Farbflecken Nemos 32 Subwoofer schuld ?

+A -A
Autor
Beitrag
ollihh
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 10:36
Hallo,
erst einmal ein großes Dankeschön für die vielen Informationen die ich hier als Kaufhilfe für einen Fernseher "erlesen" habe. Ich habe hier seit einiger Zeit mitgelesen und bin begeistert. Nach langer Suche haben wir uns einen Loewe Nemos 32 gekauft und sind bisher auch sehr zufrieden. Vorgestern fiel uns eine Verfärbung in der linken unteren Ecke auf. Kundendienst meines Händlers angerufen und dieser kam auch gleich am Nachmittag. Seine Meinung lautet: Der Subwoofer (Canton AS 22 SC) störe mit seinem Elektrofeld den Fernseher und müßte von seinem jetzigen Platz weg. Der Subwoofer steht , wenn man vor dem Fernseher steht, auf der linken Seite dann kommt ein Holzrack (Höhe ca. 70-80 cm) und auf diesen steht dann der Nemos. Abstand des Fernsehers zur linken Kante sind ca. 15 cm. Bei meinen alten Fernseher (Sony 29 Zoll, 12 Jahre alt, leider keine Typenbezeichnung mehr vorhanden), hat der Subwoofer nicht gestört. Der Canton AS 22 SC ist extra magnetisch abgeschirmt und hat bisher bei keinem den ich kenne zu Problemen geführt. Sind die Loewe "feinfühliger" als der alte Sony oder woher können diese Farbflecken noch kommen ? Die ganze Anlage steht bereits seit zwei Jahren unverändert so und hat bisher noch nie zu solchen Veränderungen geführt.

Es wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Olli
Funkytown
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 16:34
Na, hast Du den Subwoofer jetzt mal weggestellt?! Kann ja sein, dass der Sub gar nicht der Grund für die Farbverfälschungen sind.
ollihh
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 16:47
Hallo,
ja den Sub habe ich erst einmal an eine völlig andere Stelle verbannt. Nächsten Dienstag kommt mein Händler und entmagnetisiert den Fernseher noch einmal mit einer Spule
Momentan tritt die Verfärbung noch auf. Auch das komplette Ausschalten (sonst nur standby) brachte keinen Erfolg. Mal sehen was nach dem Dienstag passiert, sollten die Farbflecken dauerhaft weg sein, werde ich mich wohl an einen anderen Standort des Subs gewöhnen müssen.

Ciao
Olli
Funkytown
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 20:09
Also hier ist meine Theorie:

Viele der neuen 16:9 Röhrenfernseher haben ein Problem mit den Farbdarstellungen in den Ecken. Immer wieder beschreiben hier Leute das gleiche Problem bei Ihren Fernsehern.

Ich selber habe ein JVC HV32P40. Hier tauchte das Problem links unten und oben auf. Bei der Entmagnitisierung (mit Spule) durch den Techniker stellen wir beide fest, dass sich die Farbverfälschungen nicht völlig eliminieren lassen. Anscheinend ist das Problem gerätebedingt. Es ist anscheinend schwierig bei einem hochauflösenden 16:9 Bildschirm ein Bild ohne Farbverfälschungen (und mittig)darzustellen. Das ist meine Theorie. An den Boxen liegt es bestimmt nicht. Wenn die Boxen jetzt weiterweg stehen und Du den Fernseher ein paar Mal an und ausschaltest, dürfte das Problem nicht mehr auftauchen, da dann jedes mal der Fernseher automatisch entmagnetisiert wird.

Grüße
Funkytown
Amok4All
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 20:56
als ich den nemos 32 beim händler getestet habe (burosch referenz dvd) habe ich besonders bei rotbildern deutliche magnetfelder ausmachen können. nur da stand nichts herum was diese verursachen konnte.
reisender
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jan 2005, 21:25
Hallo zusammen,

im November habe ich einen Loewe Aventos 3981 (ebenfalls 16:9, 82cm) gekauft und Zuhause aufgestellt, das Gerät hatte keine Farbflecke im Bild.
Da es sich bei dem Gerät um eine Fehllieferung handelte wurde es im Dezember ausgetauscht. Der neue Aventos hatte allerdings starke Farbabweichungen, ebenfalls unten links und wurde von mir reklamiert.
Da mein Händler den Fehler nicht beseitigen konnte, schickte er das Gerät direkt zu Loewe.
So sitze ich nun seit über drei Wochen ohne Fernseher da und werde langsam echt sauer. Von einer deutschen Hochpreismarke hätte ich hier mehr (schnelleren) Service erwartet.
Auch auf eine Mail an den Customer Care Service hat Loewe seit einer Woche nicht reagiert, werde wohl nächste Woche mal anrufen müssen.

Der Techniker meinte übrigens die 16:9 Röhren wären echte „Problemkinder“, vor dem Kauf sagt einem das natürlich keiner.


In diesem Sinne
Gruß
Christian
Conrad_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2005, 19:28
Hi Olli,
was Du da vom Nemos schreibst ist ja schlimm ! Ein so teures Gerät und dann das ...
Man weiß wirklich nicht, was man kaufen soll. Vom Philips 9509 bin ich aufgrund der Berichte hier im Forum schon abgekommen. Jetzt hatte ich mich auf den Nemos 32 eingeschossen und dann Dein Bericht

Wie bist Du sonst mit der Kiste zufrieden ? Würdes Du sie noch einmal kaufen ??
ollihh
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2005, 21:49
Hallo Conrad,
ich würde den Loewe noch einmal Kaufen, sofern die Verfärbungen am Dienstag entfernt werden. Den Sub habe ich bereits woanders hingestellt und nun ist erst eimnal der Händler gefordert. Am Mittwoch oder Donnerstag werde ich dann ja sehen ob der Fehler behoben ist. Wenn nicht muß Loewe nachbessern. Den Philips hatten wir ebenfalls zuerst mit im Visier, waren dann aber sehr abgeschreckt von den ganzen Meldungen hier. Die Menueführung des Loewe ist echt Klasse und die EPG (Electronic Program Guide) Programmzeitschrift ist wirklich gut. Die Fernbedienung ist nicht so überladen und das ganze Teil sieht auch noch gut aus. Wennder Techniker am Dienstag da war, werde ich ein ode zwei Tage später noch einmal einen Zustandsbericht abgeben.

Ciao
Olli
reisender
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Feb 2005, 20:26
Hi,

auch von mir noch mal ein neuer Zwischenstand.

Ich habe ja ebenfalls das Problem mit Farbflecken bei meinem Loewe Aventos (siehe Beitrag weiter oben).
Mein Händler teilte mir heute mit, dass auch der Loewe Reparaturservice das Problem nicht beheben konnte und das Gerät nunmehr direkt zu Loewe nach Kronach gesendet wurde.

Mittlerweile zieht sich das ganze schon 4 Wochen hin und kein Ende in Sicht.

Mit dem Gerät an sich bin ich, bis auf den Fehler, sehr zufrieden.
Super Bild, einfache Bedienung, PIP Funktion, usw.

Es ist übrigens ein Aventos der noch das Q2500M Chassis hat, also müsste die Technik die gleiche wie im Nemos sein.

Gruß
Christian
Funkytown
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2005, 21:48
Ich glaube auch nicht, dass sich das Problem lösen läßt. Ist ja kein Zufall, dass die Farbflecken herstellerunabhängig bei neueren 16:9 Röhren auftauchen.
Conrad_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2005, 21:52
Hallo zusammen,
und danke für Eure Infos. Mit den Farbflecken ist natürlich echt ärgerlich ! Ich drücke Euch die Daumen (und mache mir trotzdem Mut zum Nemos-Kauf )

Habe noch zwei Fragen :

1. Ist der Bergriff Panorama bei Loewe-Geräten das Gleiche wie Bildformat 14 : 9 ?
2. Der Nemos 32 hat ja wohl kein EPG. Dafür aber Now+Next sowie TV-aktuell. Was genau ist denn "TV-aktuell", wie funktioniert das ?

Danke !
reisender
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Feb 2005, 23:56
Hi,

Panorama ist so ähnlich wie 14:9, das Bild wird in die Breite und leicht nach oben und unten gezogen.
Dadurch wird fast der ganze Bildschirm ausgenutzt ohne allzu große Bildverzerrungen, natürlich geht oben und unten etwas Bildinhalt verloren.
Mich stört dies bei den meisten Sendungen nicht und zur Not kann man ja auf 4:3 umschalten.

Now+Next ist die reduzierte Version von EPG, dies bedeutet es stehen nur Programminformationen für drei statt für acht Tage zur Verfügung, ansonsten sind aber alle Möglichkeiten wie bei EPG vorhanden.

Unter folgendem Link findest Du einen ausführlichen Bericht darüber:

http://www.loewe.de/download/0205_p0120_tvmitepg.pdf

Gruß
Christian
ollihh
Neuling
#13 erstellt: 02. Feb 2005, 09:21
Hallo,

so, der Techniker war gestern da und hat mit der Spule wunderbare Bilder gezaubert, nur die Verfärbungen blieben.

Nun wird es sich weiter darum kümmern, er meldet sich heute erst da der Chef gestern nicht da war und es wird vermutlich eine neue Bildröhre geben. Ich harre der Dinge und werde mehr Infos zum Stand der Dinge geben, sobald ich welche erhalte.

@Cornard_

Reisender hat bereits alles erklärt. Das EPG funktioniert wirklich gut.

Ciao
Olli
Funkytown
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2005, 11:36
Also nochmal:
Bei mir war auch der Techniker mit der Spule da (wie berichtet). Die Farbflecken sind ein Problem der neueren hochauflösenden 16:9 Röhren. Die Farbflecken tauchen bei vielen Herstellern auf. Weder der Techniker kann da was machen, noche in Austausch hilft. Entweder damit abfinden oder ein Gerät suchen, dass dieses Problem nicht hat.
Grüße
Funky
psycho_kill
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Feb 2005, 12:11
Hallo

Ich habe ein Loewe Aconda 9381 HD Chassi Q2550/H, der hatte unten links auch eine Verfärbung bei rotbildern (bläulich bis lila).
Nach dem ich den Subwoofer ca. einen Meter vom TV weggestellt habe war die Verfärbung weg.
ollihh
Neuling
#16 erstellt: 02. Feb 2005, 12:50
Hallo Psycho_kill,

der Subwoofer steht bereits 2 Meter entfernt aber der Fleck bleibt trotzdem vorhanden. Mein Canton Subwoofer ist extra Magnetisch abgeschirmt und durfte keine Flecken verursachen. Bei einem Bekannten läuft der ebenfalls ohne Probleme und steht genau wie bei mir direkt neben dem Fernseher. Ich warte erst einmal ab, was der Händler nun macht, er wird mir mit Sicherheit zuhause auf Band gesprochen haben und dann sehen wir weiter. Sollte ein Austausch nichts bringen, muß ich mir Gedanken machen, ob ich mit einem solchen Fehler leben kann oder nicht. Immerhin kostet das Teil ja einiges und die Entscheidung treffe ich erst wenn es soweit ist.

Ciao
Olli


[Beitrag von ollihh am 02. Feb 2005, 12:51 bearbeitet]
icomedia
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Feb 2005, 17:21
hallo zusammen,

ich habe mir den nemos32 im november gekauft.
da ich gut einen monat fast auschließlich dvds angeschaut habe im cine-format (noch kleine schwarze balken) ist mir ein farbfleck im unteren linken bereich überhaupt nicht aufgefallen, auch beim 4:3 format nicht. erst als ich 16:9 fullscreen gesehen habe.

meine boxen stehen weit genug weg und der sub steht auch rechts vom fernseher.

also händler kontaktiert, der techniken war am gleichen tag noch da und meinte ein kleiner fehler in der bildröhre (minimale delle). innerhalb einer woche hab ich einen neuen fernseher bekommen :-)

jetzt ist da kein farbfleck mehr, nirgends der händler hat auch meine boxen und sub aufgestellt, also nach seiner aussage dürfte es kein probleme mit magnetfeldern geben. die haben in der letzten zeit über 40 nemos verkauf. ich war der einzige mit diesen problem bzw. mir ist es aufgefallen.

mich hat die verfärbung auf jeden fall gestört.

viele grüße

daniel
Conrad_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Feb 2005, 21:13
Klingt doch schon einmal gut ...
studioe
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Feb 2005, 21:20
Hallo,
also ich habe seit Juli 2004 einen Loewe Aconda 9381 ZW, Chassis Q2500H. Er hat bis jetzt ein astreines Bild :D.
Ich habe aber davon gehört, das die neuen hochauflösenden Bildröhren häufig Ärger machen sollen. hatte deswegen auch Befürchtungen, aber in meinem Loewe steckt noch eine normale Flatline-Bildröhre. Zum Glück gibt es bei Loewe 3 Jahre Garantie. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Ich drück euch die Daumen, das ihr bald zufriedene Besitzer eines Loewe seid denn eigentlich sind es sehr gute Fernsehgeräte
ollihh
Neuling
#20 erstellt: 04. Feb 2005, 08:52
Zwischenstand:

Der Händler holt den Fernseher kurz ab und bringt ihn mir wieder bis die neue Bildröhre da ist, dann wird diese getauscht. Hoffentlich sind die Verfärbungen dann weg.

Ciao
Olli
Conrad_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Feb 2005, 15:24
Hallo,
ich habe jetzt beim Hersteller angefragt, was es mit diesen - oft geschilderten - Verfärbungen auf sich hat. Wenn mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich wieder !
melodyman
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Feb 2005, 20:01
Hallo, also ich habe seit ca. 4 Wochen einen Aventos 3781 (altes Chassis Q2500)! Wie äußern sich denn bei Euch diese Farbflecken?

Ich kann eigentlich nur mit einer Testbild-DVD in der äüßersten linken Ecke unten beim weißen Testbild eine rötlich/bläuliche Verfärbung erkennen (oben links ist es auch ganz minimal zu erkenenn)! Bei anderen Testbildern grün/blau/rot ist nichts zu sehen. Beim Fernsehbetrieb ist es mir jetzt bei hellen Bildern auch aufgefallen, allerdings ist es nicht so störend und nur sehr selten sichtbar! Ist das Problem bei Euch größer?

Ich hatte vorher einen Philips 9509 mit etlichen Problemen, da bin ich mit dem Loewe eigentlich zufriedener!
Ich habe keine Lust das schon wieder zu monieren. Woran kann der Fehler liegen, eine kleine Delle in der Bildröhre wie behauptet? Ein Subwoofer oder ähnliches ist bei mir nicht in der Nähe!!!

Eigentlich gibt es mein Modell ja auch bereits nicht mehr, sondern nur die abgespeckte Version!!!
Conrad_
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Feb 2005, 19:15
Hallo,
ich habe heute den Nemos 32 das erste Mal "live" gesehen und konnte keine Farbflecken erkennen.
Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht. Es lief gerade ein TV-Film in 16:9, trotzdem waren oben und unten schwarze Balken. Also fast wie bei meinem derzeitigen 4:3-Fernseher. Mit CINEMA wurden die Balken noch breiter und das Bild deutlich kleiner. Erst über die Einstellung ZOOM war die Darstellung formatfüllend. Nun entstand jedoch der Eindruck, als wäre das Bild leicht verzerrt.
ollihh
Neuling
#24 erstellt: 06. Feb 2005, 19:12
Hallo Conrad_,

an die Balken wirst Du Dich gewöhnen müssen. Jeder Film wird anders ausgestrahlt und hat daher links und rechts oder komplett rum Balken. Meistens lasse ich das die Automatik machen. Einige Sender senden in PalPlus und dann gibt es keine Balken mehr. Meine Farbflecken sind Konvergenz-Fehler laut meinem Händler, dieser setzt sich nun mit Loewe in Verbindung und dann sehen wir weiter.

Schönes Wochenende noch

Olli
Conrad_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Feb 2005, 19:03
Hallo,
wollte nur berichten, das es nichts zu berichten gibt.
Leider hüllt sich Loewe in Schweigen und ignoriert meine Anfrage. Man hat wohl doch etwas zu verbergen. Außerdem sind die sehr unzuverlässig. Schon vor Wochen hatte ich von dort die telefonische Zusage, dass ich Referenzen (Testergebnisse) vom Nemos 32 per Mail erhalte. Nichts. Schweigen im Walde. Jeder verärgert halt seine Kunden so gut er kann.

Mein persönliches Fazit : Loewe ? Nein danke ...


[Beitrag von Conrad_ am 12. Feb 2005, 20:02 bearbeitet]
Funkytown
Stammgast
#26 erstellt: 13. Feb 2005, 12:07
ach quatsch! alle hersteller haben bei den 16:9 geräten probleme. loewe ist mit der beste hersteller. in deutschland ist guter kundenservice glücksfall. also immer mit der ruhe.
reisender
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Feb 2005, 12:38
Hi,

besonders schnell ist der Kundenservice bei Loewe nicht, aber wenn sie dann reagieren sind sie, aus meiner Erfahrung, sehr freundlich und kulant.

Mein Aventos 3981 mit dem Q2500B Chassis wurde, nach einem freundlichen Brief, problemlos gegen ein Modell mit dem besseren M-Chassis ausgetauscht. Ich hatte das Gerät genau zum Zeitpunkt der Modellumstellung gekauft.

Der neue hat ja leider Farbflecke in der Röhre und kommt am Montag aus der Reparatur zurück (endlich!).
Ich werde dann Berichten ob die Flecken verschwunden sind.

Gruß
Christian
Conrad_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Feb 2005, 18:35
Ich nehme alle zurück, behaupte das Gegenteil und bezeichne mich selbst als ein solcher ...

Hier die Antwort von Loewe :

Bei Fernsehgeräten mit Bildröhrentechnologie können unter bestimmten Bedingungen Einfärbungen auftreten. Dies ist unabhängig vom Hersteller. Bei unseren Geräten werden vorwiegend Bildröhren von der Firma Philips eingesetzt.
Einfärbungen können z.B. durch Einwirkung von externen Magnetfeldern (nicht magnetisch abgeschirmte Lautsprecherboxen, die neben dem Gerät stehen) verursacht werden.
Auch durch eine zu hohe Kontrasteinstellung können solche Einfärbungen entstehen. Wird der Kontrast wieder reduziert, verschwinden dies Einfärbungen wieder.
Bei unseren Geräten, auch beim Nemos 32, sind uns keine Auffälligkeiten bekannt. Dies bestätigen auch unsere Feldauswertungen.
Wir können natürlich schlecht Ihre Zweifel zerstreuen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich beim Fachhandel ein eigenständiges Bild von unseren Geräten, im Vergleich zu unseren Mitbewerbern zu machen.


Vermutlich liest Loewe hier mit


[Beitrag von Conrad_ am 15. Feb 2005, 18:08 bearbeitet]
Funkytown
Stammgast
#29 erstellt: 14. Feb 2005, 20:57
Na prima, und das heißt jetzt konkret:

Ja wir wissen es können Farbfehler auftreten, aber wir können nichts dran ändern. Bei Gelegenheit schauen Sie mal bei unserem Loewe-Händler vorbei und singen mit ihm "Loewe ist super-geil!"
reisender
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 14. Feb 2005, 21:22
Hallo zusammen,

habe meine Aventos 3981 gerade von Loewe zurückbekommen.
Die Farbflecken sind vollständig verschwunden, auch die Bildgeometrie ist wesentlich besser als vorher.

Ich bin also erstmal zufieden, das Bild ist wirklich super (besonders im Vergleich zu dem "Matchbild" des Gerätes das ich bis jetzt als Ersatz hatte).

Gruß
Christian
melodyman
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Feb 2005, 23:02
@reisender: Habe bei meinem Aventos 3781 mit q2500m Chassis auch einen leichten Farbfleck entdeckt. Wie hat sich denn Deiner bemerkbar gemacht! Bei mir ist bei hellen Hintergründen eine dunkle (rötlich/blau) Verfärbung zu sehen in der linken unteren Ecke! Stört eigentlich nicht weiter. Ich habe nur den Eindruck, dass das ganze Bild etwas schärfer sein könnte! Wie sind denn Deine Einstellungen, hast Du die digitalen Helfer an?
Hast Du direkt bei Loewe das Gerät moniert?

Viele Grüße


[Beitrag von melodyman am 14. Feb 2005, 23:04 bearbeitet]
reisender
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 14. Feb 2005, 23:26
@melodyman

Bei mir war unten links besonders bei rot eine Verfärbung ins blau/violette mit eienm hellen Saum zu sehen. Auch Hauttöne oder andere helle Töne wurden verfälscht.

Reklamiert habe ich das Gerät bei meinem Händler der es dann allerdings zu Loewe weitergesendet hat.

Die digitalen Helfer sind an, Kontrast steht auf 40, Farbe auf 32, Helligkeit auf 24 und Schärfe auf 3.

Gruß
Christian
melodyman
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Feb 2005, 01:11
@reisender: danke für Deine schnelle Antwort! Habe fast die selben Werte wie Du, nur bei Kontrast habe ich "34", Schärfe ist auch auf "3", Farbton ist auf "8"! Wahrscheinlich habe ich dann einen ähnlichen Fehler wie Du links unten, wohl aber keinen so großen. Bei Filmen im widesreen-Format sind z. B. keine Fehler zu erkennen durch die schwarzen Balken! Bei roten Bildern habe ich kein Probleme nur bei hellen
Ich habe ein bischen Angst vom Regen in die Traufe zu kommen. Außerdem hatte ich schon genügen Stress beim Fernsehkauf:( !!! Naja mal sehen...

Hat sich denn außer dem Farbfleck auch die Schärfe geändert bzw. verbessert?

Viele Grüße
ollihh
Neuling
#34 erstellt: 18. Feb 2005, 09:17
So, der Kundendienst meines Fachhändlers hat sich Gestern gemeldet und mir mitgeteilt, daß ich eine neue Bildröhre bekomme, diese ist bereits beim Händler eingetroffen und wird Heute eingebaut.
Hoffentlich ist dann diese Verfärbung weg. Am Wochenende habe ich leider keine Zeit zum Testen aber in der nächsten Woche werde ich sehr genau darauf achten ob noch Flecken da sind.
Meine Einstellungen sind identisch mit denen von reisender.

Ein schönes Wochenende

Olli


[Beitrag von ollihh am 18. Feb 2005, 09:18 bearbeitet]
ollihh
Neuling
#35 erstellt: 20. Feb 2005, 13:25
Hallo Miteinander,

nachdem die neue Bildröhre eingebaut wurde und ich doch ein wenig Zeit zu Testsehen bin ich begeistert. Keine Verfärbungen mehr und das ganze hat wunderbar geklappt. Nun steht dem ungetrübten Fernseh- und DVD Genuß nichts mehr im Weg.
Ich danke allen für ihre Meinungen, Anregungen und Informationen. Dieses Forum hat mich sehr begeistert und weiterhin regelmäßig durchforstet.

Vielen Dank

Olli
zyx888
Neuling
#36 erstellt: 25. Feb 2005, 11:52
Hallo alle zusammen,

ich habe mit großem Interesse eure Beiträge verfolgt. Ich bin seit einigen Wochen ebenfalls Besitzer eines Nemos32.

Zunächst zu euren Beiträgen. Ich hatte ebenfalls leichte Farbverfälschungen, die aber auf meine Lautsprecher zurückzuführen waren. Lautsprecher weg, Problem beseitigt.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Problemen helfen:

Zunächst habe ich in der linken oberen Ecke Konvergenzprobleme. Blau weicht bis zu zwei Zeilen ab. Sehr gut zu erkennen, wenn man ein Testbild 16:9 darstellt. Loewe hat mir gesagt, Konvergenzfehler bis 5mm wären innerhalb der Toleranz. Hat jemand ähnliche Fehler. Ich denke ich muss mit diesem "Problem" leben.

Dann meine Größere Sorge. Wenn ich mit meinem DVD-Player Musik abspiele, und der Ton nicht über die Anlage sondern über den Fernseher läuft, flimmert das Bild um die seitlichen Töner. Das kann man nur wirklich gut erkennen, wenn man ein stationäres Bild darstellt, wie z.B. das DVD-Menü beim Abspielen einer Musik-CD. Je lauter ich den Fernseher aufdrehe, desto stärker wird das Flimmern. Ich denke die Töner beeinflussen das Bild.

Bevor ich mich mit diesem Problem an Loewe wende, möchte ich wissen, ob das Systembeding ist, also auch bei anderen Nemos32 auftritt, oder ob das Problem nur bei mir auftaucht.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.


Gruß Markus
Filmnarr
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Mrz 2005, 17:27
Habe das gleiche Problem mit einem NEMOS 32 HD.

Hatte auch hier http://www.hifi-foru...um_id=95&thread=2840
einen neuen Thread aufgemacht.

Hier http://service.gmx.net/mc/sED3mhX0YVQvHgKHYleD6XgDMMzhF6
habe ich zwei Bilder mit der DigiCam hinterlegt.

Weiterer Effekt :
Wird ein Flächen füllendes hellrotes Bild auf erzeugt,
habe ich in der Ecke links unten und recht oben bläuliche Verfärbungen.

Weisse Flächen verfärben sich linksseitig gelb und rechtsseitig blau.

Bisherige Maßnahmen:
1.) Entmagnetisierung durch Händler - ohne Erfolg
2.) Tausch der Bildröhre.
Ergebnis : Vorherige gelbe Verfärbung links oben
wurde getauscht mit jetziger roter Verfärbung links mittig.

Weitere Maßnahme :
Am Montag holt der Händler das Gerät ab und schickt es an Loewe zurück.

Die wollen dort irgendwelche Landungsmagnete rankleben.
Hört sich nicht sehr professionel an.
Abwarten wie das Gerät zurückkommt.

Schönen Gruß

Chris


[Beitrag von Filmnarr am 11. Mrz 2005, 18:21 bearbeitet]
reisender
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 11. Mrz 2005, 18:32
Hallo Filmnarr,

mein Aventos war ebenfalls bei Loewe, die haben aber scheinbar nicht die Röhre getauscht sondern irgendetwas am Entmagnetisierungssystem repariert oder geändert.
Die Probleme sind seitdem jedenfalls verschwunden.

Leichte "unreinheiten" bei großen weißen Flächen und hohem Kontrast sind wohl generell ein Problem für die großen Röhren aller Hersteller. Ich habe die auch ganz leicht, bei mir hat eine Kontrasteinstellung von 32 Besserung gebracht.
Folgende Werte habe ich jetzt eingestellt:

Kontrast: 32
Farbe: 30
Helligkeit: 26
Farbton: 0

Für mein Empfinden hat der Aventos mit diesen Einstellungen ein super Bild.

Gruß
Christian
Filmnarr
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Mrz 2005, 18:38
Hi,

danke für die Info.
Ich habe solche Tips auch schon von der technischen Hotline von Loewe erhalten.
Jedoch tritt die Verfärbung eben immer nach einer bestimmten Betriebszeit auf.
Mit weniger Kontrast sieht man sie nur weniger stark.
Und das ist dann wohl keine Lösung für mich.

Auch tun die Loewe-MA am Telefon so, als ob das Problem quasi an Dir als Kunde liegt wegen zu hoch eingestellter Werte - dabei nehme ich die Standard (Normal) Werte von denen - und da liegt der Konstrast schon bei 40.

Die vielen Postings hier deuten eher auf ein Qualitätsproblem mit den Geräten oder Bildröhren hin.
Anstatt einem dies gleich zu sagen und so dem Kunden viel Aufwand zu ersparen, schicken die einen durch die Hölle.
Das halte ich für eine Unverschämtheit.

Da baut man ganze Schrankwände um, weil es evtl. an Lautsprechern der Stereoanlage liegen könnte.
Da nimmt man sogar frei, damit der Techniker zum entmagnetisieren oder zum Abholen oder Liefern des Geräts kommnen kann.
Da zieht sich der ganze Mist monatelang - und dann ist das Problem denen schon längst bekannt.

Da fällt einem doch nix mehr dazu ein.


[Beitrag von Filmnarr am 11. Mrz 2005, 18:39 bearbeitet]
alexha
Neuling
#40 erstellt: 06. Apr 2005, 21:38
An alle Farbfleckengeschägigten!

Sind Eure Probleme mit den Farbflecken restlos beseitig? Was wurde an Euren Geräten repariert?
Ich habe bereits mit dem zweiten Loewe Aventos 3871 ZW die Probleme mit dem Farbfleck links unten. Das erste Gerät wurde nach 2 Wochen Betrieb vom Händler gegen ein neues getauscht. Anfangs gabs mit dem 2. keine Probleme, jetzt tritt der Fehler regelmäßig auf. Habe jetzt beim Händler deswegen wieder reklamiert, bin gespannt wie das Problem gelöst wird.

lg

Ernst
reisender
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 06. Apr 2005, 21:46
Hallo alexha,

Problem ist bei mir seit der Reparatur oder Modifikation bei Loewe beseitig (siehe auch meinen Beitrag weiter oben).

Gruß
Christian
Filmnarr
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Mai 2005, 23:47
Hi,

auch mein Problem ist seit der Nemos bei Loewe war, behoben.

Dafür ist der Harddiskrekorder defekt - nimmt nicht mehr alles auf.

Gruß

Chris
ballou
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 01. Nov 2006, 15:07

reisender schrieb:
Hi,

besonders schnell ist der Kundenservice bei Loewe nicht, aber wenn sie dann reagieren sind sie, aus meiner Erfahrung, sehr freundlich und kulant.

Mein Aventos 3981 mit dem Q2500B Chassis wurde, nach einem freundlichen Brief, problemlos gegen ein Modell mit dem besseren M-Chassis ausgetauscht. Ich hatte das Gerät genau zum Zeitpunkt der Modellumstellung gekauft.

Der neue hat ja leider Farbflecke in der Röhre und kommt am Montag aus der Reparatur zurück (endlich!).
Ich werde dann Berichten ob die Flecken verschwunden sind.

Gruß
Christian


Wie lief das denn genau ab mit dem Gerätetausch? Ich habe nämlich das gleiche Problem.
JTR1969
Inventar
#44 erstellt: 06. Dez 2006, 01:08
Bin seit Kurzem auch Nemos 32 Besitzer.
Leider hab ich auch den besagten gelben Farbfleck unten links entdeckt.
Mein Händler hat schnell reagiert, Röhre wurde getauscht, aber mit dem gleichen Effekt: gelblich bräunliche Verfärbung links unten.
Laut Loewe Techniker liegt es an der Erwärmung der Breitbildröhren von Philips und das ist bei allen Loewe (Philips) Röhren mehr oder weniger sichtbar.
Komisch nur, dass ich bei Philips Röhren sowas noch nicht gelesen habe.
Problem ist jetzt, da man den Effekt kennt, nun ständig darauf achtet.

Ist bei den Leuten, die zunächst eine Röhre ohne diesen Effekt hatten die Röhre immer noch "farbfleckenfrei" ?

Stefan.
Bob_Cyber
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Jan 2007, 23:40
Moin!

Habe einen Aventos 3781. Dieser hatte ebenfalls einen Farbfleck oben rechts in der Ecke. Des Weiteren konnte ich auch die genannten Unreinheiten wahrnehmen.

Mein Händler hat den Fernseher dann zu Loewe geschickt und dort wurde dann die Röhre ausgetauscht.
Farbfleck ist weg; nur die Unreinheiten lassen sich teilweise bei Kameraschwenks noch erkennen...

Gruß,
BOB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Nemos 32 mit Farbflecken
Filmnarr am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  13 Beiträge
Loewe Nemos 32
Rausomat am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  9 Beiträge
loewe nemos 32
markusw am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  19 Beiträge
nemos 32 dr+ Problem
manu^ am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Restwert Nemos 32 Loewe
tomcux am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Farbflecken?
SithlordDK am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung zum Loewe Nemos 32
beauty_adonis am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  24 Beiträge
Loewe Nemos 32 -> 720p-fähig?
svenc am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Meine Erfahrung Loewe Nemos 32
asere am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  28 Beiträge
Loewe Nemos 32 Probleme Lochmaske
röhrenfuchs am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen