Grundig M72 Bild defekt/verschoben

+A -A
Autor
Beitrag
Sockn11
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2009, 21:59
Hallo,
ihr seit meine letzt Hoffnung.

Seit ein paar Wochnen kam es öffter vor das mein Fernseher Grundig M72-100 a sich einfach abgeschaltet hat. Ich hab dann das Gehäuse geöffnet und hab alles mal abgestauppt. Danach lief er wieder einige Zeit ohne Probleme.

Seit zwei Tagen ist aber das Bild nur noch teilweise sichtbar bzw. verschoben. Beim ersten mal als der Fehler auftratt lies er sich durch mehrmaliges an- und ausschalten beheben.

Aber jetzt zeigt er nur noch ein verschobenes Bild an.

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte oder ob er überhaupt noch ne Chance hat?

db3sa
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2009, 22:22
221pf ??????????


[Beitrag von db3sa am 02. Jun 2009, 22:31 bearbeitet]
Spielzimmer
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 23:18

db3sa schrieb:
221pf ??????????

hallo,

neee, 142pF

Grüße
Sockn11
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 23:54
Ihr dürft mich gerne aufklären.
cheet4.6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2009, 16:36
ich glaube die sprechen von irgendeinem Kondensator mit 142 piko farad (Kapazität) irgendwo da in dem ding drin
Spielzimmer
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2009, 17:12

cheet4.6 schrieb:
ich glaube die sprechen von irgendeinem Kondensator mit 142 piko farad (Kapazität) irgendwo da in dem ding drin :?

Hallo,

ach cheet, wie Recht du hast...irgendwo da drin wird er sich versteckt haben...

Und das gute Stück hat 142pF und sitzt *trommelwirbel* in unmittelbarer Nähe zum HOT (Horz.Transistor), der aufmerksame Beobachter wird ne kalte Lötstelle an ihm entdecken, Abhilfe schafft aber nur der Austausch..für die Pos.Nr. raussuchen bin ich zu faul gerade...

Grüße
cheet4.6
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2009, 17:23
hi,
ich bin ja soo gut!
ich kanns nur immer wieder sagen, dein Humor find ich super

wo sitzen die ungefähr? rechts, links, hinten, vorne, (bei Grundig-Future box) Bildröhrenplatine?
db3sa
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2009, 19:12
Hallo,

dürfte ein CUC 1830 sein und SM bekommt man bei eservice.
Habe mal selbst dort geschaut und der 142 pF Kondensator hat die Pos.-Nr. C53012 .

Hatte einen stressigen Tag heute, mag jetzt nicht mehr und hoffe, dass meine Angaben richtig sind und meine Spaghetti mit vieeeeel Knoblauchsosse warten auch schon. (Arme Kunden--morgen)


MfG


[Beitrag von db3sa am 04. Jun 2009, 19:47 bearbeitet]
Spielzimmer
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2009, 20:16

cheet4.6 schrieb:
hi,
ich bin ja soo gut!
ich kanns nur immer wieder sagen, dein Humor find ich super

wo sitzen die ungefähr? rechts, links, hinten, vorne, (bei Grundig-Future box) Bildröhrenplatine? ;)

Hallo,

also eine "Future-Box" ist mir neu, kann die die Zukunft vorhersagen??? wow!!!
Und die BR-Platine sitzt kaum beim HOT..oder???

Musst du ihn reparieren oder der TE??? Also brems dich doch einfach mal und alles ist schön hier!

@db3sa: Besten dank, ich war zu faul :hail, war auch etwas geraten dass er in dem Chassis auch drin ist, aber der Fehler war zu typisch dafür

Grüße
Sockn11
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Jun 2009, 22:25
Danke für die Hilfe, das bringt mich schon um einiges weiter

Ich hab mit TV-Geräten.. keine Erfahrung würd, aber gerne versuchen das Problem selbst zu beheben.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben was ich dafür brauch(Lötkolben,Schaltplan,..?) oder n Link mit ner Anleitung
oder
ist es hoffnungslos als Laie den Fehler zu beheben versuchen?


Ich hab mich jetzt mal etwas eingelesen..ich hab auf dem Schaltplan die besagte Stelle gesichtet und würde morgen mal den Fernseher aufmachen.
Wie erkenne ich eine "Kalte Lötstelle"? Was muss ich beachten?


[Beitrag von Sockn11 am 04. Jun 2009, 22:50 bearbeitet]
cheet4.6
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jun 2009, 09:07
naja, das weiss ich auch!
Wie eine gute Lötstelle aussieht weisst du ja hoffentlich, da ist das Zinn halt einfach schön rumgelaufen. Bei einer kalten Lötstelle sieht es so aus als wär sie rundherum "abgerissen".
Ich hoffe du kommst mit der Beschreibung klar
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2009, 09:52

Sockn11 schrieb:
Danke für die Hilfe, das bringt mich schon um einiges weiter

Ich hab mit TV-Geräten.. keine Erfahrung würd, aber gerne versuchen das Problem selbst zu beheben.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben was ich dafür brauch(Lötkolben,Schaltplan,..?) oder n Link mit ner Anleitung
oder
ist es hoffnungslos als Laie den Fehler zu beheben versuchen?


Ich hab mich jetzt mal etwas eingelesen..ich hab auf dem Schaltplan die besagte Stelle gesichtet und würde morgen mal den Fernseher aufmachen.
Wie erkenne ich eine "Kalte Lötstelle"? Was muss ich beachten?


Hallo,

sorry, aber als Laie solltest Du NIEMALS so etwas selber versuchen!

@All, die gute Tipps geben wollten, bitte klärt vorher ab, ob der Fragende überhaput Kenntnisse hat - wenn nicht (wie hier) zukünftig keine Ratschläge zur Selbstreparatur mehr geben!!!!!!

Damit schließe ich den Thread und rate dem TE einen lokalen Radio/Fernseh Techniker aufzusuchen.

Closed.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild verschoben Grundig CUC1830 (M72-109)
mannamanna am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Grundig M72-798 Dolby
thermoform am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Grundig Megatron Bild verschoben
tensai am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  5 Beiträge
Grundig M72-270 geht aus
clou am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  5 Beiträge
Grundig M72-100a nur sw farbtrimmer?
*tschooo* am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Grundig M72-410, lohnt Reparatur?
ins am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  15 Beiträge
Grundig M72-109 ohne Sleeptimer ?
peterjend am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Probleme Grundig M72 105 DTV CUC 1852
cv80 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Formatproblem mit Grundig Color Television M72-100a
DScRan am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  2 Beiträge
Grundig M72-100 mit blauen Pixeln
mcdougall am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen