Grundig M72-410, lohnt Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
ins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2005, 12:48
Hallo zusammen,
handelt sich um das TV Gerät der Eltern. Grundig M72-410 Reference, CUC 1842, 6 Jahre alt.

Hat am Wochenende scheinbar seinen Geist aufgegeben. Habe abends noch kurz davor gesessen, das grausame Länderspiel verfolgt (vielleicht hat es ja daran gelegen ).
Schon da fiel mir auf, das das Gerät ein sehr leises "Tickern" von sich gab, was meine alten Herren natürlich nicht bemerkten. Schriften empfand ich in der Bildschirmmitte unscharf.

Am nächsten Tag erzählte mir mein Vater, dass er das Gerät nicht mehr einschalten konnte, hätte innendrin geknistert. Einschalten funkionierte nicht mehr.
Mehr brauchbare Informationen habe ich leider nicht.

Hat irgendjemand eine Idee? So a la typische Grundig-Schwachpunkte? Lohnt da eine Reparatur oder besser gleich nach etwas anderem umschauen?

Freundliche Grüsse,
ins
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2005, 14:37
hallöchen,

"grundsätzlich" sind die ALTEN Grundig´s als solide
zu bezeichnen.

Das M72 KÖNNTE bei Dir aber nen Problem werden.

VERSUCHE mal, ob Du durch die Lüftungslöcher auf der Bildröhre nen Aufkleber entziffern kannst.

NOTFALLS sogar dazu mal Aufschrauben..aber NICHT mehr
machen.

Steht auf dem BILDRÖHRENaufkleber was von
Philips drauf ??

So "in der Richtung" A68ESF..... ODER A68 ERF ??

Wenn ja, dann KÖNNTE es wohl teuer werden, denn wenn die Röhre JETZT (noch NICHT) im Eimer ist, dann isse es bald.

Ist eine Toshiba-Röhre drinne, kann man mal über nen
Kostenvoranschlag nachdenken.

Gruessli
ins
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2005, 12:08
@turtleman

Das bedeutet, dass Du den Fehler in/an der Bildröhre vermutest? Oder ist das eher eine Pauschalwarnung?

Ich hätte eher auf Transformator, Zeilentrafo o.ä. getippt. Die Bildschärfe ist bei dem Chassis wohl durch den Austausch zweier Kondensatoren korrigierbar.

Problem ist und bleibt einfach, dass es heutzutage extrem schwer ist, eine vertrauenswürdige Werkstatt zu finden. Insofern sind Ratschläge aus dem Forum immer hilfreich, um den Fehler schon einmal grob einzukreisen.

Gruss, ins
mahri
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2005, 12:38
Hi,

Ich würde nicht immer gleich auf die Röhre tippen.
Ausgeschlossen ist es zwar nicht,aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei 10-25 %. So sind meine Erfahrungen.Eher bei 10.
Also lass Dir einen KVA von einer Werkstatt machen.
Nicht alle Werkstätten sind schlecht.

Gruß Mahri
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2005, 14:41

mahri schrieb:
Hi,

Ich würde nicht immer gleich auf die Röhre tippen.
Ausgeschlossen ist es zwar nicht,aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei 10-25 %. So sind meine Erfahrungen.Eher bei 10.
Also lass Dir einen KVA von einer Werkstatt machen.
Nicht alle Werkstätten sind schlecht.

Gruß Mahri



...nee leieber mahri, da haste mich falsch verstanden, und
"Ins" richtig.

Es MUSS NICHT die Röhre sein, aber bei ner ESF/ERF
sollte man die (Röhren)Lebensdauer bei ner Rep
im Auge haben.

Später mehr dazu....

Gruessli
mahri
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2005, 15:32
Hi Turtle,

Ich habe Dich recht wohl verstanden.

"Wenn ja, dann KÖNNTE es wohl teuer werden, denn wenn die Röhre JETZT (noch NICHT) im Eimer ist, dann isse es bald."

Das war Dein Satz.

Und mein Komentar,es muß nicht die Röhre sein.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Mahri
ins
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2005, 19:56
na, Ihr macht einem ja Mut, was die Lebensdauer von Bildröhren angeht.

Wenn ich bedenke, dass mein alter Sharp Fernseher 15 Jahre ohne Macken mitgemacht hat... Wenn mein Loewe jetzt nach 6 Jahren die Grätsche machen würde, wäre ich bedient - 100Hz hin oder her.

Werde Eure Tips meinen Eltern mal mit auf den Weg geben, werde Euch dann berichten.

Gruss, ins


PS: ... natürlich sind nicht alle Werkstätten schlecht, ABER ...
Turtleman
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2005, 02:43
Hallo nochmals

..es MUSS(NICHT) die Röhre sein, aber bei ner
6 Jahre alten ESF.....

Und was macht "Kunde", wenn er JETZT die "Kondis"
auf der Birö-Platte tauschen lässt und MÖGLICHERWEISE
alles wieder Ok iss, aber nen halbes Jahr später
die Röhre "nen kurzen" hat ???

Aber mal für "kunde" etwas genauer;

Bezüglich UNSCHÄRFEN gibbet bei Grundig "häufig" auf der
BILDRÖHRENPlatine ein paar Bauteile, die getauscht
werden müssen.

Die UNSCHÄRFE KANN aber auch von ner defekten
KASKADE kommen, oder vom (defekten??) DST.

Das KNISTERN (KANN) auch vom DST kommen, aber
MÖGLICHERWEISE gab es auch nen "Funkenschlag"
IN der Röhre..dann SCHROTT.

Ich "hoffe" mal für euch auf defekten DST,würde
(am besten)"passen" (Unschärfe, Knistern)

Der DST wird GERNE mal "undicht"....

Kostenpunkt zwischen 20-60 Euro (Material)
DURSCHNITTLICH 30-40 Euro.

Hoffentlich hat dabei (wenn DST) nicht der TDA
noch was abbekommen....

Gruss
ins
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2005, 18:05
Kurzes Feedback zum Abschluss,

bei dem Defekt handelte es sich nach Aussagen meines Vaters um die "Hochspannungskaskade". Reparatur hat alles in allem EUR 120 gekostet. Das Gerät hat im übrigen eine Toshiba Röhre.

Das Gerät wurde innerhalb von 3 Tagen repariert, Eltern sind wieder zufrieden.

Gruss und Dank für die Tipps,
ins
Turtleman
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2005, 09:21
Hallöchen,


..also wenn der Händler das Gerät NICHT selbst
abgeholt und wieder gebracht hat, sind 120 Euro
NUR ALLEINE FÜR KASKADENTAUSCH aber nen bisschen
viel.

Wenn er jetzt noch nachgelötet hat (???) dann
muss er ja die Platine ausbauen, aber nur alleine
bei Kaskadentausch iss nen Ausbau der Platine
ja NICHT nötig.

Gruessli
ins
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2005, 15:42
... womit wir wieder bei der Werkstatt des geringsten Misstrauens wären.

Ich glaube, mein Vater hat den TV selbst vorbeigebracht. Wie auch immer, das Dingen funzt wieder und Eltern fühlten sich sogar gut bedient. Also werde ich sie in diesem Glauben lassen.

Gruss, ins

PS: Ersatzteil irgendwie um die 58 EUR, plus Montage und Märchensteuer.
mahri
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2005, 17:17
Hi,

Nein lass Deine Eltern in den Glauben.
Der Preis ist fair. Die werden sich sicher die üblichen Schwachstellen eines Grundigs mit angeschaut und behoben haben. Es hätte Dich oder Deine Eltern wesentlich härter treffen können. Ne,Ne ist schon o.K.

Gruß Mahri
Turtleman
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2005, 20:13

mahri schrieb:
Hi,

Nein lass Deine Eltern in den Glauben.
Der Preis ist fair. Die werden sich sicher die üblichen Schwachstellen eines Grundigs mit angeschaut und behoben haben. Es hätte Dich oder Deine Eltern wesentlich härter treffen können. Ne,Ne ist schon o.K.

Gruß Mahri



Hallöchen lieber Mahri,

also ich finde das schon "heftig", die Preise von Eckhi
kennst Du bestimmt ??

Und ich kann mir auch NICHT vorstellen, das Eckhi Schrott
verkauft, bzw. bei einer so bekannten Marke das Teil NICHT auf lager hat.

Oder anders gesagt, Was iss da für ne (angebliche)
"Exotenkaskade" drinne, die OHNE MWST 58 Euro kostet.

Nachlöten, etc....jut KANN sein, aber wenn es NICHT
auf der Rechnung steht, dann kann man eher vom

(NICHT)Nachlöten ausgehen.

Bei solchen Arbeiten steht ja auch "Kleinmaterial" drauf.

Mit Anlieferung/ Abholung wäre OK, aber OHNE.....

Und mit dem "schärfer treffen" iss auch "schwierig".

Da die kaskade (faktisch) gesehen ein Teil der Bildröhre
iss, bzw. "Im Verbund" zum DST gehört, kann die Werkstatt
ja NICHT sagen; Sein se froh, das wir die Bildröhre
NICHT mitgetauscht haben"(gedachte Aussage ENDE)


Gruss
sin-4711
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Sep 2009, 12:27
Auch wenn es hier nicht so reinpasst, aber weiß jemand, wo ich Unterlagen zu dem Fernseher bekommen kann (Schaltpläne?).

Und weiß zufällig jemand, was der TV so ungefähr verbraucht?
-Blockmaster-
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2009, 13:19

Auch wenn es hier nicht so reinpasst, aber weiß jemand, wo ich Unterlagen zu dem Fernseher bekommen kann (Schaltpläne?).

Internet
Z.B. http://www.eserviceinfo.com/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
M72-410 Reference/PIP
Garfunkel2002 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Grundig M72-798 Dolby
thermoform am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Grundig M72-109 ohne Sleeptimer ?
peterjend am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Grundig M72 Bild defekt/verschoben
Sockn11 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  12 Beiträge
Grundig M72-270 geht aus
clou am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  5 Beiträge
Formatproblem mit Grundig Color Television M72-100a
DScRan am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  2 Beiträge
Grundig M72-100 mit blauen Pixeln
mcdougall am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  10 Beiträge
Probleme Grundig M72 105 DTV CUC 1852
cv80 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Bild verschoben Grundig CUC1830 (M72-109)
mannamanna am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Grundig M72-100a nur sw farbtrimmer?
*tschooo* am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674