Gerüchte zu RGB

+A -A
Autor
Beitrag
red-sea-diver
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Okt 2003, 13:00
Guten Tag zusammen, bin gerade auf das Forum gestoßen.

Ich habe gelesen, daß man bei Eingang über RGB die Farbregler und die Bildschärfe nicht mehr nutzen kann. Ist das:

1. Nur ein Gerücht
2. Sony spezifisch
3. bei allen TV's so?

Über eine Antwort oder einen entsprechenden Link würde ich mich freuen.

Noch einen schönen Sonntag

diver
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Okt 2003, 14:38
Hi,
alle PCs mit analoger VGA-Schnittstelle (99,99% aller PCs zur Zeit) nutzen eine RGB-Schnittstelle. Und nun einen Gegenfrage: Kann man da was einstellen: Farbe, Helligkeit etc: ja natürlich. Bildschärfe geht bei einem TFT nicht mehr einzustellen.

Wenn man eine digitale Schnittstelle nutzt (DVI), da geht es nicht mehr (zumindest an meinem TFT Compaq TFT8030).
Wo hast du denn deine Informationen her?
zucker
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2003, 14:42
@ joe,

rainer, ich glaub er meint einen fernseher - da spielt das doch aber auch keine rolle, farbe, helligkeit und kontrast sind einstellbar.

hab einen sony fernseher, egal welches eingangssignal, es ist alles zu regeln.

henry
red-sea-diver
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Okt 2003, 16:45
Ich meine am Sony-TV.

Auf Nachfrage hat im www.dvdboard.de jemand mit einem Sony TV festgestellt, daß er beim DVD Abspielen über RGB nicht Farbregler und Bildschärferegler verwenden kann. Ich hatte das irgendwo gelesen und ihn gefragt, ob es geht, und er hat ganz verblüfft festgestellt, daß es nicht geht.

Quelle war allerdings eine NTSC CD. Vielleicht kann man die Regler am Sony TV nur verwenden bei RGB, wenn es PAL ist?

Gibts da eine Erfahrung?
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 19. Okt 2003, 17:38
Hi,

Farbintensitäts- und Bildschärferegler sind bei RGB aufwändiger zu realisieren als bei FBAS. Deshalb nutzen wohl viele Hersteller die Gelegenheit, da zu sparen. Solche abgesprochenen Knausereien scheint es ja leider häufiger zu geben, ich sage nur Analog Rec Out tot bei Digitaler Quelle oder MP3-DVD-Player, die nur 128 kBit abspielen. Wobei letzteres auch ein Versuch der Musik-Mafia sein kann, die Verbreitung von MP3 zu torpedieren.

Grüße,

Zweck
red-sea-diver
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Okt 2003, 18:17
Wie finde ich denn heraus, ob sie den am KV25x1D eingespart haben? Muß ich mir dann extra einen DVD Player leihen?
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 19. Okt 2003, 18:29
Wenn dazu nichts in der Anleitung steht, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben
red-sea-diver
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Okt 2003, 18:43
Vielen Dank,
Ihr habt mir mit diesen Aussagen weitergeholfen, jetzt weiß ich, daß es kein technisches sondern ein finanzielles Problem ist.

Vielen Dank

diver
zucker
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2003, 21:02
@ red.....

ich hab den KV 29X2D, bei dem kann man alles einstellen. deiner ist mir unbekannt aber vielleicht hast du nur etwas übersehen?

bei mir liegt am scart der VCR (hab keinen DVD), und der ist gleichzeitig tuner; also der TV bekommt kein antennensignal als solches, sondern nur über den scart; ist also monitor. der eing. des TV ist auf RGB geschaltet. am TV selbst lässt sich problemlos bildschärfe, itensität, farbe, bla, bla alles einstellen.

henry
red-sea-diver
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Okt 2003, 22:59
Ja, ohne DVD Player hast Du auch das Problem nicht. An der ersten Scart Buchse liegt bei mir wie bei Dir das FBAS Signal von Tuner und VCR an. Das kann ich mit dem Bildschärferegler auch einstellen. An der zweiten Scart Buchse (RGB bei mir) liegt das RGB Signal des DVD-Players an. Dies ist nicht durch die Regler für Farbe und Bildschärfe einstellbar. Die Antwort warum, wurde schon in den Postings über Deinem gegeben.

Nochmals Danke

diver

nullchecker
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Okt 2003, 23:09
Nur 2 Dinge

3. bei allen TV's so?

nein, aber wie schon erwaehnt wurde eben aufwendiger als bei FBAS oder Y/C. Manche Hersteller wandeln deshalb intern (bei meinem Loewe ist das so und auch diverse Sony-TVs sollen das angeblich machen) wieder RGB-->Y/C ...
Da bei Dir allerdings bei RGB kein Farbregler funktioniert, kannst Du Dich eher gluecklich fuehlen, da ja dann die Wahrscheinlich sehr gross ist, dass intern nicht gewandelt wird.
Allerdings sehe ich das eigentliche Problem nicht, denn eigentlich alle "vernuenftigen" DVDPs bieten einen Video-EQ an ...
NC
red-sea-diver
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Okt 2003, 23:18
Das Problem ist ganz einfach:
Ich spiele eine NTSC CD ab mit dem DVD'Player.

An Scart eins (FBAS) ist das Bilds s/w
An Scart zwei (RGB) habe ich keine Regler

Was mache ich. Wäre der Video Eingang vorn eine Lösung?

Und was ist ein Video-EQ?


[Beitrag von red-sea-diver am 19. Okt 2003, 23:19 bearbeitet]
nullchecker
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Okt 2003, 23:25

Ich spiele eine NTSC CD ab mit dem DVD'Player.

aha, illegales Quellenmaterial ...

Und was ist ein Video-EQ?

mei, schau doch mal ins Menue Deines Players (hast ja nichts darueber gesagt). "Vernuenftige" Geraete haben da durchaus z.B. eine Farbregelung und die Moeglichkeit verschiedene presets abzuspeichern.
NC
SaGruenwdt
Stammgast
#14 erstellt: 23. Okt 2003, 00:24


Ich spiele eine NTSC CD ab mit dem DVD'Player.

aha, illegales Quellenmaterial ...


Wer sagt das das Illegal ist?
Bringt meine Freundin die US Amerikanerin ist mir z.B. Filme aus den USA mit kann das Illegal sein?!? Wohl kaum

Mehr als Albern

Grüni


[Beitrag von SaGruenwdt am 23. Okt 2003, 00:25 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Okt 2003, 08:27
Hi,
ich habe einen DVD-Player, wo ich im Setup NTSC und PAL einstellen muß.
It_s_a_Sony
Stammgast
#16 erstellt: 28. Aug 2006, 19:29
also ne regelung der farbe über rgb ist zwar möglich aber total unsinnig da wie schon gesagt wurde man das rgb signal erst wieder in ein Y/C signal wandeln müsste was der bildqualität nicht wirklich zu gute kommt. bei RGB werden die farbendstufen direkt angesteuert daher auch nichts mehr mit regeln. das muss dann schon der DVD pläyer übernehmen.bei der schärfe ist das ähnlich, da wird ja auch nicht der focus geändert. helligkeit und kontrast wiederum werden an den gittern der röhre geregelt daher ist das auch noch bei RGB möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine Bildschärfeeinstellung bei RGB?
Jonny_Bravo am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  4 Beiträge
RGB tauglich ?
am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Panasonic RGB
petertx36 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  18 Beiträge
Sony KV-32PQ86 Rotstich bei RGB
Rhiley88 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  4 Beiträge
4:3 TV's mit 100Hz/72cm
Gifti am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  7 Beiträge
Sony KV32fx68 rgb-flackern :( ! warum ?
radeonspeedy85 am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  3 Beiträge
Vertikaler Streifen über RGB?
slave am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
Metz Atlantis: Componente -> RGB (SCART)
ChrischMan am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
RGB oder S-Video?
Father12 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  9 Beiträge
sony rgb-poroblem
lorenz1964 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910