Problem mit Philips 16:9 68er Diagonale

+A -A
Autor
Beitrag
HotteX
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2004, 21:16
Hi,

habe ein problem mit meinem 16:9 Philips mit 68er Diagonale...habe leider keine genaue Typenbezeichnung zur hand, da ich die bedienungsanleitung grad nicht finden kann....gekauft hatte ich ihn jedenfalls herbst 2001

jedenfalls handelt es sich um folgendes: Der FS hat 2 Scart-Buchsen, von denen eine RGB fähig ist und die andere halt nicht...nun hatte ich bis vor kurzem, als ich mein zimmer umstellte, immer den DVD-Player an der Buchse angeschlossen, die nicht RGB fähig ist...(ich wusste es halt nicht besser ;).... aber wartet ab, im nachhinein vielleicht sogar besser )

Jedenfalls ist mir dabei immer, besonders bei RC1 Scheiben (und hier im speziellen "The Rock CC" ), aufgefallen, dass es nen hässliches Flimmern gibt bei übergängen von scharfen zu unscharfen objekten, beispielsweise ein gesicht vor unscharfem hintergrund....hatte mir halt immer gedacht..scheisse, ist halt so, musst du mit leben ! Zumal ich am Player als Video-Out ja RGB gewählt hatte....

Nun aber, nachdem ich mein zimmer umgestellt hatte, hatte ich aus purem zufall den DVD Player an der RGB fähigen Buchse angeschlossen (da wusste ich immernoch nicht, dass der Player eine solche und eine solche hat )

Und watt nu ? das Bild ist viel besser, da es ja nun wirklich in RGB übertragen wird und das Kantenflimmern ist auch weg Dafür gibt es aber bei mir im RGB Modus ein anderes Problem:

Horizontale Streifen, die sich bei Helligkeitsunterschieden parallel zum bild verschieben...beispielsweise eine sich auf und ab bewegende hand....schöne scheisse dass nu habe ich mal entdeckt, dass ich dvds noch in viel besserer qualität geniessen könnte aber habe diese ekligen streifen

Das Problem muss beim Fernseher liegen, weil ich habe dann mal getestet, Video-Out am Player auf S-Video oder ganz simples Video umzustellen, habe dann aber nur Schwarz-Weis bild bzw. bei simplen Video wieder das kantenflimmern...aber halt dann ohne die horizontalen streifen

ausserdem habe ich schon andres kabel bzw. andren player getestet, leider das gleiche

Nun, ist das problem mit horizontalen streifen im RGB Modus bekannt bei Philips, kann man da was machen ??

Vielleicht sind es ja wirklich nur die Scart-Buchsen hinten und ich würde mit ner Reparatur relativ billig wegkommen ??
HotteX
Neuling
#2 erstellt: 01. Dez 2004, 21:21
ah jo...

beim weiteren untersuchen des problems und flüchtigem überschauen weiterer DVDs muss ich nun glaub ich feststellen, dass das problem mit den streifen sowohl bei NTSC, als auch bei PAL DVDs auftritt....aber bei NTSC macht sich das meiner meinung nach stärker bemerkbar...
falls es irgendwie weiterhilft !?


bestes beispiel hierbei: Terminator 3 die szene, fast am ende, wo sie den bunker betreten und den code für die panzertür eingeben müssen....

die dt. SE ist einwandfrei im RGB Modus ! keine horizontalen Streifen (die in dieser szene quasi ein abbild der kastens sind, wo sie den code eingeben...)

die RC1 jedoch hat im RGB Modus diese horizontalen Streifen...schalte ich dann Video-Out am Player halt auf simples Video um, dann sind sie weg...habe aber halt auch schlechteres bild im gesamten (wieder kantenflimmern)!

Dafür habe ich jedoch bei Die Mumie Teil 1 und 2 feststellen müssen, dass auch PAL DVDs diese Streifen verursachen, wenn auch um ein vielfaches geringer in meinen augen...

So gesehen konnte der Fehler also auf folgendes eingeschränkt werden

Fernseher
DVD Player an RGB Buchse
DVD Wiedergabe im RGB Modus
Wiedergabe von NTSC DVDs
Wiedergabe von PAL DVDs (dort aber fast nicht bemerkbar)

grummel...sollte mein Fernseher also probleme mit NTSC Wiedergabe haben ?!
sollte sich sowas nicht anders bemerkbar machen, zb. wenn er eigentlich gar nicht NTSC fähig ist schwarz-weis wiedergabe oder so ?

Bei PAL ist er aber ja auch vorhanden ...:(


ich weiss ehrlich nicht mehr weiter...schön wäre es in der tat, wenn es nur an der RGB Scart-Buchse liegt...
HotteX
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2004, 21:15
jemand ne ahnung, was man tun könnte ??

oder gleich zum fernseh doc damit ??


EDIT:

hab zwar keine modellbezeichnung in der anleitung finden können, aber laut internet recherche habe ich einen 28PW6005/01 ....


[Beitrag von HotteX am 02. Dez 2004, 22:36 bearbeitet]
HotteX
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2004, 16:46
schade das keiner einen tipp hat

werd ich morgen mal zum örtlichen Fernseh Spezialisten fahren und nachfragen ...
HotteX
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2004, 00:03
habe nochmal ein wenig recherchiert....

ich weiss nicht so recht, aber klingen diese horizontalen streifen und helligkeitsschwankungen, die ab und an auftauchen, nicht evtl. nach macrovision ??

weiss nur nicht wieso der player das signal ausgeben sollte, weil ich keinen videorecorder oder so angeschlossen habe, zumal mein player eigentlich macrovision off modifiziert wurde....ausserdem hab ich das prob ja auch mit andrem player gehabt...mist..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 16:9 28pw6618
Halotrain am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
Philips 16:9 Zischt und Pfeift...Zeilentrafo???
TakeTwo22 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  7 Beiträge
Thomson 16:9 Tv
diber am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Philips 16:9 zeigt 16:9 Format nicht komplett!?
EisenPM am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  2 Beiträge
günstiger 16:9 gesucht
biot3ch am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
16:9 problem - Streifen
aguecheek am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  5 Beiträge
Philips 28PW8506 - 16:9 Umschaltung verzerrt/defekt?
fanazealot am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
16:9 problem
TOXIE am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  6 Beiträge
Maße bei 16:9
Max747 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  6 Beiträge
Medion 16:9 Röhre
Hotsauce am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen