Fernseher einfach vom Strom trennen, gut oder schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
DerZombie
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2006, 09:58
Möchte meine ganzen Geräte über ne Funksteckdose übernacht vom Stromnetz trennen. Grund hiefür ist, dass man ein paar Geräte einfach nicht ganz ausschalten kann.

Was mich jetzt interessiert ist, ob es meinen Fernseher (PX20D) was ausmacht, wenn ich ihm im Standby einfach den Saft abdrehe?
Oder ob es ihm was macht, wenn ich ihn direkt im Betrieb den Strom nehme?

Schon danke für eure Hilfe.
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2006, 12:36
Es ist für Fernseher ohnehin gesünder, sie nicht rund um die Uhr im Stand-by-Modus zu lassen. Hat wohl mit dem Verschleiß der Bauteile zu tun, die im Stand-by-Betrieb eine gewisse Temperatur halten, damit das Gerät schneller wieder angeht...

PS: Allerdings mögen viele Videorecorder und HDD-Recorder es nicht, ganz vom Netz genommen zu werden. Sie verlieren dann ihre Einstellungsdaten (Sender, Programmierungen usw.). Ich erwähne das nur, weil du sagtest, du wolltest die ganze Anlage vom Strom abkoppeln. Auch Tuner verlieren ihre Sender bei sowas.


[Beitrag von darkphan am 16. Jan 2006, 12:38 bearbeitet]
mahri
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2006, 12:52
Hi,

Na ja ??? Tuner verlieren eigentlich heute nicht mehr ihre Sender.Dann müßten sie schon wochen bzw.monate lang vom Netz getrennt sein. Also gute Geräte jedenfalls nicht.
Ich würde Dir ohnehin empfehlen Deinen Fernseher vorher immer mit der Netztaste auszuschalten.Denn nur durch den Netzschalter wird Deine BR jedesmal beim Einschalten entmagnetisiert.Im Standby Modus nicht. Und das die Geräte bei "Temp."gehalten werden müssen,höre ich heute das erstemal.

Gruß Mahri
DerZombie
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2006, 13:16
Also zwecks den anderen Geräten mache ich mir e keine Sorgen. Weil DVD kann eigentlich keine Daten verlieren, die Dbox speichert bei mir auch alles (braucht dann halt etwas länger zum Booten). Und der Video steht eigentlich nur noch rum, dass wenn man mal ne Kasette in die Finger bekommt, man sie anschauen kann.

Muß aber noch mal nachhaken zwecks dem Fernseher
Soll ich zuerst am Schalter ausschalten oder kann ich ihn, wenn er im Standby ist einfach den Stecker "ziehen"
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2006, 14:20
@Mahri: Hat mir mal ein Fernsehtechniker erklärt. Aus dem Stand-by kommt das Bild schneller, weil die Bildröhre oder ihre Steuerungselemente nicht komplett abkühlen. Das mit der Entmagnetisierung hab ich auch schon mal gehört. Ist also ein weiterer Vorteil des ganz Abschaltens.

@Zombie: Am Schalter wäre schon eleganter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Rolle spielt.


[Beitrag von darkphan am 16. Jan 2006, 14:23 bearbeitet]
mahri
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2006, 16:15
Hi,

"Hat mir mal ein Fernsehtechniker erklärt. Aus dem Stand-by kommt das Bild schneller, weil die Bildröhre oder ihre Steuerungselemente nicht komplett abkühlen."

Da hat er Dir ein wenig Quatsch erzählt.Die Röhre wird auch im Standby Modus nicht vorgeheizt oder ähnliches.

Die Geschichte mit dem Schalter abschalten hat schon seinen Grund. Aber ich möchte darüber keine Diskussion anfangen. Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.
Es sollten dann aber auch nicht soviele Frage kommen,"warum habe ich bunte Flecken auf meiner Röhre."

Gruß Mahri

P.S. Die Hersteller haben sich schon was bei gedacht,mit dem Einbau eines Netzschalters.
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2006, 16:20
Eigentlich ist der ganz fit gewesen. Wozu ist denn dann die Stand-by-Schaltung?
mogo
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2006, 16:22

mahri schrieb:
Da hat er Dir ein wenig Quatsch erzählt.Die Röhre wird auch im Standby Modus nicht vorgeheizt oder ähnliches.
Ich habe mal einen älteren Fernseher zerlegt und dort war ein Heizdraht um die Röhre. Warum?

Ich bin auch der Meinung, dass insbesondere alte Fernseher nach ein paar Minuten Standby besser anspringen - kann ich an meinem Gerät bei niedrigen Temperaturen sehr gut beobachten


[Beitrag von mogo am 16. Jan 2006, 16:24 bearbeitet]
mahri
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2006, 16:30
Hi,

Ein Teil der TV-Geräte hat zwei NT im Gerät. Ein normales für den normalen Betrieb und ein zweites für den Standby-Betrieb.
Dadurch wird der Stromverbrauch im Standby Modus reduziert.(bei 2x NT) Wenn das Gerät nur 1x NT hat,sind der Stromverbrauch im Standby Modus meistens höher.Bei älteren Geräten wurde die Hochspannungsstufe auch schon meist mit etwas Saft vorversorgt,daher kommen sie etwas schneller mit Bild.Eine Röhre die vorgeheizt wird,kenne ich nicht. Ist auch ganz einfach hinten am Kolben zusehen. Er "leuchtet"nämlich dann nicht.Wenn er leuchtet,heizt die Röhre und dann ist auch meistens" ein Bild vorn zu sehen.

Gruß Mahri
shiosai
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2006, 16:37
Ich denke mal der größte Sinn von Standby ist die Tatsache, dass man dann die Geräte auch per Fernbedienung reaktivieren kann. Ein Netzschlater ist ansonsten schon alleine wegen der Stromnkosten recht sinnvoll.

Wenn sich das Umweltbewusstsein der Verbraucher dank steigender Strompreise wieder etwas verbessert, werden solche Lösungen vieleicht auch Standardmäßig wieder in Mode kommen,
mogo
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2006, 17:36

shiosai schrieb:
Wenn sich das Umweltbewusstsein der Verbraucher dank steigender Strompreise wieder etwas verbessert, werden solche Lösungen vieleicht auch Standardmäßig wieder in Mode kommen,
IMHO ist das Umweltbewusstsein in Deutschland gegenüber anderen Ländern (insbesondere USA) doch recht ausgeprägt. Viele werden aus Unwissenheit und Bequemlichkeit den Standby-Modus nutzen. Wobei ja gerade in den letzten zwei Jahren gerade im TV sehr oft über die "Stromfresser" gesprochen wurde.
Ich für meinen Teil schalte auch immer alles ab:
1. Stromsparen
2. Störfelder (brauche ich beim Schlafen nicht unbedingt)
3. Sicherheit
mahri
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2006, 17:40
Hi,

Sehr gute Einstellung und es schont Deinen Geldbeutel.

Gruß Mahri
DerZombie
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2006, 23:59

mahri schrieb:
Hi,

"Hat mir mal ein Fernsehtechniker erklärt. Aus dem Stand-by kommt das Bild schneller, weil die Bildröhre oder ihre Steuerungselemente nicht komplett abkühlen."

Da hat er Dir ein wenig Quatsch erzählt.Die Röhre wird auch im Standby Modus nicht vorgeheizt oder ähnliches.

Die Geschichte mit dem Schalter abschalten hat schon seinen Grund. Aber ich möchte darüber keine Diskussion anfangen. Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.
Es sollten dann aber auch nicht soviele Frage kommen,"warum habe ich bunte Flecken auf meiner Röhre."

Gruß Mahri

P.S. Die Hersteller haben sich schon was bei gedacht,mit dem Einbau eines Netzschalters. :*


Ich möchte darüber schon ne Diskussion anfangen bzw. aufgeklärt werden. Sonst hätte ich ja diesen Thread nicht eröffnet oder?

Kay, dann kommt der Fernseher wieder direkt an die Steckdose ohne Funk und ich werde ihn immer brav mit dem Netzschalter ausschalten. Sicher ist sicher
darkphan
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2006, 00:15
Hab eben mal ein bisschen im Internet recherchiert. Da wird an mehreren Stellen gesagt, dass im Standby-Betrieb auch die Bildröhre angeheizt wird:

http://eulenfrosch-umweltclub.freepage.de/Stand-by.htm
http://www.informati...eitsplatzrechner.htm (im letzten Absatz)
http://www.oekomarkt...Standby/standby.html (Absatz Fernseher...)
http://www2.bremen.d...%3DS%26pi_archiv%3D1 (2. Absatz)

Was macht dich so sicher, Mahri, dass du gegenteiliger Auffassung bist? Ich vermute mal, du bist selbst so was wie Fernsehtechniker. Kann es sein, dass das bei diversen Herstellern unterschiedlich ist, oder dass es früher mal so war und heute nur noch ganz selten?
mahri
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2006, 07:56
Hi,

Danke für die Links.
Interessant immer wieder neue Sachen zu lesen.
Es ist vielleicht damals möglich gewesen,dass die BR "vorgeheizt" wurden.Ich kenne es jedenfalls nicht.
Ich mach mir aber mal den Spaß,und messe bei einem neuen Gerät
wieviel die Röhre (wenn sie es dann macht) im Standby Modus verheizt. Dann kann ich Dir genau sagen,ob das heute auch noch
zutrifft. Denn für mich hat der Netzschalter immer noch erste Priorität.

Danke und Gruß,Mahri
-Blockmaster-
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2006, 17:10
Ich kenne keine TVs die im Standby die Röhre heizen. Die Heizspannung kommt ja eigentlich immer aus dem Zeilentrafo raus. Und da die Ablenkung im Standby nicht angesteuert wird, kann da auch nichts heizen. Hinzu kommt das bei getrennten Netzteilen (Haupt- und Standby) überhaupt keine Spannung für die Zeilenendstufe vorhanden ist.

Es gibt Geräte (wie z.B. DigiBasic3 Chassis von Grundig) die ihren EPG im "Standby" aktualisieren. In diesem Zustand geht das Gerät dann nicht wirklich in Standby, sondern schaltet nur Bild und Ton ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher bekommt keinen Strom mehr
bluescreen85 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Fernseher bekommt keinen Strom!
mrbling am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
Medion 30 Zoll LCD Fernseher - Gut oder schlecht?
Iridium am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Fernseher geht einfach aus!
popp am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  5 Beiträge
Mein Fernsehbild ist schlecht
netller am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  4 Beiträge
Medion MD21031 !!! Gut oder nicht so gut?!
Overnet am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  27 Beiträge
Dolby Surround vom Fernseher ?
nascar am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
Blaupunkt Fernseher ist einfach ausgegangen!
Mumin am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
"Entmagnetisieren" vom Fernseher
Sqarky am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  3 Beiträge
70cm Fernseher - einfach billig!
kOkI`- am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen