Panasonic TX-36PL35D Service Menü/Manual

+A -A
Autor
Beitrag
happyhugo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2005, 10:42
Erstmal Hallo an Alle!

Gestern habe ich mir nach längerem Lesen hier im Forum den
TX-36 gekauft.
Nun habe ich allerdings einige Probleme damit und da ich
denke, dass den hier einige haben, traten die vielleicht
auch bei denen auf und wurde evtl. schon gelöst.

1. Empfang des ARD, ZDF ist schlecht. Schieb ich mal auf
das schlechte Kabelsignal. (war allerdings bei meinem
alten Philips 4:3 nicht der Fall)
2. Dunkler Streifen links an der Seite. Nur bei dunkleren
Bildern sichtbar.
3. Bildgeometrie - wellige Seitenränder - sichtbar bei
4:3 bzw. 14:9 Anzeige.

Ich habe alle möglichen Bildeinstellungen übers Setup und
die Bildeinstellung ausprobiert und es wird leider nur
geringfügig besser.

Gibt es ein Service Menü (ich denke ja)?
Wie komme ich da rein?
Wo bekomme ich ein Service Handbuch?

Schonmal besten Dank für die Antworten!
Gruß Happy
gotnoname
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2005, 11:07
ich habe ähnliche dinge bemerkt, insbesondere die oben und unten etwas verzogenen bildrändern bei 4:3 und 16:9.

dies ist nach einigem probieren jedoch nicht "einfach" auf die allgemein geometrie zurückzuführen, sondern hängt bei mir offensichtlich mit spannungsbezogenen kontrast-problem zusammen.

umso heller und kontrast das bild und je stärker der kontrast, umso verzogener sind die ränder bei 4:3 und 14:9.

kann man gut überprüfen wenn man den kontrast ganz hoch und runterschraubt.

dazu steht auch was in dem finzel-dvd-buch, allerdings ist da die rede von crt-projektoren. dort ist die rede von einer ungenau abgeregelten hochspannung oder etwas derartiges? hab leider das buch nicht hier. fazit: in dem buch steht dass einzge was man machen kann is kontrast runterdrehen. wie bereits erwähnt scheinen dies keine allgemeinen "normalen" geometrieprobleme zu sein, DENN wenn man den kontrast extrem reduziert, sind die wellen quasi komplett weg. eine allgemeine geometrieveränderung im serivemenü würde die geometrie vermutlich nur in eine andere richtung verschlechtern.




probleme mit ard/zdf habe ich jedoch keine, kann gut daran liegen dass dein alter tv kleiner war?

was meinst du mit dunkle streifen?

ich hatte mal nen tag wo ich dachte ich hätte in dunkleren szenen bei "Black Hawk Down (DVD)" ganz am linken bildschirmrand einen vertikalen gräulichen balken/linie gesehen. meinst du das?

ich vermute dass die meisten den balken nichtmal bemerken würden, ich habe versucht es zu rekonstruieren und bin wahnsinnig geworden, da ich nie wirklich beurteilen konnte ob das jetzt im bild ist oder nicht




aus zeitmangel isses mir doch derzeit recht egal

lösungsvorschläge sind natürlich trotzdem nicht uninteressant


[Beitrag von gotnoname am 16. Sep 2005, 11:21 bearbeitet]
happyhugo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2005, 12:08

probleme mit ard/zdf habe ich jedoch keine, kann gut daran liegen dass dein alter tv kleiner war?

Das war ein 77er 4:3, also ein bischen kleiner, jedoch
hätten da auch Störungen sein müssen. Schätze der Tuner
im Panasonic ist schlechter. Werd mal nen Signalverstärker
testen und die Kabel alle neu abisolieren.


ich hatte mal nen tag wo ich dachte ich hätte in dunkleren szenen bei "Black Hawk Down (DVD)" ganz am linken bildschirmrand einen vertikalen gräulichen balken/linie gesehen. meinst du das?

Exakt das meine ich. Im Gegensatz zu Dir habe ich das aber
ständig, sowohl bei DVD über RGB/Scart, als auch bei TV
über Kabelanschluss mit Koax.
Allerdings genau wie von dir beschrieben bei dunklen Szenen
bei hellen Szenen/Bildern ist das nicht sichtbar.

Hab nochmal intensiv nach Service Menü recherchiert.
Geht das mit:
1. Bass auf Max
2. Höhen auf Min
3. Index auf FB drücken
4. gleichzeitig mit Index am TV auf "-" (Minus) drücken
5. Speichern mit STR

Kann ich da was richtig kaputt machen?
Wo krieg ich ein Handbuch dafür?
gotnoname
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2005, 12:12
bevor du auch nur irgendwas einstellst, schreib ALLES genau auf, du kannst da auch viel zum negativen verstellen.

am besten mach sogar fotos von den original-einstellungen!


handbuch gibts dazu wohl keins, da es ja nur für fernsehtechniker gedacht ist.



grauer streifen:
ich glaube dass ist bei mir auch nicht quellenabhängig, allgemein isses mir aber erst einmal bewusst aufgefallen.
happyhugo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2005, 12:30
Die Einstellungen schreib ich mir natürlich auf.
Ich teste das mal am Wochenende und geb dann Rückmeldung
ob Verbesserung oder nicht, und vor allem WIE!


grauer streifen:
ich glaube dass ist bei mir auch nicht quellenabhängig, allgemein isses mir aber erst einmal bewusst aufgefallen.


Ich habe leider ein Auge für solche Sachen. Hatte z.b.
meinen Rechner an den alten Philips angeschlossen und da
auch kleine Wanderstreifen. Meine Freunde konnten das erst
sehen, als ich denen das direkt am Gerät mit dem Finger
gezeigt habe. Ansonsten wäre das niemandem aufgefallen.
Bin da halt sehr pedantisch...
Problem ist, wenn man den einmal gesehen hat, dann kann
man ja nicht mehr "dran vorbei gucken" (ich jedenfalls
nicht).
premutos666
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2005, 16:02
Ähnliches wird Dir dann aber bei jeder Röhre auffallen . Kleine Geometrieproblemchen, der Streifen beim Sony KV-32 FQ86 oder allgemein die beiden Trinitron typischen dünnen Linien im Bild usw... Ist also keine Frage der Qualität oder der Marke.
happyhugo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Sep 2005, 09:04
Ist das wirklich bei allen Röhren so oder nur bei den
16:9-Röhren???
Will dir das gerne glauben, kann jedoch meinen alten
Philips der jetzt bei meinen Eltern steht was das angeht
nur in den Himmel loben.

Zum TX-36 zurück:
Ist wie premutos666 sagte ein Geometrieproblem. Sieht man
wenn wie gestern bei der Wahl Laufschrift gezeigt wird.
premutos666
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2005, 09:29
Geometrie könntest Du ja über´s Service-Menü korrigieren...
happyhugo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Sep 2005, 09:34
Eigentlich ja, aber ich habe da irgendwie den Punkt:
mach die Geo links richtig und lass die sonst wie die ist
nicht gefunden
Hab schon ein bischen rumprobiert, die perfekte Einstellung
aber noch nicht gefunden.
Vielleicht find ichs ja noch.
DonFlippo
Neuling
#10 erstellt: 06. Okt 2005, 16:02
Hallo!
Ich habe auch diesen gräulich gebogenen Streifen an der linken Seite der bei etwas helleren bildern auffällt.(TX-36PL35D)
Das is bei den Dingern (TX32,TX36 usw..)normal.
Hatte 3 Panasonic Fernseher mit Quintrix Röhre und die hatten alle diesen Streifen.
Is ne gewöhnungssache und ich denk es gibt schlimmeres.
Meinen Bildmodus hab ich auf Normal gestellt weil die Schrift beim EPG(Dreambox DM7000S)nich so verzerrt aussieht.
Vom Servicemenue würd ich bitte die Finger lassen weil erstens die Garantie verfällt und man sich zweitens das Ding damit auch gut zerschießen kann.
Wenn ihr nen Bekannten habt der Fernsehtechniker is oder mal Kohle zuviel habt,laßt euch nen Techniker ins Haus kommen der euch was zu diesen Quintrix Röhren der ersten Generation erklären kann.
Wie gesagt ein "perfektes" Bild gibts ab 5000€;-)
Gruß DonFlippo
HaberMan
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2005, 19:50
Hallo zusammen!

Habe mir auch den TV zugelegt. Geometrieprobleme oder irgendwelche Streifen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Das einzige was auffällt, dass bei den meisten Sendern ein Grundrauschen zu erkennen ist, besonders im Hintergrund bei großen, einfarbigen Flächen. Angeschlossen ist über Kabel, durchgeschleift durch einen guten Videorecorder. Sehentfernug knapp 3 Meter.

Liegt das jetzt daran, dass ich mich erst an das große Bild gewöhnen muss und ich gerade am Anfang alles sehr kritisch beäuge (hatte vorher einen überaus kleinen Fernseher)?

Oder könnte ich eventuell im Service Menü etwas bewirken?

Oder ist es einfach nur der Kaberlempfang?

Ansonsten bin ich natürlich höchst zufrieden, freu mich mich auch schon mir demnächst meinen 5 Jahre alten DVD-Player gegen einen neuen auszutauschen.

Danke und viele Grüße

Thorsten
gotnoname
Stammgast
#12 erstellt: 06. Okt 2005, 20:20
das bescheidene bild liegt glaube ich am tuner, was meint der rest dazu?



hast du mal auf 4:3 und 14:9 geschaltet? sind die ränder links und rechts in diesen modi ganz gerade?
kann ich nahezu nicht glauben


und was die streifen angeht:

die besagten grauen streifen sieht man auch quasi so gut wie nicht, mir ist es erst nach 20 dvds aufgefallen durch zufall.


[Beitrag von gotnoname am 06. Okt 2005, 20:21 bearbeitet]
DonFlippo
Neuling
#13 erstellt: 06. Okt 2005, 22:37
Also mit digitalem satreceiver is schon ein gravierender Unterschied zu sehen als vom herkömmlichen Kabelnetz besonders bei so nem großen Fernseher der nich gerade Signalschwächen gut verzeiht.
Bei solchen "Monstern" wenn möglich auf Digital umstellen,das bügelt einige schwächen aus.
Und das mit dem grauen Streifen is auch nur bei besonderen Bildverhältnissen zu sehen,aber ich schau ja wie gesagt nich dauernd auf den linken Bildschirmrand außerdem isser auch nur ca.2cm breit.
Lange Rede kurzer Sinn,einmal hat man Glück das andere mal Pech mim Fernsehkauf besonders in den "unteren" Preisklassen.
mal schaun wie lang meiner jetz hält,mein Metz Carat100 SF hat über 12 jahre gehalten und da hatte ich auch kleinere Bildfehler drin an die ich mich verhältnismäßig schnell gewöhnt hatte und das Ding hat damals 3000DM gekostet.
In 2 jahren is dann eh HDTV fällig und bis dahin gibts ausgereiftere Plasma und LCDglotzen.:-)
Noch viel Spaß beim fernsehen wünscht euch...
DonFlippo ;-))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-36PL35D Service Menü?
Chefsache01 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  5 Beiträge
panasonic tx-36pl35d
TOXIE am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  4 Beiträge
Panasonic TX-36PL35D
Rasta80 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  3 Beiträge
Panasonic TX 36PL35D kaufen ?
Austin_Powers am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  7 Beiträge
Panasonic TX-36PL35D - Erfahrungen?
freaggle am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  8 Beiträge
Panasonic TX-36PL35D
micha56552 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  6 Beiträge
Panasonic TX-36PL35D Erfahrungsbericht!
DonFlippo am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  107 Beiträge
TX-36PL35D Betriebsstundenanzeige
Lampost22 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Service Menü Panasonic TX-36PD30
petertx36 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  7 Beiträge
Service-Menü - Panasonic TX-36PD30D
Frunsel am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen