Philips 16:9 Zischt und Pfeift...Zeilentrafo???

+A -A
Autor
Beitrag
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Okt 2005, 14:22
Hallo...welch ein Tag: Geburtstag, mein erstes Posting UND mein erster Thread in diesem Themenbereich...und ein pfeifender und zischender Fernseher...

Zum Sachverhalt: In meinem Schlafzimmer steht ein knapp 3 Jahre alter Röhren-TV, Philips 32PW8506, 16:9 mit 82cm Diagonale und 100Hz-Technik...gut belüftet und allenfalls als Ausweichgerät benutzt!

Seit dem gestrigen Abend entwickelt dieses Gerät ganz neue Qualitäten...es mach sich recht nervend bemerkbar: Beim Start aus dem StandBy schaltet es sofort ein, das Bild ist scharf und zeigt keinerlei Störungen...alles so wie immer! FAST!!! Nach etwa 10 Minuten hört man ein leises Zischen und Pfeifen, das dann mit zunehmender Betriebsdauer lauter wird und mal an- und abschwillt...???

Schaltet man aus und sofort wieder an, ist auch das Geräusch sofort wieder da, hat also m.E. auch etwas mit der Betriebstemperatur/-dauer zu tun! Die Bildqualität ist aber immer noch einwandfrei!

Weiterhin: Es riecht...und zwar NICHT verschmort oder nach einem klassischen Lichtbogen sondern fast wie Ozon-Geruch?!

So...nun sind hier also die TV-Experten gefragt, für jeden hilfreichen Ratschlag sage ich schon jetzt DANKE!!

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 07. Okt 2005, 14:23 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2005, 05:32
Hallo,

nehme das Gerät SOFORT vom Netz, da iss die KASKADE
defekt, und da KÖNNTE Dir das Teil RICHTIG hochgehen.

Immo kann es natürlich schon sein, das der DST etc.
auch schon was abbekommen hat.

Also Gerät NICHT mehr einschalten.......

MATERIALKOSTEN(Kaskade) durchschnittlich 15-30 Euro.

KANN sogar etwas billiger werden, aber auch etwas teurer.

Gruss
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2005, 09:21
Hallo...besten Dank für den Hinweis!

Ich habe also den Ferneshttechniker bestellt, der wird das Gerät am Montag zur Reparatur abholen!

Ich würde aber ganz gerne noch einige Infos vorab haben, damit ich noch etwas mitreden kann: WAS versteht man unter KASKADE und was tut dieses Teil??

Besten Dank für eine Antwort und

Grüsse vom Bottroper
mahri
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2005, 11:11
Hi,

DST und Kaskade sind im HZ-Teil für die Hochspannungserzeugung in Deinem TV zuständig.

Gruß Mahri
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2005, 13:09
Hallöchen,

lass Dich mal nicht "bescheißen", was ANGEBLICH alles defekt sein soll.

Die KASKADE (logisch), und wenn DIE "spritzt" KANN auch der Trafo(DST)
was abbekommen haben, oder der Auslöser sein, aber VERTIKAL scheint ja
alles noch zu gehen.

WENN Vertikal defekt, wäre nämlich nen Strich auf dem Bildschirm, TDA Wechsel
iss also NICHT nötig.

EVENTUELL im NT "zur Sicherheit" noch ne Elko getauscht, und jut dürfte sein.

KASKADENtausch könnte man u U. auch beim Kunden tauschen, beim Trafo
wird es schon "schwieriger".

Für KASKADE braucht man noch nicht mal die Platine ausbauen, denn die KASKADE
sitzt auf der (Bild)Röhre. Iss dieses "Saugnapfteil".....


"Untrügliches" Zeichen das die Kaskade defekt ist wäre der Ozongeruch, wenn es NUR "Unschärfen"
und geräusche wären, dann (auch) der Trafo.

Und "Umgekehrt"(wie bereits erwähnt), wenn Kaskade defekt/undicht, dann EVENTUELL
auch Trafo........

Gruss
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2005, 14:17
@Turtleman (was für ein Nick )...besten Dank für die Info! Ich werde also dem Kostenvoranschlag der Werkstatt gut gerüstet entgegentreten!

Da es bereits nach kurzer Zeit nach Ozon roch und ich dann auch leichtes Augenbrennen bekam ist die Vermutung von Dir sicher richtig, Unschärfen beim Bild waren überhaupt nicht zu bemerken...werde mal berichten, was sich ergeben hat!

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 08. Okt 2005, 14:17 bearbeitet]
ROBOT
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2005, 04:52
Hallo,

ich darf Turtleman nur zu seiner scharfen Analyse gratulieren - die Problematik kenne ich zu Genüge aus Zeiten wo ich Telefunken/Saba/Nordmende/Thomson Chassis reparieren durfte - und dann mitbekommen habe was der "Chef" in der damaligen Firma den Leuten teilweise aus der Tasche gezogen hat....Stichwort "Reparatur-Kit"...

Und nochmal die Grundregel:
Ozongeruch o.ä. bei Röhren FS - sofort aus und nicht wieder einschalten! Das kann erheblich Kosten sparen.


Und gazebo sollte sich ganz schnell mal verpissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeilentrafo zischt
chrisxs am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Philips Pfeift
bart_simpson am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  4 Beiträge
Philips 16:9 28pw6618
Halotrain am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
Fernseher zischt leise beim Einschalten
Rot-5 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Sharp 32JW-74E Farbfernsehgerät defekt, Zeilentrafo hinüber? Es zischt!
uki-3000 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
Philips 16:9 zeigt 16:9 Format nicht komplett!?
EisenPM am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  2 Beiträge
Röhrenfernseher zischt
eddy23 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Philips 32PW8651/12 - Welcher Zeilentrafo wird benötigt
-InvaderZim- am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  6 Beiträge
Philips 32pw8758/12 zischt, pfift surrt brummt
Rudy.M am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  5 Beiträge
Philips 32PW8506/12R TV Pfeift
MonsterKody am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen