Thomson 29DC410S Summen bei hellem Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Citizenkane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2004, 12:53
Hallo,

vor ca.2 Monaten hatte ich mir den Thomson 29DC410S über ein Internethändler zugelegt. Handelt sich um ein 100 Hz Fernseher mit Flat Röhre. Das Bild ist top.
Was stört ist folgendes:
Sobald ein helles Bild kommt (alos mit viel weiß) höre ich einen Summen. Dies ist kein hochfrequentes Summen.
Bei normaler Helligkeit ist das Summen weg.

Was kann man da machen? Zurück an Händler, da noch Garantiezeit?
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2004, 14:29
1.)Könnte die Maske (geschlitztes Stahlblech) der Bildröhre sein.
Das ist zumindesten bei Philips-Bildröhren ein bekanntes Problem (seit Jahren! nur Philips interessiert es anscheinend nicht- sonst hätten die es schon geändert). Das Summen ändert sich dann nach Bildinhalt(hell- dunkel-Verteilung) und ist auch vom Kontrast abhängig.

Bei diesen Bildröhren hat Philips (langsam hasse ich diese Firma-nur Ärger mit Geräten von denen!)wieder mal ein paar Cent eingespart und dünneres Blech als üblich verwendet.
Wenn jetzt die Elektronen (die haben wirklich eine Masse, also ein Gewicht)vorn auf die dünne Bildröhrenmaske auftreffen (wie kleine Erbsen) regen sie die Maske zu mechanischen Schwingungen an, die man als Schall hört.

Daher rate ich vom Kauf von Fernsehern mit Philips-Bildröhre ab; zumindesten wenn man nicht schlecht hört!
Ich hatte einen LOEWE mit so einer Röhre - es war ätzend. Gerade abends wenn man deutlich leiser hört-unerträglich. Man wartet geradezu auf das nächste Zirpen und wie es dann wohl klingt.

Ich habe jetzt einen Edel-Grundig (Toshiba-Flachildröhre entspiegelt) und bin deutlich zufriedener als mit Loewe.

Du kannsts ja mal vorsichtig aufschrauben und reinschauen. Hinten auf der Bildröhre ist immer ein Aufkleber vom Hersteller drauf. (Nichts anfassen!)

2. Bei Helligkeit zieht die Bildröhre mehr Strom, also müssen der Zeilentrafo, der Schaltnetzteiltrafo und diverse Spulen von höheren Strömen durchflossen werden. Damit sind höhere Magnetfelder verbunden, die die Trafokerne zu mechanischen und damit hörbaren Schwingungen anregen.Die sind allerdings eher hochfrequent.

Dagegen würde eventuell Trafotausch oder mechanische Dämmung der Schwingungen helfen.

Bei der Bildröhre hilft nichts !
Das ist eben so, bei den Geräten.
Man sollte nicht alles On-Line kaufen. Dann hast Du eine Lehre fürs Leben.
Mal sehen ob Du den zurüchgeben kannst? Bin auf Deine Antworten gespannt, was es ist!
Citizenkane
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2004, 18:04
Habe da noch ein neues Akustik Problem:
Manchmal erscheint ein leises knattern.
Sobald ich ganz leicht auf den DVD Rekorder haue, ist das Knattern weg.
Zwischen dem Fernseher und dem DVD Rekorder habe ich ein ca. 2 m langen SCART Kabel.
Wäre es sinnvoll diesen Kabel durch eine teurere Version, mit Goldsteckern und so, zu ersetzten?
Citizenkane
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2004, 21:06
Neuer Zwischenstand:
Vorgestern habe ich bei meinem Internethändler angerufen und das Summen beanstandet.
Diese haben auf den Customerservice von Thomson hingewiesen.
Dort habe ich angerufen und diese haben mir hier in Essen einen Vertragshändler genannt.
Dort habe ich angerufen und mein Problem geschildert.
Erst sollte ich den Fernseher vorbei bringen.
Da ich aber alleine bin und das Teil 50 kg wiegt, hat sich der Händler bereit erklärt vorbei zu kommen.
Am Montag (13.12.04) kam ein Techniker und hat den Fernseher mitgenommen.
Mal sehen was wird. Jetzt warte ich.
Zu mindestens kann man mit dem Service zufrieden sein.
Citizenkane
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2004, 14:41
Noch ein Zwischenstand:
der Vertagshändler hat mein Fernseher kurz vor Weihnachtewn wieder zurück gebracht.
Man hat nichts gemacht, da man nichts gehört hat.
Als ich aber den Fernseher angemacht habe, habe ich sofort das Summen gehört.
Der Techniker meinte, daß es am SAT Receiver läge und hat dessen Lautstärke voll aufgedreht und die Lautstärke am Fernseher gesenkt. Er meinte, daß wenn der Receiver zu wenig Ton liefert, das deswegen die Lautsprecher am TV surren würden.
Auf dem Zettel stand auch drin, daß da was neu eingestellt wurde.
Ich weiß aus was: Die haben einfach die Helligkeit runtergedreht. Klar, weniger helles Bild -> weniger Summen. Also haben die höchstwahrscheinlich doch ein Summen gehört, wollen das aber nicht zugeben.
Habe gestern DVD geschaut und siehe da: es summt bei hellen Bildern. Hat also nichts mit dem SAT Receiver zu tun.
Mitte Januar gebe ich den TV wieder ab. 2.Versuch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flecken bei hellem hintergrund
SmoG am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Merkwürdiges Summen bei hellen Bildern
spinke am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
Rauschen/ Fiepen bei hellem Hintergrund
Homer_Weber am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
thomson Bild ewig weg
vossbote am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Konkaves Bild Thomson 32WM402
ACMilan am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
32WF400 (Thomson) Bild sehr klein
KleineGT am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Thomson 28DF172 "P" im Bild
Eliane am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  4 Beiträge
Thomson 52jw642 s verschwommenes bild!!!
Major-Payne am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  16 Beiträge
Thomson 32WS42E - Bild zu dunkel
spingo am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Geometrieprobleme bei THOMSON TV
DreamNlazy am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306