Panasonic TX-32PK25D kein Bild über AV2

+A -A
Autor
Beitrag
rollo67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 21:10
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Panasonic TX-32PK25D Röhren-TV.
Habe vorhin den angeschlossenen Scart-Stecker hinten am TV (AV2)entfernt, um ein anderes Gerät anzuschließen.

Nach Einstecken des anderen Scart-Steckers wird nun lediglich der Ton wiedergegeben. Am neuen Scartstecker / Kabel liegt es nicht, denn über AV1 gibt es keine Probleme.

Das Merkwürdige daran ist, dass nun auch das ursprünglich angeschlossene Gerät (DVD-Player über S-Video-an Scart) lediglich den Ton wiedergibt.

Der Röhren-TV ist zwar schon etwas betagt, macht aber sonst noch immer ein Spitzenbild.

Kann es evtl. sein. dass lediglich die Kontakte der Scart-Buchse nachgelötet werden müssen ?
Nachvollziehbar ist es für mich nicht, dass überhaupt kein Bild mehr über AV2 angezeigt wird und das sowohl über eine Standard AV-Composite-Quelle, als auch über eine S-Video-Quellsignal...

Was kann sonst noch der Fehler sein ?

Ich bin zwar selber ein Bastler, der schon mehrere Elektronikgeräte wieder in Gang gebracht hat, habe jedoch Respekt an der Hochspannung im Gerät.

Kann ich da überhaupt etwas selber machen ?
Werkstattbesuch wird wahrscheinlich ziemlich teuer.

Danke für jeden Tipp !
rollo67
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 00:44
Nachdem mir das Problem keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir noch einmal ganz genau (mit Lupe und Taschenlampe) die betreffende Scart-Buchse am TV angesehen.

Dort konnte ich feststellen, dass die Kontakte von Pin 21 (Kabelabschirmung / Masse, also der äußerste Pin) dermaßen unglücklich in die Buchse hinein verschoben waren, so dass dort kein Kontakt mehr hergestellt werden konnte.

Da muss ich wohl den neuen Stecker irgendwie verkantet eingesteckt haben...

Es war dann schon eine ganz schöne Fummelarbeit mit Hilfe von einer extrem kleinen Spitzzange und einem Uhrmacherschlitzschraubendreher die Kontaktpins wieder aus der Buchse zu "popeln".

Der Aufwand hat sich dann aber doch gelohnt. Das Bild ist jetzt besser als vorher und der Übeltäter (der neue extrem verzogene Scartstecker) wurde ebenfalls mit der Spitzzange ausgerichtet und begradigt.

Falls also mal jemand das gleiche Phänomen (Ton aber kein Bild) bei einem Scart-Anschluss haben sollte: unbedigt die Masseleitung auf Kontaktmöglichkeit an Buchse und Stecker prüfen und den Stecker bei Schwergängigkeit -NICHT- mit Gewalt in die Buchse würgen !



Schönen Abend noch !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX 32PK25D Probleme Konvergenz?
stefan_markwalder am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32PK25D Geometrie-Problem
Awhite am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  11 Beiträge
Panasonic TX-32PM11 AV1/AV2
BerndB am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
Panasonic 32PK25D Lautstärketaste schaltet immer auf programmplatz 2 um
Gildo2008 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  3 Beiträge
Panasonic TX-32E50D schlechtes Bild
arnie007 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  7 Beiträge
Panasonic-TV liefert kein Bild!
Bastl-Wastl am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TX-28LD80C Fehler!!!
kaba am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
Panasonic TX-36PB50D-kein Videotext
Compu-Doc am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
Panasonic TX 36 PL 35 -Bild zuckt
emmi2 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  5 Beiträge
AV2 bringt nur schwarz-weiss Bild, AV1 ist farbig
buergie am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen