 12:34
Hauptsache ist doch, das Ergebnis stimmt

Bye
SatHopper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-32PM11 AV1/AV2
BerndB am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
Siemesn Fs188 AV1 und Av2 weg, nur noch "AV"
miguelhahn am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TX-32PK25D kein Bild über AV2
rollo67 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Sony Trinitron CVM 2250E --- Bild Schwarz Weiß
Stegibo am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
Fernseher wird schwarz weiss
chillimorpheus am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  11 Beiträge
Beim Röhren-TV werden die Farben - farbig/blass bis schwarz/weiß
Ulpe am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
Problem Panasonic TX-29PX20D, TV-Ton auf AV1
fish73 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
lt. Hotline Panasonic... PIP mit 1Tuner...
Garfunkel2002 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  6 Beiträge
Grundig Wien ST1563 AV2 aktivieren
daFussi am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
manche DVD`s nur schwarz/weiss
Foshane am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen