Loewe Nemos 32 mit Farbflecken

+A -A
Autor
Beitrag
Filmnarr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2005, 15:07
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe seit letztem Jahr einen Nemos 32 mit eingeb. HD-Rekorder.
Wenn der TV eine Weile läuft (2-4 Stunden),
bekomme ich Farbflecken.
Das äußert sich gut sichtbar bei Filmsequenzen mit bläulichem Himmel als Hintergrund.
Erst hatte ich links oben einen gelben Fleck.
Da der Fleck recht weit aussen ist, sieht man das nur, wenn das Bild den gesamten Schirm ausfüllt.
Diese Bildstörung ist immer an der gleichen Stelle vom Schirm recht weit außen.
Als Maßnahme wurde der TV schon vom Händler entmagnetisiert - ohne Erfolg.
Nun wurde gar die Bildröhre getauscht.
Nun habe ich links oben zwar keine gelblichen Fleck mehr - dafür wird nun das Bild links mittig rötlich.

Meine Frage : Kennt jemand dieses Problem?
Oder hat jemand hier auch dieses Problem?

Vorab Danke

Gruß

Chris
thop
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Mrz 2005, 15:42
Steht der Fernseher an der Wand? Vielleicht laufen da dicke Stromleitungen vorbei. Wandern die Flecken wenn du den Fernseher drehst oder verschiebst?
Filmnarr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2005, 21:05
Nein.
Lautsprecherboxen oder Ähnliches stehen auch nicht in der Nähe.
Habe heute mit Loewe mal telefoniert.
Dieses Problem scheint bekannt zu sein.
Warum das auftritt ist mir aber noch immer ein Rätsel.
Hase04
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:10
Habe zwar überhaupt keine Ahnung wovon ich spreche, könnte mir nach der Beschreibung aber vorstellen, dass es ein thermisches Problem sein könnte.

Hast Du die Bildeinstellung auf sehr hell und mit hohem Kontrast eingestellt?

Könnte doch sein, dass die dann sehr hohe Energie die Schlitzmaske stark erwärmt und an bestimmten Stellen zu Ausdehnungen führt, die wiederum für die Farbflecke verantwortlich sind.

Um das zu bestätigen, stelle ich mir vor, könnte man schauen, ob bei wesentlich reduzierten Helligkeits- / Kontrsastwerten sich der Zeitpunkt, an dem die Verfärbungen auftreten nach hinten verschiebt.

Wenns denn so ist, sollte man vielleicht klären, ob man sich als Kunde mit so einem Mangel abfinden muß (da vielleicht systembedingt) oder ob man Anspruch auf Reparatur, Austausch , Minderung, Wandlung oder sonst etwas hat.
Filmnarr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2005, 21:22
Hi,
ich habe wie von der Hotline von Loewe empfohlen die Einstellung NORMAL genommen mit einem Kontrast von 40.
Das Prob. tritt trotzdem auf.
OK, wenn ich den Kontrast und die Helligkeit auf NULL stelle habe ich keine Fehlfarben mehr - dann habe ich auch kein Bild mehr.
Die Vermutung mit der Thermik hatte ich auch einmal.
Jedoch sobald der Fernseher eine Weile lief, die Verfärbung auftritt und ich den TV dann ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte ist die Verfärbung noch immer da. Sie verschwindet nur dann kurzzeitig, wenn ich den TV ganz abschalte (Netzschalter) und die Röhre sich dann beim Einschalten wieder entmagnetisiert.
Dann ist für 2-3 Stunden Ruhe.
Laut Loewe soll das ein Problem mit im Ausland gefertigten Röhren sein.
Hase04
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:23
Tja - da LOEWE ja wohl ausschließlich Philips-Röhren verbaut - dann gibts mit allen Probleme.

Also - Du sagst, dass es auf jeden Fall ein magnetischer Effekt ist, aber dann muss doch auch ein entsprechend einwirkendes Magnetfeld geben. Vielleicht doch die eingebauten Lautsprecher javascript:emoticon(' ')

Ich red' jetzt wahrscheinlich wieder Quatsch - aber ich denke mir so als Laie, dass Du vielleicht mal nachts nen Test fahren kannst: Schalte den Fernseher per Timer um 04:00 Uhr mit Lautstärke 0 an und schau' dir morgens beim Aufstehen das Bild - sind dann wieder Verfärbungen zu sehen - weiss ich auch nix mehr, wenn nicht, dann sind es die eingebauten Speaker.

Test kostet so gut wie nichts - würde ich mal probieren
Filmnarr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:31
Da ich ausschliesslich mit Kopfhörer fernsehe, kann ich die Lautsprecher wohl ausschliessen.
Keine Ahnung, ob es ein magnetischer Effekt ist.
Ist ja nichts in der Nähe.
premutos666
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:51
Seit wann erzeugen Lautsprecher nur Magnetfelder wenn sie in Betrieb sind? Völlig egal ob der Ton an ist oder nicht, das Magnetfeld des Lautsprechers ist immer gleich. Nur sollten und sind sie in TV-Geräten natürlich speziell abgeschirmt.
Hase04
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Mrz 2005, 01:52
Frage?

Sind die Magnetfelder eines Lautsprechers im gleich stark, egal ob er betrieben wird oder nicht???

Wie bewegen sich denn die Spulen, durch Luftdruck?

Aber, vielleicht kannst Du ja mal einen Tipp zur Lösung bringen!
Filmnarr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2005, 15:12
Hier habe ich mal zwei Bilder mit der Digi davon geschossen (einmal 16:9, einmal 4:3) wo der Effekt (Rotverfärbung im linken mittleren Bereich) recht gut sichtbar ist.


http://service.gmx.net/mc/sED3mhX0YVQvHgKHYleD6XgDMMzhF6
hudriwu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:23
Hallo zusammen,

ich hab ebenfalls ein Nemos 32 - Problem und bin schon ziemlich am Verzweifeln.

Ich hab mittlerweile zwei der angeführten Geräte bei mir zuhause gehabt und bei jedem hatte ich in der linken unteren Ecke eine leuchtend gelbe, stark pulsierende Bildverfärbung. Besonders bei hellem Hintergrund bzw. beim blauen Statusbildschirm (wenn kein Signal erkannt wird) ist diese Verfärbung sehr sehr stark erkennbar.

Nach Absprache mit meinem Händler krieg ich nun (hoffentlich bald) einen weiteren Nemos 32, diesmal mit Festplatte weil dieser offenbar ein anderes, besser abgeschirmtes Chassi hat. Ob das wirklich was hilft... ich bin mittlerweile sehr skeptisch. Bei meinem Händler treten die Störungen (auf dem zweiten Gerät, welches ich geliefert bekam) nicht auf, hab ich mir vor Ort angesehen...

Ich wüsste auch nicht was mein Wohnzimmer an sich haben könnte um eine solche Störung zu verursachen (Subwoofer und Boxen die links vom Fernseher stehen hab ich alle schon mal weggestellt gehabt, brachte aber keine Verbesserung).
Gestern hab ich mir noch "einen Spaß" erlaubt und bin mit dem Magnetverschluß meines Lederarmbandes am Bildschirm des Nemos vorbeigefahren... ich hätte einen Aufsatz schreiben können, so viele leuchtende Farben hab ich da bekommen (natürlich am stärksten in der linken unteren Ecke, aber auch sonst so gut wie überall).

Mittlerweile glaub ich schon fast mein Wohnzimmer (?) ist nicht 16:9 Röhrenfernseher-tauglich...
Filmnarr
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:48
Hi,

das hört sich ja grausam an.
Hast Du nur ein Zimmer oder kannst Du den TV auch mal
in einem anderen Zimmer testen?

Die Störung muss ja nicht von Dir kommen.
Vielleicht hat ein Nachbar unter Dir irgendein störendes Gerät in der Nähe stehen.
Ein DECT-Telefon, einen WLAN-Router oder so.

Wenn das Prob. bei Deinem Händler nicht auftritt,
tippe ich auch mal als Ursache an irgendetwas in oder um Dein Wohnzimmer herum.

Der Nemos mit Festplatte ist super.
OK, man kann die Filme nicht digital auf einen PC spielen.
Aber der Harddiskrekorder macht einem sehr große Freude.

Mein TV ist auf dem Weg zu Loewe zurück.
Alle Maßnahmen haben nichts geholfen.

Näheres in diesem früheren Thread :
http://www.hifi-foru...um_id=95&thread=2450

Schönen Gruß

Chris
hudriwu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:57
Ups.. ich wollte eigentlich eh in dem anderen Topic posten bemerk ich grade, aber passt wohl hier wie dort.

Ich hab das Gerät mal in den anderen (Ess)Zimmerbereich gestellt (waren ursprünglich 2 Räume, jetzt ein großer Raum mit Ess- und Wohnzimmerbereich), dort hatte ich dieselben Probleme. Ich werd mal am WE testweise versuchen den Nemos in ein andres Zimmer möglichst weit weg zu stellen und dort noch mal zu testen ob das Problem auftritt. Ich hoffe nur ich muß mir nicht wegen irgendwelcher Magnetfelder ein (sündteures) Plasmagerät zulegen... (soweit ich verstanden habe kann dies ja bei LCD/Plasma-Geräten nicht auftreten).
Naja... aber erstmal abwarten wie es mit dem Festplatten-Nemos funktioniert. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbflecken Nemos 32 Subwoofer schuld ?
ollihh am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  45 Beiträge
loewe nemos 32
markusw am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  19 Beiträge
Loewe Nemos 32
Rausomat am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  9 Beiträge
Restwert Nemos 32 Loewe
tomcux am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Loewe nemos 32"
alphadog am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung zum Loewe Nemos 32
beauty_adonis am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  24 Beiträge
Loewe Nemos 32 -> 720p-fähig?
svenc am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Meine Erfahrung Loewe Nemos 32
asere am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  28 Beiträge
Loewe Nemos 32 Probleme Lochmaske
röhrenfuchs am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge
Farbfehler: Loewe Nemos 32 DR (mit Festplatte)
Mike_Driver am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen