Meine Erfahrung Loewe Nemos 32

+A -A
Autor
Beitrag
asere
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2005, 23:34
Hallo Forum,

vielleicht interessiert den einen oder anderen mein kleiner Erfahrungsbericht.

War auf der Suche nach einem 16:9 Röhrenfernseher. Nach langer Suche im Internet bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

Habe mich zuerst für den Sony 32FQ86 interessiert. Die meisten Händler in München hatten den Sony nicht zum anschauen stehen. Habe nur den Phillips 9509 gesehen, der mich noch interessierte.

In einem Fachgeschäft bin ich dann über den Loewe Nemos 32 gestolpert.

Erster Eindruck: Hammer Bild, Hammer Design, Hammer Preis (1300 EURO)

Das war mir dann doch etwas zuviel, so daß ich mir bei NetonNet, wie vorher schon geplant, den Sony für 579 EUR geholt habe.

Das Gewicht 65kg ist ein Wahnsinn. Design ist ebenfalls nicht schlecht. Angeschlossen, Sendersuchlauf und funzt. Das Bild ist mit dem Motionfunktion etwas gewöhnungsbedürftig. Ohne zuckelte das Laufband der Nachrichtensender. Die div. Bildzooms waren entweder zu wenig, schwarze Balken bei 14:9 oder bei Smart zu weit aufgezogen, sodaß man die Laufbalken bei NTV (2 übereinander), nicht zusammen sehen konnte. Eine war unten aus dem Sichtbereich.

Die Glättung der Konturen und die Rauschunderdrückung war OK, hatte aber eine Weichzeichnung der Konturen zu folge.

Alles in allem, hatte ich trotz der niedrigen Preise kein gutes Gefühl. Vor allem die Bildzooms (unvorteilhaft) und die gewöhnungsbedürftige Bewegungsanpassung, die etwas unnatürliche Bewegungen erzeugt, haben mich dann veranlaßt, den Sony zurückzubringen.
Übrigens entgegen einigen Aussagen zu Netonnet ohne jegliches Problem.

Habe mir dann nach 2 Tagen überlegen, den Loewe Nemos 32 noch mal angeschaut und trotz des üppigen Preises 1210 EUR mitgenommen.

Fazit:

Es war die richtige Wahl. Das Bild wirkt einfach natürlicher. Die Korrekturfunktionen sind zwar nicht so ausgeprägt wie beim Sony, aber deshalb nicht weniger gut. Das Bild ist gestochen scharf. Das Design überzeut durch dei Form mehr als beim Sony (ist aber Geschmksache).
Der Sound ist um Meilen besser als beim Sony. Der Bass und die Klangfarben sind klar und kräftig.

Die Zoomfunktionen für das Bild sind wesentlich besser als beim Sony. Vor allem die Panorama Funktion, die das Bild nicht nur linear anpasst, daß man z.B. auch noch die unter der o.g. 2 Tickerzeilen lesen kann, wenn auch nicht ganz abgebildet, sonder auch die Berechnung so hinbekommt, daß das Bild absolut natürlich bleibt. Auf gleiche Fläche passt mehr Bildinformation als beim Sony, der oben und unten abschneidet.

So, ich hoffe, daß der eine oder andere was damit anfangen kann.

Gruß
Asere


[Beitrag von asere am 16. Jul 2005, 23:36 bearbeitet]
studioe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jul 2005, 12:31
Hallo,
Glückwunsch zum Loewe. Da hast du eine gute Wahl getroffen.
Auch wenn es nicht ganz billig war aber Qualität hat halt seinen Preis, wie du ja selber mitbekommen hast. Das Super-Bild und die geniale Menüführung entschädigen dafür. Ich hatte den Sony auch mal auf der Liste. Sicher kein schlechtes Gerät, habe mich dann letztendlich aber auch für einen Loewe entschieden.
Die Unterschiede sind doch beträchtlich und ich habe es keine Sekunde bereut.

Gruß
studioe
premutos666
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2005, 12:46
Und zur Qualität kommen noch ordentliche 3 Jahre Garantie inkl. Abholservice . Damit wäre beim Sony nach 6 Monaten Schluss gewesen...
Centurio81
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2005, 19:55
Es mag sein, dass der Loewe einige Vorteile hat was die Ausstattung angeht oder den Service, aber Sony bietet auch volle 2 Jahre Garantie, also nix mit nach 6 Monaten ist Feierabend..
Kann jeder auf der Sony Homepage nachlesen..
http://www.sony-serv...rantie-info-allg.asp

Zu den Zooms..
Bei 14:9 ist es normal dass unten und oben was weggeschnitten wird, weil das nur ein rangezoomtes 4:3 Bild ist.. Das Dazu..
Zumal man den easy mit den Pfeiltasten verschieben kann nach oben und unten. Ist also kein Argument.
Das ist ja der Sinn und Zweck von 14:9..

Das die Rauschunterdrückung Objekte, bzw das Bild weich zeichnet ist wohl klar.. Was macht wohl eine Rauschunterdrückung..?
Das ist das Funktionsprinzip..

Die Bewegungserkennung kann man easy abschalten dann hat er immernoch ein um Länegn schärferes Bild als der Loewe, mal ganz abgesehen von den Trinitron Vorteilen..

Mir ging es um das Bild, der Ton war mir eagl, da eh alles über Anlage läuft, daher wäre das für mich ne irrsinns Geldverschwendung gewesen, wenn ich nen Loewe gekauft hätte. Könnte ich mir nie vorstellen..
premutos666
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2005, 20:01

Centurio81 schrieb:
Es mag sein, dass der Loewe einige Vorteile hat was die Ausstattung angeht oder den Service, aber Sony bietet auch volle 2 Jahre Garantie, also nix mit nach 6 Monaten ist Feierabend..




Garantie inkl. Abholservice. Damit wäre beim Sony nach 6 Monaten Schluss gewesen...


Jetzt verstanden? Ansonsten zeig mir wo steht dass er zwei Jahre abgeholt wird . Loewe macht das ja sogar drei Jahre.
Centurio81
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2005, 20:11
aso.

Ok, wenn man sowas eh beim Händler kauft, hat man immer nen Abholservice..
premutos666
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2005, 13:54
Stimmt natürlich .
Mustek
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2005, 22:51
Also ich habe den Loewe Nemos 32 auch seit gestern und ich muss sagen ich finde den Ton eine einzige Katastrophe. Der ist total hell und es fehlt einfach die Fülle. Ich würde den Ton mit Note 6 bewerten. Wieso das Gerät im Video Test bei Ton ein sehr gut bekomme hat ist mir total schleierhaft.
ins
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2005, 09:39
@mustek
In dem Menü kann man den Ton doch eigentlich recht gut einstellen. Schon ausprobiert? Bin jedenfalls mit dem Ton und dem Loewe-Service sehr zufrieden. Oder hast Du auch das neue Chassis, vielleicht wurde dann ja auch etwas an der Tonwiedergabe geändert ??

Es ist ernüchternd, wenn man den Beitrag mit dem (klammheimlich) downgegradetem Chassis verfolgt. Bin trotz des damaligen Preisaufschlages froh, noch einen "alten" Nemos zu haben.

Gruss, ins
Mustek
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2005, 16:09
Ne ich habe ja noch das alte Chassi bekommen. Ist also ein Nemos 32 mit Q2500M Chassi. Aber ich finde das der Ton einfach nur schlecht ist. Da fehlt was. Kann ich schlecht beschreiben. Einfach nicht voll genug. Zu hell und schrill.
Na ja Morgen werde ich erst mal eine neune Software einbauen lassen. Da mein Gerät schon 1 Jahr im Lager gestanden ist und die Software doch zimlich alt ist die im Gerät ist. Das wird aber nix am Ton ändern. Wenn du mal nachsehen willst was du für eine Software in deinem Gerät hast. Musste auf der FB die Taste i Drücken und dann auf Ausstattung gehen. Ich habe die V6.16. Die neuste ist die V7.40 Ist das eigentlich bei dir auch so, dass die Lautstärke erst so ab 25 bis 30 Zimmlerlautstärke hat?


[Beitrag von Mustek am 15. Aug 2005, 19:47 bearbeitet]
ins
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2005, 09:43


Keine Sorge, den IC habe ich gestern bereits zugeschickt bekommen. Habe bislang ab V6.xx JEDES Update mitgenommen, weil es immer diverse Bugs gab. Man muss nur nicht glauben, dass die V7.40 jetzt das finale Update ist - und am Klang wird das nichts ändern.
Da lobe ich mir doch das automatische Satellitenupdate für die Empfangsteile und den Festplattenrecorder. Das funzt klasse und das Gerät muss nicht zerlegt werden. Wäre schön, wenn es das auch für die Gerätesoftware gäbe.

Das mit der Lautstärke kann ich so nicht bestätigen, kann man wohl auch nicht pauschalieren. Ich habe bereits einen Lautstärkenunterschied zwischen dem digitalen und dem analogen Receiver. Bei Empfang über den analogen muss ich die Lautstärke immer etwas höher einstellen. Über den digitalen Empfänger kann man so ab 15 (je nachdem wieviel Lärm die Blagen gerade machen) schon ausreichend hören, in der Regel dürfte es so zwischen 18-25 pendeln. Über 30 bin ich bislang beim digitalen Empfänger wohl noch nicht gekommen.

Vielleicht liegt es an der räumlichen Gestaltung oder doch rein am persönlichen Klangempfinden. Zu den genauen Einstellungen kann ich aus der Erinnerung so nichts sagen, ausser dass Loudness aktiviert ist und im normalen Stereo gehört wird.

Gruss, ins
Mustek
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2005, 12:54
Na ja ich finde das mit der Gerätesoftware auch mist. Das da immer ein Prom getauscht werden muss. Dann sitzt das auch noch so ungünstig genau am Rad der Platine, dass du da so richtig schön schlecht rann kommst. Hatte das schon 2003 bei Loewe angeregt ob es nicht möglich ist bei neuen Chassis so was wenigsten über die Service-Buchse zu machen. Die Geräte haben ja alle eine Service-Buchse. Also wo ist das Problem. Aber Loewe sieht keine Veranlassung dafür. Da angeblich die Software nur beim Einbau von Zubehör getauscht werden muss und das auch nur manchmal. Das IC ist ja auch so richtig schön teuer und Umsonst bekommst du das nur wenn du einen Bug nachweißen kannst. Ich habe mein IC noch nicht. Wird doch erst Morgen kommen. Hast du denn Veränderungen/Bugs in der neunen V 7.40 gefunden? So weit mir bekannt, müssen ja die Paremeter nicht neu Eingestellt werden nach dem Einbau. Weil diese Daten ja in einem EE-Prom gespeicher sind. Also einfach IC Einbauen und sich freuen. lol


[Beitrag von Mustek am 16. Aug 2005, 12:56 bearbeitet]
ins
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2005, 16:12
Nein, habe den IC noch nicht eingebaut - bin mir auch noch unschlüssig, ob ich das selber machen kann/soll. Bei den letzten Malen wurde der TV immer abgeholt. Das klappte zwar alles problemlos, aber man war doch knapp ´ne Woche (andere Sachen wurden auch gemacht) ohne TV bzw. nur mit 55er Röhre.
Wenn ich den jetzt wieder weggebe kriegt meine Frau einen Anfall von wegen Zuverlässigkeit bei dem Preis usw.

So wie mir gesagt wurde, ist der IC aber nur gesteckt. Man sollte es also eigentlich selber hinbekommen. Bisher musste ich nie Parameter neu einstellen, die werden, da hast Du Recht, scheinbar separat gespeichert. Werde mich damit einmal in Ruhe, d.h. weder Frau noch Kinder in Reichweite, beschäftigen.
Veränderungen bringen die Updates nur in dem Sinne, dass bekannte Bugs abgestellt werden. Das klappt mal mehr, mal weniger erfolgreich. So ist m.E. ein Fehler weg und ein anderer taucht auf. In der derzeitigen Version habe ich z.B. einen Bug, der in früheren Versionen def. nicht vorhanden war.

Aber es ist ja schon wie bei den PC´s. Man hat ja schon fast ein "schlechtes Gefühl", wenn die Software nicht up to date ist. Frage mich, wie es mir früher möglich war 10 Jahre lang mit ein und demselben TV Fernsehen zu schauen , so ganz ohne Reparatur und Update .

Gruss, ins
Mustek
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Aug 2005, 16:58
Also ich habe das schon 3 mal bei verschiedenen Chassis gemacht. Ist nicht ganz so einfach. Zuerst muss das Gerät mal zerlegt werden. Also Rückwand ab. Da gehen die Probleme aber schon los, weil wenn du nicht aufpasst hast du schnell Kratzer oben an der Rückwand wo sie in die Frontblende einrastet. Oder es berechen sogar die Haltehagen ab. Die aber sind beim Nemos sehr stabil. Dann muss du an das Signal-Board rann. Von dem muss dann die Metallabdeckung runter und dann das Prom augetauscht werden. Das Problem ist nur, dass es so richtig schön dumm fast bündig auf der einen Seite an andern Bauteilen sitzt, so das es nur sehr schwer aus der Fassung zu hebeln ist. Auch das neue ist nur unter Problemem wieder, ohne das sich Beinchen vergiegen in die Fassung einzusetzten. Da ich es jetzt schon einigem male gemacht habe, geht es schon schneller von der Hand. Es ist natürlich auch zu beachten sie richtig zu erden, nicht das da im Signal-Board beim anfassen noch was zerstört wird.
ins
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Aug 2005, 18:03
Schönen Dank für den Hinweis,
habe keine Lust da etwas zu zerstören, wenn es nicht "flutscht", dann lass ich es lieber. Muss sonst halt wieder ein Techniker kommen.

Gruss, ins
Mustek
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Aug 2005, 11:21
Also ich habe die V 7.4 nun Eingebaut. Sollte mann aber echt nicht selber machen. Das "Alte" IC wollte einfach nicht aus der Fassung raus und dann das neue nicht rein. Für die ICs sind die totalen Billigfassungen verbaut.
ins
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Aug 2005, 15:06
...na ja, sollte man bei dem Preis ja auch kaum erwarten

Doch so aufwendig? Gibt es dafür irgendeinen Greifer, der die Arbeit erleichtern würde ( so a la Sicherungsgreifer im Auto), oder hast Du es dann doch noch einfach so "herausgepult" bekommen?

Gruss, ins
Mustek
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Aug 2005, 15:26
Ich bin da ja gut ausgerüstet. Nur leider geht da nix mit einem IC Greifer. Weil irgend so ein super kluger Entwicklungsingenieur das Platinelayout so gemacht hat, dass des eine Ende des ICs genau bündig mit dem Abschirmblech von der Signal Einheit abschließt. Also musst du es nur auch einer Seite mit einem kleinen Schraubenzieher langsam und vorsichtig aushebeln. Was natürlich der Billigfassnun nicht gerate gut tut. Da bleiben einige Schrammen auf der Fassung zurück.


[Beitrag von Mustek am 17. Aug 2005, 15:27 bearbeitet]
ins
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Aug 2005, 09:18
Na, das scheint ja eine spannende Angelegenheit zu werden. Vielleicht fluscht es bei mir ja einfacher aus der Fassung, da der IC schon zweimal gewechselt wurde.

Gruss, ins
Mustek
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Aug 2005, 20:38
Das hoffe ich auch lol. Kannst du mir bitte mal dein Toneinstellungen schreiben. Bin immer noch dabei die Geometrie richtig einzustellen. Die ist ja vom Werk aus total schlecht eingestellt. Bei einem 4:3 oder Pan Bild sind die Bildlinien ja total krumm. Auch die Bildmitteilung stimmt nicht. Aber das ist ja bei allen Loewe Geräten so das die Geometrie und Bildmitteilung von Werk aus nicht richtig eingestellt ist. Das bemängeln ja auch die Tester von Video immer wieder.


[Beitrag von Mustek am 18. Aug 2005, 20:45 bearbeitet]
ins
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Aug 2005, 09:31
Ich poste das mal am Wochenende, bin jetzt auf der Arbeit und habe das nicht im Kopf.

Für das Vorgehen zum Einstellen der Geometrie würden sich sicherlich noch mehr Nemos-Besitzer interessieren. Ein kleines "Manual" wäre da echt spitze. Spielst Du dazu ein Testbild über DVD ein??

Gruss, ins
Mustek
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Aug 2005, 17:26
Könnte ich schon machen. Ist nur etwas sehr aufwendig das alles genau zu beschreiben. Auch kannst du wenn du das falsche verstellst, schnell das Gerät unbrauchbar machen.
Mustek
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Aug 2005, 00:18
Kannst du mal nachsehen ob bei deinem Loewe auch auf RTL 2 die EPG-Daten bei einigen Sendungen doppelt eingelesen werden. Its bei mir nur auf RTL 2 so. Auf Kabel 1 ist alles ok.


[Beitrag von Mustek am 22. Aug 2005, 12:34 bearbeitet]
ins
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Aug 2005, 09:42
@mustek

Also (mal wieder aus der Erinnerung, denn der Zettel liegt zu Hause, die Werte stimmen aber).

Modus Stereo
Anpassung (Klassik, Pop, Stimme) Keine
Höhen 4
Bässe 2
Loudness Ein

Mir/Familie passen die Einstellungen. Der TV steht auf einem TV Tisch (weiss nicht wohin der Bass abstrahlt), das Wohnzimmer ist sehr gross und nicht schallschluckend eingerichtet. Habe nicht verglichen, ob der gewählte Receiver auch einen klanglichen Einfluss hat - Lautstärkemässig hat er das aber (wie bereits geschrieben). EPG schaue ich nach.

Das mit der Unbrauchbarmachung im Service Menü dürfte allen klar sein und jeder notiert sich sicher die Schritte/Werte. Ich fände es trotzdem interessant, denn ein Live-Bericht ist immer anschaulicher als ein Pauschalauszug aus einem offiziellen Manual.

Gruss, ins
Phish
Stammgast
#25 erstellt: 07. Sep 2005, 10:37

Mustek schrieb:
Das IC ist ja auch so richtig schön teuer und Umsonst bekommst du das nur wenn du einen Bug nachweißen kannst.


Ich habe einen Mimo 32 sehr preiswert bekommen - hat noch die SoftWare 7.00 und das Chassis 2500/M.
Ich hab' auch diese Upgraderitis - furchtbare Krankheit!
Welche Bugs wären denn (erfahrungsgemäß) Loewe gegenüber zu bennenen bzw. sind typisch???

BTW - kann man eigentlich den YUV-Eingang, sofern der Loewe eon progressives Signal darstellen kann, nachrüsten?


Mustek schrieb:
Aber das ist ja bei allen Loewe Geräten so das die Geometrie und Bildmitteilung von Werk aus nicht richtig eingestellt ist.


Wie kann man denn die optimieren??
Wie man in's Service Menu 'reinkommt, hab' ich schon herausgefunden, aber die vielen Werte, von denen ich nicht weiß, was sie bedeuten...
Gibt's da 'ne Anleitung zu?

THX in advance!
ins
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Okt 2005, 12:22
So, habe heute den Software-IC gewechselt. So schlimm ist das nicht.
Der IC sitzt zwar recht fest in der Fassung, man bekommt ihn mit Geduld und Gefrickel aber heraus. Dafür muss ein Techniker das Gerät nicht mit in die Werkstatt nehmen.
Bin mal gespannt, was in der neuen Software für Bugs eingebaut sind. Werde mich jetzt dem Thema Geometrie widmen.
Gruss, ins
macmarkus
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 12. Sep 2007, 20:59
ist zwar ein alter thread, aber eine neue frage ...

die verbindung zwischen meinem camcorder (nv-gs400eg) und dem tv-gerät mittels des zur kamera gehörenden av-kabels (miniklinke auf cinch/cinch/cinch) funktioniert nicht, der schirm bleibt schwarz.

mit einer nv-gs500eg und deren kabel (mini-dv auf s-video/cinch/cinch) klappt's ... bin ratlos.

leider passt das zweitgenannte kabel nicht an erstgenannte kamera; was kann das sein?
macmarkus
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 15. Sep 2007, 08:22
um der chronistenpflicht genüge zu tun ... das kabel war's.
nemos trifft keine schuld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Nemos 32
Rausomat am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  9 Beiträge
loewe nemos 32
markusw am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  19 Beiträge
Restwert Nemos 32 Loewe
tomcux am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung zum Loewe Nemos 32
beauty_adonis am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  24 Beiträge
Loewe Nemos 32 -> 720p-fähig?
svenc am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Loewe Nemos 32 mit Farbflecken
Filmnarr am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  13 Beiträge
Loewe Nemos 32 Probleme Lochmaske
röhrenfuchs am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge
Probleme mit Loewe nemos 32"
alphadog am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Surrondanlage an Loewe Nemos
pecasus am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Farbfehler: Loewe Nemos 32 DR (mit Festplatte)
Mike_Driver am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen