Umschaltung 16:9 auf 4:3

+A -A
Autor
Beitrag
Gottkehaskamp
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2003, 11:59
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Philips PixelPlus Gerät 36PW9527 mit 16:9 Bildschirmformat und suche nache einer atomatischen Bildformat Einstellung, die mir Sendungen im 4:3 und auch 16:9 ohne jegliche Verzerrung auf den Bildschirm bringen, d. h. 4:3-Signale mit schwarzen Balken rechts und links.
In der Einstellung "Automatik Format" werden grundsätzlich alle Formate auf die ganze Bildschirmgröße aufgezoomed, d.h. bei 4:3 Signal "fettgesichter" und bei Breitwandfilmen von der DVD "Eierköpfe". In der Einstellung "Super Zoom" wird auf Bildschirmbreite aufgezoomed, womit 4:3-Signale immer noch in die Breite gezogen werden.
Ich habe dieses Verhalten, insbesondere die Einstellung "Automatik Format" zunächst für einen Defekt gehalten, musste aber nach Rücksprache mit Philips zur Kenntnis nehmen, dass dies normal und so vorgesehen ist. Um das Ganze besonders ärgerlich zu gestalten, hat man den Umschaltknopf ans Ende aller Menüpunkte (de)plaziert.

Verhalten sich Eure Geräte dieser Baureihe wirklich genauso? Wie kommt Ihr denn damit zurecht?

Gibt es Geräte von Philips oder anderer Hersteller die eine Einstellung haben, in der alle gesendeten Formate ohne Verzerrung und abgeschnittenen Rändern aber möglichst groß auf den Schirm gebracht wird? Mein 16 jahre alter Grundig 4:3 Ferseher konnte dies mit entsprechenden schwarzen Balken oben und unten ohne jede Probleme.

Viele Grüße
Raimund
timmkaki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2003, 13:27
Hallo Raimund,

den Ärger kenn ich!!!

Also in 60-70 % der Fälle funktioniert die Automatik akzeptabel; liegt allerdings am Ursprungsformat?!

Noch ein Tip zur Umschaltung: mach's über die Fernbedienung!
Unter der Klappe, in der unteren Reihe, der 2. von rechts: jedes drücken schaltet ein weiter. (übernimmt Einstellung automatisch nach ca. 5 sec, wenn Du nicht nochmal drückst)

Mir war aber bei meiner Entscheidung wichtig, ein TV mit Röhre in excellenter Bildqualität ohne abgedrehtes Design. Wir fangen jetzt an, vermehrt DVDs zu schauen. Tägliches TV ist eher belanglos. Interessante Filme oder TV-Sendungen werden i.d.R. aufgenommen, weil zu Zeiten gesendet, zu denen kein normaler Mensch vor der Kiste hängt. Und wenn's dann dann nicht passt (vom Format) dann heißt's eben schalten.

Viel Spaß

Gruß Timm
Gottkehaskamp
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2003, 14:54
Hallo Timm,

was heißt bei Dir in 60-70% der Fälle akzeptabel? Bei mit wird immmer auf den ganzen Bildschirm aufgezoomed, egal welches Signal ankommt.

Den Knopf unter dem Deckel habe ich auch schon gefunden, leider auch meine Kinder, soll heißen, der Deckel ist schon abgebrochen.

Grüße
Raimund
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2003, 18:22
Hi,
ich habe ganz andere Geräte wie du und aber das gleiche Problem (Fujitsu-Plasma). Wenn ich für jedes Drücken der Formatumschaltungstaste einen Euro kriegen würde bräuchte ich jetzt schon nicht mehr arbeiten.
free
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Nov 2003, 20:17

Hi,
ich habe ganz andere Geräte wie du und aber das gleiche Problem (Fujitsu-Plasma). Wenn ich für jedes Drücken der Formatumschaltungstaste einen Euro kriegen würde bräuchte ich jetzt schon nicht mehr arbeiten.


das kenn ich doch irgendwoher

dabei hab ich meinen plasma gerade mal 4 tage

aber was bei meinem thomson noch viel lustiger ist...

schaltest du auf automatik, kann es schon mal passieren, daß er mitten in einem film meint, er müsste das format ändern



naja was solls, format umschalten geht bei der fernbedienung ja mit einem einzigen knopfdruck...(ohne menü-suche...)
mfg

free
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2003, 21:39
Hi,
das automatische Umschalten im Film geschieht dann immer blöderweise, wenn bei Untertiteln z.B mal einzeilige, mal mehrzeilige kommen. Das nervt dann besonders.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zoom, 16:9, etc. Umschaltung
MaWi1969 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  8 Beiträge
Sichtbare weisse Linie bei 16:9 Umschaltung
Bunky_Green am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  10 Beiträge
16:9 = 112cm wieviel cm bei 4:3 Umschaltung
Kral77 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  12 Beiträge
4:3 / 16:9 ?
kallederdritte am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  8 Beiträge
Philips 28PW8506 - 16:9 Umschaltung verzerrt/defekt?
fanazealot am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
4:3 vs. 16:9
DAGEGEN am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  36 Beiträge
16:9 oder 4:3 ?
Culvers am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
4:3 vs 16:9
megashira01 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
4:3 oder 16:9 ???
chiefrocker am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
16:9 vs. 4:3
giovannotti am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen