Sichtbare weisse Linie bei 16:9 Umschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Bunky_Green
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2004, 10:52
Hi,
meine Frage betrifft TV-Technik.

Ich habe einen Panasonic Fernseher (4:3), mit 16:9 Umschaltung. Wenn ich in diesen Modus umschalte, z.B. für
entsprechende Widescreen DVDs, dann habe ich am oberen 16:9 Balken eine sichtbare weisse Linie. Leider habe
ich sehr wenig darüber gefunden, nur, dass es sich um eine Röhren Kalibrierungslinie handeln könnte, die im 4:3 Modus
im nicht sichtbaren Bereich liegt. Im 16:9 Modus ruscht sie runter und ist sichtbar, weil sie eben vom Gerätehersteller
nicht ordentlich unterdrückt wurde.
Wer kennt ähnliches?
Ist das bei vielen solchen TV-Geräten (mit 16:9 Umschaltung) so? Muss ich damit leben oder kann man da was machen?
Stört mich nämlich schon, ansonsten bin ich zufrieden mit dem Gerät.

Über Erfahrungen, Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar.

MfG
Bunky
Wolf352
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2004, 11:41
HI,

da kannst Du selber nichts drann machen.
Höchstens im Service Menu könnte man die Linie wieder in den nicht sichbaren Bereich schieben.

Aber vom Service Menu sollte man die Finger lassen wenn man keine Ahnung hat. Sonst hast Du nachher einen seehr drossen Schlüsselanhänger...

CU,
Wolf
Bunky_Green
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2004, 13:06
Danke für die schnelle Antwort.

Aber was heisst das? Ist das bei einigen TV-Modellen normal, dass da diese Linie erscheint?
Und könnte das durch einen Techniker eingestellt werden?
Ich will eh nicht im Service Menü rumspielen, das Gerät hat ja auch noch Garantie.

Meine Frage ist, muss ich das so akzeptieren, weil einige Modelle das eben haben oder
kann ich "Nachbesserung" oder vielleicht sogar Austauschgerät verlangen?
Flint
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jan 2004, 13:26
Den ersten Tag hier und schon sehe ich, hat jemand den gleichen Frust wie ich.
Wie ich mich damals geärgert habe... ;-)

Ich hab nen 4:3 älteren Sony Fernseher und hatte das gleiche Problem.

Lösung: Du mußt beim DVD PLAYER MENUE das Ausgangssignal auf 4:3 schalten, das ist sicher auf 16:9 gestellt momentan.
Als ich das umgestellt hatte, war die Linie weg. Bzw. brauchst Du dann beim Fernseher nicht mehr umschalten, das entfällt damit. Er schickt das Bildsignal "richtig" an den Fernseher.

Ich denke, daß die weiße Linie durch die "doppelte" Verschiebung in den sichtbaren Bereich rutscht. Der DVD Player signalisiert "aha, ein 16:9 Fernseher", dessen Bildhöhe ja geringer ist und füllt ihn aus. DU schaltest dann nochmal auf 16:9 um und verringerst die Bildhöhe dann nochmals...

Hoffe, es klappt auch bei Dir und noch viel Spaß.


[Beitrag von Flint am 13. Jan 2004, 13:31 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 13. Jan 2004, 14:00
Hi,


Lösung: Du mußt beim DVD PLAYER MENUE das Ausgangssignal auf 4:3 schalten, das ist sicher auf 16:9 gestellt momentan.
Als ich das umgestellt hatte, war die Linie weg. Bzw. brauchst Du dann beim Fernseher nicht mehr umschalten, das entfällt damit. Er schickt das Bildsignal "richtig" an den Fernseher.


Damit verschenkst Du aber Auflösung, weil der DVD-Player im 4:3-Modus das Bild auf weniger Zeilen herunterinterpoliert, um die schwarzen Balken darstellen zu können. Bei der Umstellung am Fernseher siehst Du die volle Zeilenauflösung auf eine geringere Höhe gestaucht.

Den weißen Balken hat mein Fernseher auch im 16:9-Modus, den ziehe ich aber einer reduzierten Auflösung vor

Grüße,

Zweck
Bunky_Green
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2004, 14:11
Hi Flint,

thanx erstmal, aber ich denke, dass du da falsch liegst.
Wenn ich das DVD-Signal auf 4:3 lasse, dann ist zwar die Linie wieder im nicht sichtbaren Bereich,
aber dafür habe ich auch nicht die höhere Auflösung, die das 16:9 Format bringt. Das Widescreensignal
wird dann auf 4:3 umgerechnet und verliert dadurch an Auflösung (vgl. http://www.dvd-tipps-tricks.de).
Das wird ja deshalb gemacht, damit man auch auf normalen 4:3 TV-Geräten Widescreenfilme ohne Verzerrung gucken kann.
Ich will aber das 16:9 Format in höherer Auflösung (was man wirklich sehen kann ) nutzen.
Bildausschnitt und Perspektive ist alles korrekt und nichts ist verzerrt. Mich stört aber die helle (weisse) Linie
im Bereich des oberen 16:9-Balkens.

Mir gehts darum, ob das konstruktionsbedingt (-> TV) ist oder ob das durch einen Techniker einzustellen ist oder
ich das Gerät zurückgeben kann. Irgendwie stört mich diese Linie nämlich schon.

Gruß
Bunky
Bunky_Green
Neuling
#7 erstellt: 13. Jan 2004, 14:15

Hi,


Lösung: Du mußt beim DVD PLAYER MENUE das Ausgangssignal auf 4:3 schalten, das ist sicher auf 16:9 gestellt momentan.
Als ich das umgestellt hatte, war die Linie weg. Bzw. brauchst Du dann beim Fernseher nicht mehr umschalten, das entfällt damit. Er schickt das Bildsignal "richtig" an den Fernseher.


Damit verschenkst Du aber Auflösung, weil der DVD-Player im 4:3-Modus das Bild auf weniger Zeilen herunterinterpoliert, um die schwarzen Balken darstellen zu können. Bei der Umstellung am Fernseher siehst Du die volle Zeilenauflösung auf eine geringere Höhe gestaucht.

Den weißen Balken hat mein Fernseher auch im 16:9-Modus, den ziehe ich aber einer reduzierten Auflösung vor

Grüße,

Zweck


Danke Zweck

Aber heisst das, man kann nichts machen und muss sich damit abfinden, weil das bei manchen TV-Geräten eben konstruktionsbedingt so ist?
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 13. Jan 2004, 19:42

Aber heisst das, man kann nichts machen und muss sich damit abfinden, weil das bei manchen TV-Geräten eben konstruktionsbedingt so ist?


Offensichtlich ja Es wundert mich nur, dass solche konstruktiven Unsauberkeiten auch bei Markengeräten üblich sind. Mein Fernseher ist ein Dr.Billig-100Hz von SEG.

Die einfachste Lösung ist da wohl noch ein schwarzer Pappstreifen und etwas Klebeband

Grüße,

Zweck
Flint
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jan 2004, 12:24
Ihr habt natürlich recht, von wegen Auflösung.

Nur:
1) Ich bin kein Brillenträger, sehe auch sehr gut und - ehrlich gesagt - die "verschenkte" Auflösung ist mir nicht aufgefallen.
Das Bild ist gestochen scharf, Farben und Kontrast perfekt.

2) Mich hats auch dermaßen gestört, daß ich ständig diese weiße Linie im Sichtbereich hatte, daß es mir nahezu jeden Film verdorben hat.

Anm.: Die Lösung mit Pappe und Klebeband war hoffentlich nur ein Scherz!!!
Wenn ich mir schon Gedanken über ein Pixel mehr auf nem 70er Fernseher in 3m Entfernung mache, dann muß dich eine Selbstklebevariante ja zum Wahnsinn bringen!!!
*gg*

Im Ernst:
Bei einem Projektor mit 3m Diagonale würde ich logischerweise auch nicht auf eine hohe Auflösung verzichten wollen...

PS: Und so wie ich die Frage verstanden habe, wolltest du bloß die weiße LInie loswerden...

Aber so ists ein wenig Erbsenzählen, wenn auch klarerweise natürlich korrekt.


[Beitrag von Flint am 14. Jan 2004, 12:28 bearbeitet]
Flint
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jan 2004, 13:05
Übrigens ist auf oben genannter Seite genau die Antwort auf deine Frage versteckt...

Hinweis: Einige 4:3 TV Geräte zeigen bei der 16:9 Umschaltung eine weisse Linie an der oberen 16:9 Markierung (nach den oberen 72 schwarzen Füllzeilen). Dieses ist eine Röhren Kalibrierungslinie, die im normalen 4:3 Modus im nicht sichtbaren Bereich liegt. Dadurch dass der Startpunkt zum Schreiben des Bildes auf der Röhre nun später erfolgt, rutscht diese Kalibrierungslinie in den sichtbaren Bildbereich. Einige Hersteller schalten die Linie bei der 16:9 Darstellung ab, andere leider nicht. So hat man dann mitten im Bild einen schönen weissen Strich, der den positiven Bildeindruck extrem trübt. Leider lässt sich diese Kablibrierungslinie manuell nicht deaktivieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zoom, 16:9, etc. Umschaltung
MaWi1969 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  8 Beiträge
Umschaltung 16:9 auf 4:3
Gottkehaskamp am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  6 Beiträge
Philips 28PW8506 - 16:9 Umschaltung verzerrt/defekt?
fanazealot am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Maße bei 16:9
Max747 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  6 Beiträge
16:9 = 112cm wieviel cm bei 4:3 Umschaltung
Kral77 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  12 Beiträge
breite Streifen bei 16:9
glashorst am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
16:9
Wolfcastle am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
Suche 82cm 16:9 Röhrenfernseher
decker am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  5 Beiträge
16:9 und doch Balken bei 16:9 Fernsehübertragungen
Rosebutt2000 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
16/9 Format ???
Ramses12345 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640