TX 29 PX 20 D Formate

+A -A
Autor
Beitrag
Max747
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 00:19
Hallo zusammen

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Fernseher kaufen, einen Panasonic
„TX – 29 PX 20 D“.

Dies ist eine Fernseher mit 4:3 Format, weil Ich das 16:9 Format einfach nur s...... finde!

Der Fernseher hat eine sogenannte „Aspekt – Funktion“, wo man verschiedene Formate einstellen kann, und eine Zoom – Funktion womit man wohl unter Umständen ein 16:9 Bild soweit ranzoomen kann, bis ein 4:3 Bildschirm gefüllt ist.

Leider wird mir aus den Darstellungen der Bedienungsanleitung nicht klar, was passiert, wenn eine Sendung die in 16:9 ausgestrahlt wird, mit Hilfe der Aspekt – Funktion in ein 4:3 Bild gewandelt wird.

Wird das Bild an den Seiten einfach nur gekürzt?
Gibt es diese Variante überhaupt bei der Aspekt – Funktion?
Verschlechtert sich dadurch der Bildeindruck, weil vielleicht der Pixelabstand größer wird?

Die gleichen Fragen würden wohl auch auf die Zoom – Funktion zutreffen.

Frohe Weinachten wünscht, Max
Max747
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2004, 13:19
Hallo

Kann mir das keiner sagen???
jensiskammer
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2004, 15:28
Hi, ich würde dir ja gern helfen, aber meiner steht seit einer Woche (wieder) verpackt im Flur und wartet auf den Umtausch. Leider hat er den ersten Einschaltversuch nicht überlebt. Und das Austauschgerät lässt (auf Grund der Weihnachtszeit) noch auf sich warten.
noreflex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Dez 2004, 16:14
hi Max 747!

Wie, Du findest 16:9 Sch...e??? Das is ja mal n Dingen!

Meinereiner hat sich nämlich gerade einen zugelegt (Pana 32 PD50D). So!

Aber ich kann Dich insofern bestätigen, dass viele Sendungen in 4:3 gesendet und dann am 4:3 TV besser aussehen, als am 16:9, wo Du die Bilder strecken kannst (Mitte bleibt und links und rechts werden die Inhalte etwas breiter). Die gestreckten Bilder sehen immer dann albern aus, wenn z.B. eine Moderatorin von der Mitte nach außen geht und immer dicker wird!

hier schalte ich dann auf 14:9 oder 4:3 und habe dann Streifen rechts und links.

Wenn Du 16:9 DVDs auf einem 4:3 schauen willst, würde ich mal annehmen, dass Du es mit den Streifen oben und unten am getreuesten siehst. Die Zoom-Funktion und andere Helfer machen aus einem 16:9 Bild kein passsables Bild (Inhalte werden weggeschnitten!)auf einem 4:3. Akzeptiere die Streifen und fertig!

Ergo: aktuelle Sendungen wie Reportagen, Nachrichten etc. in 4:3 - das paßt.
DVD und aktuelle Hollywood-Filme auf Sat1, RTL, Pro7 etc. sind häufig in 16:9 und daher "gestreift"!

Es kommt drauf an, was Du mehr nutzt. Seit ich gute DVD in 16:9 sehen kann (vorher hatte ich 4:3), bin ich begeistert! Die gezerrten 4:3-Beiträge nerven mich auch hin und wieder...so ist das Leben!

Gruß

noreflex
Max747
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2004, 19:03
Hallo jensiskammer

Ja, Ich glaub Ich hab deine Geschichte hier im Bord gelesen.
Könntest Du mal weiter berichten, wenn das Ersatzgerät eingetroffen ist?

Hallo noreflex

Ich bin da wirklich hin und hergerissen ob 16:9 oder 4:3, und dein Fernseher wäre auch eine Alternative für mich.

Grundsätzlich schaue Ich lieber 4:3, weil Ich nur „normal“ fernsehe, fast nie DVD.

So, nun kommt aber die Verhaltensweise der TV Stationen ins Spiel.

Ich würde es noch einsehen, wenn Sendungen wie Spielfilme die wirklich in 16:9 produziert wurden, auch so ausgestrahlt würden.

Aber mir kommt es mittlerweile so vor, das bei vielen Sendungen einfach nur Bildinhalte geschwärzt werden, um der wachsenden Fangemeinde vom 16:9 Format Rechnung zu tragen.

Ich persönlich verstehe auch überhaupt nicht was an einem 16:9 Bild besser sein soll.
Warum schiebt man die Streifen nicht noch höher, wäre doch mal cool, einen Film zu sehen, nur mit Köpfen von Personen.

Sorry, Ich bin etwas abgeschweift, kannst ja auch nix dafür.

Könntest Du mir noch einen Gefallen tun?

Messe doch mal mit einem Zollstock das sichtbare Bild (Höhe, Breite) auf deinem Fernseher, wenn Du eine 4:3 Sendung siehst.

Vielen Dank
Tiger4015
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 00:38
Hallo

habe den TX – 29 PX 20 D, ist an und für sich ein Super Gerät . Aber die Aspektfunktion ist wie bei jeden 4:3 TV den ich bisher sah shit.

Schalte ich auf 16:9 wird das Bild nur gedrückt . Und auf Zoom ist die Bildqualität wesendlich schlechter , würde sagen so schaut niemand fern .

Am Besten wären zwei TV´s einen 16 : 9 für DVD und einen 4 : 3 für TV und X-Box . Aber wer hat das schon ...
Max747
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2004, 22:59
Hallo

Tiger, danke für die Info.

Könnte mir noch jemand mitteilen, wie groß ein 4:3 Bild an einem 32 Zoll 16:9 Fernseher (A86/B82 Bildröhre) ist.

Danke
Max747
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jan 2005, 21:37
Hat denn niemand einen Zollstock zum messen der Breite und Höhe eines 4:3 Bildes auf einem 32 Zoll 16:9 Fernseher.
jensiskammer
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2005, 23:34
62/63 cm! Und keinen mm mehr!!
jensiskammer
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2005, 23:37
Sorry, muss mich korrigieren, habe gerade gelesen dass ein Loewe glatte 65 cm aus der 32` rauskitzelt!
Max747
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2005, 02:02
Hallo

Danke für die Info.

Und, haste denn schon dein Ersatzgerät erhalten?

Mich würde nämlich noch interessieren, ob die Zoom – Funktion des Fernsehers stufenlos anwendbar ist, oder ob es hier festgeschriebene „Zoomschritte“ gibt.

Vielen Dank
jensiskammer
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jan 2005, 02:10
grrrr Also neuer Termin sollte am Montag sein, aber ich bin da noch etwas skeptisch. Wenn ich nicht den anderen hier rumstehen hätte, wäre der Auftrag schon längst storniert, zumal ja am Montag die MM Aktion läuft.
Max747
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2005, 03:54
Also wenn man sich dieses Forum so durchliest und merkt, das es ja anscheinend Glückssache ist einen einwandfreien TV ohne Macken zu bekommen, kann man dann noch ruhigen Gewissens zum Media Markt fahren?

Also Ich würde es nur machen wenn die mir den TV auch 2 Wochen unverbindlich zur Verfügung stellen, um zu schauen, ob der zu gebrauchen ist.

Mensch war so ein Fernsehkauf vor 9 Jahren noch eine leichte Angelegenheit.
Das einzigst schwierige war der Abtransport vom Laden.

Wünsche dir noch viel Glück beim Umtausch, und melde dich doch dann mal bitte.

PS.: Darf Ich fragen wo Du deinen gekauft hast?

Grüße, Max
jensiskammer
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2005, 15:25

Max747 schrieb:

PS.: Darf Ich fragen wo Du deinen gekauft hast?
Grüße, Max


Wenn er morgen Abend nicht in meinem Schrank steht, dann gebe ich den Händlernamen öffentlich bekannt!!
Magashark
Neuling
#15 erstellt: 04. Jan 2005, 20:24
Hallo max. ich könnt dir evtuell noch den panasonic px36pl25d epfhelen. das ding is selbst im 4:3 modus knapp größer als mein alter 29" sony fernseher. nachteile gibts aber auch leider: erstens wiegt er echt scheiss viel (80kg). und nimmt halt auch sehr viel platz weg. preislich bekommst du den für 1050 bei redcoon. hoffe ich konnt dir au no weiterhelfen. rico
jensiskammer
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2005, 00:33
So, also seit gestern ca. 16.00 Uhr verrichtet der Neue seinen Dienst in unserer Stube und das das vorest tadellos.
Ich hatte natürlich erst mal etwas Bammel vor dem ersten Einschalten, aber er zeigte keine Schwächen.
Der erste Eindruck war schon sehr gut, tolle Farben, ruhiges Bild und so. Allerdings war das Bild ziemlich verdreht, aber das ließ sich sehr schnell mit "Bildlage" korrigieren, nur ein paar Wölbungen unten und oben sind noch geblieben.
Ach, und dann fiel mir ein, dass ich noch am SAT-Receiver das Ausgangssignal auf RGB stellen musste, und das machte das Bild noch einen Tick schärfer, gut zu sehen bei kleiner Schrift. Die Feineinstellungen werde ich erst noch rausfinden müssen.
Den DVD-Player habe ich per YUV angeschlossen, tolles Bild! Ich habe mit dem Film "Green Mile" getestet, vielleicht ist zuviel Rot zu sehen, jedenfalls haben die Ohren der Darsteller stärker geleuchtet als sie sollten (ich übertreibe ein bißchen, meine Freundin hat es nicht so empfunden).

Achso, das Flackern welches `Tiger 4015` bei sich festgestellt hatte, habe ich auch, und zwar gestern das Skispringen, wenn die Kamera den Springer in der Luft verfolgte und im Hintergrund die Stadt zu sehen war, dann flackerte das Bild schon heftig, keine Ahnung ob das so bleiben darf.
So, jetzt teste ich mal weiter und berichte auch wieder.

Ciao!
jensiskammer
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2005, 00:47
Achso, bestellt hatte ich ihn bei denen:
http://www.tnt-media...d8a778a8a63e7655cf96

Ich muss sagen, die sind ok, der erste TV kam innerhalb einer Woche, dass der kaputt war dafür konnten die nichts. Allerdings ließ der Neue dann auf sich warten, obwohl sie ihn mir schon für Weihnachten zugesagt hatten und dann für Silvester, das war nicht schön. Aber am Telefon immer sehr höflich und nett, obwohl sie die 700 Extra Km hin und zurück nur für mich machen mussten!
Max747
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2005, 01:04
Hallo

Danke für deinen Zwischenbericht.

Aber was denn fürn Flackern, hab Ich da einen Beitrag übersehen?

Mich würde unter (vielem anderen) besonders interessieren, wie Du die Aspektfunktion beurteilst.

Kann man das Bild stufenlos "aufzoomen", oder gibts da nur festgelegte Zoomschritte wie 16:9 auf 4:3 zum Beispiel.

Und wie verhält es sich da mit der Bildqualität?
Wird die wirklich deutlich schwächer wie Tiger meint?

@Magashark

Deinen Fernseher kann Ich da nicht finden.
Die 36" (?) 16:9 Fernseher sind auch zu groß für meine Gegebenheiten

Grüße, Max


[Beitrag von Max747 am 05. Jan 2005, 01:05 bearbeitet]
jensiskammer
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jan 2005, 02:13
http://www.hifi-foru...5&thread=1936&z=1#14
Hi, also die Aspektfunktionen habe ich nur kurz ausprobiert, aber den Sinn habe ich noch nicht kapiert. Wenn ich eine 4:3 Sendung sehe, warum sollte ich da auf 16:9 umschalten?
Stufenlos Zoomen geht nicht! Die S-Zoomfunktion bringt wirklich nur schlechteres Bild, da wird das 16:9 auf 4:3 aufgezoomt, oder sogar noch größer, das Bild kann man dann in alle Richtungen verschieben, aber absolut unbrauchbar.
16:9 auf 4:3 habe ich noch nicht probiert, morgen!

Gute Nacht!
Max747
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Jan 2005, 22:59
Hallo

Das mit dem flackern und der 16:9 auf 4:3 Umschaltung würde mich schon noch interessieren.

Grüße
jensiskammer
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jan 2005, 23:42
Ja ok, also ich habe das Flackern wohl wegbekommen. Ich habe nach und nach alles ein wenig runter gepegelt, also Kontrast, Helligkeit, Farbe, Schärfe und so. Ich weiß nicht warum, aber die optimale Einstellungen zu finden, ist bei diesem TV verdammt schwierig, bei meinem alten Grundig habe ich 10 Jahre lang die Werkseinstellung genutzt. Vielleicht liegt es auch an RGB, Schwarz ist hier verdammt schwarz, mache ich das Bild etwas heller, ist es in manchen Passagen zu hell. Hinzu kommt, dass Nachrichtensendungen, Sportübertragungen, Serien und Spielfilme so unterschiedlich rüberkommen, dass ein ständiges Neueinstellen dringend notwendig ist.
Ähnliche Probleme habe ich auch bei DVD über YUV, wobei ich hier allgemein etwas heller machen konnte, da die meisten DVD`s die gleichen Einstellungen brauchen.
Aber alles in allem, ein Klassebild!
jensiskammer
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2005, 23:49
Achso, `ne Umschaltung von 16:9 auf 4:3 geht gar nicht! Wird ein 16:9 Bild gesendet geht nur die Umschaltung auf (nochmal) 16:9!! Und die S-Zoom Variante bringt zwar die Balken weg, aber eben auch Teile von links und rechts, und die Qualität wird natürlich schlechter, allerdings im DVD- Betrieb ist sie dann immer noch besser als mit Kabelfernsehen.
Max747
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Jan 2005, 01:12
Hallo

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

Also die Aspektfunktion scheint ja wirklich nicht doll zu sein.
Das das Bild rechts und links gekürzt wird hab Ich mir schon gedacht, das wäre mir auch egal.
Aber wenn dann auch die Qualität leidet ist dies nicht zu gebrauchen.

Deine anderen Ausführungen schockieren mich jetzt etwas.
Ich drehe doch nicht bei jeder Sendung an den Einstellungen rum.

So etwas wäre für mich ein Ko Kriterium.

Bist Du sicher das dies am Fernseher lag und nicht an deinem Kabelanschluss?

Wir haben analogen Sat Empfang der wirklich super ist, es besteht aber auch die Möglichkeit auf digital durch einen neuen Receiver umzurüsten (LNB ist schon digital).
Aber über digital ließt man ja auch die dollsten Dinge, weshalb wohl erst mal der analoge Anschluss bleibt.

Werde morgen zum vorerst letzten mal in den Media Markt rennen.
Leider haben die nicht diesen Fernseher sondern den Panasonic eine Preisklasse tiefer, aber mit der gleichen Bildröhre.
Denke mal da wird es keinen Unterschied beim Bild geben.

Wenn mich das jetzt nicht überzeugt bleibt alles wie es ist und fertig.

Ein 16:9 Röhren TV kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

Vielleicht gibt’s ja in ein paar Jahren bessere Fernseher.

Grüße

Max
jensiskammer
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jan 2005, 01:36
Keine Panik, das mit dem Einstellen ist vielleicht etwas übertrieben, ich will es eben perfekt haben, eben das Beste aus der Kiste rauskitzeln. Ich habe digitalen SAT-Empfang, der Receiver ist ein Topfield, und das Bild ist natürlich schon ziemlich gut! Aber es gibt eben deutliche Unterschiede, ob ich die Tagesschau sehe, oder einen drittklassigen Film auf VOX!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX 32 PX 20 D Servicemenu ...
SimSim am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
Panasonic TX-29 N 31 D brummt
Landeichen am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
pana TX 29E50 D vs. TX-29 PM 1
willi2 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TX32 PX 20 D Bildlage verändern bei 2 Quellen
hulkyoh am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
Servicemenü Panasonic 29 TX PM1D
papalagi am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  5 Beiträge
Panasonic TX-29 PM 11 D/B Problem mit Netzteil???
TimDigiDamn am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  13 Beiträge
lautes pipsen am Panasonic TX-29 PS 10 D/B
Cantöner am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  8 Beiträge
Panasonic TX-29 N22D - ein Sondermodell?
Maya_Questions am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Panasonic TX-29 E50
Sky80 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  6 Beiträge
panasonic tx-29 e50- Helligkeit/Kontrast
gizzmo456 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen