nur noch 'gequetschtes Bild'

+A -A
Autor
Beitrag
MichWitz
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2005, 14:25
Hallo,

ich habe einen ca.3 Jahre alten Centrum 16:9 Röhren TV (Chiron 300?), welcher seit letzter Woche folgenden Defekt hat:
Das Bild ist nur noch ca. ein drittel so breit wie die gesamte Breite - ist quasi von den Seiten aus in Richtung Mitte gequetscht und an den Seiten ist das Bild leicht nach innen gewölbt. Ansonsten funktioniert der TV noch sehr gut - nur eben das sehr gequetscht Bild. Es wir nichts abgeschnitten oder ausgelassen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann - bin totaler Laie auf dem Gebiet - und wieviel man evtl rechnen darf für eine Reparatur auszugeben - oder ob es sich vielleicht mehr lohnt einen neuen TV zu holen?

Vielen Dank für die Antworten.

MichWitz
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2005, 15:33
Hallo,

eventuell der Horizontaltrafo defekt oder die Ansteuerung hierfür. Das wird Dir aber nicht viel nützen als Laie. Versuche, ein halbwegs vertrauenswürdiges Reparaturgeschäft zu finden: Weniger Laufkundschaft, mehr Stammkunden, versucht einem nichts mit Gewalt aufzuschwatzen, fundiertes Fachwissen verständlich erklärt. usw.

Übrigens: ein seriöses Fachgeschäft wird Dir bei einem 3 Jahre alten, dort gekauften Gerät beim Reparaturpreis angenehm entgegenkommen (Kulanz). Wenn nicht, oder nur bei Neukauf, mache in Zukunft einen großen Bogen drumrum.
Psychobiken
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2005, 18:32
Der Trafo wird wohl keine Macke haben, da er noch nen Bild macht!
Fehler liegt wohl in der Horizontal-Ablenkung!

Ich glaube nicht das Centrum mal im Fachhandel vertrieben wurde! Hört sich eher nach Wohlmart oder Karstadt oder so an!

MfG Alex
MichWitz
Neuling
#4 erstellt: 31. Mai 2005, 18:49
Hallo Danke für die Antworten bisher.

Der Fernseher stammt von Net-on-net - einen online-Händler, der diese Centrum Geräte als Eigenmarke anbietet.

Recht Preiswert - also keine Markenware.

Nichtsdestotrotz - hat jemand eine Ahnung was das Kosten kann (bei Saturn meinte man, das würde wohl auch die HorizontalAblenkung sein - allerdings konnte man mir dort auch nicht sagen, wie hoch die Kosten liegen könnten)- lohnt sich eine Rep - oder sollte ich lieber gleich einen neuen holen - bevor ich einen Monteur hole, der mir dann sag, kauf nen neuen und ich zahl die An/Abfahrt zusätzlich.

Danke
MichWitz
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2005, 23:12
Centrum kenne ich auch nicht. Wenn nicht noch jemand den Fehler zufällig kennt, kann ich nur sagen, von ferne kann man das schwer abschätzen. 150 EUR wäre wohl noch (zu) günstig. Sonst kann ich nur empfehlen, das Gerät zu einer, wie gesagt, vertauenerweckenden Werkstatt zu bringenund einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. EIn KVA kostet meistens nicht viel, vielleicht 25EUR oder was. Kann natürlich sein, daß die Gruselgeschichte auf den Fuß folgt. Ein KVA ist bindend.
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Bild nur noch kleiner Streifen.
fry2 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  4 Beiträge
Loewe Profil Plus - Nur noch rotes Bild!
dinaknups am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
Röhren-Fernseher zeigt nur noch grünes "Bild"
*GMDJ* am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  6 Beiträge
Gestauchtes Bild
pantera am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
Bild im Bild
Pseiko am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  3 Beiträge
Manchmal nur halbes Bild sichtbar !
Bingo110 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Phillips TV nur halbes Bild
pampa am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Bild in Bild
trappfred am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
panasonnic tv bild blau
grammostola am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  2 Beiträge
Tevion MD 2822 S nur halbes Bild
MedionHH am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen