Kantenflimmern bei Loewe Aventos mit Basic Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
rocketeer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2006, 10:28
Hallo

Erst über dieses Forum habe ich erfahren, dass mein kürzlich erworbener Aventos 3981 DR+ "nur" mit dem Basic-Chassis ausgerüstet ist, also kein DMI, Kammfilter, etc. Mit dem Bild bin ich im grossen und ganzen zufrieden. Was aber gewaltig stört, ist Kantenflimmern! Bei analog-TV tritt es relativ oft auf, vor allem bei Video-Games oder DVD-Menüs ist es extrem störend.

Bin mir wirklich am überlegen, ob ich die Kiste zurückbringen soll, einerseits wegen diesem Flimmern, andererseits, weil man da einen "neuen" Loewe erwirbt, mit der 100Hz-Technologie der späten 80er Jahre! Trotzdem wollte ich hier nochmals nachfragen: Tritt dieses Kantenflimmern nur beim Basis-Chassis (Q25xxB) auf? Wie steht es mit den höherwertigeren Chassis (Q25xxM, etc.)?

Bin froh um ein Feedback, da ich mich schnell entscheiden muss ob ich gegen ein Loewe-Modell mit wertigerem Chassis tauschen soll oder Geld-zurück...

Grüsse
Rocketeer


[Beitrag von rocketeer am 13. Jan 2006, 10:54 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2006, 20:35
Flimmern an horizontalen Linien ensteht bei 100Hz Geräten die Halbbildspeicher haben. Erst bei Vollbildspeicher tritt dieser Effekt nicht mehr auf.


weil man da einen "neuen" Loewe erwirbt, mit der 100Hz-Technologie der späten 80er Jahre!
Auch Geräte mit Vollbildspeicher schalten auf Halbbildspeicher runter, wenn schnelle Bewegungen gezeigt werden sollen, da der Vollbildspeicher hier zu ruckeln führen würde.
Welche Technik verbaut wird, hängt natürlich direkt vom Preis ab
Turtleman
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2006, 12:05
Hallo,

..Loewe hat die RÖHRENgeräte grundsätzlich
"verbilligt". Für den "Außenstehenden" das
"beste" Erkennungsmerkmal hierbei sind
die ZWEI Scartanschlüsse.

VORHER waren es bei den TOPchassis DREI Scartanschlüsse.

Also wenn Du als Restposten/Aussteller nicht so ein teil noch bekommst, dann tausch in um, bzw. gebe ihn zurück.

Gruss
rocketeer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2006, 23:14
Hallo

ok, nach langem hin und her habe ich das Gerät behalten. Nachdem ich ca. 2 Stunden beim Händler verbracht hatte, hatte ich festgestellt, dass zum Teil auch andere Geräte (z.B. von Sony) dieses Kantenflimmern aufweisen. Andererseits konnen andere Geräte mit PixelPlus2, Acuity oder DIST zwar dieses Flimmern eliminieren, der Bildeindruck im Vergleich zum Loewe gefiel mir aber gar nicht. Der Loewe hat trotz dem (mittlerweile nicht mehr als so lästig empfundenen) Flimmern ein weitaus natürlicheres Bild. Meiner Ansicht nach das beste "unverkünstlichste" Bild, das ich bei Röhrengeräten gesehen habe.

Der Händler war wirklich sehr zuvorkommend, und bot mir alle Optionen an, von Umtausch bis zu Geld-zurück. Einen besseren Loewe hatte er leider nich im Angebot, auf Bestellung hätte mich ein solches Gerät mit höherwertigerem Chassis auch etwa das doppelte gekostet. Der Preis von knappen 600 Euro für den aventos mit B-Chassis ist, denk ich, durchaus fair. Auch wäre es mir schwer gefallen, auf die tollen features wie EPG und integriertem Festplattenrecorder zu verzichten. Der Kompromiss war schlussendlich: lieber hie und da ein leichtes Flimmern, dafür ein super Bild und tolle Features...

Dennoch würde es mich interessieren, wieviel besser die M- oder H-Chassis bez. Bildqualität sind im Vergleich zum B-Chassis sind. Hat das jemand schon mal vergleichen können?

Gruss
Rocketeer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht zu Loewe Aventos
Gabriela am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  12 Beiträge
loewe aventos 3781 zw
markusw am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  2 Beiträge
Loewe Aventos Geometrie
sirphil am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Loewe Aventos 3981ZW
Poison am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Loewe Aventos 3781 ZW
budriel am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Loewe Vitros vs. Aventos
everyday_ffm2 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Loewe Aventos 3970 Geometrieproblem
Yapyap am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  4 Beiträge
Loewe Aventos 3981 ZW
speedy1973 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  5 Beiträge
Loewe Aventos 3970
naetsch am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  6 Beiträge
Loewe Aventos - Bildeinstellungen
ivostar am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen