allgemeine Frage zum Anschluss eines Videorekorders an einen alten ICE Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
spuacken
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2004, 18:55
Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen alten ICE Farbfernseher (auf der Rückseite steht die Bezeichnung "TV 1045/1". Das TV Gerät hat keinen Scart Anschluss, jedoch aber einen AV-Kanal, den man auch einschalten kann. Das Bild bleibt allerdings schwarz. Zu meiner ersten Frage: Wofür ist dieser AV-Kanal, wenn doch gar kein Scart Anschluss vorhanden ist?
Ich möchte dennoch gerne einen Videorekorder an den Fernseher anschließen und habe probiert über den Antennenanschluss des Videogerätes einfach das Signal "durchzuschleifen". Daraufhin habe ich den Sendersuchlauf gestartet um das Videosignal zu suchen, bin aber leider nicht fündig geworden. Meine zweite Frage also: Weiss jemand wie ich den Videokanal finden kann, oder ob ich irgendwelche Tricks anwenden muss? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Zur Information: Der Videorekorder ist ein altes Gerät der Marke ITT. Dieser hat einen Scartanschluss und je einen Antenneneingang und -ausgang auf der Rückseite.
Schöne Grüße und ein schönes restliches Wochenende!
Thorsten
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2004, 09:51
Der Video-Kanal liegt in der Gegend von 36.

Gruss
Jochen
spuacken
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2004, 12:29
Hallo!
Der Fernseher hat nur 32 Kanäle. Ich habe alle 30er ausprobiert und dennnoch kein Videosignal gefunden. Ich befürchte ich muss mich mit der Tatsache anfreunden, dass das mit dem Videorekorder ein Griff ins Klo war. Oder gibt es noch etwas das ich ausprobieren könnte? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eventuelle Antworten! Thorsten
robc76
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 14:38
evtl den ausgangskanal am video auf c32 einstellen

die ganz alten teile haben da noch so eine stellschraube
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 14:43
Hat der TV NUR den Antennen-Eingang oder evtl. noch eine Cinch-Buchse? Wenn er einen AV-Kanal hat, müsste eigentlich auch irgendwo ein entsprechender Anschluss da sein. Dann könntest du den VCR mit einem Adapter-Kabel von Scart auf Cinch anschliessen.
martinwag
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 21:01
Oder hat er einen alten, runden 6pol. DIN Anschluss? Da gibts einen Adapter auf SCART, der funktioniert aber nur richtig beschaltet!
Aber auch über den Modulator müsste es gehen. Xbeliebigen Fernsehkanal auswählen, Videorecorder auf Testbild stellen oder Kasette wiedergeben und den Videokanal am TV suchen (Sendersuchlauf oder manuell einstellen).

Gruß Martin
lab61
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2007, 12:40
Der Tip von Rob scheint mir auch einen Versuch wert zu sein.
Normalerweise haben die alten Fernseher, die keinen Scart-Eingang hatten und die Signale vom Videorekorder dadurch empfangen haben, dass das Antennensignal durch selbigen geschleift wurde, die AV.Signale auf Kanal 36 empfangen.

Wenn Dein Fernseher nur bis Kanal 32 empfangen kann, könntest du in den EInstellungen des Videorcorders nach der Möglichkeit suchen, das Signal auf einer anderen Kanalnummer (eben z.B. 32) auszugeben. Manches Mal war da auch an der Rückseite ds VCR so ein Schiebeschalter, mit dem man das umschalten konnte.

Ansonsten hast du ein problem. Ob allerdinsg der Videorecorder ein Griffs ins Klo war, oder der Fernseher einfach mal ein eherenvolles Begräbsnis verdient hat, will ich mal offen lassen. Ein Fernseher mit Scart-Eingang wäre sicher zeitgemäß. Da solltest du mal drüber nachdenken, wenn du auch weiterhin Röhren.TV gucken willst. Ob sich heute noch der Kauf eines VCR lohnt, hängt davon ab, ob Du selbst noch viele Videokasetten hats, die Du sehen möchstest. Andernfalls solltest du da auch zu zeitgemässeren Aufzeichnungstechniken greifen.
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2007, 13:57
Gibt's das tatsächlich, nen Fernseher, der nur bis Kanal 32 im UHF-bereich geht?

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, ihr redet aneinander vorbei: Mit Kanal 36 war nicht der Programmplatz/-speicher/-taste 36 gemeint, sondern eine bestimmte Sendefrequenz im UHF-Bereich.

Der Sendersuchlauf kann den VHS zudem nur finden, wenn dieser eingeschaltet ist und ein Programm (VHS-Aufnahme) oder das Testbild (Schalter auf Rückseite, in der Regel zwei vertikale Streifen) zeigt. Zudem muss er im UHF-Bereich suchen, nicht im VHF-Bereich; dazu gab es bei alten TV-Geräten einen Wahlschalter.

Ist der Fernseher älter als etwa 20 Jahre, gibt's möglicherweise noch ein anderes Problem: Dann zeigt er zwar das Videobild, doch dieses bricht am oberen Bildrand nach rechts weg, dort gibt es also enorme Verzerrungen. Dies ist VHS-Rekorder-Prinzipbedingt, spezielle AV-Kanäle wurden in die Geräte gebaut, die diesem Wegbrechen entgegenwirken, so dass das Bild unverzerrt blieb.

PS: Erst jetzt sehe ich gerade, dass der Themenersteller den Beitrag im Juni 2004 erstellt hat und das Thema sich längst erledigt haben dürfte. Wieso habt ihr denn das ausgekramt?


[Beitrag von darkphan am 11. Apr 2007, 13:58 bearbeitet]
lab61
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2007, 15:12

darkphan schrieb:


PS: Erst jetzt sehe ich gerade, dass der Themenersteller den Beitrag im Juni 2004 erstellt hat und das Thema sich längst erledigt haben dürfte. Wieso habt ihr denn das ausgekramt? :cut


Na klasse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Wert eines Philips 28PT7104
eifelman am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage zu PAP,POP,PIP Features
Erdbeertoni am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  9 Beiträge
Frage zum AEG Fernseher
Thobz am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
Hilfe gesucht bei Versagen eines SEG Fernseher
Marry777 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  6 Beiträge
Wie finde ich Kanal 36 bei ICE TV1037
nahHan am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
Uralt-TV (ohne Scart), Anschluss eines DVD über VCR
Bruno am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  3 Beiträge
Alten s/w Fernseher kaufen?
cvvier am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  6 Beiträge
Bin neu hier habe ne Frage zum Fernseher
kittelschnitte am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  6 Beiträge
NOOB-Frage: Fernseher anschliessen
SIRsmokeAlot am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  8 Beiträge
Abstand zum Fernseher
Mus1k am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023