Erfahrungen, Meinungen und Fragen zu meinem neuen Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
torfpedder
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2005, 19:24
Hallo!

Ich selber besitze den TX-32 PD 50. Ich denke aber das meine Fragen oder Bemerkungen für viele der neueren Panasonic´s gilt, denn hier im Forum lese ich immer wieder Fragen zu anderen Pana´s die auch genauso für meinen gelten.

Vor ca. 4 Wochen habe ich meinen Fernseher bekommen. Super Preis im Internet (hirschille), und vorher hatte ich mich lange in vielen Läden herumgetrieben und bin ein paar Verkäufern auf die Nerven gegangen. (Na gut, eigentlich nicht ganz in Ordnung, aber bei fast 700 Euro Unterschied...) Dann war ich mir sicher, dieser soll´s sein! Allerneueste Technik, totschick, (sicher Geschmackssache), einfach geil. Ich habe ihn angeschlossen, und was soll ich sagen; es hat mich schier umgeworfen. Eine Leuchtkraft, unglaublich. Wenn jemand in Großaufnahme gezeigt wird könnte man glauben von hinten leuchtet jemand mit der Taschenlampe, so grell (und weiß!!) ist das Weiße im Auge. Und das Schwarz ist dunkler als ein schwarzes Loch, ich hab mit einigen Fernsehern, auch Plasma´s verglichen, so was sieht man selten. (Und ich hab so was auf jeden Fall noch überhaupt nicht gesehen.) Das war übrigens auch ein Grund noch wieder ein Röhrengerät anzuschaffen, immer wieder hatte ich gehört das ein Plasma an ein wirklich gutes Röhrengerat nicht heranreicht. Das stimmt ganz klar, meiner Meinung nach.

(Hier passt folgender Text, den mir wirklich gerade jetzt während ich diesen, ähm, Aufsatz schreibe, ein Bekannter rüberfaxt, er stammt aus der Fachzeitschrift „Markt & Produkt“ und hat die Überschrift: Bildröhre noch nicht am Ende:
Panasonic stattet seine neuen TV-Empfänger der PD50-Serie mit den weiterentwickelten 16:9 Bildröhren TX-36PD50 (sichtbar 86 cm) und TX-32-PD50 (76 cm) aus. Neu die DQ-DAF-Elektronenkanonen mit verbesserter Bildauflösung in den Ecken; die Leistungsaufnahme der Ablenkeinheit geht um 20% zurück, und die verbesserte Schattenmaske steigert das Erkennen von Bild-Details und auch die Bildhelligkeit. Zusammen mit schaltungstechnischen Raffinessen- Acuity, 10-bit-Technik, digitales 3D-Kammfilter usw. – ergibt sich eine Bildqualität, die der von LCD und PDP überlegen ist. Das dürfte auch der Grund für die Fortentwicklung der Röhrenmodelle sein...)

Die ersten Stunden hatte ich an meinen Festplattenreceiver (Topfield 4000) meinen neuen und gleichzeitig meinen alten, ca. 7 Jahre alten Sony Fernseher angeschlossen. Welch ein Unterschied!! Es lief gerade eine Gerichtsshow. Im Sony: Ein gut braungebranntes Mädchen mit langen blonden Haaren, ganz hübsch eigentlich. Aber was war im Panasonic los? Ein Bildfehler? Nein! Ganz einfach: das echte Gesicht! Dort saß ein wirklich sehr blasses, nicht besonders hübsches Mädchen mit strähnigen Haaren, ( und mit strähnigen Haaren meine ich, das wirklich jedes einzelne Haar zu sehen war!!) im Gesicht über und über mit Sommersprossen bedeckt. Ehrlich, ich dachte immer mein alter Sony wär gar nicht so schlecht, aber der Unterschied war UNGLAUBLICH ! Aber klar, ich lasse mich belehren, das Bild ist sicher bei allen neuen Fernsehern klarer, aber so deutlich?
Meiner Frau hat´s dann allerdings nicht gefallen. Es stört sie sehr das nun immer jeder Pickel und Mitesser zu sehen ist. Originalaussage: Ich will den alten Fernseher wieder, da waren alle hübscher...
Doch es gab auch ziemlich schnell für mich etwas zu mäkeln, einiges sogar. Und ich hab wirklich bis zum letzten Tag meines 14-tägigen Rückgaberecht´s überlegt ob ich ihn zurückschicke. (An dieser Stelle dank an noreflex, der mich hier im Forum davon abgehalten hat)
Besonders schlimm war es, das bei vielen Filmen, insbesondere Serien, irgendwie das Bild bei Bewegungen schwammig war. Zum Beispiel ein dunkler Schatten den man um das Auge sieht bewegte sich erst mit zeitlicher Verzögerung, wenn jemand mit dem Kopf schüttelte. Das war teilweise so schlimm das z.B. bei Enterprise, wenn jemand lief, der gesamte Kopf vorne zusammen quetschte oder sich hinten endlos auseinanderzog. Was hab ich alles eingestellt, nichts half richtig. Also: bei Pansasonic angerufen, man sagte mir das es auf jeden Fall nix mit 3D-Comb zu tun hat, das sollte ich auf jeden Fall eingeschaltet lassen. Was soll ich sagen, 3D Comb ausgeschaltet (!) und P-Nr. ebenfalls auf aus, und es war gut, sehr gut sogar. Der Effekt tritt also immer auf wenn 3D Comb eingeschaltet ist, oder P-Nr. auf dynamisch geschaltet ist. Und wenn beides eingeschaltet ist, summiert es sich zum oben genanten Quetscheffekt. Meine Einstellung z. Zt. ist: 3D-Comb aus, P-Nr. auf Normal. Wenn man nah vor den Fernseher geht sieht man das die Darstellung dann weniger körnig ist, als wenn P-Nr. auf aus oder Auto gestellt ist. Aber wofür 3D-Comb benötigt wird? Keine Ahnung!! Kann mir das jemand erklären?

Ein weiterer Grund, das ich den Fernseher fast zurückgegeben hätte liegt daran das er wirklich mit einer guten Quelle gefüttert werden will!! Also zum anschauen einer DVD gibt es nichts besseres, behauptet ich jetzt einfach mal so. Das Bild ist einfach so was von knackig, wie soll das noch gesteigert werden? Aber das reine TV Programm... Also tagsüber scheinen die meisten Sender eine geringere Datenmenge zu senden als abends, Die Musiksender sind meistens eine Qual, und das nicht nur wegen der Klingeltonwerbung. Kabelkanal so gut wie immer eine Katastrophe. Als ich ein Fußballspiel auf Eurosport betrachtet habe hatte ich das Gefühl es wär kein echtes Spiel, sondern die Playstation wäre angeschlossen, so grobkörnig.. Es war ganz seltsam. Zeigte die Kamera das gesamte Spiel aus entfernterer Perspektive, war es wirklich so das man die Spieler nur noch an den unterschiedlich farbigen Trikots erkennen konnte, keine Nummern, schon gar keine Gesichter. Im nächsten Moment eine Nahaufnahme, und man konnte glaube man schaut 3D, man könnte hineingreifen. Später habe ich dann noch mal die Wiederholung des Spiels auf einem anderen Fernseher betrachtet. OK, ich war erleichtert, auch hier keine Nummern auf den Trikots oder die Gesichter zu erkennen. Aber es war eben alles „weicher“ gezeichnet. Ähnlich wie eben bei meinem alten Sony. Und das ist bei einem Fußballspiel verträglicher.
Hierzu auch eine Frage. Welche Einstellungen nutzt ihr? Ich kann z.B. beim besten Willen keinen Unterschied zwischen 100 Herz oder Acuity erkennen.

Zu Acuity habe ich auch eine Frage. In der Gebrauchsanweisung steht folgendes:
„SCAN MODUS: Dadurch können sie die Bildwiederholmethode wählen: Mit Acuity wählt die Software des Fernsehers den besten Modus für das jeweils angezeigte Signal; 100 Hz ergibt bei den meisten Signalübertragungen ein stabiles Bild“
Bedeutet das nicht vielleicht, das der Fernseher Acuity nur dazuschaltet wenn das Signal (also damit meine ich die gesendete Datenmenge) wirklich ausreichend ist. Also ist vielleicht deshalb kein Unterschied zwischen 100 Hz und Acuity zu bemerken weil der Fernseher auf Grund fehlender Datenmenge nie auf Acuity umschaltet?

Übrigens ob ich über RGB oder normal Scart schaue, kein Unterschied. (Hab natürlich ein voll bestücktes Kabel benutzt)
Bei den Grundeinstellungen, also Normal, Dynamik, Kino, ist natürlich schon ein Unterschied zu erkennen, eben je nach persönlicher Vorliebe. Der Nachteil: Man möchte (und müsste) bei jeder Sendung wieder kurz einstellen, welche Einstellung hier denn nun wieder die beste ist. Eine Einstellung die gleich und für alle Sendungen die beste ist habe ich jedenfalls noch nicht gefunden. Da war´s mit meinem alten Sony einfacher. Einmal Kontrast, Helligkeit und Farbe eingestellt, und jahrelang nix mehr verändert.
OK, die Farbwärme habe ich immer auf immer kalt gestellt, scheint mir bei allen Sendungen am natürlichsten zu sein.


Aber ich merke schon, ich schwelge wieder aus, komme vom hundertsten ins tausendstel, eine Marotte von mir. Ich könnte wahrscheinlich noch stundenlang weiter schreiben und würde euch vielleicht nur weiter langweilen, dabei hatte ich doch noch ein paar Fragen:

Wie ist das bei euch mit der Einstellung Panasonic Auto? Wenn z.B. Smallville, Enterprise oder ähnliches läuft, springt das Bild ja auseinander, die schwarzen Balken sind weg, es wird nichts wichtiges weggeschnitten. Das fand ich am Anfang sehr gut, nun habe ich aber festgestellt das darunter die Bildqualität leidet. Das Bild wird ganz leicht grobkörniger, andere sagen vielleicht pixeliger. Ist das bei euch auch so? Also hab ich zunächst auf 16:9 geschaltet. Aber dann verzehrt das Bild leicht, die Größenverhältnisse passen nicht mehr so ganz. Bei Panasonic Auto ist das Größenverhältnis genau richtig, aber leider springt das Bild ja nach ein paar Minuten auseinander, die schwarzen Balken verschwinden, Die Größenverhältnisse stimmen immer noch, find´ ich auch echt toll, aber wie gesagt, das Bild wird.... schlechter, grober. Und das ist besonders in den Gesichtern zu sehen.
Also evtl. die 14:9 Einstellung? Aber habe ich mir einen 16:9 Fernseher gekauft um jetzt ein kleineres Bild zu schauen als vorher bei meinem 4:3 ? Und wie ist das bei euch, gerade die 14:9 Einstellung hat keinen geraden Rand. Eher Trapezförmig, oben verengt, unten etwas breiter. Ziemlich deutlich und hässlich zu erkennen. Hat sich von euch schon jemand ins Service Menue getraut und das geändert?

Also ein paar Fragen habe ich noch auf Lager, aber ich denke für heute reicht´s erst einmal. Um es noch einmal zu sagen: Ich bin super zufrieden mit dem Teil. Wenn ein gutes Signal kommt, der Film vielleicht sogar in 16:9 gesendet wird, (so wie letzten Sonntag im ZDF „Messias“ um 22.30 Uhr) dann ist das Fernsehschauen wirklich nur geil, geil geil!!! Das macht es dann völlig wett, das andere Sendungen dann mal leider nicht so hundertprozentig dargestellt werden. Und deshalb schreibe ich hier ja auch, wie sind eure Tips, eure Einstellungen?
Vielen Dank an alle die noch bis hierhin mitgelesen haben und bis bald:

Der Torfpedder
noreflex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2005, 19:59
hi, torfpedder,

willkommen hier!

wollte Dir nur das Feedback geben, dass ich nahezu alle Deine Erfahrungen und Gefühle teile!

Nur eines sei nochmals herausgehoben: Wenn es Euch gelingt, eine gute DVD aufzutreiben und der Pana spielt diese in atemberaubender Qualität, dann kann der TV nicht schlecht sein, oder?

Beispiele: Findet nemo, Monster AG, Purpurne Flüsse ...

TV: ARD, ZDF, PRO7, Sat1 sind meist perfect. Kabel1, RTL2 etc. haben ständig schlieren im Bild - furchtbar. Aber eben nicht ein Fehler des TV, sondern des Senders, der Verkabelung oder des Signals...

Insofern kann ich nach 3 Monaten mit dem Pana TX32PD50D nur sagen: geiles Teil.

Zu meinem Sehverhalten steht auch einiges in meinem Erfahrungsbericht (Wann nehme ich 16:9 etc.).

Viel Spaß

Noreflex

ckcelle
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2005, 08:25
Da hat sich jemand aber sehr viel Mühe gemacht. Mir jedenfalls geht es ähnlich - nach zig Tests und Live-vorführungen habe ich mich für den pana entschieden, obwohl mir das TV-Bild im Sat*rn nicht gefiel (ich war davon ausgegangen, dass das Signal nicht das tollste ist).

Naja, jedenfalls habe ich den TV dann auch von Hirsch+Ille und war zunächst restlos begeistert, hatte ich doch bis dato einen 12 Jahre alten Pana. Als dann aber das erste Glücksgefühl verflogen war und ich realistisch das Bild betrachtete, sind da doch ein paar Mankos. Da ich beruflich ein wenig eingespannt bin, kam ich noch nicht dazu, ausführlich Foren zu durchstöbern und ein Feintuning durchzuführen. Jedenfalls stört sich das "Grobkörnige" genauso, wie Dich. Auch ich habe wohl nicht das beste Signal (50er Bauwerk), trotzdem ärgert mich das schon. Mein guter alter Pana sieht zum normalen TV anschauen dagegen besser aus. Sicherlich hat man sich über die Jahre an das Bild gewöhnt, trotzdem bin ich etwas enttäuscht.

Ein weiterer Punkt ist die Laufschrift auf NTV bzw. anderen Kanälen, sie sieht aus, als ob sie in Wellen läuft. Gibt es hierfür eine simple Korrektur?!

Auch Premiere läuft nicht so gestochen scharf, wie ich das erwartet habe.

Und die Fernbedienung ist ja wohl ein Scherz, oder?!!

Da ich mir den Original "Stand" dazu geholt habe, kann ich auch hier meckern Passgenauigkeit scheint auch hier mit eher 97% gewertet zu sein - hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

Da mein Bruder einen ca. 10 Jahre alten, damals Highend Loewe hat, bin ich auch etwas neidisch auf ein paar elegante Features, die mein neuer nicht hat, bspw. das Scrollen durch Videotexte anderer Sender als dem aktuellen Bild.

Naja, ich sage mal für 1450,- mit Rack bin cih zufrieden, aber das erwartete Ergebnis ist leider noch nicht erzielt. Vllt findet man in dem einen oder anderen Forum noch ein paar Tips.

So far ^^

ck
hinnerk63
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2005, 11:20
Hi,
da ich hier auch neu bin erstaml Hallo zusammen.

Bin auch gerade am überlegen, mir den 32PD50 zu kaufen.
Das Bild im Saturn ist zwar maessig, ich schiebs aber auch auf die schlechte Anbindung.
Die neuen Samsung SlimFits haben zwar den besseren WAF (Woman Acceptance Factor)aufgrund der geringeren Tiefe, ich kann mir aufgrund der Bauart nicht vorstellen, das das Verzerrungsfrei funktioniert.
Die Panas im Laden sehen bei DVD-Betrieb schon gut aus.
LCDs würde ich jetzt noch nicht kaufen, zumindest was ich jetzt so im TV-Berteib bei MM und Saturn gesehen habe.

Am liebsten wuerde ich meinen 50 Hz 29" Pana repariere lassen (momentan dunkles, flaues und rosa Bild) . Letzetesmal hat es mich aber schon 120 EUR gekostet, einen Transitor zu tauschen, aber bei de heutigen Neupreisen lohnt das bei einem 9-jährigen Gerät wohl nicht mehr.
Das Bild war aber vor ein paar Wochen noch besser als bei den meisten neuen Geräte und flimmerte troztz 50 Hz auch nicht (bei alten billigen Panas seh ich auch ein flimmern).

Jetzt muss ich nur noch überlegen, den Händler vor Ort im Preis zu drücken, oder Online zu bestellen.


Hinnerk
hinnerk63
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:49
Hallo,
ich habe meinen 32PD50 immer noch und bin auch noch immer zufrieden.

Wie siehts bei Euch aus?

Gruß

Hinnerk


[Beitrag von hinnerk63 am 21. Mrz 2008, 21:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Panasonic 36PL35
-KANTE- am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
Panasonic TX36 PL 35 D -/- Meinungen
harald.topf am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  7 Beiträge
Meinungen zu Panasonic "TX-32PD50D" gesucht
Triple-M77 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  3 Beiträge
Meinungen zu Panasonic TX-32 PD 30 D
Segata-Sanshiro am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  3 Beiträge
Panasonic TX-36PL35D - Erfahrungen?
freaggle am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  8 Beiträge
Panasonic TX-32E40D - Erfahrungen?
DominoHH am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  4 Beiträge
Panasonic 32PM1F: Erfahrungen?
Dagobert_x am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  21 Beiträge
Erfahrungen mit folgenden Panasonic 16:9 Röhrengeräten?
Dollplayer am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Meinungen zu SEG Andorra
wolschou am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Panasonic TX-36 PL 35 ???
pete0867 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen